Mein Freund und seine hübsche Arbeitskollegin ...

Guten Morgen

Mein Freund (er 29, ich 26) arbeitet in einem grossen Unternehmen und hat da natürlich zwangsläufig auch öfters mit Frauen zu tun. Seit kurzem hat er nun mit einer D... zu tun. Er erzählt mir auffällig viel von ihr bzw. erwähnt sie oft. Sie arbeitet zwar schon seit 2 Jahren dort, war vorher aber noch nie ein Thema, und jetzt plötzlich haben sie anscheinend arbeitstechnisch viel Kontakt.

Da er natürlich nur von zuhause arbeitet momentan ist das alles per Video-Meetings, E-Mails, usw. und darum habe ich auch mal ein Foto von ihr gesehen. Ich hab dann gesagt "Die sieht gut aus", und er meinte darauf nur "ja, sie ist sicher nicht hässlich". Gestern hatte er wieder irgendein Meeting mit ihr und hat sie gefragt wie alt sie ist und sie haben ein bisschen gequatscht. Ich weiss, dass das dazugehört und nicht schlimm ist. Da ich mit meiner Eifersucht allgemein zu kämpfen habe, habe aber damit schon innerlich meine Probleme und konnte mich aber gut zusammenreissen. Bevor Kommentare diesbezüglich kommen: ich bin bereits in Therapie deshalb.

Am Abend lagen wir dann auf der Couch und haben was an seinem Handy geguckt, als genau in dem Moment ein Freund von ihm geschrieben hat. In der Nachrichtenvorschau stand dann "Hahahah, scheiss aufs Alter, die ist brutal!!". Ich hab dann natürlich nachgefragt worum es da geht und wollte sehen, was mein Freund geschrieben hatte, das hat er aber gelöscht. Er meinte dann nur, er hat ihn gefragt ob er die kennt und dass sie 31 ist. Ich hab dann nachgehakt warum ihn das interessiert und inwiefern das Alter relevant ist, wenn mit ihr ja nichts ist. Er wurde dann wütend und meinte ich spinne wieder usw.

Heute Morgen hat er sich dann entschuldigt und meinte er wollte mich damit nicht verletzen und ich sei die hübscheste für ihn. Wenn ich ihm das nur glauben könnte. Er macht mir kaum Komplimente aber über Fremde schreibt er sogar seinem Freund weil er die so hübsch findet. Ich habe nun ein sehr schlechtes Gefühl.

Denkt ihr ich steigere mich rein oder kann da was dahinter stecken?

1

Ich stelle es mir sehr belastend vor, wenn solche Situationen derart viel Stress auslösen.

Jetzt können hier noch so viele Anregungen kommen, angefangen damit, dass du dich selbst klein machst, wenn du in jeder Frau eine Konkurrentin siehst, über Arbeit an deinem Selbstwert bis hin zur Frage, ob du ihm vetraust usw. usw.

Das alles wird dir nicht helfen. Du befindest dicht bereits in Therapie, dh. der Leidensdruck ist bei dir groß. Dass du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, finde ich sehr gut. Daher meine ich, es ist besser, du besprichst das mit deinem Therapeuten, der deine Situation sicher besser kennt und vor allem besser beurteilen kann als Fremde in einem Forum.

Ansonsten finde ich das beschriebene Verhalten kindisch und unkollegial. Die Frau kann nichts für ihr Aussehen, wird zum Objekt pubertärer "Schnittchen"-Chats gemacht.

Nachdem dein Freund weiß, wie sehr dir Eifersucht zu schaffen macht, verstehe ich sein Verhalten nicht. Es gibt so viele Männer, die meinen, blödes Verhalten sei nur dann nicht in Ordnung, solange sie nicht dabei von Mama erwischt werden.

OT, aber bemerkenswert und vielleicht auch ein Hinweis auf sein Frauenbild:
Dass für einen 29-jährigen das Alter der lächerliche zwei Jahre älteren und als schön emfpundenen Frau thematisiert wird (Wahnsinn. Eine so alte Frau sieht so toll aus) passt ins Bild.

2

Bester Betrag, den ich je zu so einem Thema gelesen habe! 👍👍👍

3

Deine Situation tut mir leid und ich kann leider nicht helfen. Aber ich sitze mit meinen 34 Jahren gerade da und fühlte mich noch nie so alt. Ab wann ist es in Ordnung Freitags Wein zu trinken? Frage für eine Freundin....

4

Ich bin 43. Ich brauche dann wohl Schnaps. Cheers.

Männer gibt es, da kommste aus dem Kopfschütteln nicht raus.

16

Trinken alte Leute freitags Wein??? 😂😂 ich trinke wann immer ich Lust hab, seit ich so 21/22 bin 😂😂 ist aber tatsächlich eher selten 🙈

Sorry fürs OT!

weitere Kommentare laden
5

Liebe TE,

Männer sind wie guter Wein.
Vom Traubensaft, reifen sie mit zunehmendem Alter zum feinsten Wein heran.

Dein Mann scheint, laut seines Verhaltens, "Federweisser" zu sein, bei dem die Gärung gerade erst eingesetzt hat....

Aber das ist nur meine persönliche Einzelmeinung.

6

🤣🤣🤣🤣

26

Richtig schönes Beispiel. Sehr poetisch.

7

Es gibt immer einen der betrügt und einen der sich betrügen lässt. NOCH betrügt er dich nicht. Wenn du ihm aber weiterhin solche Szenen machst, wird er dich betrügen. Ob mit ihr oder mit einer anderen Frau. Männer wollen Leichtigkeit und keine Frau die ihnen ständig wegen Kleinigkeiten das Leben schwer macht. Momentan ist es so, dass du ihm Probleme machst und die andere Frau in ihm positive Gefühle weckt weil sie sich nett unterhalten. Mehr nicht. Wenn du ihm aber weiterhin immer mehr Probleme machst wird er die Frau wählen, bei der es schöner ist.

11

#schock Krasse Worte, jeder Satz von Dir! Sie macht ihm "solche Szenen"? Durch welche er sie unweigerlich betrügen wird? "Männer wollen Leichtigkeit"?! Was sind denn das für Klischees?

"Momentan ist es so, dass du ihm Probleme machst und die andere Frau in ihm positive Gefühle weckt weil sie sich nett unterhalten. Mehr nicht. "

Nein, sie macht kein Problem sondern reagiert auf seine Handlungen. Er kann dann nicht mal partnerschaftlich darüber reden sondern wird wütend. Soviel zu männliche "Leichtigkeit".

"Wenn du ihm aber weiterhin immer mehr Probleme machst wird er die Frau wählen, bei der es schöner ist. "

Super Ratschlag für jede Partnerschaft und Ehe! Gibt es ein "Problem" (oder eine Situation, die als solche betrachtet werden könnte), dann einfach zu nem neuen Partner wechseln, bei dem es "schöner" ist! Also, alle paar Tage oder Wochen #klatsch

25

Ich dachte gerade auch an diese Puddingwerbung aus den 50ern. "Jede gute Hausfrau überrascht ihren Mann mit einem Pudding nach der Arbeit"
Menschen gibt's.

weiteren Kommentar laden
8

Da du generell ein Problem mit Eifersucht hast ist es logisch, dass dich so eine Geschichte wieder zweifeln lässt.
Aber meinst du nicht, es wäre vielleicht an diesem Beispiel Zeit dich deinen Problemen zu stellen?
Ich frage jetzt mal andersrum. Findest du manchmal andere Männer auch hübsch? Redest vielleicht sogar mit einer Freundin darüber?
Ich schon und ich finde das ganz normal, solange zu Hause gegessen wird.
Aber nur weil ich jemanden hübsch finde, heißt es noch lange nicht, dass ich mit dem ins Bett will.

Es ist wahnsinnig schwer was dazu zu sagen, weil man nicht weiß inwiefern die Eifersucht schon Spuren in eurer Beziehung gelassen hat.
Irgendwann ist der Partner eben auch genervt, wenn man sich ständig rechtfertigen muss.
Aber dein Mann ist noch immer bei dir und hat sich sogar dafür entschuldigt. Es ist auch für ihn nicht leicht, wenn er auf der Hut sein muss, um nichts falsches zu sagen oder zu tun.
Häng dich nicht an der Altersfrage auf. Er hat sie nicht gefragt ob sie scharf auf ihn ist.

Du weißt, dass du ein Problem hast und ich finde es toll, dass du dir professionelle Hilfe gesucht hast. Mit deinem Willen etwas zu ändern wird es auch klappen.
Alles Gute!

9

Ich kann Dich gut verstehen; mich würde dieser Vorfall verstören und ich hätte großen Gesprächsbedarf mit ihm. Wie ich dann damit umgehen würde, würde wohl auch von anderen Aspekten der Beziehung abhängen, und unter anderem, ob es bereits ähnliche Vorfälle gab, oder ob ich öfters ein schlechtes Bauchgefühl habe, was meinen Partner und Sexualität betrifft.

Manche Menschen sind sensibler - was aber nicht heisst, dass ihr Empfinden unangemessen oder falsch ist. Und genauso, wie Menschen sehr unterschiedlich "eifersüchtig" sind, so gibt es auch sonst sehr viele Unterschiede. Sprich: nicht alle Männer tauschen sich auf 8-Klässler-Niveau über Frauen aus, ob in Beziehungen oder nicht. Wenn seine Art in dieser Hinsicht Dich immer wieder unwohl fühlen lässt, wäre es vielleicht an der Zeit, die Beziehung zu überdenken. Wie lange seit Ihr schon zusammen?

10

Hallo und lieben Dank für deine Antwort. Wir sind seit 2 Jahren zusammen und leider ist das Vertrauen aufgrund von einigen Lügereien seinerseits nicht das Beste (kein Betrug). Er war oft unehrlich und leider ist das nicht spurlos vorbei gegangen. Wir wohnen auch zusammen. Leider fühle ich mich oft so, als würde er jede Frau attraktiver finden als mich.

12

vielleicht noch als Ergänzung.... mich stört viel mehr die Antwort von dem Freund in Bezug aufs Alter, als dass er sie attraktiv findet. Da mein Freund gelöscht hat, was er geschrieben hat, bin ich eh schon misstrauisch. Und dass der Freund schreibt scheiss aufs Alter liest sich für mich so, als hätte mein Freund was in die Richtung gesagt: ich würds ja versuchen, aber sie ist älter als ich,....

weitere Kommentare laden
20

Du hast kein Vertrauen und dafür wird es Gründe geben. Überlege dir, ob das die wahre Beziehung für dich ist, bevor Kinderplanung und Heirat dazu kommen. Es gibt Männer, die sich nicht so primitiv über andere Frauen unterhalten. Vor allen Dingen seit ihr noch nicht so lange zusammen, dass jetzt schon der Blick auf andere Frauen sein muss.

21

Tolle Antwort, Du hast es auf den Punkt gebracht (wofür ich viel Text brauchte)! :-D#pro

27

Ich würde das alles nicht überbewerten. Natürlich kann Frau/Mann jemand anderes auch attraktiv finden. Das heißt ja nicht automatisch, dass man gleich fremd gehen wird. Deshalb mein Tipp: entspannt bleiben 😉

29

Dein Freund schreibt zumindest mit seinem Freund über das Aussehen dieser Frau und über eine Frage, ob das Alter für irgend etwas ein Hindernis sein könnte.

Da finde ich deine negativen Gefühle schon gerechtfertigt, zumal er alles gelöscht hat, es vor dir also verbergen will.

Such finde ich es etwas seltsam, dass er sie überhaupt nach ihrem Alter fragt in einer geschäftlichen Besprechung.