Partner ist sehr wechselhaft

Hallo,

mein Partner ist sehr wechselhaft und oft weiß ich nicht, woran ich bin #zitter

Zuerst war es anders. Da hat er nie was negatives gesagt. Dafür viele Komplimente gemacht, oft auch übertrieben.

Eifersüchtig war er schon immer, wenn ich was mit anderen Männern gemacht hab. Irgendwann kam dann die Kleidung dazu. Im ersten Sommer hab ich kurze Sachen getragen, am See auch einen Bikini. War ok für ihn oder hat er zumindest nicht kommentiert.

Im nächsten Sommer meinte er dann plötzlich bei DERSELBEN Kleidung, das sei zu kurz, wen ich denn verführen wollte etc. Und seitdem ist das immer wieder Diskussion. Aber nicht so, dass er grundsätzlich sagen würde, ich soll keine kurze Kleidung tragen, sondern an dem einen Tag ist der Rock ok, der am nächsten Tag plötzlich gar nicht mehr geht #kratz
Er findet Kleidung, die ich mir kaufe, schön und dann doch nicht schön. Ich soll was langes tragen, aber der Maxirock gefällt ihm dann doch nicht, ich könnte mir ja etwas mehr Mühe geben. Ich habe angefangen, seinetwegen ständig über meine Kleidung nachzudenken.

An einem Tag lässt er unser Kind fernsehen, bis ich finde, dass es reicht. Und dann schaltet er am nächsten Tag plötzlich MITTEN IN DER FOLGE OHNE ANKÜNDIGUNG den Fernseher aus und sagt: "Zwanzig Minuten pro Tag reicht." Verständlich, dass unser Kind da nicht so glücklich drauf reagiert. Generell ist er in der Erziehung sehr inkonsequent.

Während er mir in der letzten Zeit immer wieder gepredigt hat, dass er niemand anderen als unsere kleine Familie braucht und seine ganze Freizeit mit uns verbringen möchte, ist er dann in den letzten Tagen mehrmals abends zu Freunden gefahren, um Bier zu trinken. Wäre ja ok, wenn er mir nicht in seiner ich-brauch-nur-euch-Phase gesagt hätte, ich würde zu viel Zeit mit Freundinnen verbringen, und jetzt meinte, er versteht nicht, dass ich fast immer nur zuhause bei unserem Kind bleiben will. Ähnlich reagiert er auf soziale Kontakte von unserem Kind. Er soll sich mehr verabreden, warum muss er sich ständig verabreden, viel Zeit in der Kita ist gut, besser möglichst wenig Fremdbetreuung #augen

Ich habe in all den Jahren schon oft über eine Trennung nachgedacht, aber dann wurde es jedes mal besser. Wir hatten auch immer wieder gute Phasen. Aktuell ist seine Wechselhaftigkeit aber ganz schlimm ausgeprägt und ich frage mich, wie ich es aushalten soll oder ob Trennung tatsächlich die einzige Lösung ist.

Ich liebe ihn, aber diese ganze Achterbahnfahrt ist einfach zu anstrengend.

2

Mein Mann hat sich teilweise ähnlich verhalten und macht es manchmal immer noch, aber es ist wesentlich besser geworden. Sonst wären wir nicht mehr zusammen. Denn diese Achterbahnfahrt, die du beschreibst, ist auf Dauer einfach zu anstrengend.

In einer sehr schwierigen Situation war ich manchmal sein Blitzableiter und manchmal seine Traumfrau. Er hat eingesehen, dass das kein akzeptables Verhalten ist und bemüht sich erfolgreich, es zu verändern. Er macht jetzt eine Therapie.

Das ist der erste Schritt: Einsicht. Wie reagiert dein Partner, wenn du ihn darauf ansprichst, wie belastend sein Verhalten für euch ist? Ist er dazu bereit, an sich zu arbeiten? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es schon seit mehreren Jahren so. Wie lange möchtest du das noch mitmachen? Gab es während dieser Zeit ernsthafte Versuche, etwas an der Situation zu verändern?

Ganz schlimm finde ich, dass euer Kind unter seiner Sprunghaftigkeit leidet. Greifst du da ein? Ist viel nur Gerede oder folgen tatsächlich Konsequenzen wie unterschiedliche Betreuungszeiten oder dass er sich weniger verabreden darf?

8

Mit seiner Einsicht ist er genau so schwankend wie mit allem anderen auch. Manchmal findet er sein Verhalten nicht ok und will es ändern. Dann versteht er wieder nicht, was mein Problem ist. Ja, die Versuche gab es und auch Phasen, in denen es besser lief. Aber gerade ist es echt sehr schlimm.

Konsequenzen für unser Kind gibt es ein bisschen. Wenn er den Fernseher ausschaltet oder beschließt, unser Kind ein paar mal früher von der Kita abzuholen, kann ich schlecht was machen. Aber es ist nicht so, dass ich mein Verhalten anpasse und selbst früher oder später abhole oder keine Verabredungen mehr zulasse.

1

Als ich schwanger war, hat er mir einen Heiratsantrag gemacht. Wir hatten sogar ein Gespräch im Standesamt. Seitdem ist es immer mal wieder Thema. Warum wir nicht verheiratet sind? Weil meine Bedingung ist, dass es vorher ein Jahr lang wirklich gut zwischen uns läuft und das aber nicht passiert.

3

Worauf wartest du dann noch? :)

7

Es gibt einen Unterschied zwischen Trennen und nicht heiraten.

4

Was sagt er denn wenn du ihn auf seine widersprüchlichen Aussagen ansprichst?

9

Mit seiner Einsicht ist er genau so schwankend wie mit allem anderen auch. Manchmal findet er sein Verhalten nicht ok und will es ändern. Dann versteht er wieder nicht, was mein Problem ist.

5

Ich antworte dir mal aus der Sicht eines Kindes, dessen Vater ebenfalls öfter plötzlich anderer Meinung war. Mal war er gleichgültig, mal ist er aus der Haut gefahren und hat wegen einer Mücke plötzlich rumgebrüllt. Er war sehr cholerisch und ich habe keine schönen Erinnerungen an ihn in meiner Kindheit. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er jemals mit mir gespielt hat. Ich sollte immer in meinem Zimmer spielen und leise sein. Wenn ich es tat, war es auch wieder falsch, weil ich nur drinnen hocke und mich nie mit anderen Kindern treffe. Die Stimmung war bei uns durchgehend schlecht und angespannt, weil ja plötzlich wieder etwas hätte falsch sein können.

Ich weiß nicht, ob es bei euch auch schon in so eine Richtung geht, falls ja, trenne dich deinem Kind zu liebe.

10

Tut mir leid. Das klingt echt nicht schön.

Ein Choleriker ist er zum Glück nicht.

6

Furchtbar, auf so einem Pulverfass könnte ich nicht leben - und - das arme Kind 😟.
KEIN Mensch kann nur Kontakt mit seinem Partner und einem Kind haben, das ist krank - er nimmt ja seine Freunde in Anspruch - und Du gehst hoffentlich weiter zu Deinen Freundinnen.
Tut mir leid, aber diese Sprunghaftigkeit ist doch nicht normal, der Mann hat doch irgendwas Psychisches. Du musst wissen, ob Du noch 40 Jahre so leben willst; was auf Dein Kind noch so alles zukommt, möchte ich mir garnicht ausmalen.
LG Moni

11

Ich käme damit überhaupt nicht klar.
Mein Partner hat mir nicht zu sagen was ich anziehen soll und mit wem ich mich treffe.
Schon gar nicht, wenn er selbst rum läuft wie er will und abends mit den Freunden seine Bierchen trinkt. Wo sind wir denn?

Er nimmt sich raus wonach ihm gerade ist, du hast dich dem zu fügen.
Dreh doch mal den Spieß um und sag ihm was er zu tun und zu lassen hat.
Das wäre bei mir seine letzte Chance um zur endgültigen Einsicht zu kommen, dass eine Beziehung so nicht läuft.

Heiraten würde ich ihn auch nach einem Jahr Besserung nicht. Ein Jahr ist einfach zu kurz.
Da müsste er sich schon deutlich länger beweisen. Ob er das alleine schafft ist fraglich. Offensichtlich nicht. Nur was hält er von einer Therapie?

Du liebst ihn? Was genau denn?
Ich lese nur von völlig absurder Bevormundung, aber nichts nettes.

Er macht nicht mal Halt vor eurem Kind.
Wie soll sich das Kind zurecht finden, wenn gewisse Dinge an einem Tag ok sind und am anderen völlig daneben?

16

"Du liebst ihn? Was genau denn?
Ich lese nur von völlig absurder Bevormundung, aber nichts nettes."

Weil ich über unsere Probleme geschrieben habe und nicht über den Rest.

12

Hallo, schon beim Lesen Deines Textes bekam ich echte Beklemmungen. Aber es ist nun mal so wie immer im Leben: Einer, der macht, und der einer, der es mit sich machen lässt.
Warum machst Du sowas mit?

Was liebt man an so einem Menschen?
Es wird einem ja immer gesagt, dass man sich nicht so schnell trennen soll und für eine Beziehung kämpfen soll. Aber in einer Beziehung, wo man gar nicht weiß, wie man sich verhalten soll, weil doch immer alles falsch ist, kann man doch gar nicht leben.
Irgendwann wird Deine Seele krank und dann? Und das wegen so einem Idioten?

Ihr führt keine gute Beziehung, darüber musst Du Dir einfach klar werden.
Und das lebt Ihr Eurem Kind vor.

13

<<<Während er mir in der letzten Zeit immer wieder gepredigt hat, dass er niemand anderen als unsere kleine Familie braucht und seine ganze Freizeit mit uns verbringen möchte, ist er dann in den letzten Tagen mehrmals abends zu Freunden gefahren, um Bier zu trinken. Wäre ja ok, wenn er mir nicht in seiner ich-brauch-nur-euch-Phase gesagt hätte, ich würde zu viel Zeit mit Freundinnen verbringen, und jetzt meinte, er versteht nicht, dass ich fast immer nur zuhause bei unserem Kind bleiben will. Ähnlich reagiert er auf soziale Kontakte von unserem Kind. Er soll sich mehr verabreden, warum muss er sich ständig verabreden, viel Zeit in der Kita ist gut, besser möglichst wenig Fremdbetreuung #augen<<<

Liebe TE,

wow, dass ist aber anstrengend. Was soll das viele Gesabbel von ihm? Ich glaube, eine
"ich-brauch-nur-euch-Phase" brauch kein Mensch. Du kannst ihm scheinbar nichts recht machen. Ich würde mich an deiner Stelle hin und wieder mit einer Freundin verabreden, ebenso dein Sohn ohne das es in Stress ausartet. Ich glaube, da hätte ich an deiner Stelle schon längst meinen Stiefel durchgezogen. Ich ziehe an wie ich es für richtig halte, ich verabrede mich mit einer Freundin wie es halt passt und gut und lass mir da nicht reinreden.

Bei eurem Kinde, da sollte er lernen, dass ihr beide an einem Strang zieht.

LG Hinzwife

14

Er bekäme von mir eine klare Ansage. Entweder holt er sich Hilfe oder ich wäre weg.