Ständige Diskussion um nix

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Er ist ein sehr redegewandter und diskusionsfreudiger Mensch. Das ist oft toll aber leider auch ganz oft sehr sehr anstrengend.
Aus jeder Banalität macht er ne endlos lange Diskussion. Es fällt mir sogar schwer ein Beispiel zu nennen, weil sich innerhalb der Diskussion dann neue Diskussionen entwickeln 🥴. Das kostet unheimlich viel Zeit, die mir dann an anderer Stelle fehlt - was auch wieder Grund zur Diskussion ist. Er kommentiert fast alles, ist häufig ironisch - sarkastisch und verwickelt mich ständig in sinnfrei Diskussionen um was man wann wie wo besser sagen oder machen könnte und dann wird herausgearbeitet was man in welchem Satzbau gesagt hat und welche Muster darunter liegen bla bla bla bla.... und ich kann dem Ganzen schon fast nicht mehr folgen.
Wenn ich sage "so ich beende die Diskussion jetzt" meint er ich mache, das weil mir der Inhalt von dem was er sagt nicht passt und das wäre kein guter Stil von mir🤷‍♀️ich will ehrlich gesagt nur meine Ruhe - was aber auch despektierlich ist in seinen Augen. Wenn ich sage "ok Du hast recht", sage ich es ja nur um Ruhe zu haben und das wäre auch Respektlos usw
Usw
Usw.

Versteht ihr was ich meine?
Er ist grundsätzlich auch seht rechthaberisch und hat Spaß daran Logik Brüche bei anderen zu entdecken.
Ich sag schon immer: du wirst logik Brüche finden, also musst mich nicht überführen, Sherlock 🥴🤷‍♀️.

Ich ärgere mich immer, dass ich es überhaupt so weit kommen lasse, und hab aber keine Idee, wie ich da elegant rauskomme ohne ihn zu kränken.
Habt ihr ne idee?

1

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber mit so jemandem willst du alt werden?
Mir bricht bei deiner Beschreibung schon der Schweiß aus.
Mir wäre das viel zu anstrengend und er labert dich offensichtlich in Grund und Boden.
Ihr seid ein Paar und kein Debattierclub.

3

Ich bin 38. Wie gesagt, wir führen auch sehr schöne anregende Gespräche. Die Medaille hat ja immer 2 Seiten.
Ich hab nur keine Ahnung wie ich mich davor schützen kann, - schwups hänge ich wieder mittendrin.
Er unterstellt anderen auch gerne irgendwelche verdeckten Absichten, und wendet dann so eine Art Verhörtechnik an wo er auf jedes Gesagte Wort aufspringt...
Beispiel:
Er ruft mich - ich habe es erst später gehör und dann eben später "ja" gerufen.
Er hat mich dann gebeten sofort zu antworten wenn ich ihn höre, denn das wäre sonst ja Respektlos.
Ich habe gesagt, dass ich ja geantwortet habe, als ich ihn gehört habe.
Er meinte dann, das wäre ja sehr ungewöhnlich, denn von der Stelle wo ich stand hätte ich ihn früher hören müssen 🥴am ende latsche ich mit ihm die Stationen im keller ab wo ich stand wo er stand und von wo der Wind die akustik beeinträchtigt...... Eben bla bla bla

Wenn ich dann sag, alles klar, ich sag nächstes mal sofort ja, wenn ich was höre, ist das auch nicht richtig, denn damit "verrate" ich ja das ich extra nicht sofort geantwortet hab.

Ich finde es schon beim schreiben anstrengend... Und so geht das mit 1000 sachen mehrmals am tag.

5

Das hört sich nach der absoluten Kontrolle an. Der Herr ruft dich und du hast sofort zu springen. Du solltest dich nicht mehr länger kontrollieren und bevormunden lassen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,


ich kann verstehen das es dir zu viel wird. Es sind ja im Grunde genommen sinnlose Diskussionen in der er sich scheinbar dir gegenüber profilieren möchte.

Zu einer Diskussion gehören aber mindestens zwei. So lange du mit ihm diskutierst wird er sich bestätigt fühlen und weiter Diskussionen suchen.

Lass ihn einfach reden und sage ihm das du darauf keine Lust hast und lass dich auf keine weiter Diskussionen mit ihm ein.

Wenn er reden möchte kann er es gern in einem separaten Zimmer machen. Er kann die Wand anreden. Das hat für ihn einen großen Vorteil. Die Wand kann ihm lange zuhören und hat auch keine Wiederworte.

Du solltest eine Lösung finden da ich mir vorstellen kann das die ewigen Diskussionen irgendwann jede Beziehung töten.

Du möchtest ihn nicht kränken. Hat er aber überhaupt schon einmal gefragt wie es dir mit seinen sinnfreien Diskussionen geht?


Viele Grüße

blaue-Rose

6

Er wirft mir dann vor, dass ich der treiber der Diskussion bin... Bin ich sicher auch mal, aber ich versuche schon echt alles zu vermeiden. Sein ständiges Kommentieren und bewerten von Kleinigkeiten ist ja auch jedesmal ne Vorlage zur Diskussion.

Ich brauche echt so einen Verhaltenshanderkskoffer, da ich manchmal gar nicht weiß was ich sagen soll um ne Diskussion zu verhindern.
Kann ja schlecht die Kommunikation einstellen. Ich könnte ihm einfach immer recht geben🤷‍♀️.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen. Es geht mir nicht darum blöd zu ihm zu sein, ich möchte ein harmonisches Miteinander und denke wenn ich anders reagiere, hilft es vielleicht.
Man kann ja nur sein eigenes Verhalten ändern.

12

Ganz ehrlich gesagt. Ich persönlich gehe auf Diskussionen in denen ich keinen Sinn sehe erst gar nicht ein.

Du möchtest nicht blöd zu ihm sein. Er nimmt sich aber das Recht heraus und ist durch seine ewigen Diskussion blöd zu dir.

Ein harmonisches Miteinander kann es in meinen Augen nur geben wenn er einsieht das seine Diskussionen eure Beziehung extrem belasten und dann bereit ist an sich zu arbeiten. Du versucht gerade dich ihm anzupassen. Du versucht dich ihm zuliebe zu verbiegen und gibst dich am Ende dabei selbst auf. Aus meiner Sicht liegt das Problem bei ihm und nicht bei dir.

Es stimmt schon das man nur sein Verhalten ändern kann. Ob das aber eine Lösung ist mag ich in eurem Fall bezweifeln. Man kann aber Konsequenzen ziehen wenn der Partner einen krank macht und nicht bereit ist etwas daran zu ändern.

weitere Kommentare laden
4

Wieso machst du das schon 5 Jahre mit? 😱 klingt so, als würde er nur diskutieren, analysieren und auf andere herab schauen. Ich finde sowas total unsympathisch und mir wäre das auch zu doof.

Ich verstehe, dass du schlagfertig sein willst. Aber ganz ehrlich - möchtest du diese „Kämpfe“ denn wirklich kämpfen?! Eigtl hast du ja gar keine Lust drauf. Daher würde ich da gar nichts machen 🤷‍♀️ Denn er würde einen „Sieg“ deinerseits doch eh nie anerkennen, so wie er klingt.

8

Auf andere herab schauen nicht. Der Rest stimmt aber schon.
Es geht auch manchmal nicht ums Recht haben, denn es gibt bei den Themen nix zum Recht haben🥴ich kann gar nicht sagen worum es geht. Es geht nur darumndas was der andere sagt zu zerpflücken... Ich weiß es nicht. Ich bin ebenfalls sehr schlagfertig aber ich strebe nach Harmonie und er nach Konfrontation. Für ihn ist das wie ne Sportart.

11

Das klingt anstrengend. Sag ihm wie es ist: Ja, du möchtest deine Ruhe. Du brauchst keine Ratschläge, außer du bittest darum. Fertig.
Kann er sich nicht zurücknehmen, würde ich mir überlegen, ob du es mit ihm ewig aushältst.

13

Er meint, dann er dürfte ja wohl sagen was und wann er will, und er fände es sehr anstrengend immer filtern zu müssen ob er das nun so sagen kann. Und ich wäre ja ne kluge und reflektierte Frau, da wäre er davon ausgegangen ich wüsste wie es gemeint ist.... Bla bla bla blaaaaaaaaaaa

30

dann schick ihn zur ADHS Diagnostik. :-p

Ich habe ADHS, ich weiß wie anstrengend filtern ist.
Im Forum kann jeder selbst entscheiden, ob es jemand lesen möchte oder nicht. Wem es zu lang ist: es gibt da so ein nettes Rädchen an der Maus und die Funktion heißt Scrollen ;-)

Im Privaten achte ich sehr darauf, dass ich selbst filtere.
Ok, es klappt nicht immer und manchmal geht es auch schief.
Aber
- ich habe mich freiwillig einer ADHS Diagnostik unterzogen und hilfreiche Tipps bekommen
- Freunde kennen meine Diagnostik und noch wichtiger Tipps.
- STOPPPPPP ist immer und jederzeit akzeptiert. Ein wichtiger Baustein in unserer Kommunikation.
- Es ist MEINE Veranwortung anderen nicht aufzuhalsen, was ich zu "faul" wäre. Das ist hochgradig respektlos!
Faul ist es dann, wenn er es nicht mal versucht, wenn er von vorn herein dir die Verantwortung überträgt- Klar. Wenn es schief geht, bist ja auch du alleine schuld :-[

WEIL ich mich bemühe, selbst anstrenge, selbst Therapietipps eingeholt habe und freiwillig umsetze
DESWEGEN habe ich bei Freunden auch den Freibrief, wenn es ab und zu mal schief läuft. Freibrief für den ein oder anderen kleineren Fauxpass. Keine Narrenfreiheit.

Das, was dein Mann da einfordert ist Narrenfreiheit!

Nicht wollen , ist respektlos !!!!
Nicht können - kann vorkommen, dann ist aber 1. bemühen und 2. Diagnostik angesagt. Nur so als Tipp: ADHS/ADS Diagnostik tut nicht weh :-p

weitere Kommentare laden
19

Hallo. "Elegant" kommst du aus solchen Nummern gar nicht heraus, zumindest nicht in seinen Augen, also spar dir die Mühe und verwende die gewonnene Energie für was sinnvolleres ;-)

Ich kann mich da ganz gut einfühlen, so geht es mir und meinem Mann mit unserem 16 jährigen Sohn. Seit eh und je ist er ein großer Redner und diskutiert mit Vorliebe und Eifer quasi alles was in unserem Leben so passiert. Wir hatten das "große Glück", dass er im Rahmen seiner schulischen Ausbildung nun in der Abiturphase Philosophie und Deutsch als Leisungskurse wählte. Das beschert uns Unterhaltungen auf einem ganz neuen Level.
Wird es mir so viel, verabschiede ich mich ruhig aber bestimmt mit den Worten "Ich habe meinen Standpunkt und du deinen. Das ist okay, aber wir finden heute keinen gemeinsamen Nenner."

25

Hallo, puh, das klingt wirklich anstrengend.
Ich denke, am besten würgst du beginnende Diskussionen sofort ab. Beinhart das Thema wechseln, keine Fragen mehr beantworten. Vielleicht kannst du ihm damit klarmachen, dass du diese Endlosdiskussionen mehr als leid bist?
Lg
noramarie

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

27

Weil wir Kinder haben und uns ein gemeinsames Leben aufgebaut haben, was auch schöne Seiten hat. Er war auch nicht immer so extrem. Es ist erst seit 2 Jahren so ca....

29

Was ist vor zwei Jahren passiert?

- Hat er da einen Rhetorikkurs gemacht?
- Wurde Geschäftsführer oder einen Posten angenommen, wo er andere delegieren muss? (und nimmt das mit nach Hause)
- Ist er unzufrieden im Leben? -> Dann soll er umsetzen, was ihn nervt und es nicht an dir auslassen?
- Wurde er gekündigt oder gab es einen andern Auslöser durch den er sich minderwertig fühlt und meint, das jetzt an euch auslassen zu müssen?
- Ist ihm langweilig und er weiß nicht wohin mit seiner Energie?
Es gibt Fachkreisdiskussionen, Buchclubs, er kann Bücher schreiben...
- Er weiß selbst nicht was er will und lässt es an dir aus? In dem Moment wo er nicht mehr redet - müsste er ja seine Gefühle fühlen. Autsch. Non stop reden, übertönt den inneren Schweinehund.

weiteren Kommentar laden
28

Ja, kenne ich. War ein Trennungsgrund.

Ich rede (schreibe) ja viel. Aber auch ich kann sogar trotz ADHS meine Klappe halten. Impuls vs. Empathie.

Ich bin selbst jemand der kleinste Fehler finden kann (diese springen mich automatisch an :-[ ). Respekt bedeutet aber auch: diese nicht jedem auf die Nase zu binden! Schon gar nicht vorzuwerfen.

Mein EIndruck bei manchen, die so sind: große Blase. Sticht man sie auf, ist außer heißer Luft fast nichts drin. Guckt man sich dann den Kern an, besteht dieser aus
- Unsicherheit
- Respektlosigkeit
- Vorwürfen (nur scheinbar netter verpackt)
Statt du A***l*ch ..... das süße runde erotische Teil zwischen deinen leidenschaftlichen Lenden
Nur so als Beispiel. Es gibt sicher bessere. Übersetze dir die Ironie und Sarkasmus und dann siehst du, was wirklich übrig bleibt. In meinem Fall waren das direkte Beleidigungen. Danke, kein Interesse.
- Unzufriedenheit mit was auch immer. Allem und nichts.

Egal was du tust, es ist falsch. Warum? Weil wenn es richtig wäre, gäbe es ja nichts zu diskutieren. Keine Aufmerksamkeit, kein beachtet werden. Nicht im Mittelpunkt stehen
und er würde im luftleeren Raum feststecken und wäre seinen eigenen Gefühlen ausgeliefert: aua, nicht zu frieden sein tut weh. Nicht wissen, wohin mit sich selbst. Autsch. Keine permanente Aufmerksamkeit. Auuu.


Wenn du wirklich bei ihm bleiben willst: hör auf ihn für seine heiße Luft zu bewundern ! Übersetze dir selbst, was konkret gesagt wurde - und entscheide dann, ob du es noch was mit Respekt zu tun hat oder nicht.

und wende dich an eine Beratungsstelle.


NEIN ist auch eine Antwort.
Keine, die ihm passt. Ist eine Antwort.
LASS MICH IN RUHE auch !
Raum verlassen: klares Signal.

STOPPPPPP : sehr wichtig !

übergeht er das? Diskutiert er darüber ob ein NEIN ok ist oder nicht? Dann kick ihn !
NEIN IST eine Antwort. Das zu missachten überschreitet deine Grenzen, ist fies, feige, respektlos, beleidigend usw.
STOPPPPP genauso !

33

Hi!

Ich glaube ich bin auch bisschen so wie dein Mann und hab es mir lange abgewöhnen müssen dass ich nicht drauf rum reite bei anderen.

Ich denke deinem Mann macht die Diskussion zum einen Spaß und zum anderen findet er die "Fehler" die er findet ähnlich gravierend wie wenn man nen Kaschmir Pulli in die Kochwäsche steckt. Dieses Empfinden kannst du aber nicht ändern, das kann er nur selber und auch nur wenn er will.

Ich würde es versuchen mit "ich diskutiere gern mit dir, aber können wir das machen wenn die Spülmaschine ausgeräumt ist" o. Ä.

Wenn ihr von Thema abkommt ganz klar sagen, er soll bitte beim Thema bleiben.

Und vor allem mach ihm klar dass es nichts gegen ihn ist wenn du ein Thema wirklich pillepalle findest.