Kann sich ein Mann wirklich ändern?

Ich bin gerade total durch den Wind. Ich hab mein Leben lang von einem normalen Familienleben, einem Leben mit Mann geträumt. Der Wunsch ist bei mir tief verankert.
Ich bin lange alleine gewesen mit meinem Großen und habe dann vor ein paar Jahren ihn getroffen. Ich dachte, meine große Liebe. Er von Anfang an sexuelle Probleme, ich glaub wir hatten in 3 Jahren 10mal Sex. Keine Zungenküsse, keine Libido, Erektionsstörungen und kein O.
Wir wollten zusammen bauen. Ich wurde schwanger. Irgendwann änderte er sich. Er warf mir die Schuld an seinen Problemen vor, dabei kam raus, er hatte noch nie ne Frau vorher. Er haette so viel tun können, um an seinen Problemen zu arbeiten, aber er tat es nicht. Es zog immer weitere Kreise, er interessierte sich nicht an der SS, nicht am Baby, nicht mehr an meinem großen Kind. Noch schlimmer, er brachte es in Gefahr, wäre ich nicht dabei gewesen.
Mein Vertrauen ist hinüber, zeitweise hatte ich Angst, dass er unser gemeinsames Kind im alleinigen umgangsrecht in Gefahr bringt. Ich hab mir hier Tag udn Nacht den Kopf gemacht, bis heute. Ich war bei Anwälten, ich habe gelitten, ich habe geweint. Ich wollte schon die Stadt verlassen. Am Ende habe ich vor allem unter seiner lieblosigkeit, herzlosigkeit gelitten. Er sagte er liebt mich nicht mehr, er haette keine Bindung zum großen, das kleine haette er nicht gewollt.
Daraufhin war es das für mich. Jetzt haben wir uns letzte Woche getroffen und vor mir steht ein neuer Mann. 15 kg leichter, stilwechsel, nett. Einsichtig. Er würde much wieder wollen, er würde alles für uns tun. Er würde aufhören zu lügen.
Er ist super attraktiv, hat einen tollen Job, ist junger Karrierist, andere Frauen lecken sich die Finger nach ihm.
Ich bin jetzt die asolziale, alleinerziehende, end 30gerin,fur die der Zug mit Mann und Kindern abgefahren ist. Das ganze Konzept eben. Er kann sich alles neu aufbauen, uns vergessen. Das tut mir weh. Kann das jemand verstehen? Typisch Mann, ich hab mich an ihm abgemurkst, er hat draus gelernt, und mit ner neuen kriegt er 3 Kinder. Es tut so weh.
Ich haette auch gerne noch eins. Jeden Cent drehe ich rum. Er haette Geld, würde uns absichern.

Aber, das ist das eine. Was, wenn ich ihn wirklich nehmen würde? Kann sich jemand so nachhaltig und dauerhaft ändern? Im Bett? Im Alltag? Im Leben?

Oder will er nur den Fuß in die Tür kriegen um ans kleine zu kommen?
Das ist das Problem. So wie ich ihn kennengelernt habe, hab ich ansgt um das Wohl meiner Kinder. Launisch, verantwortungslos, nicht vertrauenswürdig.
Kann man sich ändern?
Ich kann es nicht so versuchen, denn dann hängt er am kleinen dran und dann komme ich in die Situation, die mir so Angst macht.
Wenn es dann mit uns scheitert, habe ich Ärger, den ich vielleicht jetzt auf Distanz abwenden kann.
Aber vielleicht meint er das ernst und ich lasse mir die letzte Chance entgehen?
Ich hab Angst dass er bald ne neue hat und mit ihr "mein Leben" lebt. Und ich dann immer sage, siehste, hätte ich nur.


Ich haette heute morgen nicht gedacht, dass ich diesen Beitrag schreiben muss, es nimmt mich gerade so mit.

6

Hey!

Der Typ ist ein Blender. Nie im Leben wird so ein Problemfall über Nacht zum Jackpot.
"Er ist super attraktiv, hat einen tollen Job, ist junger Karrierist, andere Frauen lecken sich die Finger nach ihm." Lass sie lecken. Es ist doch oft so, dass manche Frauen auf die Unguten abfahren. Lass sie die Erfahrung machen, die du durch hast. Aber so, wie er sich deinen Kindern gegenüber geäußert hat, solltest du ihn abhaken. Wenn er sich wirklich geändert hat, würde er es dir anders zeigen- 15kg weniger und schicke Klamotten machen keinen neuen Menschen aus. Da fehlen gerade die entsprechenden Handlungen.

Liebe Grüße
Schoko

1

Dein Beitrag ist so dermaßen wirr geschrieben, ohne irgendwelche Zeitangaben, dass es auch nach mehrmaligem Lesen nicht richtig verstehe.

Du hast also zwei Kinder von zwei Männern. Der Vater von Kind 2 hat sich getrennt, mit einer anderen Frau 3 Kinder gezeugt und kratzt nun wieder an deiner Tür. Habe ich das richtig verstanden?

Du überlegst jetzt ernsthaft ihn zurückzunehmen, weil du noch keinen Ersatz gefunden hast und alleinerziehend sein als Makel empfindest.

Obwohl du panische Angst hattest Kind 2 an Umgangswochenenden bei ihm zu lassen, möchtest du noch ein Kind mit ihm. Und zwar nur, weil du nicht möchtest, dass er eine andere Frau schwängern und mit ihr glücklich sein könnte?

Jetzt ernsthaft?

Weißt du, die Geschäfte haben noch offen. Kauf dir eine Flasche Wein und trink die heute Abend. Morgen denkst du bitte über so einen Blödsinn nicht mehr nach!

2

Ich habe es so verstanden dass der vater von kind 2 noch jung ist, sich was aufbauen kann, eine andere frau finden kann und mit der dann ggf 3 kinder zeugen kann. 😅
Bin aber auch verwirrt.

An die TE: ich kenne auch so männer und aus Erfahrung kann ich dir sagen, er wird wieder in alte muster verfallen. Du musst halt überlegen ob du dir selbst so wenig wert bist, das trauerspiel wieder mit zu machen.

3

Ich finde es auch sehr wirr,…und zeitlich nicht alles einzuordnen.

Hat er das alles gesagt? Also, dass sich andere die Finger nach ihm lecken, du seist die asiziale Alleinerziehende? Und all das? Oder denkst du nur, dass er das denkt?
Sollte er all das gesagt haben, solltest du laufen. Du solltest überhaupt laufen, der ist es doch nicht wert.

Und es ist nicht typisch Mann. Es ist typisch Arsch.

26

Ich habe es so verstanden, dass er nichts von all dem gesagt hat, sondern sie nur denkt, dass er oder auch andere so denken könnten 😂😂😂.
An die TE: Nur du kannst dich ändern. Nehme ihn zurück oder lass es bleiben, es scheint als würde dir das eine nicht gut tun und das andere auch nicht. Vielleicht konzentrierst du dich besser erst auf dich 🤷‍♀️

4

Du kannst ihn nicht ändern, aber deine Sicht. Und zwar deine Sicht auf Alleinerziehende.
Du denkst, dein Leben ist vorbei. Du hast jetzt die Kinder an der Backe und wirst den Rest deines Lebens alleine bleiben.

Das ist Unsinn. Sei froh, dass du diesen Problemmann los bist. Er hat dein Leben doch nicht bereichert, sondern nur Probleme geschaffen. Du warst mit ihm nicht glücklich, euer Sexleben funktionierte nicht.
Du hast die Chance, dein Leben zu leben. Bleibe eine Weile alleine mit den Kindern und komme mit dir ins Reine. Wenn du dein Selbstbewusstsein wieder aufgebaut hast, würde ich mich in 2-3 Jahren wieder auf dem Partnerschaftsmarkt orientieren. Keinen Mann, der noch Kinder will, sondern ein Alleinerziehender Papa oder ein Mann mit Kindern, der wie du ebenfalls bisher noch nicht die Partnerin für's Leben gefunden hat und bereit ist, deine Kinder wie eigene aufzunehmen.

5

* Tippfehler

oder ein Mann mit Kindern
= Ein Mann ohne Kinder

14

Warum Keiner der Kinder will??

7

"Er würde much wieder wollen, er würde alles für uns tun. Er würde aufhören zu lügen."

Würde würde würde.....
er tut es nicht .....

Was ist mit deiner Würde?

Bevor ich auch nur drüber nachdenke, ob er würde oder nur so tut als ob, warte ich ab, was er daraus macht.

Lieber ist er mit einer anderen glücklich (und hat sich wirklich verändert)
als dass ich den Ärger habe, weil sein "würde" nur leere Worte sind.

Will er bei dir nur den Fuß in der Tür haben? Wenn er abstürzt, hat er das Nest sicher bei dir.
Warum will er dich zurück? Echte Liebe? Reue? Kein Bock auf eine andere - weil alle die ihn in den Wind schießen?

Schlaf ein paar mal drüber! (Wenn du sorgenvolle schlaflose Nächte hast, wäre ich vorsichtig).
wenn er es wirklich ernst meint, dann hält er länger durch als nur ein paar Monate. Dann kannst du neu sehen.

8

So ganz steige ich nicht durch.
Hat er eine neue oder denkst du er könnte eine haben und mit ihr 3 Kinder bekommen? Hat er gesagt er könnte für euch Sorgen oder sind das deine Worte?

Wie lang ist eure Trennung denn her? Wie erklärt er sein Verhalten?

Zu deiner Frage: Menschen können sich ändern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist ein langer Prozess, und hat nichts mit guten Vorsätzen zu tun. Es hat mit einer Änderung der inneren Haltung zu bestimmten Dingen zu tun und mit der Überwindung von alten Mustern. Dafür muss man sehr reflektiert sein und Kritikfähig. Aber dann geht es schon. Bei mit hat der Prozess gute 2 Jahre gedauert und man muss immer noch an alten Mustern arbeiten.
Man sagt schnell ich hab mich geändert.... Ob das so ist merkt man am ehesten in Stress Situationen.

Liebst du ihn denn? Ich glaubr du liebst die heile Welt. Mutter, vater, 2 - Kinder, finanzielle Sorgenfreiheit, Rückhalt usw. Diese Sehnsucht kann ich gut verstehen und es gibt Männer mit denen, du diesen Traum auch leben kannst. Patchwork ist heute sehr normal. Bist du sicher er kann der Mann sein, den du brauchst für deinen Traum?
Du bist ende 30, du kannst noch Kinder bekommen, du kannst nochmal heiraten, du kannst einen Mann finden, der Verantwortungsvoll und liebevoll für euch sorgt. Ich würde meinen Traum nicht ein weiteres Mal an jemanden verschwenden, der beim ersten Mal so vergeigt hat....
Ich habe keine Glaskugel und ich wünscht ich könnte dir sagen, ja, und dieses Mal klappt es - ich glaube aber dass du deinem Traum näher kommst, wenn du alle Krafz zusammennimmst, dein Leben (erstmal) allein so schön wie möglich machst und dann einen echten Familienmann in dein Leben einlädst. Dann gib gerne Gas, bekomm ein Kind, heirate und winke deinem Ex zu 😜

9

Dem ist nichts hinzuzufügen #pro

10

Hallo.

Dein Text spiegelt scheinbar deine innere Verfassung wieder: Total verwirrt und durcheinander.

Ich gebe zu, dass ich einige Dinge (mit den drei Kindern und Alleinerziehend = assozial) nicht so wirklich verstanden habe. Aber davon abgesehen:
Ja, ich denke, dass sich ein Mann ändern kann. Mein Ex-Mann hat sich geändert. Trotzdem nehme ich ihn nicht zurück.

Wenn er super verdient, dann muss er ja auch Unterhalt in angemessener Höhe zahlen, was euch finanziell entlastet. Dafür musst du ihn aber nicht wieder bei dir wohnen lassen.

Wenn du dir unsicher bist, dann wäre eventuell ein langsames Vortasten eine Option. Wenn er es ernst meint, dann gibt er dir die Zeit, die du brauchst, um sicherer zu werden. Sozusagen erst Freundschaft mit gelegentlichen Treffen und eventuell gemeinsamen Unternehmungen (auch mit den Kindern zusammen). Und erst später intimere Dinge zulassen.
Ihm sozusagen nicht einfach die Tür komplett öffnen, sondern für dich abklären, ob er es ernst meint und wirklich dich und deine Kinder möchte oder einfach nur ein bequemes Nest.

Umgang mit eurem gemeinsamen Kind könnte er so oder so haben - dafür müsst ihr kein Paar sein und du kannst es auch nur sehr schwierig unterbinden.

Ich wünsche dir Zeit, um deine Gedanken und Gefühle zu ordnen, und Kraft, um in dich hinein zu horchen, damit du sicher bist, was du möchtest. Nicht was andere denken oder denken könnten - nur du bist für deine Entscheidung wichtig. Und dann teste aus, ob seine Vorstellungen zu deinen passen.

Alles Gute für dich!

11

Also wenn ein Typ auch nur einmal mein Kind absichtlich in Gefahr bringen würde, dann wäre der Ofen aber sowas von aus…

Da können sich die anderen Frauen dann gerne die Finger nach so einem Prachtexemplar lecken!

12

100 pro verstanden hab ich es auch nicht, aber ich würde sagen, ganz egal wie er jetzt vor dir steht: lass die Finger von ihm! Du hast jetzt dein eigenes Leben, er würde es nur wieder durcheinander bringen, Unruhe stiften… du hast dein Reich, deine Wohnung, deinen Sicherheits-Bereich, und du kommst gut alleine klar. Dein Leben ist auch noch nicht vorbei, es gibt noch andere Männer auf dieser Welt!