mein partner verleugnet ständig seine aussagen

hallo,

des öfteren habe ich nun festgestellt. das immer, wenn er merkt. das ich seine aussagen nicht als spass auffasse. das er dann sagt, das war doch nur spass. aber erstmal versucht er es abzustreiten, dass er so eine unterstellung von sich gegeben hat.
ein beispiel, bei mir ist momentan die therme kaputt, wo ich schon den vermieter benachrichtig hatte. da kam dann, ist die immer noch kaputt? sag doch gleich, dass du nicht duschen willst.
als ich ihn darauf dann fragte, was das eigentlich soll wieso er sowas sagt? kommt dann ein, ich habe doch vorher gesagt ja das wird schon alles. er hätte das garnicht zu mir gesagt. wenn ich vom thema nicht ablasse und darauf poche, dass ich nicht dumm bin das gehört zu haben. sorry sorry, ist jetzt wieder alles gut?
entweder ist für ihn am nächsten tag alles wieder vergessen, oder er verleugnet die dinge die er so gesagt hat. stellt sie anders hin, als sie sind
das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen wo ich dann denke, warum macht er das? wenn ich ihn darauf anspreche das es schon öfters gewesen war, kommt dann nur. ja sag doch gleich, dass du einen neuen gefunden hast. er denkt dann immer ich hätte jemand neues, was überhaupt nicht so ist.
ich hoffe ich konnte etwas verständlich schreiben

1

Erst mal, wenn deine Therme kaputt ist, muss der Vermieter sofort reagieren, kein Warmwasser bedeutet keine Miete.
und deine Beziehung hört sich nach Kindergarten an. Sicher dass du das willst?

2

Bisschen Kindergarten ist das aber schon, ne?

Ich glaube, dein Partner macht blöde Scherze und merkt dann an deiner Reaktion, wie blöd sie waren. Und dann kommt er aus der Nummer nicht mehr raus, ohne zugeben zu müssen, dass er manchmal schneller spricht als denkt und den Humor eines etwas beschränkten Pubertiers hat.

Er scheint insgesamt sehr unsicher zu sein. So Witze a la "Hast bestimmt nen Neuen" versinnbildlichen seine schlimmsten Ängste.

Wenn du so nen unsicheren Kerl dann auch noch in die Enge treibst, redet der sich um Kopf und Kragen...

Kannste mit so einem?

4

Meine Güte, er ist ein unsicherer Kerl, nur weil er einen anderen Humor hat? Lass doch andere mal leben und bewerte nicht individuellen Humor nach deinen Kriterien. Humor ist subjektiv, als "sichere Erwachsene Frau" solltest du das doch wissen und andere einfach "sein lassen" können.

Witze zum Duschverhalten als ernsten Angriff zu verstehen, spricht übrigens nicht von besonderer Sicherheit der TE. Also vielleicht Mal die Kirche im Dorf lassen.

5

Du hast mich missverstanden. Ich bewerte eigentlich weniger seinen Humor (wobei es meiner nicht wäre), sondefn die Unfähigkeit des Typens zu seiner Freundin zu sacen: Das war ein Scheherz!
Er knickt ein und eier rum und führt damit zu seltsamen Kommunikationssituationen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finds witzig, hätte von mir sein können 🤭

Wieso glaubst du denn bitte, dass das kein Scherz war? Wenn du kein Problem hast mit dem Duschen, dann versteht man sowas doch nicht als ernste Aussage?!

Er hat halt offensichtlich einen anderen Humor als du und hat keinen Bock auf Diskussionen, wenn du seine Scherze nicht verstehst. Mein Mann und ich haben beide einen ähnlichen Humor und wenn er mal empfindlich reagiert und rumzickt, sage ich auch nur "Sorry, war ja nur nen Scherz" und diskutier da nichts tot. Wozu denn? Andersrum aber auch.

Viele Grüße

6

Aus der Schilderung (das ist ja nicht so viel) erkenne ich nur unterschiedlichen Humor. Sein Humor ist nicht ganz meiner,…aber doch nicht so weit weg. Wobei deine Reaktion darauf irgendwie humorlos und verkrampft wirkt.

Ich für mich finde passenden Humor in einer Partnerschaft elementar. Furchtbar, wenn man aufpassen muss was man sagt, sich wegen sowas verteidigen muss und Angst haben muss, dass der andere so reagiert.

Für mich wäre das zu krampfig. Für ihn und von dir.

8

Du hörst dich ziemlich anstrengend und verkrampft an.

Ist doch klar, dass er da einen Scherz macht, was denn sonst?
Ob das jetzt ein guter Witz war oder nicht, ist eine andere Sache, aber eigentlich sollte man es eindeutig als solchen erkennen. Ich kann verstehen, dass er keine Lust hat sich tagelang wegen solch einer dahergeplapperten Äußerung zu rechtfertigen und sich dann irgendwann wirklich angegriffen fühlt.

9

Wie kommst du denn auf die idee, dass der spruch ernst gemeint ist? Wenn du den scherz wirklich so furchtbar findest, dann sag doch einfach mit vor ironie triefender stimme: "haha, sehr witzig." Diesem Kommentar mehr raum zu geben, ist doch völlig unnötig.

Warum er nicht einfach sagt: "hallo scherz", wenn du deshalb ein drama machst, versteh ich aber auch nicht.

10

Ich persönlich(!) würde da hellhörig werden, aber das liegt daran, dass dieses "gestern xy gesagt, heute weiß ich nichts mehr davon" eine beliebte Gaslighting - Methode meines Exfreundes war.
Ansonsten kenne ich euch und eure Dynamik nicht, daher ists schwer, das zu beurteilen. Wenn "sag doch gleich, dass du nen Neuen hast" allerdings regelmäßig kommt, würde ich vermuten, dass dein Partner ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl hat.

11

Das muss kein Problem mit dem Selbstwert sein.

Die TE schrieb:

>>>entweder ist für ihn am nächsten tag alles wieder vergessen, oder er verleugnet die dinge die er so gesagt hat. stellt sie anders hin, als sie sind
das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen wo ich dann denke, warum macht er das? wenn ich ihn darauf anspreche das es schon öfters gewesen war, kommt dann nur. ja sag doch gleich, dass du einen neuen gefunden hast.<<<

Wenn sie ihn auf sein Verhalten anspricht, kommt gleich die "Sag, doch, dass du einen anderen hast" - Nummer. Damit lenkt er offensichtlich erfolgreich vom Thema ab und sie ist bemüht, ihn von dieser Aussage abzubringen und ist "brav" und lässt das andere Thema ruhen.

So sehe ich das, also eher berechnendes Verhalten.

12

Über seinen Homor will ich hier nicht spekulieren.

<< sag doch gleich, dass du einen neuen gefunden hast. >>

ist inakzeptabel. Vielleicht kannst du ihm eine gute Diskussionskultur beibringen. Dazu gibt es viele Ratgeber.

Wenn er dazu nicht bereit ist, lasse ihn ziehen.

13

Hallo
Kurz und knapp:
1) Er hat einen Humor, den du nicht verstehst
2) Du scheinst von der Sorte zu sein, alles totreden zu wollen; klingt sehr anstrengend

Fazit: Passt nicht!

#bitte#winke