Corona Blues in der Partnerschaft

Hallo zusammen,
nach langem Überlegen habe ich mich doch entschieden hier nach Rat zu fragen. Mein Freund und ich sind nun seit 7 Jahren zusammen, leben auch seit 4 Jahren zusammen. Als uns vor zwei Jahren Corona an die Couch fesselte, waren wir viel spazieren, er ab und zu am PC zocken, haben allgemein viel gemeinsam gemacht. Haben beide gesagt dass wir wahnsinnig froh sind uns zu haben und wir hatten auch das Gefühl dass uns das noch enger zusammengeschweißt hat. So und nun hat uns der Corona Blues so richtig. Ich bin ab und an Mal bei meiner Familie oder bei Freunden, er ist nur noch zu Hause und nur noch am PC. Wir sind beide auch im Homeoffice, essen mittags zusammen und das war es dann. Nach der Arbeit fängt er das zocken an, unterbricht es evtl für eine Sporteinheit (mit Freunden) um anschließend wieder zu zocken. Wenn ich ihm vorschlage dass wir einen Film schauen oder spazieren gehen etc sagt er "ja können wir machen" .. man merkt aber sofort dass er keine Lust hat weil auch da ist er dann so gut wie nur am Handy oder sagt "naja such du nen Film raus, mir egal was wir schauen" .. also komplett lustlos. Anschließend rennt er zurück an seinen PC. Abends gehen wir gemeinsam ins Bett und das war's... Täglich grüßt das Murmeltier. Ich habe bereits mehrfach versucht mit ihm darüber zu reden, er versteht es einfach nicht. Er sagt nur immer, dass er so glücklich ist wie es ist und wenn ich mit meinem Leben nicht glücklich sei dann müsste ich mir eben ein Hobby suchen. Ich bin der Meinung ich habe genug Hobbys, treffe mich mit Freunden, mache Sport usw. Aber mir fehlt einfach die Zweisamkeit mit ihm. Mir reicht es nicht nur Mal gemeinsam zu essen oder 1x die Woche einen Film zu sehen.. vor allem nicht wenn er mir jedes Mal sagt dass er mit zocken glücklich ist. Ich weiß nicht wann wir uns zuletzt einen Kuss gegeben haben etc.. ich bin einfach nur unendlich traurig. Wenn ich ihn Frage ob er mit mir irgendwohin geht kommt nur "nee kannst du da nicht alleine hin?" .. vorher haben wir echt viel unternommen, da war es in Ordnung für mich wenn er in der freien Zeit Mal zockt. Aber jetzt habe ich das Gefühl er will überhaupt nichts mehr mit mir zu tun haben....
Geht es jemandem ähnlich??
Eigentlich wollten wir Ende des Jahres mit der Kinder Planung anfangen.. aber so????

1

Ich würde ihm sagen: ach, du bist doch der Meinung, ich muss an meinem Leben etwas ändern, wenn ich nicht glücklich bin, richtig?

Dann möchte ich bitte, dass du dir umgehend eine neue Bleibe suchst und ausziehst. Ich möchte noch die Chance haben, eine Beziehung zu führen, in der beide Partner glücklich sind und nicht nur einer!

2

Hört sich nach einer guten Antwort an aber das Problem ist dass es sein Eigentum ist und ich hier nur der "Untermieter" bin. Bin vor einigen Jahren von meiner Heimat (über eine Stunde von hier entfernt) zu ihm gezogen. Also kann ich auch nicht Mal sagen ich ziehe vorübergehend zu meinen Eltern etc um einfach Abstand zu bekommen. Manchmal schwelge ich in Erinnerungen und vermisse die Zeit als man mich zusammen gewohnt hat, da war alles so intensiv... Und jetzt ist es eigentlich eine reine Zweck WG.

3

Dann lautet deine Ansage: ich werde mir eine neue bleibe suchen und dann ausziehen.

4

Und ich dachte schon, wir leiden unter Coronablues... weil wir einfach beide schlechter gelaunt sind und uns öfter in den Haaren haben. Dennoch machen wir noch viel zusammen und eigentlich geht es uns gut.

Das was Du da hast, würde ich gar nicht mehr Beziehung nennen - wie Du schon sagst - eine Zweck-WG.

Ich würde ihn ernsthaft um ein Gespräch bitten und ihm sagen, dass es so nicht weitergeht.
Wenn er das dann alles weiterhin supi findet und nichts ändert, würde ich tatsächlich sofort
auf Wohnungssuche gehen.

So willst Du ja (zu Recht!) nicht weitermachen, also eiere da dann nicht noch lang herum.

LG, katzz

5

Also mein Mann und ich gucken auch durchaus „zusammen“ einen Film 😂 er sucht aus, ich daddel nebenbei am Handy. Aber wir liegen zusammen auf der Couch, kuscheln uns unter eine Decke und so werden alle Bedürfnisse befriedigt irgendwie :)

Küssen tun wir uns auch mehrmals täglich ;) auch wenn unter der Woche sonst sehr wenig Zeit für Zweisamkeit ist 🤷‍♀️

Dann „zwing“ ihn vllt mal, gemeinsam was zu machen (spazieren oder sonst was). Manchmal kommt die Lust auch erst, während man es macht 😂 zumindest hilft das hier auch oft. Und man hat wieder was zu reden :)

Es ist ja schön, wenn er glücklich ist, aber du bist es nicht. Also muss man sich doch irgendwie annähern. Er kann ja 4 Abende die Woche zocken und 3 macht ihr was zusammen (oder eben anders aufgeteilt).

Da sollten sich also Kompromisse und Lösungen finden, manchmal ist es nur müßig, da am Ball und im Gespräch zu bleiben, aber es lohnt sich :)

6

Hallo,

mensch was für eine Veränderung - mich würde das auch total annerven, wenn mein Partner auch nur noch daddelt und zockt und NUR couchpotatoet. Noch mehr wäre ich genervt davon, dass es ihn null interessiert, dass Dir die gemeinsame Zeit so nicht gefällt.

Kinder würde ich so schonmal gar nicht planen. Ich glaube ich würde mir mal ne ordentliche Portion Abstand gönnen, also nicht im selben Raum wie er sein, viel weg wenn möglich, viel draussen spazieren, Freunde usw. Kaum Gespräch suchen, vielleicht auch nicht mehr zusammen essen, einfach VIEL Abstand. Und diesen bewusst als ME-Time genießen, quasi Urlaub von ihm nehmen auch wenn er nebendran ist.
Mindestens 1 Woche, eher länger.

Nach dieser Zeit wirst Du vielleicht und hoffentlich wissen, wie viel er Dir bedeutet und ob Du mit ihm gemeinsam weiterhin leben möchtest.
Sollte er DER Mann fürs Leben sein, musst Du dringend mit ihm reden. Keine Ausflüchte, er muss mit gestalten, wie man mehr Gemeinsamkeit findet und er muss das auch einhalten.
Hat er keine Lust dazu oder kommst Du zu dem Schluss, dass er eben NICHT der Mann ist, bleibt Dir nur eines: Du planst in Ruhe ohne ein weiteres Wort einen Deine Trennung mit Auszug usw. Diese Lustlosikeit im Bezug auf die Beziehung ist ja keine Basis.

Alles Liebe Dir!