immer sofort der / die nächste

hallo,

ich bin wirklich ein bisschen geschockt wie sich die welt doch verändert hat. ich bin 50. früher gabs tel. heute wa.
früher ging man aus, auf parties in vereine hat menschen kennen und den ein oder anderen lieben gelernt.
ich bin seit 1 jahr getrennt und was ich in diesem jahr erlebt habe schockt mich wirklich.
ich habe mich auf einer sb angemeldet und wurde angeschrieben, klar. wollte mich eigentlich nciht treffen, habs dann aber gemacht. zack verknallt, die sache ging ein paar wochen. nachdem schluss war. war er wieder online.. direkt zur nächsten. so erzählt man es mir und so ist es auch meiner freundin und meinem besten freund ergangen, dieser hat sogar fast ne depression bekommen von diesem wegwerfverhalten.
meine kosmetikerin ist ebenfalls so eine. ich habe gerade das gefühl, alle welt tümmelt sich auf sb anstatt im wahren leben mit menschen sich zu arrangieren. sich wirklich zu verlieben und verbindlich zu sein.
oder ist das doch nur wahrnehmung.

lg

3

Du bezieht dein "direkt zur nächsten" also nicht auf Beziehung, sondern nur die Kennenlernphase? Man trifft sich ein paar Mal, merkt, es passt nicht. Da zelebriert man doch nicht ewigen Liebeskummer... Dass man da direkt weiter datet finde ich ziemlich normal.

Vor allem für Denjenigen, bei dem es nicht gefunkt hat - der hat ja nicht mal Grund für Liebeskummer.

Und du darfst auch nicht vergessen, dass der Single-Pool mir steigendem Alter mit "Spezialfällen" aufkonzentriert wird. Dass man da ein paar schräge Erlebnisse hat, gehört denke ich auch dazu ;-)

1

Naja, wir haben seit über einem Jahr corona. Da ist nichts mit Party oder Leute im normalen Leben kennenlernen. Man ist froh wenn man seine Freunde im normalen Leben mal persönlich sieht. Wo will man denn Leute kennen lernen?

Und natürlich, solange du selbst auf SB bist, siehst du natürlich auch die anderen Menschen die dort unterwegs sind. Wärst du selbst nicht angemeldet und wäre kein corona, dann würdest du nur die Menschen sehen die sich in der Bar oder im Café kennen lernen.

2

Naja, du hast dich doch quasi auch in den nächstbesten verknallt, oder?
Warum? Kannst du ausschließen, dass du da nur deine Sehnsucht nach einer Partnerschaft und wahrer Liebe in jemanden reinprojiziert hast?
Falls nicht: ich glaube, so geht es vielen Singles. Alle haben 2ine Sehnsucht nach etwas und probieren Singles an wie Schuhe im Schuhladen. Warum sie das machen? Weil sie es können, weil es die Möglichkeiten gibt.

Ich finde das auch gar nicht so wahnsinnig verwerflich, man muss sich darüber nur im Klaren sein.

Ich nehme Singlebörsen als Angebot. Ich lerne darüber Menschen kennen und ich selektiere stark: wer kein Interesse hat, mich richtig kennenzulernen, ohne das was läuft, wird ausgesiebt, genauso all jene, die nach 2 Treffen schon von Liebe reden.... ich mache niemandem Hoffnungen und mir selbst auch keine. Und dann sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr so den großen Unterschied zum Treffen im Verein. Man lernt sich halt kennen... und entweder es matcht oder nicht und wenn es matcht, kann man sich immer noch Zeit lassen.

Ich lass mich nicht behandeln wie eine Ware, ich behandle niemanden wie eine Ware... bisher bin ich damit gut gefahren ohne dabei die große Liebe (gibt es die?) getroffen zu haben.

4

Was ist denn SB?

5

Achso... habe hier die Beiträge gelesen- Singlebörse.
Ich denke, es gibt genau so Menschen, die Partner kennenlernen, wie du es "damals" für üblich gehalten hast.
Ich bin Mitte 30 und hatte bisher nie einen Account
auf einer solchen Seite. Nach allem, was ich bisher von Freunden gehört habe, ist das eben der Charakter dieser Seiten: der nächste bitte. Man klickt sich so durch und guckt, was angeboten wird. Das zieht eben Menschen an, die eher weniger für solide Beziehungen gemacht sind, sondern sich am großen, anonymen, unverbindlichen Angebot erfreuen. Kann man machen- darf sich dann aber nicht beschweren.
Was habe ich gelesen? Man trifft im Schnitt 80 Leute, bis ich mich in jemanden verliebe. Das läuft, wenn ich mich auf Partys, der Arbeit oder im Freundeskreis umgucke, eher nebenbei ab. Wenn ich auf SB schaue, ist jeder Kontakt ein potentieller neuer Partner, man kann sich reinsteigern, die Person idealisieren und stelle dann fest, dass es doch nicht klappt.

6

Ich halte eine Singlebörse gar nicht für so anders als "früher". Da war es eben so, dass man jemanden beim Tanzen kennenlernte. Das ging ein paar Wochen und was machte man dann, wenn man merkte es passt nicht? Dann ging das Leben doch auch weiter! Dann suchte man sich beim nächsten Tanz eben jemand anderen. 🤷‍♀️

Gerade in der Kennenlernzeit verpflichtet man sich doch zu nichts und schon gar nicht auf ewig. Man beschnuppert sich ob es passt. Für dein Date hat es wohl letzten Endes nicht gepasst - das ist schade, aber eben auch eine Chance beim nächsten Mal mehr Glück zu haben.

Ich hatte auch ein paar Dates über eine Singlebörse, wo es für mich oder gar für beide nicht passte. Meine vorletzte Singlebörsen-Bekanntschaft gab mir auch nach einigen Dates wenige Tage vor meinem Geburtstag den "Laufpass", weil er eine andere Dame (offline) kennen gelernt hatte. Ja, das hat mich auch kurzzeitig richtig deprimiert! Aber weißt du was, der Kerl ist heute noch mit der Dame nach mir zusammen, verheiratet und hat mittlerweile 2 Kinder - und ich gönne es ihm von Herzen. Keine 3 Wochen danach habe ich meinen Mann über die Singlebörse kennengelernt! Ich bin nun auch schon 6 Jahre verheiratet. Also immer positiv bleiben. Wer weiß schon, was als nächstes kommt... 🙂 Also aufstehen, Krone richten und weiter geht es.

7

Früher kannte man auch die Groß- und Kleinschreibung.

Ich finde es gerade bei dir sehr fraglich, dass du diese nicht benutzt.
Ein Schelm wer böses dabei denkt...#schein

8

Ihr trefft einfach nur auf diejenigen, weil sie gerade frei sind. Bzw. euch als Durchlaufposten nehmen.

Diejenigen, die nicht so sind, sind gebunden oder suchen woanders.

Das, was du beschreibst, gab es früher auch schon. Also das heute hü morgen hott übermorgen die nächsten drei oder vier.
Zu Zeiten meiner Großeltern war es noch heimlich neben der Ehe (nicht alle, aber manche). Zu Zeiten meiner Eltern gab es einige Singles, die nie was festes hatten. Oder was Festes und das Lockere nebenher.

Statt Whats app waren es Vereine, Geschäftsreisen und andere Alibis.

9

Das ist doch Quatsch ... ich bin so alt wie Du ... und es gab doch schon immer Menschen, die von einer Beziehung in die nächste sind ... mal mehr, mal weniger schnell ...

... nur wo und wie man sich kennenlernte war anders, aber deswegen waren doch Beziehungen nicht unbedingt verbindlicher.

10

online wird natürlich erstmal aussortiert, gerade Frauen bekommen ja oft viele Mails. Habe es auch schon oft erlebt, nach 3 oder 4 Nachrichten kommt keine Antwort mehr. Wie schnell jemand in einer Beziehung den Partner wechselt, hängt sicher von der Person ab. Manche sind 20 Jahre mit jemand zusammen und andere hatten in 5 Jahren schon 3-4 versch. Partner.

12

Aussortiert wurde aber auch schon immer ... auch ohne Online-Medien.

11

Wegwerfverhalten? Ich lach mich kaputt 😂 Als ich ins Liebesleben einstieg, kursierte das Schlagwort: Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment 😎
Ende 60er/Anfang 70er schaffte man es ganz ohne "PB", sich quer durch's Angebot auszuprobieren - und man tat es auch. Man meinte auch ein paarmal, DAS ist er, aber gut, Fehlanzeige.
Heilig war mein gesamter Freundeskreis nicht. Nur eine einzige meiner Abschlussklasse blieb mit ihrem ersten Freund zusammen. Zwischen meinen Ehen von 1977 bis 1980 hatte ich auch keinerlei Probleme, Männer kennenzulernen, ohne dass ich eine feste Beziehung wollte. Ich wollte nur meine Freiheit genießen, das machte ich auch sofort klar. Als ich meinen zweiten Mann kennenlernte, änderte sich das, es passte einfach.
Derzeit ist es eben echt blöd, jemand außerhalb des www kennenzulernen, aber das wird sich hoffentlich auch wieder ändern.
LG Moni