Erst 7 Himmel und dann harter Boden//Verzweifelt//Lang

Hallo
Ich bin seit 6 Jahren in einer Partnerschaft und 3 Jahre davon verheiratet.

Wir kannten uns schon seit unserer Kindheit und ich dachte er ist es.
Leider war der Anfang unserer Beziehung sehr schwer da wir beide noch sehr jung waren und ich im nachhinein denke er einfach noch nicht bereit für etwas ernstes/festes er war damals 18 wollte diese Beziehung aber unbedingt.
Für mich wäre etwas lockeres damals noch okay gewesen ohne Pflichten und Regeln die wir beide in einer Beziehung hätten haben wollen.

Was lockeres wollte er nicht mehr deshalb kamen wir dann ernsthaft zusammen.

Das wir heiraten wollten war nach ca. einem Jahr klar trotz der Schwierigkeiten (Naivität zu dem Zeitpunkt von meiner Seite aus)

Er kannte meine Eltern relativ früh ich habe seine Mutter erst nach 2 Jahren kennengelernt und von d Moment an drängte sie zu einer Ehe dem haben wir dann nachgegeben und geheiratet.
Nach 2 Monaten haben wir uns getrennt und er zog wieder zu seiner Mutter.
Und nach wieder 2 Monaten kamen wir wieder zusammen.

Von da an lief alles super ich verstand mich gut mit seiner Familie und wir waren glücklich.

Dann aber desto enger und näher ich seine Familie kennenlernte umso schlimmer wurde es.
Lügen , Intrigen und Streitereien.
Mein Mann hatte so gut wie keinen Kontakt mehr zu ihnen , ich allerdings vorerst noch.

Naja in den letzten 3 Jahren wurde mein Mann irgendwie sehr Eifersüchtig ohne Grund denn ich habe strenge Prinzipien für mich selbst so das ich nie Kontakt hatte mit anderen Männern. Mich eigentlich vernünftig kleide nie alleine Abends weg ging usw.
Doch aufeinmal hat ihm das nicht gereicht (er hat durch seine Schwestern und auch eigene Vergangenheit Frauen gegenüber kein Vertrauen was ich erst in den letzten 3 Jahren merkte) Es wurde so schlimm das er eifersüchtig wurde wenn ich alleine zur Sonnenbank ging oder mit seiner Schwester draußen war oder bei ihr zuhause und stämdig anrufe bekam.

Mittlerweile versteh auch ich mich nicht mehr gut mit seiner Familie was ihm nicht passt was merkwürdig ist da er vor einigen Monatem noch meinte das er es verstehen kann weinn ich nichtehr viel Kontakt will. Da echt hässliche Sachen vorgefallen sind.
Er selbst wollte ja auch kaum Kontakt. Naja jetzt meinte er das er egal wie sehr er mich liebt sich für seine Familie entscheiden würde (ich habe nie so etwas erwähnt) und er meinte es sei meine Pflicht die Familie zusammenzuhalten egal was vorgefallen ist sonst will er sich trennen.
Seit dem denke ich die gamze Zeit nach denn ich bin gar nicht mehr richtig glücklich jedoch Liebe ich ihn so sehr.
Ich wünsche mir aber auch ein normales leben zurück wie es vorher war .

Nur allein der Gedanke tut so weh wenn ich daran denke ohne ihn zu sein.

Aber wenn wir streiten will ich am liebsten Weg weil er dann genau wie seine Familue richhtug hässlich wird.
Ich weiß einfach nicht weiter vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich los lassen kann oder wie ich das retten könnte ( meiner Meinung nach hab ich alles versucht)
Ich bin wirklich verzweifelt.

2

Mal ehrlich, was willst du denn da noch retten?
Du sollst Kontakt zu seiner Familie haben, aber er nicht? Das ist doch krank.

Eifersucht: Willst du dich ständig rechtfertigen müssen? Dir Unterstellungen anhören? Dich fügen, damit er die Kontrolle über dich hat?

Warum erlegst du dir selbst so strenge Prinzipien auf, wie abends nicht weggehen?
Würdest du gerne? Oder bleibst du daheim um Konflikte zu vermeiden?

Was genau liebst du so sehr an ihm?
Ich lese nichts in deinem Beitrag, dass ihn irgendwie sympathisch macht.
Leidest du noch nicht genug unter ihm?
Stammt ihr oder er aus einem anderen Kulturkreis? Mit 18 drängt niemand hier sein Kind zu einer Hochzeit.

An deiner Stelle würde ich das Weite suchen.
Er zeigt jetzt sein wahres Gesicht.
Wenn du ihn verlässt hast du die Chance auf eine gesunde Beziehung.
Wenn er dich wirklich lieben und schätzen würde, würde er dich nicht einsperren. Er will dich besitzen. Zumindest deutet alles darauf hin.
Wenn dir das gefällt, dann bleib.
Wenn du gerne selbst über dich entscheidest, dann geh.

6

Ich denke das diese Krankhafte Eifersucht daher kommt das er selbst so viel hinter meinem Rücken damals getan hat das er denkt ich könnte das auch und es verheimlichen.

Ich hatte und hab einfach nie das Bedürfniss gehabt Abends alleine weg zu gehen.
Was ich gerne gemacht habe war Tagsüber weg zu fahren alleine mit Freundinnen und was essen gehen aber mittlerweile geht selbst das nicht mehr.

Wir kommen beide aus einem anderen Kulturkreis aber eigentlich aus relativ lockeren Familien seine Schwestern beispielsweise tragen kurze Sachen und Bauchfrei gehen Abends weg usw.

Er hat für mich viel gutes getan.
Ich war mit 16 bereits verheiratet und wurde schwer misshandelt und bin relativ schnell weg und er war auch im Gefängniss danach.

Mein jetziger Mann hat mein kaputtes ich wieder heile gemacht.
Er war mein bester Freund.

Ich hab selbst mittlerweile das Gefühl das es eher eine Art abhängigkeit ist.

Ich glaube wir sind beide nicht mehr glücklich aber eine Trennung bzw. Scheidung schaffen wir nie durch zu ziehen.

Vor 2 Monaten haben wir es versucht er zog auch direkt aus es gab riesen Streit und eigentlich hatten wir beide aber danach das Gefühl wieder Atmen zu können dann kam seine Mama erst zu mir und hat es geschafft das ich die Entscheidung bereue und nur noch geweint hab und dann hat sie auch mit ihm geredet so lange bis er kam und wir redeten und dann schien alles wieder so schön und einfach und wir habem regeln aufgestellt und das er mir vertrauen muss und dann aufeinmal wieder sowas. . .

Ich erkenne mich selbst nicht wieder und ich will am liebsten das er sich ändert und wir glücklich sein können aber das klappt nicht.

Ich weiß nur nicht wie ich eine Trennung durch stehen kann bzw. Trau ich mich zur Zeit nicht mal das aus zusprechen.

12

Du hast dich doch schon einmal getrennt? Einmal vom Ex und dann bereits von dem jetzigen dessen Mama euch wieder belabert hat.

weitere Kommentare laden
1

Sein verhalten klingt sehr kontrollierend.

Du hast Ansprüche an dich selbst dich ordentlich zu kleiden und keinen Kontakt zu anderen Männern zu haben? Und nun, trotz dem, versucht er deinen selbstständigen Radius zu reduzieren!

Übrigens, Kontrolle fängt meist klein an und wird immer weiter ausgedehnt.
Fängt an bei: "ich mag deinen männlichen Kumpel XY nicht" und geht am Ende mit:"ich liebe dich einfach zu sehr! Ich ertrage es nicht mal, wenn du männliche Arbeitskollegen hast"(wird gerne gesagt nach häuslicher Gewalt)
Da du dich aber brav an Kontakt und Kleiderordnung hältst, ist es nun an der Zeit dich von deinen freunden und deiner Familie zu lösen. Außerdem dir jegliche Selbstständigkeit abzusprechen.

Wenn du bei ihm bleibst und nach gibst, wirst du irgendwann feststellen, dass du in allem von ihm anhängig bist. Finanziell und sozial und du wirst glauben ohne ihn nicht überleben zu können. Seiner Familie wirst du eh nicht sagen können, dass er dich misshandelt, sie werden es ihm sagen und er dich bestrafen.

Deine Beziehung ist jetzt schon toxisch. Noch sollte es aber kein Problem sein die bremse zu ziehen. Wenn du erst Kinder mit ihm hast, sieht das ganz anders aus.

Überleg dir einfach was für ein leben du willst.
Wenn er auch nach 6 Jahren dir nicht traut, sollte er eine Therapie machen. Das ist nämlich sein Problem. Nicht deins.

5

Ja diese Ansprüche habe ich an mich selbst ich habe nie das Bedürfniss gehabt außerhalb einer Beziehung Kontakt zum anderen Geschlecht zu haben. Mag Kulturell verankert sein.
Erwarte aber dasselbe auch von meinem Gegenüber.

Ordentlich Kleiden hieß für mich immer keine Hotpants , keine Kurzen Röcke und nicht Bauchfrei. .

Mittlerweile ist es dahin das ich Oberteile tragen soll die bis über den Po gehen und zwar ausschließlich.

Der Kontakt zu meiner Familie ist ihm auch sehr wichtig das heißt das er will das ich oft zu meinen Eltern zu besuch gehe und wir sie einladen.
Bei seiner Familie ist es anders da soll ich alleine immer hin.

Seine eigenen Schwestern haben mir vor einiger Zeit schon gesagt das sie das nie mitmachen würden.
Beide tragen kurze Kleidung und Bauchfrei usw.

Ich habe das Gefühl das er mir nicht vertraut weil er selbst schon so viele Dinge hinter meinem Rücken gemacht hat.
Um jedes bisschen muss ich kämpfen ob es jetzt die Sonnenbank ist oder mal in die Stadt die weiter weg ist. . .

Er hat mir am Anfang endlich das Gefühl gegeben das ich , ich selbst sein kann.
Ich war vor ihm mit 16 bereits verheiratet und wurde misshandelt und bin dann von da weg. Ich war sehr kaputt und er hat mich geheilt. . .

Was er mir jetzt natürlich immer vorhält im Streit.

Ich erkenne mich mittlerweile aber nicht mehr.
Ich bin mir selbst fremder als je zu vor.

Nur der Gedanke an eine Trennung macht mich wahnsinnig. . .

10

Entschuldige bitte, Du schreibst:

"Ordentlich Kleiden hieß für mich immer keine Hotpants , keine Kurzen Röcke und nicht Bauchfrei. ."

Du sagst damit, dass Frauen, die Hotpants, kurze Röcke und bauchfreie Oberteile tragen, nicht "ordentlich" gekleidet sind. Dem möchte ich widersprechen: Das ist im Sommer völlig normale Kleidung (natürlich gibt es Gelegenheiten, bei denen es nicht angemessen ist. Aber Frauen können unterscheiden, wo es OK ist und wo nicht.).

Die Generation vor meiner hat für diese Freiheiten hart gekämpft. Ich bin dafür dankbar und profitiere von dem Kampf, den andere für mich geführt haben. Darum sage ich klar: "Ich lehne diese Deine Ansicht ab!"

weitere Kommentare laden
3

Moin,

Du dürftest etwa im gleichen Alter sein wie meine jüngste Tochter (24). Würde sie sich ihrem Freund so unterordnen wie Du Dich Deinem Mann, hätte ich versagt.

In diesem Alter haben junge Frauen selbstverständlich Kontakt zu Menschen, die sie mögen, egal welches Geschlecht. Entscheidend ist Sympathie. Da werden nicht wegen irgendwelcher Prinzipien 50% der eigentlich sympathischen Menschen von vornherein gemieden. Man umarmt sich zur Begrüßung, und niemand denkt sich etwas dabei. Und, stark sein!: Das geht sogar in Top und Minirock!

In der Neuzeit angekommene Frauen gehen abends mit oder ohne Partner aus, alleine oder in Gruppen als Mädelsabend oder mit der gemischten Volleyballgruppe oder mit alten Freunden aus der Schulzeit usw. Und Frauen, die sich ernstnehmen, verlassen ihre eifersüchtigen, mittelalterlichen, kontrollierenden Männer, denn die sind nichts als arme Würstchen. Welche Frau braucht das???

LG, andiamo

4

Toller Kommentar!

7

Ich komme aus einer anderen Kultur deshalb sehe ich da einiges anders als du.
Was ja auch vollkommen okay ist.

Seine Schwestern sehen das mit der Kleidung auch locker und tragen minis und Bauchfrei.

Ich denke das ist die persönliche Einstellung.
Ich wollte das nie also hatte nie das Bedürfniss nach kurzen Hosen oder Bauchfreien Oberteilen.

Wie gesagt ich wollte was lockeres und er eher etwas ernstes womit dann Regeln und Pflichten hinzu kamen.
Nur ist es so das er kaum Regeln oder Pflichten einhält und mir immer mehr auferlegt.

Und das ist unter anderem mein Problem

weitere Kommentare laden
8

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/gewalt-im-namen-der-ehre.html

Vllt sollten bei solchen Threads die TE's direkt dazu schreiben, dass sie aus anderen Kulturkreisen stammen...da das einige Ansichten erklärt, bzw ändert.

Aber mal davon ab und zu dieser TE, ixh Stimme den anderen zu...Deine.Beziehung tut dir nicht gut und es ist ein riesen Druck der von ihm, seiner Familie und auch deiner (sorry, aber ich werde nie verstehen wieso eine Mutter und ein Vater ihr 16jähriges Kind nicht vor Misshandlung schützen, sondern zusehen) auf dich ausgeübt wird.

Im oben genannten Link ist eine Hotline, vllt können die dich beraten und dich unterstützen.

Bitte auch Dir Hilfe...denn leider tut Dein jetziger Mann verbal nix anderes als dein Exmann...und leider ist der Grat meist sehr schmal zur physischen Gewalt...

Alles Gute dir.

20

So ein Ausstieg aus einer toxischen Beziehung muss sehr gut geplant werden und auch am Besten heimlich.
Mir scheint es als würden die männlichen Kinder in gewissen Kulturen von Anfang an dazu erzogen werden, dass Frauen gehorsamer und kontrollierter behandelt werden.
Ich habe das Gefühl du bist gebrochen und die Tatsache dass er dich "gewählt" hat, ist kein Zufall sondern er hat sich sozusagen das perfekte Opfer gesucht das er kontrollieren kann.
Denk bitte mal 5 oder 10 Jahre in die Zukunft. Was wünscht du dir und denkst du er kann dir das geben? Den Respekt, das Verständnis und das Leben in Frieden und als Team. Kann er dir sowas bieten? Ich denke nicht. Toxische Menschen werden mit der Zeit immer giftiger!
Wie lange willst du noch mit gesundem Verhalten auf ungesundes Verhalten reagieren? Mit der Zeit wirst du auch dadurch immer ungesunder reagieren bis du dich selbst nicht mehr erkennst.
Ich empfehle dir unbedingt Videos bei Y*utube über toxische Beziehungen anzusehen. Dadurch wird dir bewusst dass du Abhängig bist und das nichts mit Liebe zu tun hat. Für ihn bist du ein tolles, stilles und braves Opfer. Du wirst ihm nie genug beweisen können wie treu und brav du bist denn er lebt in seiner verzerrten Welt. Bedenke auch dass solche Leute alles was sie anderen vorwerfen, selber tun!!! Das nennt sich Projektion.