Partner nervt nur noch 😕

Hi ihr lieben, ich habe eine Frage an euch. Vorab mein Partner bringt sich super ein und unsere kleine Tochter ist auch ganz toll. Seit der Geburt muss ich aber sagen dass mich alles an ihm irgendwie nervt. Mein Kopf sagt Mensch das kann doch nicht sein aber mein Gefühl ist anders. Er hilft und unterstützt mich und hat viel Geduld aber egal was er macht ich finde immer etwas was mich nervt und glaubt mir das nervt mich auch :-) ist es vielleicht da ich stille oder weil man plötzlich mama wird und der Fokus woanders liegt. Hat das vielleicht jemand von euch Auch?

Bitte keine Verurteilungen oder runtermachendes

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

1

Du schreibst leider nicht, wie alt deine Kleine ist, aber es klingt, als wäre alles noch recht "frisch" und ihr noch nicht lange Eltern. Kann das sein?

Gerade das erste Jahr bzw die ersten paar Jahre sind als Paar schwierig. Und ja, da ist man oft völlig grundlos vom eigentlich geliebten Partner genervt.🙈

Meine liebe Hebamme sagte mir mal, dass das viele Frauen Anfangs so haben. Sie meinte, das sei eine Art "Instinkt" des Muttertiers: jetzt ist das Baby wichtig und muss erst mal aus dem gröbsten raus, da kann das "Muttertier" kein "Vatertier" brauchen, das das Baby evtl gefährdet oder das ihr ggf gleich das nächste Baby anhängt. 🤣🙈 Also quasi alles recht normal und hormonell. 🤪

Wenn du es nicht rationell begründen kannst und weißt, dass er eigentlich ein lieber Mensch ist, gib euch bitte Zeit und sei getröstet und zuversichtlich, dass sich das Gefühlschaos höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten Schritt für Schritt legt. Und in 2 Jahren denkst du kopfschüttelnd zurück an die Zeit, während du dich glücklich an deinen Göttergatten kuschelst. 😘

Viel Glück euch und Stress dich nicht zu sehr. 🤗

2

Danke für deinen tollen Beitrag, das tut mir sehr gut das zu hören. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe einen sehr starken Baby Blues gehabt am Anfang und konnte mir das erst im Nachhinein alles erklären daher war meine Vermutung das es evtl hormonell sei. Ich weiß alles auch zu schätzen aber ich kann es nicht zeigen, auch keine Nähe, zu meiner Tochter aber komplett. Ich passe sehr auf auf sie und schaue genau wer was macht :-)
Deine Erklärung kommt allem sehr nah und gibt mir etwas Hoffnung denn trennen möchte ich mich eigentlich nicht aber ich möchte ihm auch nicht diese Art von mir geben.

Lieben Dank an dich das tut mir unfassbar gut das so zu hören und zu sehen

3

Es ging mir übrigens ganz genauso und ich war unglaublich traurig darüber weil wir immer eine ganz tolle, liebevolle und harmonische Beziehung vor dem Baby hatten.
Wir hatten auch 9 Monate lang keinen Sex nach der Geburt; irgendwann kam er auf mich zu und wir hatten ein langes Gespräch, dass er auch traurig ist und sich einsam und ungewollt fühlt..... ich mich hab mich dann "überwunden" weil er mir so leid tat (wir hatten vor dem Kind ein super Sexleben) und irgendwas hat da klack gemacht und es wurde immer besser und ich habe zwischendurch einfach mal Nähe zugelassen (auch einfach nur kuscheln, eine Umarmung etc), auch wenn ich erst nicht soviel Lust hatte. Das hat aber alles verändert und auf einmal konnte ich wieder die Liebe zwischen uns spüren, plus dass es immer einfacher mit unserem Kind wurde. Seitdem er 12 Monate ist, war alles irgendwie wieder wie vorher. Total schön und ich bin so glücklich darüber.
Mein Rat wäre, versuch ihm zu zeigen, dass du ihn auch noch magst (innerhalb deiner Grenzen) und führt vielleicht auch mal ein Gespräch. Das hat uns so sehr geholfen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
also ich lese deine Zeilen und obwohl du inhaltlich etwas Negatives über deinen Mann schreibst, nämlich, dass er nervt, kommt emotional bei mir gar nichts Negatives an. Du formulierst deine Kritik so vorsichtig und mit angezogener Handbremse, dass man es kaum ernst nehmen kann, weil man irgendwie merkt, dass du dich selbst gar nicht ernst nimmst. Weil du wohl weißt, dass du ihn eigentlich liebst und er ein toller Mann und Vater ist.
Dein Empfinden, grad wenn du von einem ausgewachsenen Baby Blues schreibst, könnte man evtl. als Nachwehen dieses Baby Blues beschreiben? Im Grunde bist hängst du noch etwas in der depressiven Stimmung, bist reizbar, schnell genervt von zu viel Bewegung/Aktivität/Leben im Außen. Aber bei deinem Kind ist es schon anders. Mit dem Kind kommst du gut klar, doch mehr Reize, Anforderung und Ansprache von Außen ist dir zu viel?

Vielleicht sit es sowas. Ich war nach der Geburt teilweise so unzufrieden mit mir selbst. Blöderweise hab ich das oft an meinem Partner ausgelassen. Er hat mich genervt, dabei hab ich mich eigentlcih selbst genervt. Ich hab ihn manchmal nicht an mich ran gelassen (emotional) obwohl ich es gewollt hätte, aber ich hatte so eine unbestimmte, undefinierbare, ungreifbare Unzufriedenheit in mir. Ich musste irgendwas tun, aber konnte nichts tun und das was ich dann getan habe war "zicken und kalte Schulter zeigen". All meine...es war sicher nicht leicht mit mir :-) So stell ich es mir vor wenn Babys ein Bedürfnis haben. Sie merken nur irgenwas stimmt nicht, können nicht denken und sagen und begreifen was es ist. Müssen aber irgendwie aktiv werden, weil sie nur wissen irgendwas muss passieren...und dann schreien sie.

Ich denke du solltest dich mal 2-3 Tagen ganz aufmerksam beaobachten, um mehr über deinen Zustand und deine Gefühle herauszufinden. Und dann entscheidest du, ob du mit deinem Partner reden möchtest, oder euch einfach ein bisschen Zeit gibt. Was besser für dich/euch passt.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich hatte das nach meinem zweiten Kind auch und was haben wir uns angezickt, was war ich genervt von ihm.
Ab und zu kommt es immer nochmal durch und gerade ist wieder eine etwas schwierigere Phase (der kleine ist 3 Jahre alt).
Jetzt haben wir lange geredet und gesagt, was uns fehlt, was wir uns wünschen und dabei festgestellt, er braucht deutlich mehr Nähe als ich, bzw kuschel und knuddel ich die Kinder sehr viel mehr und manchmal fühle ich mich dann abends überkuschelt.

Jetzt haben wir im Januar gesagt, wir haben jetzt einfach mal wieder jeden Tag Sex, damit wir irgendwie wieder eine Basis bekommen und was soll ich sagen. Das schafft so viel Nähe, so viel Vertrauen. Gerade ist Pause, weil Periode, aber wir vermissen es schon wieder...
Und mein Mann nervt mich auch im Alltag weniger, wir können irgendwie wieder besser kommunizieren. Mal schauen wo uns das hinführt. Ja es hat Tage gegeben, wo ich mich etwas überwinden musste, aber es hilft und geht mir insgesamt besser.

8

Danke für den Begriff "überkuschelt" - so geht es mir auch gerade und jetzt habe ich ein liebevolles Wort zur Erklärung :)
LG Sabine

9

Wird wohl eine Mischung zwischen Hormonen und die Umgewöhnung als Familie sein. Dazu vielleicht noch Schlafmangel?
Bei mir reicht schon die Periode und ich könnte aus der Haut fahren😂Da bin ich nicht ich selbst und will gar nicht so sein.