Reaktionen vom Freund auf ich liebe dich

Hallo, ich weiß weiß, was ich mir durch diesen Post erhoffe, aber ich möchte es gerne los werden und hoffe evtl auf Erfahrungen oder Ratschläge.

Seit einem Halben Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. 35&36 Jahre sind wir.

Wenn ich ihm ich liebe dich sage, nimmt er mich meist nur in den arm und gibt mir ein Kuss auf den Mund, die Stirn oder Wange, etcpp.

Selten kommt es von sich oder eine Antwort als "Ich dich" oder "dich auch". Iwie fehlt da was, oder ich bin einfach geschädigt. :(

Das wars auch schon, danke fürs Lesen.

5

"Iwie fehlt da was"

Ja, allerdings meine ich, dass dir etwas fehlt und das ist die Fähigkeit, deinen Freund einfach so anzunehmen wie er ist.

Er sagt es dir doch auch, nur nicht zwangsläufig dann, wenn du es erwartest. Und da sehe ich das Hauptproblem: Eine Erwartungshaltung sollte nie an Gefühlsbezeugungen geknüpft werden. Du verhältst dich authentisch, das soll er auch, oder nicht?

Kurz: Du bist in Ordnung, er ist es auch und wenn du nicht danach suchst, habt ihr auch kein Problem.

Für deine Beziehung alles Gute!

7

Danke ganz sehr für diese Antwort. Sowas tolles. Danke :( Du hast wohl recht... Danke

1

Sprechenden Menschen kann geholfen werden: Frag ihn! 1000 Mutmaßungen und Erfahrungen fremder Leute im Inet werden Dir nicht seine Gründe sagen. Es könnte ein typischer Fall männlciher Sprachlosigkeit über die eigenen Gefühle sein, aber beantworten kann nur er Dir das.

2

Ich habe auf das Ich liebe dich meines Mannes auch noch nie mit Ich liebe dich auch geantwortet. Er weiß aber, dass ich ihn liebe. Er merkt es an meinen Taten und so weiter. Er sagt, dass er sich trotzdem von mir geliebt fühlt.

Wie zeigt er dir sonst seine Liebe?

4

Ich kann das iwie gar nicht beantworten wie er mir das zeigt. Vermutlich damit, dass er Zeit für mich hat.

15

Bitte nicht falsch verstehen, aber Zeit für mich hat auch die Frau beim Bäcker, wenn ich in Tratschlaune bin. Das ist doch kein Zeichen für Liebe, eher für Sympathie.

Ich würde das ansprechen, ich finde nicht, dass man sich tagtäglich mit mehreren "ich liebe dichs" überhäufen muss, aber wenn so gar nichts drauf zurückkommt... Vllt. ist er einfach nur ein Mann, der das schwer über die Lippen bringt, aber darüber reden müsste ich auf jeden Fall und ich wäre auch skeptisch, wenn sonst keine "Liebesbeweise" kommen.

3

Es gibt viele menschen die das einfach nicht sagen. Ich hab das noch nie gesagt, obwohl es den ein oder anderen menschen gab/gibt bei dem ich so empfinde.

6

Mein Freund antwortet da auch dann nie mit „ich dich auch“ drauf. Ich habe lange darüber nachgedacht und im Kern geht es ja auch darum „Ich liebe dich?“ und möchte dir das Gefühl geben, dass du geliebt wirst. Wenn ich aber ein „ich dich auch“ erwarte, möchte ich nur mein Bedürfnis erfüllt haben, dass er mir das Gefühl zurück gibt. Als eine Art der Bestätigung.

Dafür sagt er es halt von sich aus in manchen Momenten. Manchmal einmal die Woche, manchmal zwei Monate lang nicht. Auf Rückfrage meinte er mal, dass ihm die Worte einfach nicht so wichtig sind. Er zeigt es aber immer in Taten und wir haben halt so unsere kleinen Insiderwörter, die (für mich) das gleiche bedeuten 😊

Wir wohnen allerdings auch schon seit 6 Jahren zusammen. Da ist das eventuell nochmal anders als wie bei dir mit dem halben Jahr Beziehung.

8

Hallo,

wenn man das "immer mal" so zwischendurch sagt, aus kleinen Anlässen heraus (danach klingt es gerade, nicht nach dem großen Liebesschwur im Mondschein ;-) ),
dann ist das ja schon eine Art Floskel. Eine nette, liebevolle natürlich, auf die wohl kaum einer verzichten wollte.

In eurem Alter gehe ich davon aus, dass es für euch nicht die erste Beziehung ist.

Als ich mit meinem Mann zusammen kam, haben wir beide gemerkt, dass wir nicht die "Floskeln" und Formulierungen aus der jeweils vorangegangenen Beziehung übernehmen wollen.
Es hat dann tatsächlich ein bisschen gedauert, bis wir "unsere" Formulierung gefunden haben. Eine Geste und/oder Berührung als Antwort finde ich da eigentlich eine sehr schöne Lösung 😊

LG!

9

nach einem halben Jahr habe ich das och nie von jemanden arbeitet

10

Schön für dich! 🙄 Du bist ziemlich ichbezogen. In deinen Beiträgen geht es irgendwie immer nur darum, wie DU die Welt siehst und wie viel besser DU die Dinge handhabst, als ob das der Weisheit letzter Schluss wäre. Noch nie habe ich hier von dir Trost, Zuspruch oder andere nette Worte gelesen. Dabei antwortest du auf nahezu jedes Thema. Du solltest vielleicht mal über deine Motive nachdenken, hier zu schreiben. Für mich wirkt das wie Geltungssucht und die hilft niemandem.

11

Mein Ex Mann hat mir oft gesagt, wie sehr er mich liebt. Sehr sehr oft. Ich fühlte mich sehr geliebt. Aber Taten blieben aus, oder widersprachen dem gesagten .. es kam dazu, dass ich vieles hinterfragt habe.. er war ambivalent. Dann kam es dazu , dass er mich verließ. Ohne Vorwarnung, Anzeichen... er ging und ghostete mich.
Was will ich dir sagen? Worte sind nur ein Instrument, um Gefühle auszudrücken. Liebevolle Taten sprechen es ebenfalls aus. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich Worte nur schätze , wenn sie zu den Handlungen passen und stimmig sind. Wenn ich die Wahl hätte, Worte oder Taten sprechen zu lassen, dann sind die Taten wichtiger. Es werden andere Sinne angesprochen. Es körperlich zu zeigen, ist in meinen Augen viel intensiver.

Also schau doch mal , warum dir Worte sooo wichtig sind? Ich hätte erstmal keinen Zweifel an seiner Liebe. Und bedenke bitte, dass es 5 Sprachen/ Zeichen der Liebe gibt . Vielleicht seid ihr da unterschiedlich, liebt euch aber beide. Akzeptiere ihn so wie er ist. Und bitte versuche nicht, ihn zu ändern. Frage dich lieber , warum du es hören musst ? Oder ist es vielleicht doch irrelevant?

Alles Gute für euch!!

16

Im Prinzip hast absolut Recht, aber weiter oben hat sie auf die Frage, wie er denn sonst seine Liebe zeigt mit "ich weiß nicht, vermutlich dadurch, dass er Zeit für mich hat" - und sorry, aber das ist für mich keine liebevolle Tat. Also wenn schon jemand sich schwer tut, "ich liebe dich" zu sagen, dann sollte er aber zumindest in der Lage sein es auf eine andere Art zu zeigen, finde ich....

12

Mein Freund hat mir ganz oft gesagt, dass er mich liebt. Long story short: Hat er nicht.

Das sind nur Worte. Was zählt sind Taten!