Gewalt in Beziehung

Hallo,

Mich beschäftigt etwas schon seit mehreren Wochen. Und zwar lebe ich seit ca. 10 Monaten mit meinem Freund zusammen. Das ging relativ schnell, wir waren von Anfang an auf einer Wellenlänge und ich war so froh, dass ich endlich jemanden kennengelernt habe, der mich verstanden hat, der zugehört hat und sich wirklich bemüht hat. Die Anfangszeit war wunderschön. Ich bin dann erst mal zu ihm gezogen und nach 3 Monaten sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Wir hatten immer mal ein paar Streitigkeiten, aber nichts ungewöhnliches.

Mittlerweile streiten wir uns leider fast täglich wegen den blödesten Dingen. Ihn stört meine Gleichgültigkeit, aber nach monatelangem Streit habe ich einfach die Nase voll und möchte nicht immer diskutieren. Mich stören natürlich auch einige Dinge, unter anderem, dass er schon mehrmals die Hand gegen mich gehoben hat. Seine Entschuldigung war immer, dass ich ihn provoziert hätte und ihm ja auch verbal wehgetan hätte. Ich hab dadurch schon einige blaue Flecken abbekommen, unter anderem an der Brust und über den Auge. In solchen Momenten ist er wie ein anderer Mann, er schreit, drückt mir die Luft ab, lacht mich aus wenn ich weine vor Angst.

Wenn die Situation vorbei ist ist er wieder liebevoll. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich weiß, dass es mit uns echt schön sein könnte, aber ich traue seinen Versprechungen, dass es nie wieder passiert nicht mehr. Wie würdet ihr handeln?

1

Lies dir selbst durch, was du gelesen hast.

Was würdest du einer Freundin raten, die dir von seiner Gewalt erzählt?

Doch sicher nicht, dass sie es weiterhin mit ihm versuchen soll.
Gewalt ist niemals ok.
Pack deine Sachen und geh. Es wird niemals aufhören, das ist garantiert.

2

Tut mir leid für dich, aber ich denke, wer einmal diese Grenze überschritten hat, dessen Hemmschwelle sinkt noch weiter.
Wie weit darf er noch gehen, bis du dir mehr Wert bist?
Zumal ihr täglich wegen Nichtigkeiten streitet.

Ich würde an deiner Stelle lieber jetzt meine Sachen packen und gehen, als ständig zu hoffen, dass er sich bessert und eure Beziehung eine Zukunft hat.

Alles Liebe für dich!

3

Hi,
laufen, ganz schnell.

vlg tina

4

Ich hätte ihn angezeigt und mich getrennt.
An einem gewalttätigen Mann finde ich absolut NICHTS liebenswert.
Es gibt keinen einzigen Grund zu bleiben.

5

Hallo, wenn du ihn doch so sehr liebst und nicht verlieren möchtest, dann solltest du ihn definitiv dazu zwingen, dass er eine Therapie macht weil
„Ich hab dadurch schon einige blaue Flecken abbekommen, unter anderem an der Brust und über den Auge. In solchen Momenten ist er wie ein anderer Mann, er schreit, drückt mir die Luft ab, lacht mich aus wenn ich weine vor Angst.“
hört sich definitiv NICHT normal an.

6

Du musst da weg!

Er wird sich nicht ändern, weil er es nicht kann.
Dazu bräuchte er sicherlich eine Therapie.

Schütze dich.

7

Hallo Sukix,

ich vermute das am Anfang alles in Ordnung war. Er wird alles für dich getan haben und dir das Blaue vom Himmel versprochen haben. Dann bist du zu ihm gezogen und schon wird sich das ganze etwas gewendet haben. Vielleicht begannen die ersten Streits und seine Reaktionen wurden grenzwertig. Zwischendurch gab es auch gut Phasen und ihr seid zusammen gezogen. Nach dem ihr zusammen gezogen seid wird er dir gegenüber aggressiver und auch gewalttätiger geworden sein. So zu mindestens beginnen die meisten Gewaltbeziehungen. Erst muss er dich "ködern" . Dann kommt das zusammenkommen und wenn man zusammen ist und zusammenwohnt zeigen sie ihre wahres Gesicht. Mit dem Zusammenzug weiß er das es für dich nicht mehr so einfach ist von ihm loszukommen und somit beginnt und verstärkt sich die Gewalt.

Versuche Hilfe anzunehmen um nicht noch tiefer in die Gewaltbeziehung zu rutschen. Setzt du dich weiter der Gewalt aus, so wirst du irgendwann nur noch in Angst leben. Du wirst dich unterordnen und auch aufgeben. Du funktionierst nur noch und ich möchte es nicht mehr leben nennen.

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/haeusliche-gewalt.html


Ich wünsche dir eine gewaltfreie Zukunft.


VG blaue-Rose

8

Ich habe beruflich mit gewalttätigen Menschen zu tun. Google mal "Kreislauf der Gewalt". Solange dein Partner nicht einsieht, dass er aus diesem Kreislauf aussteigen muss, wird er es auch nicht tun. Dann musst du diesen Schritt gehen. Du bist nicht die einzige Frau, der es so geht - deshalb gibt es ja auch Frauenhäuser und Opferschutzeinrichtungen. Ich hoffe sehr für dich, dass du rechtzeitig aus dieser Beziehung aussteigen kannst! Die ganzen Femizide kommen ja selten aus heiterem Himmel....

9

Ich wäre da schon längst raus, beim ersten Schlag.

10

... das denkt dich doch jede Frau im Vorfeld. Wenn man allerdings tatsächlich in so einer gewalttätigen Beziehung steckt, sieht das leider ganz ganz anders aus. Hoffnung und blinde Liebe können ganz schön heimtückisch sein.

12

Mir erschloss sich noch nie, wie man so blind vor Liebe oder abhängig sein kann. Wie gesagt, ich wäre beim ersten Schlag weg.

weiteren Kommentar laden