Mein Mann ist einfach kein macher

Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit ziemlich unzufrieden mit meiner Ehe.
Ich bekomme im bekannten Kreis immer mit wie die Männer so drauf sind, und frage mich dann immer wieso meiner nicht so ist.

Ich habe das Gefühl, dass alles wirklich alles von mir kommt.

Mein mann ist meistens dann noch genervt weil er mir bei der Umsetzung helfen muss.

Ich hätte sehr gerne ein Haus, er sagt direkt klappt nicht, bekommen kein Kredit.
Und ich denke mir nur wieso gehen wir nicht mal zu Bank und erkundigen uns. 4600 Euro einkommen

Nicht richtig eingestellte bzw mittlerweile beschädigte Schranktüren werden einfach nicht repariert.

Würde gerne den Garten für uns und die Kinder gestalten, bin alles alleine am machen weil er sich nie mit einbringt.

Kenne nur Männer im bekannten Kreis die das komplette Gegenteil sind, die einen Pool bauen oder sonst welche Einfälle haben die sie umsetzten.

Bei uns kommt wirklich alles von mir, mein mann gibt stolz mit mir an was ich schon alles handwerklich geleistet habe, ich finde es eigentlich traurig das es nicht umgekehrt ist.
Ich kümmere mich auch um alles elektronische zu Hause.

Seit ewigkeiten stören uns ganz viele kabel in der Wohnung, finde einfach keine Lösung die unsichtbar zu machen, oder die spülmaschine hat auch ein Problem, aber wie gesagt alles mache ich.

Mein mann ist eher noch genervt von meinen Ideen,
Hätte er mich nicht würde er noch durch einen Röhrenfehrnseher gucken.

2

Naja, er war wohl schon immer so gewesen.

Ein Mann der immer am machen ist, ist glaube ich auch nicht so toll.

Ich denke wir sollten den Menschen den wir lieben auch lernen zu akzeptieren.

29

Scheinbar haben die TE und Ich den gleichen Mann.
Und dieses Argument "er war ja schon immer so, akzeptiere das doch einfach" hilft erstens nicht und stimmt zweitens nicht immer hundert Prozent.

Je älter man wird, desto mehr verstärken sich gewisse Eigenschaften. Vor allem auch negative und ich würde mich davon auch nicht ausnehmen aber die meines Mannes werden definitiv in meinen Augen nerviger, krasser, eingefahrener.
Dazu kommt, das Eigenschaften, die einen früher gar nicht so gestört haben als man noch jung war, in Verbindung mit Kindern und einem richtigen "Erwachsenenleben" auf einmal sehr viel anstrengender sind und einen mehr nerven.

Ich muss meinem Mann auch alles runterbeten. Ich fühle mich oft wie seine Mutter und nicht wie seine Frau. Wir sprechen schon oft darüber aber es wurde mit den Jahren immer schlimmer. Er ist sehr eingefahren in seinem Wesen. Und nein, ich will ihn nicht (mehr) ändern aber bin mir unsicher, ob wir auf Dauer kompatibel sind oder wir der klassische "wir haben und auseinander gelebt"-Fall werden...

1

Gibt er damit an, und sagt, dass du es warst?
Oder schreibt er sich die Sachen selbst zu?

10

Er erzählt ganz stolz was ich alles kann, freut mich dann natürlich auch das er stolz auf mich ist.
Würde mir einfach wünschen das mal was von ihm kommt

3

Meiner ist leider auch so. Nichts, aber wirklich gar nichts kriegt er allein auf die Kette (außer bei elektronischen Kram, da geht es schon). Alles muss hundert mal abgeschoben werden.
Der Unterschied zu deinem ist, dass er immer große Pläne zeichnet, deshalb haben wir z. B. ein Haus und viel verspricht (ich habe mich um Alles gekümmert er war bei keinem Banktermin etc. Mit) ich jetzt aber mit der ganzen Arbeit alleine da stehe (ich wollte eine Wohnung und habe mich bequatschen lassen, schön doof) . Mit dem Kind genauso.
Beim Haus konnte ich es vorher nicht abschätzen. Wir haben in einer Wohnung gelebt, ich bin ein absoluter Macher und habe ihn immer mitgezogen. Da fiel das nicht so auf.
Insofern sehe es positiv, er ist wenigstens ehrlich.

Ich warte eigentlich nur ab, bis unser Kind etwas älter und der erste Finanzierungsschritt abgelaufen ist, dann werde ich mich trennen, das Haus verkaufen und mir mit meinem Kind eine schöne Terassenwohnung suchen. Er will sich nicht freiwillig verkleinern, kann sich das Haus alleine aber gar nicht leisten und ich empfinde es überwiegend als Belastung vor allem weil kaum was fertig wird und jeder Sanierungsschritt ein Kampf ist.

18

Ist ja voll traurig. Ich würde mich sofort trennen, wenn es nicht mehr passt. Auf was wartest du noch. Wir haben nur das eine Leben. Sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Was lebst du deinem Kind vor?

4

Hallo.

Genau wie Frauen gibt es auch Männer, die handwerklich unbegabt sind und die diese Thematik somit nicht interessiert.

Wenn ihr so ein gutes Einkommen habt, könnt ihr euch ja auch mal nen Handwerker oder Gärtner leisten. Garten z.B. legt man ja nur 1 x an, der Rest geht nach und nach. Lass dir doch professionell helfen.

LG

5

Bei uns ist es auch so, dass ich sage, was gemacht werden sollte etc. Grundsätzlich ist es aber auch so, dass mein Mann dann Dinge macht, die gemacht werden müssen, wenn ich ihn darauf hinweise. Also z.B.: Im Garten war es notwendig den Rasen am Beetrand etwas abzustechen, weil er ins Beet wuchs. Ich habe meinen Mann darum gebeten, da ich den Rasen kaum rausbekommen habe und er hat es dann (ohne zu Murren gemacht). Aber grundsätzlich beginne ich immer mit den Ideen und der Umsetzung: Ich habe für uns nach passenden Häusern gesucht, ich habe den Kinderwunsch zur Sprache gebracht, ich schlage ein Urlaubsziel vor etc.
Das stört mich nicht, Hauptsache er hilft mir dann und das tut er. Davon abgesehen ist er ein toller Vater, der neben der Arbeit die meiste Zeit mit unserem Sohn verbringt.

6

Welche Stärken hat er denn?
Warum muss dein Mann machen sollen? Weil er ein Mann ist?

Bei unst ist es so, dass ich jedem potentiellen Partner gegenüber mit offenen Karten spiele.
Ich bin die Macherin. Weil ich Spaß daran habe. Weil es mein Ding ist. Weil ich es gerne mache.
Beim Kochen wird er bei mir keine Verwirklichung finden. Alleine mache ich das, was man Essen kann. Genießen ist Geschmackssache. Satt wird man bei mir. Verwirklichung, Abwechslung oder ähnliches, findet man bei mir nicht. Dafür gibt es Restaurants und Menschen, die das sehr gerne tun. Dafür gebe ich dann auch mal Geld aus und komme in den Genuss dessen, was jemand gerne tut. Beim Zusammen kochen, werde ich nur Handlanger sein. Großes gemeinsames leidenschaftliches Menüzusammenstellen ist bei mir nicht. Das schafft Leiden, wenn es von mir erwartet wird.
Garten ähnlich. Ich mache mit, werde aber nicht die große Freude empfinden.

Gib mir Werkzeug und mein glücklich sein wirkt sich auf die Beziehung aus. Entspannung, Freude usw.

In anderen Bereichen bin ich die kreative Entwicklerin. Ideen habe ich einige. Umsetzen kann ich es nicht. Das geht schief. Es klappt, wenn ich Menschen finde, mit denen ich mich ergänze.


Schwierig finde ich es, wenn jemand in einer Beziehung keine Leidenschaft hat, kein Interesse.
Super finde ich es, wenn sich Interessen und Stärken ergänzen. Ein guter Freund liebt es Unterlagen zu sortieren. Das Gefühl etwas erreicht zu haben. Ordnung zu haben. Rate mal wo ich ab und zu meine Unterlagen hingebe. Dafür nehme ich in der Zeit mein Werkzeug in die Hand und unterstütze auf meine Weise. Es klappt prima, weil wir beide gerne tun, was wir tun und outsourchen können, was wir nicht so gerne tun.


Die Fragen in deinem Beitrag sind:
ist er generell passiv? Also macht er immer NUR wenn du etwas sagst? Auch bei Dingen, die seinen Stärken entsprechen? Das wäre mir auf Dauer zu anstrengend.
Hat er eigene Interessen und Stärken? Wenn ja, welche sind das? (für dich zu beantworten) und wie kann er sich auf seine Weise in euren Alltag einbringen?

11

Mein Mann bringt sich im Haushalt und mit den kindern ein, also faul ist er eigentlich nicht.
Würde mich einfach freuen mal ein gemeinsames Projekt in die Tat umzusetzen

20

Okay, das ist schon mal gut. Vielleicht ist er da wirklich nur unsicher. Oder ungeschickt. Irgendwelche negativen Erfahrungen?

Ich dachte schon, er ist generell passiv. Dann kann es gut sein, das irgendwie fest einzuplanen, wann man was macht.

weiteren Kommentar laden
7

Den eigenen Ehemann mit anderen Ehemänner zu vergleichen ist auch nicht so prickelnd. Dein Mann ist DEIN Mann, da ist es egal, was 100 andere Ehemänner machen.
Ich bin sicher, dein Mann spürt, dass er bei deinen Vergleichen schlecht abschneidet. Vielleicht versucht er es auch deswegen nicht mehr.
Ich zb bin alles was mit Nähen, stricken, sticken, Wäsche büglen etc zu tun hat, eine absolute Niete. Dabei bin ich doch eine Frau. Aber ich versuche es nicht einmal besser zu machen, weil es mich schlicht nicht interessiert. Mein Mann dagegen macht das gut. Er flickt die kaputten Kleider der Kinder, näht Vorhänge, näht neue Reissverschlüsse auf, etc. Und ich bin froh, dass das nicht ich machen muss 😄

Wegen dem eigenen Haus: vielleicht will er selbst kein eigenes Haus. Deswegen bemüht er sich auch nicht drum. Bei der Bank vorbeischauen kostet Zeit und evtl. auch Geld, um dann höchstwahrscheinlich abgewiesen zu werden...

Garten: wolltest nur du den Garten? Wenn ich etwas nicht möchte und es sogar etwas ist, was mich nicht interessiert, würde ich mich auch nur müssig einbringen. Wenn du den Garten willst und sogar die Begabung dazu hast, dann ist das doch toll! Sonst gäbe es sicher noch einen Gärtner, der dir hilft.

Handwerkliches ist halt nicht die Stärke und das Interessengebiet deines Mannes. Aber was hat er denn für Qualitäten sonst? Bringt er sich ansonsten ins Familienleben ein? Haushalt etc?

8

Aber es ist doch ok? Dann machst du eben das handwerkliche, das ist doch im 21. Jahrhundert absolut legitim ;)

Was kann dein Mann denn gut? Womit bringt er sich ein? Wo liegen seine Qualitäten?

15

So wie ich das verstanden habe ist ihr mann kein Macher und das nicht nur im sinne vom handwerklichen.. sondern eher dass sie alles anpacken und vorran treiben muss. Vielleicht interpretiere ich es jedoch falsch 🤷🏼‍♀️

16

Genauso habe ich es gemeint

weitere Kommentare laden
9

Mir wurde das Machen z.B. aberzogen, weil ich es eh nie Recht gemacht habe. Ist das vielleicht bei euch auch so?

Es war dann auch irgendwann so, dass ich das Haus gar nicht mehr als meins empfunden habe, weil alles, was ich anpacken wollte, seiner Zustimmung bedurfte und die Ausführung eh ihm oblag.

Schau mal, ob vielleicht da der Hase im Pfeffer liegt.