Soll ich es wagen?

Hallo ihr lieben,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...

Vergangenes Jahr (kurz vor dem 1. Lockdown) habe ich über eine Dating App einen Mann kennen gelernt. Ich kannte ihn bereits vorher, da er mit seiner mittlerweile Exfrau im selben Fitnessstudio war. Es gab zwar da auch immer mal Gespräche, aber rein beruflich. Ich war dort damals nebenher als Trainerin angestellt.
Nun haben wir damals geschrieben und uns auch ab und an getroffen. Er hat sehr unterschiedliche Signale geschickt und obwohl ich mich mit ihm sehr wohl gefühlt habe traf ich die Entscheidung mich zurück zu ziehen. Er hing noch sehr an seiner Exfrau und hat auch offen kommuniziert, dass er nicht bereit für eine neue Beziehung ist. Fand ich damals sehr fair, da ich so für mich entscheiden konnte ob ich es "locker" möchte.
Da wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits körperlich näher gekommen sind (küssen etc) und ich merkte, dass ihm das ganze fehlt aber es bei dem ganzen nicht um mich als Person geht habe ich den Schlussstrich gezogen.
Ich bereue es ehrlich gesagt ein bisschen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nichts von ihm. Weder körperlich, noch eine Beziehung, aber ich mochte ihn als Person unglaublich gerne und beiße mir gerade stark in den Hintern, warum ich nicht versucht habe eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.

Diese Gedanken habe ich mal mehr mal weniger, aber aktuell wieder stärker.

Wie kann ich gedanklich damit abschließen? Soll ich es überhaupt, oder es einfach wagen und ihm schreiben? Natürlich interessiert es mich wie es ihm geht, aber ich will nicht, dass es falsche Signale schickt, oder komisch wird.
Und nein, dass soll kein Tür Öffner sein und ich mache mir auch selbst nichts vor. Ich hätte ihn nur gerne als Freund in meinem Leben.
Würde mich über eine neutrale Meinung von außen freuen.

1

Ich würde ihm das genau so schreiben - dass es damals einfach ein bischen dumm gelaufen ist, Du jetzt KEINEN Hintergedanken dabei hast, ihn aber einfach magst und Dich über eine Freundschaft freuen würdest.
Fertig.

LG, katzz

2

Oh man ich habe echt bammel. Wir wohnen in einem relativ kleinen Ort...
Will aber auch nicht, dass er denkt, dass sich meine Gedanken nun ein Jahr lang nur darum gedreht haben. Das wäre so ja auch nicht richtig..

6

„Will aber auch nicht, dass er denkt, dass sich meine Gedanken nun ein Jahr lang nur darum gedreht haben“

Aber genau so war es, du willst es dir selbst als Freundschaft verkaufen. Ich kann verstehen, dass sich Gefühle bei dir eingestellt haben wenn er ein netter Mann ist und es auch schon intimer wurde. Kannst du ihn nicht irgendwo „zufällig“ treffen wenn ihr im kleinen Ort wohnt?

weitere Kommentare laden
5

Ich halte nichts von aufgewärmten Kram und wenn er gewollt hätte, wäre in dem einen Jahr sicherlich ein Kontaktversuch seinerseits geschehen. Ich kenne zudem kaum Konstellationen, wo tatsächlich unproblematisch eine Rückkehr von romantisch auf freundschaftlich möglich war.

Ich würde also in diese „Freundschaft“ nichts mehr hineininterpretieren. Das ist nix, das war nix und ihm ging es nicht um dich. Damit sollte doch alles gesagt sein. Und daher erschließt sich mir auch nicht dein Wunsch, ihm in Freundschaft nahe sein zu wollen. Vielmehr wirkt das doch wie ein Versuch, hintenrum doch noch an ihn ranzukommen.

Ich würde die Situation so lassen wie sie ist.

7

jm2c: Freundschaft --> romantische Anbahnung ist (zumeist) eine Einbahnstraße.

8

Kann es sein, dass du es dir als Freundschaft selber verkaufen willst? Dann hättest du ja nen Grund ihn zu sehen 😉 ich weiß nicht ob man von anbandeln und romantischen Gefühlen auf Freundschaft schalten kann?