Keine Energie für Beziehung?

Hallo,

ich habe einen Beruf, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe. Auf dem Rückweg hole ich meinen Sohn von der Kita ab. Natürlich verbringe ich gerne Zeit mit ihm, bin aber auch froh, wenn er abends schläft. Ich mache dann noch etwas im Haushalt. Und dann hätte ich gerne ein, zwei Stunden für mich. Um meinen Akku aufzuladen. Es war mir immer wichtig, Zeit alleine zu verbringen. Ich brauche das einfach.

Leider hat mein Freund wenig Verständnis. Und ich verstehe auch, dass er abends gerne Zeit zu zweit verbringen möchte und an den freien Tagen am liebsten immer etwas unternehmen will. Ich mache das auch oft mit. Aber eher aus Pflichtgefühl.

Manchmal denke ich: Ich kann ihn nicht verlassen. Ich liebe ihn. Und unter anderen Umständen wäre ich sehr gerne mit ihm zusammen.

Aber dann denke ich wieder, dass mir momentan einfach die Kraft fehlt, eine Beziehung zu führen und das mein Leben eher belastet als es zu bereichern.

Vielleicht reicht es mir einfach, zu arbeiten und Mama zu sein ... oder ist das so verrückt?

Es gibt eigentlich keinen Grund, die Beziehung zu beenden und ich habe Angst, es später zu bereuen.

5

Würde ich bei meinem Partner so empfinden, wäre für mich die Trennung auch die naheliegende Option.

Ich arbeite auch voll und kümmere mich danach um meine Tochter bis sie ins Bett geht. Aber, obwohl ich eher introvertiert bin und daher auch Zeit brauche, um meine Akkus zu laden, stört mein Partner dabei nie. Ich muss wegen ihm keine Kompromisse in meiner Freizeit Gestaltung in kauf nehmen, er drängt mich nicht, ich muss mich nicht verstellen und fühle mich 100% wohl in seiner Nähe. Ich mache Dinge, die ich gerne mache, auch lieber mit ihm zusammen als alleine.

Vielleicht ist es einfach der falsche Partner? Vielleicht bist du aber auch happy ohne Partner. Ich würde es einfach ausprobieren.

6

Naja eine gute Beziehung raubt keine Energie sondern gibt Energie.

1

Ehrlich gesagt, sehe ich es in der Tat so. Ich habe keine Energie und Zeit für einen Partner.
Vollzeitjob, alleinerziehend, Haushalt und Garten, Freunde und wenn etwas Zeit bleibt, dann bitte für mich!!! Ich finde, das Leben besteht aus so vielen verschiedenen Facetten, dass ich in der verbleibenden freien Zeit am liebsten Zeit mit mir und für mich verbringe. Mir was gutes tun. Selfcare.

Keiner kann mir so viel Zufriedenheit vermitteln, wie ich mir selbst. Und ich stelle mir das furchtbar anstrengend vor, immer zu rechtfertigen, warum man keine Zeit oder Lust hat....

Aber ich freue mich, über jede glückliche Patchwork Familie oder alleinerziehende, die glücklich mit neuem Partner sind.
Ich denke bei mir hängt es damit zusammen, dass ich über 20 Jahren immer wieder in festen Partnerschaften war und meist meine Bedürfnisse hinten angestellt hatte. Das ist vorbei seit ich Mutter geworden bin.. ich brauche diese Zeit nur für mich. Und mein Sohn ist eben noch ein kleines Kind.

Insofern finde ich dich keineswegs verrückt. Im Gegenteil. Sehr vernünftig.

Beste Grüsse

2

Ja, eigentlich kein Grund die Beziehung zu beenden.

Der einzige Grund: wenig Verständnis seitens des Partners. Ist denn sonst alles schick?

Ich habe eine Freundin, deren Mann ist immer da, jetzt durch Homeoffice wirklich ständig. Gleichzeig trägt sie aber die Hauptverantwortung fürs Kind, wenn das schläft braucht das zweite Kind (ihr Mann, der mit der Entthronung nicht zurecht kommt) auch noch Betüddelung... ätzend...
Aber auch wenn es schwer ist und jetzt gerade sowieso hat sogar dieser Mann eingesehen, dass da was nicht gut lauft und verzieht sich wenigstens alle 2 Monate mal ein WE zur seiner Mutter und nimmt das Kind mit.
Das ist deren Kompromiss.

Ob dein Partner dich versteht oder nicht ist mMn völlig irrelevant. Er hat das zu respektieren und dir deine Zeiten zu ermöglichen.
Alles andere vergiftet doch nach und nach die Beziehung.

VG

3

Ist dein Freund der Vater deines Sohnes?

Wenn nicht, spricht doch nichts gegen die Trennung, wenn du eigentlich eh keine Lust auf die Beziehung bzw. keine Zeit für deinen Freund willst. Deine Prioritäten sind halt derzeit wo anders.

4

Danke für eure Antworten.

Nein, er ist nicht der Vater.

7

Vielleicht habt ihr einfach unterschiedliche Bedürfnisse. Der eine verbringt gerne so viel Zeit wie möglich mit dem anderen, der andere eben nicht. Der eine macht gerne Sport, der andere nicht,...

Ich tanke Energie, wenn ich in der Nähe meines Mannes bin - und so geht es meinem Mann glücklicherweise auch. Dabei ist es egal, ob nebeneinander auf der Couch, oder actionreich unterwegs.

Ob ich deswegen die Beziehung beenden würde?!? Hmmm?!? Ist dein Partner denn unglücklich? Magst du Kompromisse eingehen? Und er auch?

9

Ja, das mit den unterschiedlichen Bedürfnissen stimmt.
Nein, er ist nicht unglücklich. Er würde einfach gerne mehr Zeit zu zweit verbringen , während ich mehr Zeit für mich bräuchte. Ich denke, es ist schon ein Kompromiss, dass wir mehr machen, als ich möchte und weniger, als er gut findet.

8

Und an welchen Tagen ist er Papa?
So eine Situation kenne ich garnicht da ich immer viel Zeit auch für mich hatte und sich mein Partner um Kind&Haushalt gekümmert hat.

10

Er ist kein Papa.