Gefühle für einen Inhaftierten kann das sein nach 2 Jahren briefkontakt?

Hallo Leute :)

Ich hab vor mehr als zwei Jahren über Jailmail einem Inhaftierten(aus deutschland) einen Brief geschrieben. Er war damals 26 jahre alt. Aufjedenfall sah ich sein Inserat und war einfach positiv überrascht, weil wir komplett die gleichen hobbys und Interessen haben. Es ist auch damals relativ schnell ein brief zurück gekommen im Zweiten Brief habe ich ihn gefragt wegen was er Inhaftiert ist.. Und er erzählte es mir auch(er sitzt wegen falschgeld, handeln mit falschgeld), hab ihm auch gesagt das er mir gegenüber ehrlich sein soll, damit unser Kontakt bleibt. Aufjedenfall schreiben wir jetzt 2 jahre lang schon Briefe, wir haben fotos ausgetauscht und schreiben echt über alles. Sowohl lustig sachen als Traurige und ernste Themen.

Wenn wir gegenseitig ein Problem haben oder es uns nicht gut geht, schreiben wir es und versuchen einander zu helfen. In diese Briefe stecken soviel Gefühle das merkt man einfach. Wir haben ach in der Anfangszeit darüber geschrieben wie es ablaufen wird, ob wir nur schreiben während er in Haft ist, oder ob wir auch weiter in Kontakt bleiben wenn er wieder frei ist, wir beide waren uns einig das wir diesen Kontakt beibehalten.

In dem letzten Brief(von gestern), schrieb er mir das er Gefühle für mich hat, und er mich sehen will sobald er raus ist. Er hat jetzt noch 8 Monate abzusitzen. Auffjedenfall dachte ich mir Anfangs nur, wir kann er Gefühle haben.. Hab aber dann überlegt wenn ich sein brief bekomme, oder seine Fotos sehe, dann schlägt mein Herz einfach schneller bin nur am grinsen und fühle mich so glücklich. Les mir seine Briefe auch so oft durch, und denk mir jedesmal aufs neue omg☺️

Wir schreiben ja schon ziemlich lange und auch über private sachen, ich weiß nicht ob man da von gefühle meinerseits sprechen kann oder ob das einfach nur ein vertrautes gefühl ist. Es fühlt sich jedenfalls richtig besonders an.

Nach den 2 Jahren erzählte ich meiner Mama von dem ganzen, und erzählte ihr auch das wir Vorhaben uns dann zu sehen. Sie war einfach nur geschockt über das ganze, und sagte ob ich den verrückt sei mich mit einem kriminelleen zu treffen.. Ob ich den Lebensmüde sei. Und wie ich mir das vorstelle. Ob ich dabei bin mich in so einem zu verlieben. Sie sagte ich soll den Kontakt abbrechen, und ihn vergessen.. Weil das nie zukunft hat.

Ich schreibe aufjedenfall weiter mit igm, aber vl könnt ihr mir sagen findet ihr es gefährlich sich mit sooch einer Person zu treffen? Können nach zwei jahre briefe schreiben gefühle entstehen.. Was würdet ihr machen kontakt abbrechen? 🤔

Zu mir ich bin 24 jahre komme aus Österreich und bin Mama von einer 2 jahren alten Tochter :)

4

Für das Inverkehrbringen von Falschgeld bekommt man im Höchstfall (!) nach Erwachsenenstrafrecht 5 Jahre, aber dann muss man das schon in professionellem Umfang gemacht haben (organisiertes Verbrechen) oder anderweitig schwer vorbestraft sein. Bei guter Führung wäre er aber selbst dann nach 2 Jahren schon längst raus, von er nach Jugendstrafrecht verurteilt wurde oder ohne Vorstrafen ebenso.

Es tut mir Leid, aber ich denke, Du solltest mal nachforschen, warum er wirklich sitzt, denn ich fürchte, der Herr hat mehr auf dem Kerbholz. Und wenn Euer Kontakt schon mit einer Lüge anfängt, zeigt es, dass er nix gelernt hat und weiter kriminelle Energie in ihm ist. Und natürlich bekommt er jetzt Gefühle für Dich, in 8 Monaten braucht er ein Dach über dem Kopf, wenn er da raus kommt, und jemanden, der ihm versorgt. Da ist so ne junge Mutti doch ideal.

Ich muss den Bedenken deiner Mutter zustimmen. Die Gefahr für dich und das Kind, dass Du dir einen Gewalttäter oder Sexualstraftäter oder gar einen Mörder ins Haus holst, ist doch sehr groß. Willst Du Dich und Dein Kind wirklich so einer potentiellen Gefahr aussetzen? Ich kann nicht mal verstehen, wie man als junge Mutter ausgerechnet auf die Idee kommen kann, sich auf Jailmail nach einem Kontakt umzusehen. Vielleicht ist er sogar ein Pädophiler, der wegen Kindesmissbrauch sitzt oder einer, der seine letzte Frau ermordet hat. Google seinen Namen und ehemaligen Wohnort, geh zur Not zum dortigen Gericht und finde heraus, wie seine kriminelle Vergangenheit WIRKLICH aussieht. Und wenn er gelogen oder was verschwiegen hat: LAUF!

13

Das waren auch meine Gedanken.

17

Eine frühere Freundin von mir hatte auch mal so einen Kontakt angefangen. Als der dann aus dem Knast entlassen wurde, kamen direkt bei den ersten 2 Treffen ein paar komische Vorfälle. Danach wurde ihr mulmig und sie wollte ihn nur noch galant loswerden, was sich aber recht schwierig gestaltete. Letztlich wurde sie ihn los, aber nur mit Hilfe ihres Vaters und eines Ex-Freundes. Es stellte sich zwischenzeitlich auch noch heraus, dass der angeblich wegen Körperverletzung Inhaftierte in Wirklichkeit seine Ex erschlagen hatte. Das hatte er ihr natürlich auch nicht erzählt. War damals ne lange Zeit wo wir alle noch Angst hatten um sie und vor ihm, man weiß ja nicht, was sich so einer noch einfallen lässt.

weitere Kommentare laden
1

Ich will niemanden schlecht reden oder in eine Schublade stecken, aber ich würde mich erst Recht nicht als eine Mama einer 2 Jährigen trauen, mich mit ihm zu treffen, wenn ich nicht wirklich zu 100% weiß, dass es "nur" wegen dem Falschgeld war.

Ich muss da auch ehrlich gestehen, dass mir bei so einem Thema die roten Sirenen im Kopf aufploppen und ich auch erst gar nicht eine Brieffreundschaft begonnen hätte, da warst du ja gerade frisch Mama geworden?!

2

Hier gilt das Gleiche wie bei allen Verabredungen mit Unbekannten. Treffen an öffentlichen Orten, an denen er dir nichts tun kann, ohne gesehen zu werden. Auch im Verlauf der Verabredung den öffentlichen Ort nicht verlassen. Vertrauensperson informieren, die Namen der Person und Ort des Treffens kennt und die Polizei einschaltet, wenn sie nichts von dir hört. Achja, ich würde am liebsten vor jedem blind Date den Perso der Person kontrollieren, um 100% sicher zu sein, wie die Person heißt, aber das kostet Überwindung. So sollte man m.E. immer handeln, wenn man Unbekannte zum ersten Mal trifft, egal ob Dating App oder Jailmail.

3

Manchmal spielt uns unsere Fantasie einen Streich und wir verknallen uns in einer Vorstellung von etwas, was in Wirklichkeit ganz anders ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei euch so ist.

Du sehnst dich wahrscheinlich nach einem gefühlvollen Partner an deiner Seite. Da dein Kind erst 2 Jahre alt ist, ist die Beziehung zum Vater der Kleinen vielleicht schon in während der Schwangerschaft oder in den ersten Babymonaten gescheitert. Gerade dann, wenn man am glücklichsten sein möchte.

Der Mann im Gefängnis sehnt sich nach einem normalen Leben, einer Partnerin, einer Zukunft. Fakt ist aber auch einfach, dass jemand, der über mehrere Jahre im Gefängnis saß, vor allem eins hat: Nichts. Keine Wohnung, keine Arbeit, vielleicht auch keinen Freundeskreis mehr.

Ich würde an deiner Stelle, weil du viel Zeit und viele Gefühle investiert hast und es dir ja auch irgendwo gut tut, den Briefkontakt weiterhin aufrecht erhalten und erstmal keinem Treffen zustimmen. Der Mann muss erstmal sein Leben nach dem Gefängnisaufenthalt sortieren und ordnen. Und zwar unabhängig von dir und allein. Hilfe bekommt er von Sozialarbeitern, darum musst du dich nicht kümmern. Läuft es da, dann ist das eine ganz andere Basis. Ihr könnt euch dann auf einer anderen Augenhöhe begegnen. Aber ehrlich gesagt würde ich das Ganze mit einem Ablaufdatum sehen und als eine Art Lebensabschnitt betrachten.

5

P.S. Unter erfahrenen Ermittlern gibt es den Spruch "Der gefährlichste Mann für eine Frau ist ihr eigener." Das kommt daher, dass die meisten Frauen nicht von Fremden ermordet werden, sondern von Männern, die Gefühle für sie haben/hatten. Was glaubst Du, wie stark die Wahrscheinlichkeit steigt, so einen Mann zu erwischen, wenn man sich mit einem Straftäter einlässt?

6

Also erstmal hat deine Mama recht. Du trägst Verantwortung für ein Kind. Auch wenn er nicht inhaftiert wäre, sondern ein Problem mit Drogen hätte, würde ich raten, Abstand halten.
Dass dein Brieffreund dich vermutlich mehr braucht und Dinge projiziert, ist klar. Er lebt in einem ungesunden Umfeld mit nur kriminellen Jungs. Da unbeschadet raus zu kommen ist schwer. Aber was mich stutzig macht, er sitzt wegen Betruges. Was bedeutet das ? Er überschreitet gern Grenzen. Ohne Rücksicht zu nehmen und ist dabei unehrlich. Und das alles um Profit zu machen. Verstehst du, welche Persönlichkeitsmerkmale dort verankert sind ? Betrüger bleiben meist Betrüger. Nur die Art der Delikte ändern sich. Woher weisst du ob er ehrlich ist ? Habe ehrlich gesagt noch nie gehört dass jemand wegen Falschgeld sitzt.. handeln mit BTM ist eher die Regel. Und vorallem wie lange ist seine Strafe wegen der er sitzt ? Waren es ünber 2 Jahre? Wenn ja, wieso wurde er vorher nicht prognostisch positiv bewertet? Also früher entlassen zur Halbstrafe? Gelockert in den offenen Vollzug? Ich kann dir nur sagen, sei sehr sehr sehr vorsichtig. Wenn er so ein braves Schaf wäre , wie er behauptet, erstes Mal in Haft und sonst alles positiv, würde man in lockern. Er würde schneller auf das Leben vorbereitet werden. Schneller sozial integriert werden. Das scheint nicht der Fall zu sein.Ich denke, er macht Dir was vor und erzählt nicht alles. Am Ende wird er sagen, ich wollte dich nicht verlieren , du bist ein besonderer Mensch usw.... Sei vorsichtig, Betrüger sind sehr charismatisch und eloquent. Sie machen gern Komplimente. Lassen dir das Gefühl, du bist die eine , auf die sie ihr Leben lang gewartet haben.. Natürlich hüpft dein Herz. Du hast ein nicht reales Bild erschaffen. Er suggeriert viel. Was davon stimmt, weiss nur er. Sagt er auch , wie der Alltag abläuft ? Was er füt Therapien macht? Oder suggeriert er, er sitzt brav die Strafe ab? Ich gehe davon aus, dass er keine sonderlich guten Gutachten besitzt, da man ihn sonst gelockert hätte. Aber wenn man zB auch in Haft realisiert, dass er weiter unehrlich ist usw., ist das für ihn ungünstig ... er sitzt die Strafe bis zum Ende ab. Also sei kritischer. Hinterfrage mehr und vorallem lasse djxh nicht auf die emotionale Ebene ein. Deinem Kind zuliebe. Kannst ha nett bleiben und sagen du konzentrierst dich erst auf dein Kind. Aber Freundschaft gern. Mal sehen, wie er mit Ablehnung umgehen wird. Sicher auch nicht positiv. Ich wünsche dir alles Gute und viel Nüchternheit und Distanz.

VG

7

Hallo, nun, du bist nicht die erste, die über jailmail sich dann auch in den Inhaftierten verliebt, da entstanden schon einige Partnerschaften. Wenn er wirklich "nur" wegen Betrügereien einsitzt, muss man jetzt auch nicht Gewalt von ihm befürchten. Zumindest nicht mehr als bei jedem anderen Mann, den man kennenlernt, wissen kann man es natürlich nicht.
Ob eure Partnerschaft nach der Haft sich entwickelt und Bestand hat, kann man nicht sagen. Auf ihn kommt keine leichte Zeit zu, schon allein die Jobsuche wird sehr schwer für ihn. Das Angebot für ihn ist minimal, einen interessanten und gut bezahlten kann er sich abschminken. Er wird also nie viel Geld zum gemeinsamen Haushalt beitragen können, vielleicht muss er auch noch Schulden abzahlen. Und denkst du, deine Familie und Freunde werden ihn ohne Vorurteile aufnehmen? Viele werden es nicht verstehen, dass du mit ihm zusammen bist und manche werden ihn vielleicht auch offen ablehnen. Vielleicht bekommt es auch deine Tochter mal zu spüren, dass ihre Mutter mit einem "Knasti" zusammen ist. All das kann eine Partnerschaft sehr belasten, und ob du das wirklich dann durchstehen kannst und willst?
Und eines darf man auch nicht vergessen, er kann rückfällig werden. Was hat er noch viel zu verlieren, schlecht bezahlter Job, Außenseiterleben, wahrscheinlich kommt er wieder mit alten Freunden zusammen, die auch kriminell sind.
Jedenfalls musst du dir das wirklich sehr gut überlegen, und besser wäre sicher, ihr bleibt erstmal einfach Freunde. Lass ihn nicht gleich komplett in dein Leben rein. Und habe auch nicht zuviel Mitleid, er wurde ja nicht zu Unrecht verurteilt. Er hat andere Menschen um Geld gebracht, vielleicht sogar um viel. Dass sein Leben jetzt schwer geworden ist, hat er sich ganz alleine zu verdanken.

8

Klingt ja alles sehr romantisch.
Aber ist es auch so? Ich glaube nicht.
Kein Mensch sitzt so lange bei erstmaligem Betrug. Alleine das ist schon eine Lüge.
Aber, wenn man sich eine Frau draußen sucht, klingt es ja harmlos.
Logisch, dass er eine Vertrauensbasis schafft, denn er braucht ja eine Unterkunft, wenn er raus kommt. Eine junge Mutter, die das Gute hofft ist natürlich ideal für seine Zwecke.
Entlassen heißt nicht automatisch, dass er sein Leben ändert. Sie dir mal die Rückfallquoten von Verbrechern an.
Willst du dich und dein Kind da mit reinziehen lassen?
Wärst du meine Tochter, würde ich es auch nicht gutheißen.
Natürlich kann er auch die totale Ausnahme sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Kaum jemand stellt einen Ex Häftling ein, wenn es genügend andere Bewerber gibt. Dann geht es weiter ohne Job keine Wohnung. Die Startschwierigkeiten lassen eben viele wieder kriminell werden.
Dann sitzt er wieder und du bist alleine.
Das ist doch keine Zukunft.
Du bist noch so jung. Verbau dir nicht selbst dein Leben und das deines Kindes.

11

Perfekt geschrieben. Stimme dir voll zu. #pro

14

Wenn jemand wegen Betrugs so lange sitzt, spricht das nicht für seinen Charakter.

9

Für mich klingt das wahnsinnig naiv!