Bin ich zu misstrauisch

Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und haben uns letztes Jahr verlobt. Er hatte ein großes Alkohol Problem das er durch Entzug und Therapie sehr gut im Griff hat. Und genau da liegt mein Problem. Während seines Entzugs im Juni schrieb er immer mit einer anderen Frau. Sie schickten sich Fotos wo er immer sehr glücklich aussah und seine Augen funkelnden, mir im Gegenzug schickte er nur Fotos wo er Sonnenbrille auf hatte und nicht lächelte. Ich hab ihn darauf angesprochen und er hat den Kontakt unterbunden. Im August kam er dann auf Langzeit Therapie für 15 Wochen in eine katholischenEinrichtung wo nur männliche Patienten waren. Das heißt wir haben uns 15 Wochen nicht gesehen da ich ihn wegen Corona nicht besuchen durfte und uns blieb nur telefonieren. Er hat sich eine 2 Sim Karte während dieser Zeit besorgt, wo oder was mit der ist weiß ich nicht. Ende November habe ich ihn abgeholt und die Begrüßung war nicht wie erwartet herzlich, sowie man es erwarten würde wenn man seinen Partner 15 Wochen lang nicht gesehen hat. Sondern eine Umarmung zwischen Freunden. Kein Kuss oder ähnliches. Er hat sich auch sehr verändert, nicht nur das er nüchtern ist sondern auch sein Verhalten besonders mir gegenüber. Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, da ich in den letzten 1 1/2 Jahren seiner Alkoholsucht viel mit gemacht habe. Aber er hat alle seine elektronischen Geräte passwortgeschützt (was zuvor nie war). Er schreibt viel mit seinen mit Patienten, was nicht schlimm ist da sie ja 15 Wochen zusammen verbracht haben. Sobald eine WhatsApp von einem kommt lächelt er und hat so einen Blick. Oft fährt er danach auch noch schnell zum Bäcker oder Zigaretten holen. Heute hab ich leider die Chance genutzt und seinen Computer durchsucht, eigentlich sollte man das nicht aber ich habe die ganze Zeit so ein Gefühl das was nicht stimmt. Ein Typ hat ihn angeschrieben und gefragt ob ich ihn immer noch so sehr unterstütze und er hat nur zurück geschrieben das es ihm gut geht. Ausserdem hat er ein Foto von demjenigen bekommen wo er oben ohne ist. Das schlimme daran ist eigentlich wir hatten das letzte mal im Frühjahr 2021 Sex. Egal welche Versuche ich mache es wird ins Bett gegangen "Gute Nacht" gesagt umgedreht und geschlafen. Was soll ich davon halten?

1

warst du auch mit bei Therapiegesprächen als für Angehörige?
hast du ihn schon als TRrinker kennengelernt oder vorher?
denkst du er staht jetzt auf Männer?
Frag ihn doch, wie eure Beziehung weiter gehen soll?
was hast du in der ganzen Zeit gemacht, in der er auf Therapie war, auch an dir gearbeitet oder nur auf ihn gewartet?

2

Ich durfte nicht zu ihm wegen Corona. Ich hatte auch Gespräche mit Therapeuten und mit dem wandern angefangen. Auf Empfehlung , hat mir auch sehr gut getan. Gesprächen geht er immer aus dem Weg.

3

Also, so wie du das beschreibst, da wäre ich auch mehr als misstrauisch.
Vor allem seine verhaltene Reaktion nach 15 Wochen nicht sehen, also eigentlich freut man sich da doch mega auf seinen Partner?
Stell ihn zur Rede, wirf ihm deinen Verdacht vor den Kopf und schau, wie er reagiert.
An deiner Stelle würde ich schon davon ausgehen, dass er zweigleisig fährt. Bei so vielen Indizien muss man sich fast sicher sein.
Alles Gute noch

4

Ich bin seit einem Jahr trocken und bin seitdem ein "anderer Mensch". In Wahrheit halt der "echte Mensch".

Als hätte man einen Schalter umgelegt, konnte ich mit meinem Partner keinen Sex mehr haben, bin mit der Zeit draufgekommen, dass ich ihn überhaupt nicht (mehr) liebe, habe mich schließlich getrennt.

Gut möglich, dass du für deinen Freund nicht ins trockene Leben passt, dass er jetzt andere Bedürfnisse hat.
Aber um das rauszufinden, hilft nur eins: REDEN !!!

5

Danke für deine ehrliche Antwort. Das hat mich zum krübeln gebracht.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Ich denke auch, da ist ein ernstes Gespräch fällig.

Möchte er dich noch heiraten? Wie stellt er sich eure Zukunft vor? Oder gefällt ihm der Gedanke vllt doch nicht mehr?

Dann wäre es nur fair, wenn er ehrlich zu dir wäre. Aber wie es aktuell ist, würde ich nicht heiraten…