Offene Beziehung in der Fernbeziehung - schlägt ER vor… und jetzt?

Hallo Zusammen,

mein Freund geht nun für 4-5 Monate nach Südkorea und hat für die Zeit eine offene Beziehung vorgeschlagen.
Ich reflektiere die letzten 3 Monate schon sehr viel darüber und frage mich: „Will ich das wirklich?“ In mir kochen Ängste und Eifersucht, zumal ich aber den Unterschied zwischen Sex und „Liebe machen“ gut kenne. Innerlich gibt es Momente in denen ich aber auch einmal sehr entspannt darüber nachdenke. Immerhin geht es um ein körperliches Bedürfnis was man eben gerade nicht gemeinsam erleben kann. Ich selbst verspüre nicht aktiv das Bedürfnis meine Intimität mit jemand andere zu teilen als mit ihm. Ich würde gerne Dinge mit ihm gemeinsam erleben, vielleicht auch mit anderen Menschen aber allein der Gedanke, er kann einfach eine andere Frau* anfassen, - während ich ihn vermisse und ihn auch gerne bei mir hätte - ohne an mich dabei zu denken geschweige denn zu wissen dass ich das nicht bin…? Ich weiß nicht wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll und wie ich sie deuten soll. Es ist ein ständiges hin- und her zwischen Rationalem Verstand der jegliche Argumente fein auswertet und Emotionalität, die mich überkommt und einengt. Ich habe das Gefühl, wenn ich mich dagegen entscheide, werde ich ihn einschränken in seiner Freiheit, entscheide ich mich dafür obwohl ich nicht bereit bin, dann habe ich die Gefahr in ein Loch zu fallen. Auch natürlich die Angst, dass ich ihn verlieren könnte und er sich vielleicht deshalb von mir trennen wird. Im Gegenzug dazu: ich habe Angst es nur ihm zuliebe zu machen und ich diejenige sein könnte die sich evtl. von anderen Typen dann „flachlegen“ lässt, aber dies nur aus „siehst du ich kann das auch!“-Reflex tut. Dieser Gedanke: er hat den Spaß seines Lebens während ich zu Hause Däumchen drehe ist einfach unerträglich 😄
Interessanterweise lösen verschiedene Vorstellungen ganz unterschiedliche Gefühle aus. Wenn ich mir vorstelle er hätte was mit einem Mann, stört mich das wirklich 0. Ebenso ist das Gefühl nicht so stark wenn ich daran denke er hätte etwas mit jemandem den ich kenne und sehr gerne mag. Ganz schlimm ist es wenn ich daran denke er hätte etwas mit jemandem den ich überhaupt nicht ausstehen kann und die ich auch nicht sympathisch finde. Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema und steckte vielleicht in einer ähnlichen Lage und möchte diese gerne teilen? Vielleicht auch in Bezug auf das Thema Fernbeziehung? Ich höre sehr häufig nur Menschen die positiv über eine Offene Beziehung reden aber mich würden auch die Schattenseiten interessieren von jemandem von euch, der*die vielleicht auch gemerkt hat „das ist doch nichts für mich“ und erzählen mag wie es ihr*ihm nach der Erfahrung ging. Natürlich wünsche ich mir auch sehnlichst positive Gedanken zu dem Thema. Ich möchte wissen ob ich nur „keine Lust“ auf eine offene Beziehung habe, weil mir die Gesellschaft nur eine Beziehungsform vorgibt oder ob es wirklich nichts für mich ist. Liebe Grüße#wolke#winke#schwitz#schwitz#schwitz#schwimmer#schwimmer#schwimmer

9

Ich war vor Jahren ein Jahr als Au Pair in Amerika.
Mein Freund und ich haben uns in der Zeit auch auf eine offene Beziehung geeinigt.

Für mich war es okay, ich wusste er liebt mich, und ich liebe ihn.

Mehr als betrunken auf Partys fremdknutschen ist aber bei uns beiden nicht vorgekommen.
Wir haben immer ehrlich darüber geredet. Und als ich wieder zurück kam haben wir da weiter gemacht wo wir aufgehört haben.

Mittlerweile sind wir 11 Jahre zusammen und haben ein Kind.
Alles ist bestens :)

Liebe Grüße

19

Hallo liebe Sonnenblume, wie ging es dir damit als er das Thema angesprochen hat? Oder hattest du das Bedürfnis? Wie bist du damit umgegangen und was war das für ein Gefühl als du einen anderen Mann geküsst hast für dich? Konntest du da Gefühl und Bedürfnis trennen? Danke liebe grüße!

35

Naja ganz ehrlich, anfangs war er fast dagegen das ich für ein Jahr weggehe.

Ich hab ihm dann gesagt das ich nicht seinetwegen auf so eine Gelegenheit verzichte, das hätte ich ihm ewig übel genommen.

Somit stand Trennung im Raum, das wollten wir beide nicht.
Da haben wir uns gemeinsam für eine offene Beziehung entschieden.

Wir haben auch viel geredet, genau wie du auch sagst, was wenn sich einer verliebt.. oder wenn man gefallen daran findet.

Aber ich muss sagen: Es war irgendwie wie Single sein nur mit Sicherheit. Klingt das blöd? 😅

Einen Anderen zu Küssen war nicht spannend. Wir haben getrunken und getanzt und irgendwann ist es passiert.

Ich kann mich noch erinnern ich habe in der selben nacht meinem Freund geschrieben: "Würde dich am liebsten bei mir haben"

Also klare Trennung von der Liebe zu ihm!

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte eine mehrjährige Fernbeziehung. Wenn mein Mann für die Zeit mit offener Beziehung gekommen wäre, wäre ich weg gewesen. Wenn du später schwanger wärst mit Komplikationen, oder nach der Geburt einige Wochen oder Monate keinen Sex haben könntest.. würde er da auch eine offene Beziehung leben wollen? Ich denke nur, schön ist er ehrlich und offen, aber wenn ich der Typ bin, der Liebe und Sex nicht trennen kann, dann ist der Wunsch für mich abturnend. Ich komme nicht umhin zu denken, daß er einen Freifahrtschein will. Auf jeden Fall hat er gute Planungsskills.
Ich habe ein konservatives Verständnis und hätte die Beziehung aufgegeben.

16

..."Auf jeden Fall hat er gute Planungsskills."

DAS habe ich auch gedacht!
Er scheint sehr gespannt darauf zu sein, mal eine Koreanerin "auszuprobieren"....

Unter diesen Umständen wäre das für mich definitiv keine Option!

LG, katzz

1

also ich könnte das nicht. ich wäre zu eifersüchtig und würde mir verarscht vorkommen wenn er eine andere vögelt und vögeln will als mich

für manche mag das funktionieren und somit eine bereicherung sein, aber ich denke auch dass soetwas eine beziehung zerstören kann, v.a wenn einer es nur dem andern zuliebe macht.

musst du wissen aber für mich hört es sich so an als würdest du es eher ihm zu liebe machen würden, da du ja selbst sagst du hättest nicht unbedingt das verlangen mit andern männern sex zu haben

3

Wie gemein!

Wenn du zustimmst, vögelt er ohne schlechtes Gewissen. Wenn du nicht zustimmst, vögelt er auch, nur mit schlechtem Gewissen.

Ich glaube, ich könnte das nicht. Ich glaube viele Männer stehen auf asiatische Frauen und da hätte er natürlich eine groooooße Auswahl und endlich mal Gelegenheit, aus Phantasie Realität werden zu lassen.

Aber für mich würde er damit sie ganze Beziehung, die Loyalität und die Fairness in Frage stellen. Was ist denn, wenn ich mal einen Unfall habe, erst ewig im Krankenhaus und später zur Reha muss und er auch 5 Monate nicht zum Stich kommt? Oder wenn du schwanger wirst und Komplikationen euch monatelang zu Enthaltsamkeit zwingen?

Bei meinem Ex war von anfang an der Wurm drin und andere Männer haben mich bereits im ersten Jahr angezogen. Bei meinem jetzigen Mann habe ich seit 7 Jahren kein Bedürfnis nach anderen...

Ich kann immer nur von mir auf andere schließen und würde mich tatsächlich fragen, ob da was nicht stimmt, nicht passt, ob es Sinn macht, sich weiterhin Mühe zu geben und vermutlich würde ich diese räumliche Trennung nutzen, um mich ganz auf mich, meine Gefühle und meinen Willen zu konzentrieren und daraus dann Konsequenzen ziehen.

Ich wünsche dir alles Liebe in der schweren Situation!

4

Für mich wäre das ein Trennungsgrund. Was macht er, wenn du mal aus gesundheitlichen Gründen nicht kannst und darfst? Auch eine offene Beziehung vorschlagen?

Der Vorschlag kam ja erst jetzt, weil er für kurze Zeit weit weg ist. Oder wollte er das immer schon?

5

Hallo.

Tut mir leid, aber ich hatte beim Lesen den Gedanken "Der Typ will einen Freifahrtsschein zum Fremdgehen". Mal ganz abgesehen von den ganzen Krankheiten, die er sich einfangen kann... #klatsch

Ich bin aktuell schwanger und mein Mann möchte seit Oktober keinen Sex, weil er Angst hat, etwas kaputt zu machen. Wenn er jetzt auf die Idee käme, eine offene Beziehung vorzuschlagen, würde ich ihm aber paar Takte sagen. Er hat doch auch noch zwei gesunde Hände! #aerger
Und bei euch sind es 4-5 Monate. Bei uns ist der ET im Mai, dann noch Wochenbett dazu - da wird vor August wahrscheinlich nix mit Sex. Zumal mein Partner nicht mal oral oder manuell stimmuliert werden möchte, weil er es bei mir auch nicht machen möchte - aus Angst, dass bei einem Orgasmus von mir die Geburt ausgelöst werden könnte.

Ich würde dem Vorschlag nicht zustimmen und die Beziehung ernsthaft in Frage stellen und überdenken.

Viel Kraft für deine Entscheidung.

6

Ich persönlich wäre auch alleine schon nach der Frage weg.

Die Frage zeigt ja, wie er über Exklusivität in Euer Beziehung denkt. Da Dir Exklusivität wichtig ist, passt es halt nicht.

7

Fremdvögeln wird er sowieso, er ist halt nur so "nett", es vorher anzukündigen.

Da du aber offensichtlich keine offene Beziehung möchtest, musst du die Konsequenzen ziehen!

LG Claudi

8

Hallo,

wie lang seid ihr denn schon zusammen? Geht er da beruflich hin oder handelt es sich um ein Auslandssemester (parrrrrty)? Wie ist eure Beziehung sonst so? Habt ihr Zukunftspläne?

Ganz ehrlich: mein erster Gedanke war auch der Freifahrtschein.

Ich vertäufle offene Beziehungen ganz sicher nicht, aber wenn er erst jetzt damit um die Ecke kommt und auch nur, weil er 5 Monate weg ist, dann ist es kein tiefes Bedürfnis von ihm, sondern nur der Wunsch 5 Monate frei vögeln zu können. Im schlimmsten Fall findet er Gefallen daran und macht Zuhause damit weiter. Bist du sicher, dass du dir so deine Zukunft vorstellst?

Und lass ihn bitte unbedingt vor Krankheiten checken bevor du ihn ggf. nach den 5 Monaten wieder zurück nimmst...