Erfülltes Leben - Single Ladys gefragt

Hallo Urbis,
Ich brauche mal Eure Tipps, wie Ihr ein erfülltes Leben ohne Mann führt. Nach Scheidung und zwei weiteren gescheiterten Beziehungsanläufen habe ich beschlossen, alleine zu bleiben. Ich war in den letzen Jahren sehr stark mit Verarbeitung meiner Scheidung, Full Time Job und Erziehung meiner Tochter beschäftigt, ich weiß gar nicht mehr, was mich alleine erfüllen könnte.
Was treibt Ihr so?

1

Am meisten genieße ich aktuell in der kindfreien Zeit nichts zu machen und mich durch den Tag treiben zu lassen: ausschlafen, lange frühstücken, dabei Zeitung lesen, bisschen Serie gucken, bisschen lesen, kochen und essen, qorauf ich Lust habe.
Ich liege aber oft auch einfach nur auf dem Sofa rum und finde es herrlich, meine Gedanken schweifen zu lassen.

Manchmal besuche ich Freunde, manchmal bekomme ich Besuch. Ich bin noch dabei, meine Wohnung hyggelig zu machen.

Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, gehe ich spazieren. Ich mache wieder mehr Sport...

Meine Erfüllung besteht darin, gedanklich zur Ruhe zu kommen. Manchmal reizt mich ein Thema, in das ich mich dann einarbeite und viel zu lese: das kann was Politisches sein oder was Literarisches...

Ich bin sehr angenehm überrascht von mir selbst, wie zufrieden ich so vor mich hinpröddeln kann, ohne viel zu brauchen.

2

Ich bin seit 3 Jahren Single. Meine Beziehung vorher, hat 20 Jahre gedauert. Auch davon war ich - ab meinem 14. Lebensjahr - eigentlich immer in Beziehungen. Jetzt bin ich 49 und habe keinerlei Interesse an einer Beziehung. Ich bin total glücklich als Single. Ich kann mir meine Freizeit selbst einteilen, ich kann Arbeiten solange ich will. ich bin nur für meinen Kram verantwortlich. Niemand macht Unordnung, ich muss nur meinen eigenen Dreck wegräumen. Ich muss keine Kompromisse in der Freizeitgestaltung eingehen, ich kann essen wann und was ich möchte. Ich reise gerne und mache gerne Kurztrips, auch hier genieße ich es, alles alleine zu entscheiden. Ich habe keinerlei Sehnsucht nach einem Partner.

Vielleicht kommt es irgendwann wieder. Ich bin da nicht komplett verschlossen, vermutlich würde ich dann aber auch nicht wieder mit einem Mann zusammen leben wollen.

FG H #klee

3

Hallo!

Ich weiß, es brennt sich tief ein... Aber stell dir mal die umgekehrte Frage vor: erfülltes Leben in einer Beziehung - wie geht das, was macht ihr?

Genauso absurd finde ich deine Frage.
Kein Angriff auf dich... Aber auf eine "Gesellschaft", die diese Frage notwendig macht.

Aber als Antwort auf deine Frage - ich habe übrigens gerade Urlaub: Lesen, spazieren gehen, Sport (ein bestimmtes Hobby + Laufen und Yoga), Kochen essen, Freunde treffen (seltener - ich nutze die Zeit um meine Ruhe zu haben, im Job muss ich viel kommunizieren), Alltagserledigungen, Massage, Thermenaufenthalt, essen gehen,... Ganz normales Leben eben und alles worauf ich Lust habe: Ausstellungen, Kino, Konzerte (wegen Corona gerade nicht so oft, davor mind. 1x Monat)

4

Hallo,
nach der Trennung und Scheidung von meinem Mann bin ich nun seit über 1,5 Jahren alleine und es gab nicht mal annähernd einen neuen Mann in meinem Leben.
Das Wichtigste finde ich die Zeit für MICH. Endlich mal nur auf die eigenen Bedürfnisse schauen, es niemandem Recht machen müssen und sich über niemanden aufregen müssen.
Als vollkommen "glücklich" würde ich mich nicht bezeichnen, aber es gibt viele Dinge in meinem Leben, die mich trotzdem ausfüllen (und auch gar nicht wirklich Zeit für einen Mann lassen):
-Mein Sohn, für den ich nun die absolute Bezugsperson bin (auch, wenn der Papa sich super kümmert).
-Meine Familie, die ich seit der Trennung viel öfters sehe
-Mein Job, der mir Spaß macht und mich herausfordert
-Meine Hobbys (Tennis, Inliner fahren, malen und zeichnen)
-Me-Time (einfach am Handy oder TV hängen, Körperpflege, was leckeres Essen)

Psychisch bin ich aber auch immer noch sehr mit der Verarbeitung der Scheidung beschäftigt, da ich so ein Leben nie führen wollte. Ich möchte definitv erst mit mir selbst im Reinen sein und mit allem abgeschlossen haben, bevor ich mich auf etwas Neues einlassen.
Hinzu kommt, dass ich sehr vorsichtig und zurückhaltend geworden bin und mir gar nicht richtig vorstellen kann, einen Mann an mich heranzulassen.
Langfristig wünsche ich mir natürlich auch wieder eine funktionierende Beziehung, aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ein Mann einen nur glücklich machen kann, wenn man auch alleine glücklich sein kann :-)

5

Ich bin zwar grad kein Single. War es aber den größten Teil meines Lebens und dabei nicht unzufrieden.

Sport, Spazieren gehen, gut kochen waren immer wichtig. Hab beim Sport auch gerne neues probiert & immer Yoga.

Ausschlafen, Urlaube, soziale Kontakte... Insbesondere der letzte Teil war schon auch wichtig und würde ich nicht vernachlässigen.

Konzerte, Festivals, Stadtteilfeste, Essen gehen.

Lesen, Podcasts, Serien.

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten. Zumindest in der Stadt. Aufm Land ist spazieren gehen, Jogging bestimmt netter. Oder ich würde mir einen Hund holen.

So viele Möglichkeiten 😀

6

Ich glaube, ich könnte zeitlich gar keinen Mann in meinem Leben unterbringen 🤣

Ich arbeite viel und nutze meine Freizeit, um mich mit Freunden/Familie zu treffen. Wir gehen Radfahren, gehen etwas essen, grillen oder sitzen einfach nur bei irgendjemandem auf der Terrasse oder im Garten und reden und lachen - das ist absolute Qualitytime für mich ❤️ Ich bin aber auch gern mal alleine, besonders wenn ich lange Tage in der Praxis habe und viel geredet hab. Dann lieg ich faul in der Gegend rum, schaue Netflix, lese ein Buch oder mal ne Fachzeitschrift, lese hier bei urbia, koche aufwändig, mache "Malen nach Zahlen" (gibts auch für Erwachsene), manchmal putze ich auch gerne. Heute war ich radeln und den Rest des Tages lag in auf meiner Liege im Garten und sonne mich ☀️

In meiner letzten Beziehung war es so, dass ich bspw. total viel Zeit in den Haushalt investiert hab. Klar, es waren einerseits mehr Quadratmeter Wohnfläche, aber ich wollte immer, dass mein Partner sich wohl fühlt und dass immer Gäste kommen können. Im Nachhinein betrachtet habe ich dafür echt viel kostbare Zeit vergeudet, die ich für andere Sachen hätte nutzen können. Heute ist der Haushalt tatsächlich eher Nebensache, also es kann jederzeit jemand zu Besuch kommen aber in jede Ecke darf man hier nicht schauen oder meine Fenster könnten auch mal wieder geputzt werden. Das werd ich sicher in den nächsten Tafen Tagen erledigen, aber eben dann wenn ich Lust drauf habe 😇 Heute habe ich quasi Energie getankt und die Seele baumeln lassen.

So ein richtiges Hobby habe ich eigentlich nicht, aber ich empfinde das nicht als schlimm. Ich habe die erste Zeit nach Trennungen aber immer genutzt, um was Neues (kennen) zu lernen, bin bspw. in die örtliche Volleyballgruppe eingetreten, da sind dann wieder neue Bekanntschaften/Freundschaften entstanden usw.

Ich hätte langfristig natürlich gerne wieder einen Mann an meiner Seite, genieße aber auch mein Singleleben, dass ich tun und lassen kann was ich will und wenn ich manchmal mitkriege, über was sich Paare in meiner Umgebung streiten bzw. was mir Patientinnen von ihren Beziehungen erzählen bin ich sehr froh, dass ich Single bin ☺️