Er möchte kein Baby mehr, ich brauch Erfahrungen

Hallo ihr lieben

Gibt es unter euch jemand, bei dem es so war, dass ihr euch noch ein Baby wünscht aber euer Mann strikt dagegen ist!?

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, mein Partner und ich haben ein gemeinsames Kind und aus der vorherigen Beziehung er zwei und ich eins.
Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe das ich mit dem ganzen noch nicht „fertig“ bin, ich wünsche mir wirklich sehr noch ein kleines Wunder, ich weiß nicht wie ich dieses Gefühl beschreiben soll :(
Er will aber auf gaaaaaaar keinen Fall.
Ich habe Angst was das in der Zukunft mit mir macht, ich kenne mich und weiß das mich das extrem zermürben wird.
Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr eine Trennung in Erwägung gezogen?
Mir bereitet das ganze wirklich Bauchweh und sogar Übelkeit :( ich möchte meinen Wunsch irgendwie nicht aufgeben aber weiß nicht was ich tun kann...

5

Ich habe diese Konstellation, aber umgekehrt erlebt, er wollte ein gemeinsames Kind , ich nicht.
Als wir uns kennengelernt haben, war meine Tochter 2 Jahre alt.
Er hatte ebenfalls schon ein Kind, was damals in der Grundschule war.
Ich habe weitere Kinder von Anfang an ausgeschlossen und das hat ihm zwischenzeitlich auch zugesetzt.
Uns hat reden geholfen, ich musste seine Trauer und Wut aushalten lernen und das Gefühl, dass ich ihm etwas nicht geben will, was er sich wünscht.
Er wiederum hat auch meine Gefühle gegen ein weiteres Kind einfach ernst genommen und nicht abgetan sondern einfach angenommen.
Es ist schwierig, aber letztlich hilft nur Reden, Offenheit, Gefühle ausdrücken und zulassen und Verständnis.

1

Ich kann nur von mir sprechen: Wenn die Beziehung in Ordnung ist, würde mich nicht trennen. Und zwar in erster Linie meiner vorhandenen Kinder zuliebe, die hätten einem noch nicht mal gezeugten Kind Vorrang

2

Hallo,

das ist ja ein sehr persönliches Thema, mit dem jeder anders umgeht.
Ich hätte schon auch noch ein 3. Kind gewollt, mein Mann sagte jedoch schnell nach dem zweiten er möchte überhaupt und gar keines mehr. Seine Argumente waren:
- er findet 2 total richtig
- Orga - in unserem Fall hätte einer seinen Job wahrscheinlich aufgeben müssen
- es braucht dann ja noch länger, bis sie mal größer und selbständiger sind
- man kann mehr machen mit den Kindern wenn sie schon groß sind
- er wollte nicht von vorne mit KiWa und Co anfangen und vor allem nicht
- den Katastrophen-Schlaf nochmal mitmachen (wir waren alle 1,5h wach)

In Summe waren seine Argumente dann eben für mich auch nachvollziehbar und mit der Zeit musste ich den meisten recht geben. Heute ist es ok für mich. Wir bekommen Jobs und Kinder sehr gut gemanagt und freuen uns, dass unsere Kinder schon so groß sind, dass man echt coole und tolle Dinge gemeinsam unternehmen kann.

Sicher gibt es auch Frauen, bei denen das anders aussah - in unserer Konstellation war es eben so wie beschrieben.

Eine Trennung wegen Kinderwunsch bei schon vorhandenen Kindern wäre für mich nicht in Frage gekommen und finde ich ehrlich auch fraglich ob das dann so toll für alle Beteiligten ist...

Liebe Grüsse

3

Eine Trennung bei schon 4 existierenden Kindern wegen eines weiteren Kinderwunsches wäre das Verkehrteste, was du machen könntest.

Ich verstehe deinen Mann.

4

Stop stop stop. Das kam vielleicht falsch rüber 😳
Ich rede nicht von Trennung, ich wollte Erfahrungen hören weil man ja oft unterschiedlichste Geschichten hört mit „rückblickend hab ich es bereut“ egal auf was bezogen. Wir haben im Bekanntenkreis nur zwei die vor kurzen jeweils ihren Partner verlassen haben weil die keine Kinder haben, vielleicht interessierte es mich deswegen.

Ich möchte meinen Mann nicht verlassen, wir haben ein gemeinsames Kind und ich liebe ihn, ich kann mir ein Leben ohne ihn schwer vorstellen.
Ich wollte für mich eher Ideen und etwas Hilfe wie ich damit klar kommen kann, mich abfinden könnte und damit es mir eben nicht das Herz bricht.

6

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind. Er möchte kein weiteres, ich könnte es mir gut vorstellen.

Ich hab auch gehadert. Aber dann hab ich überlegt, ob ich so dringend noch ein Kind will, dass ich mich trennen möchte und bei mir (!) ist es so, dass ich das nicht möchte. Wir haben eine wunderbare gemeinsame Tochter und wenn, möchte ich nur ein Kind mit ihm. Das steht aber nicht zur Debatte.

Ich persönlich konnte jetzt gut damit abschließen (wobei mein Mann jetzt aktuell stark schwankt, ob ein 2. vllt doch noch möglich wäre. Aber ich mache mir auch da keine zu große Hoffnung, daher gehe ich erstmal von keinem 2. Kind aus). Es hat ja auch Vorteile so für uns.

Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du deinem Mann das „fehlende“ Kind nichts verzeihen könntest und es ihm immer wieder vorwerfen würdest - dann ist eine Trennung wohl die fairste Lösung.