Zu unrecht Eifersüchtig?

Urbia Gemeinde,

ich schreibe anonym, weil mein Anliegen mir irgendwie peinlich ist.

Ich werde im Moment von meinen Gefühlen überrannt, frage mich aber, ob ich zu unrecht Eifersüchtig bin...

Vorab ein paar Eckdaten:
- 5 Jahre zusammen
- seit 4 1/2 Jahren ein gemeinsamer Haushalt
- 1 gemeinsames Kind

Nun zu meiner Situation: Wir sind vor etwas über 2 Jahren in eine Gegend gezogen, in der wir niemanden kannten. Mein Partner hat einen neuen Job gefunden und ich arbeite ebenso. Nun ist es leider so, dass ich zwischendurch (so alle paar Monate) immer wieder deutlich spüre wie wir uns voneinander entfernen. Der Alltag mit Kleinkind ist stressig und wir haben wenig Zeit zu zweit. Wir kommen finanziell über die Runden, können aber nichts zurück legen. Das nur so am Rand.
Wenn wir uns von einander entfernen sieht das etwa so aus:
- Gespräche beschränken sich von ihm aus auf ein minimum, mit der Begründung er würde den gsnzen Tag schon so viel sprechen
- es wird nur noch über organisatorisches gesprochen
- er fragt mich NIE wie mein / unser (Kind) Tag war
- der Abend verläuft immer gleich, wenn unser Kind im Bett ist: Ne halbe Stunde auf Klo gehen, Youtube schauen, essen was ich gekochg habe, stumm fernsehen, 1x stündlich wortlos aufstehen um zu rauchen

Die Wochenenden verbringt er mit "Jobs" nebenbei und kommt erst abends heim (dann beginnt wieder unser Abendprogramm...). Er wäre quasi den ganzen Tag weg, wenn ich ihn nicht samt Kind dabei begleiten würde. Einmal waren es 9 Stunden! Dazu noch gemecker, als ich ihn aufforderte mit seinem Kind und mir Mittagspause zu machen (etwas zu essen, ca. 30 Minuten)

Wir unternehmen manchmal auch etwas als Paar, jedoch nur wenn ich komplett plane und ihn dann meistens schlecht gelaunt mitschleppe. Sex ist genauso. Nur wenn ich denn Anfang mache und bitte bloß nicht zu oft.

Jetzt zu meinem Problem: Da gibt es diesen Arbeitskollegen, mit dem ihn alles leicht zu fallen scheint. Sie unternehmen fast alle zu erledigenden Arbeiten im Job zu zweit (sind die einzigen die das so machen in der Firma), machen "heimliche" extra Pausen wenn sie zusammen unterwegs sind und verabreden sich zunehmend mehr und mehr in der Freizeit. Überstunden und Bereitschaftsdienste sowieso nur, wenn sie zusammen eingeteilt werden. Wenn ich ihn nach seinem Tag frage, erzählt er fast ausschließlich von diesem Kollegen.

Besagter Kollege kennt mich kaum. Wir haben uns vielleicht 4 mal gesehen und eben bei den extra Wochenendarbeiten. Aber er weiß ALLES über mich. Jeden Streit den wir führen, jede Unternehmung von uns, wann ich zum Arzt gehe und welche Befunde ich habe... das verletzt mich einfach. Überschreitet meine Grenzen, meine Privatsphäre. Das mich das stört weiß er, wir haben schon einige male darüber gesprochen.

Ich bin nun eben eifersüchtig auf diesen einen Kollegen. Besser gesagt bin ich eigentlich enttäuscht von meinen Partner. Denn er überschreitet das Maß. Nicht der Kollege. Er wird in den höchsten Tönen gelobt, zeitweise wird sogar unser Kind gescheucht, nur damit wir keine Minute zu spät zum verabredeten Treffpunkt kommen (sein Kollege kommt übrigens wann und wie er will). Als der besagte Freund mal in den Urlaub fahren wollte, hat mein Partner ihm unsere Camping Matratze angeboten. Als ich ihm hinterher sagte, dass ich damit nicht einverstanden bin, weil ich es unhygienisch finde, hat mein Partner dann doch tatsächlich vorgeschlagen dann eine neue Matratze für uns zu kaufen!? Kann mich jemand verstehen?

Wenn der Kollege eine Frau wäre, würde ich denken die beiden sind verliebt.
Nun ist es ein Mann, deutlich älter als mein Partner und selbst jahrzehnte verheiratet. Beide sind nicht schwul und dieses "übertriebene" Verhalten zeigt auch nur mein Partner. Übrigens nicht zum ersten mal. Es kommt mir so vor, als müsste ich ihn alle paar Jahre zurück ins gemeinsame Boot holen.

Ich weiß gar nicht, was ich mir hier erhoffe. Vielleicht wäscht mir jemand den Kopf. Das würde mir eventuell helfen gelassener zu reagieren.

Danke fürs lesen!

9

Ich kann dich und deine Gefühle voll nachvollziehen. Mir würde es wahrscheinlich ähnlich gehen.

Dein Mann hat anscheinend nicht mehr dich als Hauptbezugsperson sondern seinen Kollegen.
Er bespricht mit ihm intime Dinge, gibt sich Mühe ihm zu gefallen und verbringt gerne viel Zeit mit ihm.
Das wäre alles wahrscheinlich gar nicht so schlimm für dich, wenn dein Mann zu Hause mit dir ebenfalls so umgehen würde. Sein Umgang mit dem Kollegen zeigt dir einfach, was dir in deiner Beziehung mit ihm fehlt.
Es liest sich, als würde er die Zeit mit dir nur absitzen.
Selbst wenn er müde ist und keine Lust hat sich zu unterhalten, kann man doch beim Videos gucken abends auch miteinander auf der Couch kuscheln.

Mir persönlich wäre das viel zu wenig und ich würde ernsthaft das Gespräch suchen.

Alles Liebe
Merveilleux

10

Ich danke auch dir für deine Antwort!

Irgendwie triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich fühle mich nicht wie die Hauptbezugsperson, deswegen entstehen in mir diese Gefühle. Das ist etwas das mir wichtig ist und vor dessen Hintergrund auch alles andere weniger ein Problem für mich wäre.

Danke für deine Reflektion!

1

Dein Mann arbeitet unter der Woche und am Wochenende. Klar ist der abends alle.
Mein Mann und ich sind auch oft fix und fertig vom Tag. Dann sprechen wir auch oft nichts mehr miteinander. Finde ich völlig normal.
Ich habe auch meine Lieblingskollegin. Dienste mit ihr sind gleich viel lustiger. Ist doch schön, wenn man jemanden hat der nicht nur Kollege sondern auch Freund ist.
Ich verstehe auch nicht warum du deinen Mann am Wochenende zu seinen Jobs begleitest. Das muss doch stinkend fad sein, oder? Hast du selbst niemanden mit dem du etwas unternehmen kannst. Ich habe irgendwie den Eindruck als wärst du eifersüchtig, weil du vielleicht noch keine so gute Freundin gefunden hast. Kann das sein?

2

Hallo und danke für deine Rückmeldung!

Ich habe hier inzwischen auch mehrere Bekannte und auch eine gute Freundin die ich regelmäßig treffe. Eigentlich habe ich sogar mehr Kontakte gefunden als er.

Zu den Wochenenden begleite ich ihn, damit sein Kind ihn wenigstens ab und zu mal sieht.

Über deinen Beitrag werde ich nachdenken. Vielleicht sehe ich es ja auch zu eng.

8

Muss er soviel arbeiten weil ihr das Geld dringend braucht?

weitere Kommentare laden
3

Also das mit dem Kollegen finde ich nicht schlimm, aber was mich stören würde, dass er jeden Tag in der Woche arbeiten geht.
Das würde ich ändern und auch deutlich machen, dass das nicht gut ist für eure Beziehung. Begleiten würde ich ihn bestimmt nicht, was sollst du denn da mit dem Kind? Wenn er arbeitet, hat er doch eh keine Zeit für euch.
Ich würde mit ihm reden und fragen, warum er keine Zeit mit euch verbringen möchte. Und warum er nicht mit dir redet. Er redet schon den ganzen Tag ist doch nur eine Ausrede.
Und ich würde verlangen, dass er nicht mehr alles von dir seinem Kollegen erzählt, das geht den nichts an.
Also alles in allem würde ich die Beziehung in Frage stellen. Ist schon sehr seltsam was er da macht und zeugt nicht von Liebe und Anteilnahme.

4

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich sitze da nicht irgendwie in Warteposition rum mit Kind, falls das so rüber kam. Oder stehe wie ein Schatten hinter meinem Partner. Die Arbeit findet im freien Gelände statt und es lassen sich da viele Spielmöglichkeiten finden. Langweilig ist es dort auch für unser Kind nicht. Unser Kind hat sogar die "Spielzeug Ausrüstung" um den Job seines Vaters nachzuspielen.

Mit ihm reden habe ich versucht. Es endet immer im Streit (von seiner Seite aus).

5

Tja, ganz ehrlich? Wenn man mit ihm nicht reden kann und er nichts ändern möchte, bleibt nur die Wahl zwischen hinnehmen oder gehen.
Ich weiß, dass ich mein Leben so nicht verbringen wollen würde.
Vielleicht wäre eine Paarberatung noch eine Möglichkeit, aber da muss er auch mitmachen.

6

muss er soviel arbeiten ,weil euch das Geld fehlt? wie sieht es bei dir aus?
dass man mit einem 1jährigen den Haushalt nicht schafft, nehme ich dir nicht ab!
du bist doch zur Zeit in Elternzeit ? oder

7

Hallo. Danke für deine Antwort. Ich versuche dir kurz zu antworten.

In meinem Text hatte ich geschrieben, dass wir beide arbeiten und alle unsere Rechnungen bezahlen können und auch mal auswärts Essen oder eine andere Kleinigkeit. Aber große Sprünge, Urlaube und Rücklagen sind nicht möglich.

Unser Kind ist älter als 1 Jahr und von Haushalt hatte ich irgendwie gar nichts geschrieben..

13

ärger dich nicht, sie gibt öfter mal komische Kommentare ab, in sämtlichen Unterforen, die einen mit Fragen zurücklassen....

weitere Kommentare laden
16

"Übrigens nicht zum ersten mal. Es kommt mir so vor, als müsste ich ihn alle paar Jahre zurück ins gemeinsame Boot holen."
Was meinst du damit?
Es klingt für mich so, als würde dein Partner nicht gern Zeit mit dir und eurem Kind verbringen. Diesen Eindruck hatte ich hier bei urbia schon oft. Männer, die ständig unterwegs sind, denen zu Hause aber alles zu viel ist, die von allem genervt sind. Aber was man da machen kann, tja. Vielleicht direkt danach fragen. Es ist bestimmt nicht leicht, eine ehrliche Antwort zu hören, aber die kann man sich im Grunde ja bereits denken. Eventuell ebnet das Eingeständnis auch den Weg zu einer Besserung.
Kann er nicht einige von den Dingen, die er mit seinem Kollegen macht, mit dir unternehmen, vllt. ohne Kind? Und mit dem Kind mal alleine unterwegs sein, ohne "Einmischung" oder zumindest Einfluss von deiner Seite? Ich finde bspw. Unternehmungen mit unserer ganzen Familie sehr anstrengend. Mal nur mit einem Kind unterwegs zu sein, ist ganz lustig, ich habe dann auch die Nerven für das Kindergebrabbel. Wenn dann aber noch ein Kind dazwischen sabbelt und der Mann fragt, was wir essen wollen, könnt mir schon wieder der Kopf platzen.