Tante will nicht

Liebe urbis,

ich bin gerade etwas verwirrt.. Ich bin vom. Vater meiner Tochter getrennt, die Maus ist 6.
Der Vater und ich hatten oft Streit als wir noch zusammen waren und hat unsere Tochter oft in Loyalitätskonflikte gebracht.
Die Familie von ihm ist sehr komisch, sie haben mich von Anfang an abgelehnt, trotz mehrerer Versuche meinerseits einen guten Kontakt zu pflegen. Sie klammern sehr und wollten zum Beispiel nie dass wir zusammen ziehen als ich schwanger war.
Jedenfalls sind wir jetzt getrennt aber meine Tochter hat viel Kontakt zu ihm. In letzter Zeit lehnt sie mich sehr ab und sagt oft, dass sie Papa lieber mag und mich nicht. Ich weiss nicht woher das kommt aber ich brauche euren Rat bei einer Entscheidung.
Die Schwester vom Papa will nun auf einmal mit ihr shoppen gehen, was ich eigentlich schön finde, auch wenn sie mich nicht mag.
Als ich mit Kaiserschnitt damals im Bett lag hat sie nur die Tochter, die damals schon beim Papa lebte (von einer anderen Frau) mit ins Kino genommen, meine große und gleichalte Tochter wollte sie nicht mitnehmen. Sie war damals 8 und darüber sehr traurig. Das war nur ein Beispiel.

Jedenfalls hatte ich jetzt jahrelang meinen Kontakt zur Schwester des Vaters meiner Tochter, und nun das Angebot mit dem shopping.
Ich kann Entlastung gut gebrauchen weil ich alleinerziehend bin, aber nun kommt der Punkt der mich verletzt: Die Tante möchte nicht, dass ich ihre Telefonnummer habe! Ich habe den Papa mehrmals darum gebeten aber er meinte sie würde mir ihre Nummer nicht geben.

Einerseits könnte ich jetzt sagen, ist mir egal, Hauptsache ich habe ein paar Stunden für mich.
Andererseits schwingt da wieder so eine Ablehnung mit.
Ich weiss nicht ob das für meine T gut ist, wenn sie zu der Tante Kontakt hat, die mich ja ablehnt. Sie ist ja eh schon so durch einander zur Zeit.
Die andere Tochter von meinem ex hat auch den Kontakt zu der Familie abgebrochen weil sie immerzu über die Mutter gelästert haben und alle außerhalb der Familie schlecht geredet haben.

Ich weiss nicht.. wie würdet ihr entscheiden?

Danke und viele Grüße

7

Hallo
Hör auf dein Bauchgefühl!
Ich finde es sehr merkwürdig, dass sie deine Tochter zum Shoppen mitnehmen will, sie aber nicht möchte, dass du ihre Nummer hast.
Ich würde keinem mein Kind geben ohne, dass ich mich irgendwie mit dieser Person in Verbindung setzen kann. Und eben, du bist nicht irgendjemand!!!! Du bist die Mutter des Kindes.
An sich ist es ja schön, dass sie etwas mit ihrer Nichte machen möchte. Ich frage mich einfach, warum man sich dann so anstellen muss…
Alles Gute

8

Hallo Loeckchen86,
vielen Dank für deine Nachricht!
Ja, da hasr du recht.
Einerseits denke ich mir kann es egal sein ob sie mich mag oder nicht, aber warum sollte ich ihre nummer nicht haben, das macht ja gar keinen sinn. Sie muss mich ja nicht lieben aber wenigstens akzeptieren.

1

Sorry, da war ein Fehler drin:
Ich hatte jahrelang Keinen Kontakt zur Schwester meines Ex.
Ich habe noch eine große Tochter, aber die wurde damals auch schon abgelehnt.

2

Ohne Nummer würde ich sie nicht mitgeben. Ganz einfach aus dem Grund dass ich sie erreichen können möchte und von ihr erreicht werden kann falls etwas sein sollte.

Es ist eine schwierige Situation, aber ich glaube es ist auch nicht richtig den Kontakt zu unterbinden.

4

Dnake für deine Antwort!
Also das habe ich auch so kommuniziert, dass ich sie erreichen möchte falls was ist, aber der Papa meinte es reicht ja dass er und ggfalls noch die Oma dabei sind. Dass ich also auch die Nummer der Schwester nicht brauche.

6

Achso, ich dachte die tante wäre alleine unterwegs.
Wenn der Vater dabei ist musst du die Nummer ja wirklich nicht haben.

Es ist eine schwierige Situation, aber der Vater hat ja auch das Recht seine Tochter zu sehen. Er kann dir ja auch nicht verbieten dass du etwas mit der Tochter und deiner Schwester unternimmst.

3

Hallo Baum80,
das Verhältnis zwischen dir und deiner Tochter mal außen vorgelassen: ich würde mein Kind mit KEINEM mitgehen lassen, der für mich nicht erreichbar sein will (und mich obendrein vor meinem Kind abwertet) . Sprich mit keinem, der mein Vertrauen mit Füßen tritt.

5

Hallo orsi,
Danke für deine Antwort! Ich empfinde das ja auch so. Natürlich kann es auch sein, dass sie mich nicht schlecht redet vor meiner Tochter (das hoffe ich jedenfalls), aber das sie mir ihre Nummer nicht geben möchte zeugt von so viel Ablehnung und dass sie keinen Respekt hat bzw mich ablehnt. Das finde ich echt verletzend. Vor allem sagte der Papa: Man gibt ja nicht jedem seine Nummer.. Also echt. Ich bin doch nicht irgend jemand..

9

Papa und Oma sind dabei. Wofür dann noch die Nummer der Tante?

10

Warum brauchst du denn die Nummer?

Wenn unterwegs was ist kann sie ja dem Vater Bescheid sagen.

Eigentlich bräuchten sie dich nicht mal fragen wegen dem shoppen gehen.

Wenn das Kind beim Vater ist, kann er ja auch entscheiden das Kind mit seiner Schwester zum shoppen zu schicken.

11

Naja, wenn sie telefonisch nicht erreichbar ist und der Kontakt zu ihr sowieso nicht gut funktioniert, würde ich die Shoppingtour nicht erlauben.

12

Aber Vater und Oma sind doch mit. Der Vater kann ja nun auch entscheiden, ob er mit seiner Schwester (& Tochter) einkaufen geht oder nicht. Dazu braucht niemand die Telefonnummer noch einer Person.

13

Jemand der keinen Kontakt zu mir haben möchte wenn er auf mein Kind aufpasst ist mir zu suspekt.

weitere Kommentare laden
23

Ist sie 6 oder 8, oder? Geb ihr doch ein Handy mit und fertig. Damit kann sie mit 8 doch schon umgehen und wenn etwas ist, ruf sie doch an. Es ist ein Kompromiss für beide Seiten. Wobei ich das "geb ihr meine Nummer nicht" ganz schön lächerlich finde von der Tante.

25

Ich verstehe es nicht.
Wenn sie dein Kind während deines Umganges zum shoppen mitnehmen will, dann natürlich nur, wenn sie deine Rufnummer hat.

Anderenfalls muss sie das in der Umgangszeit beim Vater machen und dann hast du ja eh keine Entscheidungsgewalt.

26

Ich mein, wenn du ihre Nummer hast