Ich will mich trennen!

Ich muss Dampf ablassen!
Ich will mich von meinem Partner trennen! Im letzten Jahr hat er wirklich ein Alkoholproblem entwickelt, eine gewisse Zeot habe ich darüber hinwegsehen können aber es geht einfach nicht mehr!
Es fing an mit ein paar Bier die Woche, das ging über einen langen Zeitraum so, wirkte auf mich aber absolut nicht dramatisch! Seit 4 Monaten ist es wirklich einfach nur zu viel! Ich bin schwanger im 8. Monat mit unserem zweiten Kind und seitdem ich im vierten Monat bin, trinke er JEDEN Abend Oldesloer Dosen, gemixt mit Cola! Hochprozentig, mindestens 4 Dosen maximal 10. Dazu immer noch Starkbier! Mittlerweile beleidigt er mich jeden Abend und pöbelt rum. Vor 3 Monaten gab es schon mal eine eigentlich ausschlaggebende Situation. Wir haben diskutiert, er total betrunken gewesen, ich habe ihn gebeten aufzuhören, ja seine Klappe zu halten und einfach Feierabend zu machen und schlafen zu gehen. Das konnte er nicht hören oder wollte nicht, auf jeden Fall lag er schnell auf mir drauf hat mich geschlagen, festgehalten und angeschrien. Ich habe so laut nach Hilfe gerufen, dass die Nachbarn gekommen sind, er hat mich eingeschlossen im Schlafzimmer, ist an die Tür gegangen und hat alles auf meine Hormone geschoben und mir die Schuld gegeben. Ein paar Tage später wurde ich von mehreren angesprochen, man hätte sein Lallen bemerkt etc. Er hat mir geschworen, dass das nie wieder passiert. Gut, gewalttätig wurde er nicht mehr, aber es ist jeden Abend betrunken und ich ertrage es nicht mehr! Heute kam er wieder angeheitert nach Hause, dann hat er hier noch mitgebrachte Dinge getrunken und zack, kippte die Stimmung. Aus einem völlig normalen Gespräch wurde ein Streit mit Beleidigungen in meine Richtung! Ich habe komplett den Respekt vor ihm verloren! Wenn er denn mal nüchtern ist, ist alles gut gewesen! Aber sobald der Pegel kommt, bin ich eine Schlampe, eine dumme Nu*** und was weiß ich nicht. Am nächsten Tag kann er sich NIE daran erinnern! Eben wurde ich wieder beleidigt über Stunden! Er ist betrunken auf dem Sofa eingeschlafen, ich liege im Bett und zerbreche mir den Kopf, wie ich aus dieser Schleife entfliehen kann! In 7 Wochen soll unser zweites Kind kommen, ich will ihn nicht mehr in meinem Leben haben! Bei der Geburt dabei haben wollen schon lange nicht mehr. Er spielt nach außen eine perfekte Rolle, tolle Familie, super Typ.... dieser ganze Schein widert mich an! Ich habe Angst, dass ich es ohne ihn nicht schaffe, da ich irgendwo wirklich gerade finanziell abhängig bin. Aber mal ehrlich, für das Kind fehlen mir lediglich Klamotten und das ist für mich kein Grund da zu bleiben. Ich denke, dass schafft man auf den letzten Metern auch mit wenig Mitteln.
Es ist definitiv keine Frage, aber ich musste es einmal loswerden. Ich liege im Bett und bekomme kein Auge zu. Ich verabscheue ihn so sehr dafür, dass er unsere Familie an die Wand gefahren hat. Und ich verabscheue mich dafür, dass ich tatsächlich noch ein Kind bekomme. Wie kann MANN sich mit 40 Jahren so extrem wandeln?

1

Hey,
Fühl dich gedrückt. Ich würde dir eine Beratungsstelle wie zum Beispiel der Diakonie empfehlen. Die Leute dort können dir deine Möglichkeit aufzeigen. Finanziell bekommst du Hilfe. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg.

Ich habe mich letztes Jahr aus einer toxischen Beziehung befreit. Es gab Abende, da hatte ich Todesangst. Aber für meine beiden Kindern, musste ich mich überwinden.

2

Alkohol ist eine Krankheit, solange er sich nicht helfen lässt, kannst du nichts ändern.
war euer 2 Kind geplant? oder ist er einfach voller ZUkunftsangst und versucht diese zu ertränken

3

Wie er so geworden ist, kannst du so auf die Schnelle nicht herausfinden.
Auch wenn die Frage da ist und bis zu einem gewissen Grat da sein darf - die viel wichtigere stellst du dir ja bereits: wie geht es mit dir und den Kindern weiter? Was ist zu tun.

Es eine Gruppe für ANGEHÖRIGE von Alkoholkranken. Hier im Forum steht es öfter. Ich kann es mir nie richtig merken. Al nons oder so ähnlich.

Auch als Angehörige darfst du dir Beistand suchen.
Solltest sogar.
Auch wenn bei dir nicht mehr die Frage Ob, sondern WIE im Raum steht. Vielleicht haben sie dort gute Tipps. Anwalt, was beachten, wie trennen, Beratung wie du es den Kindern erklären kannst,
Tipps, falls er versucht dich einzuwickeln und und und.

Es gut, dass du für dich schon eine Entscheidung getroffen hast.
Es ist völlig in Ordnung und kann auch wichtig sein, dass du dir da zusätzlich Unterstützung mit ins Boot nimmst. Nicht alleine sein damit!

Viel Kraft

4

Ja, du musst ihn erstmal verlassen, besser gestern als heute, mit der dringenden Bitte, dass er sich Hilfe sucht.
Du bist nicht seine Therapeutin und kannst ihm da jetzt auch einfach nicht helfen. Er muss sich selbst aus dem Sumpf ziehen und du eine ruhige, entspannte Umgebung schaffen in der dein Baby und dein anderes Kind geborgen ankommen können.
Ich finde gut, dass du die Courage dafür hast und dass du es bereits eingesehen hast, dass dies kein Umfeld ist in dem man Kinder großziehen kann.
Kümmere dich am besten noch heute um eine Lösung und einen Platz, an dem du nun vorerst unterkommen kannst: Familie? Freunde?
Alles weitere findet sich dann!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

5

Kannst du ihn heimlich filmen oder zumindest einen Tonmotschnitt machen, wenn er eskaliert?

Ich weiß, das ist ne harte Nummer dem anderen gegenüber, aber zumindest bei meinem Expartner war es augenöffnend. Vorher hat er mir auch nichts geglaubt.

Und Ursachenforschung bei Alkis ist, solange sie trinken, sinnlos. Der Alk selbst ist so wesensverändernd, dass er ersr Mal trocken werden muss, damit man dann schauen kann, ob er sich wirklich verändert hat oder nur die Sucht...

Und ja, du musst da raus. Und du musst das wirklich durchziehen. Wenn du deine Koffer packst, wird er zu 99Prozent anfangen, dir das Blaue vom Himmel zu versprechen oder er droht dir.
Um dich zu schützen würde ich, wenn es geht, ohne Ankündigung gehen.

Hinterlass ihm meinetwegen einen Brief mit Erklärung und der Adresse der nächsten AA-Gruppe (Adressen kriegst du auf deren Homepage raus und die gibt es wirklich überall). Wenn du Hilfe brauchst (du wirst vermutlich in ein Gefühlschaos geraten, ob es richtig war zu gehen, ob du die Öage richtig bewertest hast und nicht aufhören können zu grpbeln, was da passiert ist) wende dich an die Al Anon. Die gibt es ebenfalls sowohl als Ortsgruppen, aber auch in Form von Online-Meetings. Lass dich nicht abschrecken von dem Gottesbezug in den Programmmen. Ich fand anfangs, dass AA und Al Anon wie Sekten wirken. Sind sie nicht. Wirklich nicht. Beide Gruppen waren ein Segen in einer Lebenssituation, in der ich nicht mehr weiter wusste.
Du kannst dein Kind übrigens gerne zu den Meetings mitnehmen. Die kennen das und es geht immer jemand gerne mit den Kurzen raus und bespaßt die!

Viel Kraft! Es gibt Licht am Ende vom Tunnel.
Wenn du ne PN willst, antworte auf diesen Post hier. Ich schreib dich dann an.

6

"Wir haben diskutiert, er total betrunken gewesen..."

Niemals mit Betrunkenen diskutieren!

"Ich habe komplett den Respekt vor ihm verloren!"

Nein, ER hat den Respekt vor DIR verloren.


Liebe TE,

Ich wünsche dir viel Kraft, um in so einer Zeit aus dieser Beziehung rauszukommen. Du verdienst was Besseres! Führ dir immer vor Augen, dass dein Leben ohne ihn besser wird, dass du ohne ihn entspannter, glücklicher und vor allem sicherer bist! Denk vor allem auch an deine Kinder, sie können sich noch nicht selbst schützen, dafür sind die Eltern zuständig, wenn der Vater aber eine Falsche ist, dann musst du dich allein im die Sicherheit deiner Kinder kümmern! Wer garantiert dir, dass er nicht irgendwann im besoffenen Zustand auch den Kindern etwas antut?

Alles Gute!

7

Ja Alkoholsucht ist eine Krankheit aber es entschuldigt nicht das er dich geschlagen hat! Ich rate dir dringend wenn du hast nimm Hilfe von Freunden und Familie an und verlasse ihn sofort! Und zeig ihn an!

Die Ursache kann alles mögliche sein, sogar Erlebnisse in frühester Kindheit. Du kannst deine Nachbarn als zeigen angeben die dürfen bei der Polizei nicht lügen! Wende dich möglichst schnell an eine Beratungsstelle und sieh zu das du dich und deine Kinder in Sicherheit bringst.

Das du dich trennen willst hast du bereits beschlossen, jetzt musst du es auch umsetzen sonst wird sich das nie ändern.