Treffen mit Ex nach Jahren Gesprächsthemen

Hallo liebes Forum

heute mal anonym hier, verzeiht es mir, ist mir etwas peinlich in meinem Alter. Heute treffe ich mich nach Jahren mit meinem Ex(meine große Liebe damals) Wir hatten aber eine lockere Verbindung, die uns guttat nach Trennungen. Über was soll ich mit ihm reden frage ich mich. Bei mir ist in der letzten Zeit einiges passiert, gesundheitliche Probleme bei meiner Tochter, ich war dadurch depressiv. Natürlich wird er allgemein fragen wie geht‘s, was ist bei dir so passiert in der Zeit. Soll ich ehrlich sein? Oder lieber alles runterspielen und meinen, alles super? Wir sind schon reifere Menschen, die was erlebt haben.

Würdet ihr an meiner Stelle diese Dinge ansprechen? Ich denke wir werden uns so ca 2 Stunden sehen, also nicht lange. Welche Themen eignen sich sonst nach fast 5 Jahren Sendepause?

Danke schon mal für eure Anregungen

1

Anfangen würde ich mit Smalltalk und, je nachdem wie die Chemie heute, nach all den Jahren, zwischen euch ist, was Dir dieser Mensch heute noch bedeutet und welche Vertrautheit zwischen euch herrscht, entscheidest Du selbst, was Du diesem Menschen von Dir und Deinem Leben erzählen möchtest und preisgeben magst.
Das Thema mit Deiner Tochter würde ich allerdings beim ersten Treffen weglassen.

2

Von Depressionen würde ich auch nichts erzählen.

3

Ja genau.

4

Danke euch, bin schon auf dem Weg und jetzt doch aufgeregter als vorher dachte 🙂

5

Puh das würde ich ganz intuitiv machen. Du kannst ja sagen, dass es bei dir einfach etwas turbulenter lief und dann je nach Lust und Laune dabei bleiben oder es näher ausführen.

Meist entwickelt sich so ein Gespräch ja einfach, ich würde da jetzt gar nix groß planen (hab ich noch nie bei Gesprächen, nicht mal bei Bewerbungsgesprächen oder so, aber ich rede auch gerne und viel 🙊😂).

Aktuell gibt es doch auch gute Small-Talk Themen: Corona (ok vllt gerät man an einen Leugner, aber dann sinkt dein Redeanteil sicher auch 😂), etc :)

Das wird schon. :)