Kann das Liebe sein oder emotionaler Missbrauch?

Hallo,
ich bin 41, meine Partnerin wird 38.
Sie kommt ursprünglich aus der Ukraine, hat aber in Deutschland Betriebswirtschaft studiert und arbeitet im Controlling. Wir sind beide beruflich gut etabliert, wohnen in meiner Eigentumswohnung, wollen aber später ein kleines Haus mit Garten (Thema Finanzierung - siehe später im Text).

Wir sind seit 1 Jahr 8 Monaten zusammen, von Anfang war klar, dass wir (noch) nach einem Partner für das Gründen einer Familie bzw. fürs Leben suchen.
Kinderwunsch läuft nun über 1 Jahr, anfang eine Fehlgeburt beim ersten Versuch, seither kein Erfolg mehr. Ich hab leider eine eingeschränktes Spermiogramm (zu geringe Konzentration) und die Fachärzte meinen dass dadurch eine natürlich Empfängnis recht schwer wird. Deswegen erster Kinderwunsch Versuch im November 2020 - leider erfolglos.

Seither macht sie immer mehr Druck dass sie Kind und Familie wünscht, wir hatten nun im März 2021 die 2.Kinderwunsch Behandlung geplant gehabt, aufgrund eines dummen Beziehungsstreites hat sie sie abgesagt. Seither sagt sie zu mir, "Du willst weder heiraten noch kannst du ein Kind zeugen" - bei mir läuft die Zeit, so muss ich mir einen anderen suchen der mir ein Kind zeugen kann.

Ich liebe diese Frau sehr und bin ihr emotional sehr tief verbunden (was jetzt aber enorm weh tut in dieser Phase). An und für sich hat sie vor 1-2 Wochen schon gesagt dass sie auszieht (sie hat eine leerstehende Wohnung wo sie recht rasch rein kann) aber so 100% sicher ist sie sich auch nicht weil ich halt doch viel gute Seiten auch habe.

Sie sagt, Kind kannst du keines zeugen und heiraten willst du auch nicht.
Ich würde sie heiraten - Heiraten finde ich total schön und würde ich gerne, doch im Endeffekt bringt es auch große Risken Punkto Aufteilung des Vermögens (ich bring 90%, sie max 10%) sollte es mal zur Scheidung kommen. Eine explizite andere Vereinbarung (Ehevertrag oder sich aufschreiben wer was einbringt) lehnt sie kategorisch ab.

Ich bin emotional gerade am Boden zerstört, sie spielt mit mir und weiß ihre "Macht" einzusetzen.

Kann das dennoch Liebe ihrereseits sein?
Oder will sie mich in ihrer Macht nur zu etwas erpressen?

Was ratet ihr mir?
Was ist eure Fernsicht dazu?

Glaubt ihr dass ich / wir die Beziehung nochmal reparieren können? Die letzten 2 Monaten war sehr vom Beziehungsstress geprägt - ohne dem Kinderwunsch/Heiratsthema lief alles super. Ich will auch Kind und Familie und auch Heiraten wenn das Vertrauen da ist, aber ich kann doch nicht jetzt vor einer 2.Kinderwunsch Behandlung im Schnellverfahren am Gericht heiraten, nur damit sie weiß dass ich es ernst nehme...

22

Das ist ja eine galante Person, deine "Freundin". Offen ist sie, das muss man ihr lassen. Deine Gefühle sind aber nicht so "ihr Ding". Die Sache ist aber doch klar, sei kein Depp. Ein Mensch, der mich so verletzt und mit meinen Gefühlen spielt, dem könnte ich, auch wenn es wieder besser läuft, nie ganz vertrauen und hätte langfristig auch keine Achtung mehr. Suchst du eine ehrliche Partnerschaft, die auf Liebe und Mitgefühl basiert, dann hak sie ab. Erotik hin oder her. Auch die verfliegt (du bist ja noch in der verliebten und rosaroten Phase). Also lauf, es ist ziemlich eindeutig. Übrigens.. die Männer, in die ich am meisten und total "magisch" verknallt war, passten immer so gar nicht zu mir und hinterher fiel es mir immer wie Schuppen von den Augen. Deswegen bin ich sehr skeptisch, wenn von "dieser Anziehung" die Rede ist. Bei dir sehe ich das jedenfalls bestätigt.

1

Beim leisesten Anflug eines unguten Gefühls würde ich SOFORT sowohl vom Kinderwunsch als auch vom Heiraten Abstand nehmen. Bei dir scheint es mehr als nur ein "Anflug" zu sein...

2

was meinst du mit Anflug?

14

Damit meine ich ein ungutes Gefühl für eine kürzere Zeitspanne. Du scheinst dir schon länger Gedanken zu machen.
Ein Baby oder eine Hochzeit sollte NIE, NIEMALS Druckmittel sein. Auch sollte beides nur passieren wenn man wirklich in einer stabilen Partnerschaft ist.

3

Naja, mit 38 wird sie sich vermutlich ihre Gedanken machen, die Uhr tickt. Vielleicht ist sie sich eben unsicher, ob sie ihren Wunsch nach Familie und Kindern dir zuliebe aufgeben sollte und sagt es dir einfach schonungslos und ehrlich? Ich habe zwei Kinder und bin 37. Wenn ich nach mir ginge, wäre bei mir 38 für's erste Kind aber tatsächlich höchste Eisenbahn und ein Typ, der irgendwie nicht wirklich in die Puschen kommt zwecks heiraten, wäre es mir vermutlich die Mühe nicht mehr wert.

Hast du ihr denn schon einen Heiratsantrag gemacht? Wäre vielleicht der erste Schritt um wenigstens deine Absichten offiziell kund zu tun 🤷

5

Für mich war immer klar, Heiraten macht insbesondere bei Schwangerschaft Sinn, wenn es darum geht, Sicherheit für ein Kind zu schaffen - sodass die Eltern bzw. die ganze Familie abgesichert ist und sich im Krisenfall nur erschwert getrennte Weg geht (Scheidung) und nicht einfach leicht alles hinwirft.

Solange zwei Menschen zusammenwohnen und beide einen guten Job (verdienen gleichermaßen nur ich habe mehr oder weniger das gesamte Vermögen, sie will aber keinen Ehevertrag) gibt es im Falle einer Heirat (wenn man sich etwas gemeinsam schafft) einen großen Verlierer (ich) und einen großen Gewinner (sie). Wäre die Partnerin diesbzgl. einsichtig, könnte man das ja vertraglich regeln oder man schreibt sich auf, wer z.b. beim Kauf einer Immobilie was eingebracht wird.
Soviel zum Thema Heiraten.

Kann der Schlüssel "Heirat" für eine Frau wirklich der "Schlüssel zum Glück" sein.
Die Menschen und die Beziehung ist doch die Gleiche. Und wenn man sich liebt, trennt man sich sowieso nicht.

Ich frage mich aktuell wie viel Kosten für Heirat (minimalistisch am Amt) und im worst case gefolgt von Scheidung in 6,12 oder 24 Monaten entstehen würden, wenn es wirklich passieren würde, dass sie doch eine Scheidung herbeiführt und sich noch einen anderen Mann suchen will, der ein besseres Spermiogramm hat.

Sie meint ja gerade, wenn sie wieder auf Parship etc. andere Männer kennenlernt, wir sie am Beginn gleich um ihr Spermiogramm bitten...ich bin momentan ziemlich am Ende, emotional tief drin und dann das...

7

Also du vergisst bei deiner Überlegung wichtige Punkte.

1. Immobilie könntest du vorher kaufen. Dann hätte deine zukünftige Ehefrau hier im Falle einer Scheidung keinen Anspruch. Oder erst in der Ehe nach Geburt eines Kindes. Weil dann stünde wohl keine Scheidung an? Auf das Vermögen, das dir vor der Ehe gehörte, hat sie eh keinen Anspruch - siehe Zugewinngemeinschaft. Ich glaube, es würden sich vermutlich viele Lösungen finden lassen, sofern Mann will.

2. Deine Partnerin kommt aus einem gänzlich anderen Kulturkreis, da gehört heiraten dazu, auch, dass der Mann die Versorgung der Familie übernimmt. Nur die wenigsten Paare mit Kindern leben “einfach so zusammen“. Glaub mir, ich hab auch slawische Wurzeln und lese relativ viel in fremdsprachigen Frauenforen.

3. Du vergisst gänzlich, dass sie 38 (!) ist. Männer können Kinder bis ins hohe Rentenalter bekommen, Frauen leider nicht. Sie hat sicherlich Torschlusspanik. Bitte siehe auch Punkt 2 oben, so spät Mutter zu werden ist eher unüblich.

Also sofern du eh nicht heiraten möchtest (und ehrlich gesagt, für mich sieht's danach aus bisher), dann lass sie ziehen und ihr Glück finden 🤷

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ja, das ist absolut Heftig und ich wüsste nicht wie ich damit umgehen sollte ehrlich gesagt 🤔

Aber mal so als Gedankenansatz: Ihr seid gerade beide in einer Hoch emotionalen Situation.
Ihr seid gestresst, gekränkt und habt vor allem Zukunftsängste. Da sagt man auch mal Sachen die einfach nur Scheisse sind (Entschuldige die Wortwahl).

Die Sprüche mit dem Heiraten würde ich ihrerseits als Verzweiflungsversuch ansehen. Sie will unbedingt Heiraten, und du Heiratest sie nicht aufgrund der Finanziellen Situation.

- Nur mal als Nachfrage : die ändert sich nicht wenn Kinder da sind/ verschlechtert sich erstmal (Elterngeld ist ja nunmal weniger) was würde sich für dich ändern? Warum würdest du sie dann wohl Heiraten?

Andererseits jedoch (finde ich!) dass das was sie sagt schon sehr unter die Gürtellinie geht. Es kommt rüber als sei Sie so Sauer/Gekränkt dass sie dir absichtlich weh tun möchte.
In jeder Beziehung gibt es Höhen u Tiefen, und KiWu ist emotional extrem fordernd, da wird noch eine Menge auf euch zu kommen.
Ich kann damit nicht Umgehen wenn mein Partner dann Gemein werde würde. Klar, er darf Sauer und frustriert sein, von mir aus im Notfall aus lauter Ohnmacht mal gegen die Wand Schlagen, (Nein, ich verherrliche keine Aggressionen, nur zur Sicherheit 😅)
aber nicht seinen Frust auf einer so Persönlichen Ebene an mir auslassen, und mir mit Absicht Weh tun.
Meiner Meinung nach ist dann sämtlicher Respekt weg, und ich mag keine Beziehung ohne Führen.

Was du schilderst sind die Stresssituationen, wie kommuniziert ihr denn wenn alles gut ist? Gibt es Möglichkeiten um darauf irgendwie auf zu bauen?
Möchtest du das überhaupt noch?

Liebe Grüße

6

Ja, ich liebe diese Frau, sie zieht mich auch so an wie sonst keine Frau mich je angezogen hat (das ist aber nicht alles das weiß ich aber es beeinflusst leider doch auch).

Übrigens würde im Falle einer Scheidung sie ordentlich von mir profitieren (sollten wir uns dann gemeinsam eine Immobilie kaufen) und ich finde dass das nicht fair wäre, sollte es zu einer Scheidung ohne Kind kommen.

Ich möchte nicht schon wieder bald 2 Jahre meines Lebens mit einem falschen Partner verbracht haben sondern lieber Dinge reparieren und gemeinsam Krisen bewältigen und nicht gleich alles hinwerfen.

Ja, die Situation mit Zukunftsängsten (Familie - ja/nein, wird das noch?) macht uns kaputt, sonst liefe die Beziehung ganz super.

8

Urgh.. auch ich habe ein ungutes Gefühl. Du scheinst sie sehr zu lieben, ihr Fokus liegt allerdings primär auf Familie und erst danach kommst du (und im Hinterkopf bestimmt auch die 90% finanzielle Sicherheit, die du zur Verfügung stellen würdest). Allerdings seid ihr noch nicht mal 2 Jahre zusammen. Vielleicht ist es gerade einfach eine gute Zeit, ein paar schräge Dinge ohne rosa Brille zu betrachten. Überstürze nichts. Was die Frau hormonell in dir ausgelöst hat sagt noch gar nichts über eure (zukünftige) Kompatibilität aus. Warte ab, schaue weiter, lass dich nicht unter Druck setzen. Keine Beziehung sollte unter Druck laufen bzw. auf die next level (Heirat, Kind) gehoben werden.

10

danke für die Empfehlung - ich fühle hier sehr ähnlich. Sie kontrolliert mich emotional bzw. mit ihrer erotischen Ausstrahlung, das ist meine Schwäche.

Sie will an un für sich seit einigen Tagen eh bereits in ihre Wohnung (die sie noch hat) ausziehen nur ich müsse ihr noch ihre Möbeln zurückbringen...ich glaube/befürchte dass sie es macht.
Einen kostenlose Parship Account hat sie auch vor 3 Wochen schon geöffnet (ohne noch mit jemanden zu schreiben) aber nur mal anscheinend um ihren "Marktwert" zu testen und natürlich melden sich genug Interessenten. Bin nur gespannt wer ihr in 3 Monaten ein Kind machen (will).

Ich finde auch dass eine Heirat von alleine kommt und nur ohne Druck, doch Frauen aus dem Osten (Ukraine in dem Fall) denken da anscheinend etwas anders. Sie braucht auch sonst (ohne Kind) keine finanzielle Unterstützung von mir, denn sie verdient gut und wohnt bei mir gratis.

46

Wow...sie kann ja echt alles machen mit dir?!

Wie soll denn bei all dem wieder Vertrauen deinerseits aufgebaut werden können?!Du wirst dich ihrer Gefühle mehr sicher sein können.Allerdings glaube ich, das konntest du noch nie.
Sie weiß um ihre Reize, setzt sie bewusst ein und bekommt dich so immer wieder an die lLeine.Mir wäre das ja zu blöde, aber du magst dich halt zum Affen machen und gut ist.

Ihr läuft die Zeit weg und auch wenn sie selber recht nett abgesichert ist, wäre sie mit dir und auch mit Kind, noch besser abgesichert.
Sie hat doch jetzt schon keinen Respekt mehr vor dir, sonst würde sie nicht so mit dir reden/umgehen und würde sich nicht schon wo angemeldet haben.
Dieser Respekt käme auch nicht wieder, sollte sie ( von dir ) schwanger werden und auch nicht wenn ihr heiratet.Sie hat dann halt nur das was sie möchte!Und ich wette, sollte vorher ein Anderer auftauchen, bekommt er ihre "Gefühle".

Natürlich hat sich nicht mehr wahnsinnig viel Zeit um schwanger zu werden und das man da mal unfair wird oder so, kein Thema - logisch....aber das was sie macht, macht man nicht wenn man wirklich liebt.

Auch wenn du sie liebst, möchtest du soweit gehen jemanden zu halten der dich eigentlich nicht wirklich möchte?

9

Heiraten würde ich diese Frau nicht.
Was schlimmeres als ich such mir sonst einen anderen, der mir ein Kind zeugt, kann sie doch gar nicht sagen.
Weiters drängt sie mit Heirat.
Heiraten kann man immer, da läuft die Zeit nicht davon.
Für mich klingt sie nicht ehrlich.
Will sie nur ein Kind und eine Hochzeit mit dir weil du gut situiert bist?
Bei dem ganzen Druck den sie macht, gehen bei mir die Alarmglocken an. Bei dir nicht?

11

doch, deswegen wird es ja wohl nun zur Trennung kommen (und ich sterbe gerade förmlich an der Emotionalität weil ich sie sonst so mochte/faszinierend finde/liebte) wie ich befürchte. Aber ich will mir auch nicht mein Leben zerstören und in einer schwierigen Beziehungsphase auf Druck heiraten.

Vor einer Hochzeit muss für mich eine gute Zeit vorausgehen.

17

Ich habe erst jetzt gelesen, dass sie keinen Ehevertrag möchte. Der geht es nicht um Liebe.
Noch dazu hat sie sich bei Paarship registriert! Von Liebe ist da keine Spur.
Hilf ihr beim Packen damit es schneller geht.

Ich wünsche dir von Herzen eine Frau, die dich wirklich liebt. Aber so jemanden hast du nicht verdient.
Alles Gute und bleib standhaft!

weitere Kommentare laden
12

Fühlst Du Dich eigtl durch die ganze Sache nicht auf Dein Spermiogramm reduziert?

Liebe tut man ja den Menschen, der einbisschen mehr ist als seine Zeugungsfähigkeit. Ich würde meinen Mann nicht mal verlassen, wenn er komplett unfruchtbar wäre.

Deswegen denke ich, dass Deine Liebe ihr gegenüber stärker ist als ihre Liebe Dir gegenüber. Ihr sind die Rahmenbedingungen wichtiger als Du als Person.

Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden, ob Du die fehlende Liebe erkaufen möchtest (Rahmenbedingungen schaffen), weil es Dir emotional wert ist. Man weiß leider nicht ob es klappt, ob sie sich mit der Hochzeit halten lässt, ist halt ein Risikogeschäft.

Illusionen muss man hier aber vorliegend nicht haben.

13

Danke.
Du hast eine schöne Einstellung dazu.
Ich würde / könnte meine Partnerin, die ich liebe auch nicht verlassen wenn sie nicht könnte.
Vor allem es ist ja bei mir nicht einmal noch komplett ausgeschlossen, wir hatten vor einem Jahr sogar im ersten Versuchsmonat eine Befruchtung geschafft, allerdings mit Fehlgeburt in der 7.SSW :(

Wenn mir nicht nun aktuelle 2-3 sehr schwierige von Kinderwunschstress geplagte Monate gehabt hätten, die nicht schön waren, hätte ich mich vorher schon zu einer Hochzeit bewegen lassen. Doch einer Hochzeit sollte/muss doch eine schöne Zeit vorausgehen oder?
Ja, ich liebe sie wohl mehr als sie mich. Bin sensibler als sie und mehr der Gefühlsmensch oder ich zeige sie zumindest eher. I don´t know what to do.
Wahrscheinlich entscheidet sich es aber nun eh bzw. ist ihre Entscheidung eh längst getroffen, weil sie meint ihre Wohnung am Wochenende mal wieder mit Möbeln auszustaatten (jetzt steht sie leer weil sie für eine Vermietung gedacht war).

18

Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass einer Hochzeit eine schöne Zeit vorangegangen sein muss. Man verspricht ja einander in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein und allen Widrigkeiten durchzustehen, dann ist der Zeitpunkt der Hochzeit, obs auf eine gute oder schlechte Zeit fällt unwesentlich, wenns der richtige Mensch ist.

Allerdings bin ich mir bei euch nicht sicher, ob ihr die richtigen für euch seid (beidseitig), weil sie schon rabiat mit Dir umgeht und Dich verlassen möchte wegen eines Kinderwunschs, den sie auch nicht ausgiebig versucht hat mit Dir. Darüberhinaus kennt ihr euch auch nicht so lange.

Auf der anderen Seite bin ich natürlich weit weg und kenne euch beide nicht. Da kannst Du eure Beziehung besser einschätzen.

15

Nö, mit Liebe auf ihrer Seite hat das anscheinend wenig zu tun.

Wenn ihre Zeit doch so rennt, wegen einem Kind, warum sagt sie dann den Termin ab? Ist mir unverständlich, auch wenn man vorher einen "dummen" Streit hatte.

Heiraten willst du doch, nur nicht ohne Ehevertrag und ohne Hau-Ruck-Aktion....passt ihr auch nicht. Logisch, so ein Vertrag hat ja für sie Nachteile.

Und on the Top, die Drohung mit dem Auszug.....spätestens da wäre bei mir Schluß: Reisende soll man nicht aufhalten.

Unterm Strich verhält sie sich also 12 von 20 Monaten Beziehung wie eine blöde, fordernde Zicke, die den Hals nicht voll genug bekommt. Ja, eine Kinderwunschbehandlung ist mit emotionalem Streß verbunden, aber was die Gute da betreibt hat damit nix mehr zu tun.

Ich würde mir an deiner Stelle völlig verarscht vorkommen und an dem Punkt hätte sie sich in meinem Leben genug ausgetobt. Beim Packen würde ich noch helfen, damit die Gute schnell genug aus meinem Leben verschwinden würde.

16

Ich finde es nicht in Ordnung, dass sie dir vorwirft, du kannst keine Kinder zeugen. Sie selber ist mit 38 nun mal auch schon sehr spät dran für das erste Kind, da muss man dann einfach damit rechnen, dass es schwer oder gar nicht mehr klappt.
Dass sie die ganze "Schuld" auf dich wälzen will, passt da nicht.
Möglicherweise hat sie sich auch schon sehr verrannt in den Kinderwunsch. Gerade wenn es nicht von selber klappt und medizinisch unterstützt werden muss, wird es dann oft zur fixen Idee. Eine Freundin von mir war in derselben Lage, die dachte wirklich nur noch Tag und Nacht daran.
Aber deiner Freundin sollte klar sein, dass sie, wenn sie sich jetzt trennt von dir, nicht sofort den nächsten Mann und "Topbesamer" an der Hand hat.
Dir kann ich nur raten, lass dich nicht unter Druck setzen von ihr. Wenn sie meint, sie muss sich trennen, weil du ihr kein Kind zeugen kannst, lass sie gehen.
Sie soll dich als Partner und Mann lieben und nicht als Erfüller ihres Kinderwunsch.

19

ja, wenn es nicht so weh tun würde und ich ihr förmlich nachlaufe. Ich gebe sonst alles für sie und das zermürbt mich so sehr. Ich würde mir auch eine Partnerin wünschen, die wegen mir bei mir ist und bleibt. Und mit Hilfe von Kinderwunschbehandlungen (die natürlich ich zahle) gäbe es doch noch so auch Hoffnung für ein Kind gemeinsam mit mir. Was ich mir auch sehr wünschen würde. Eigentlich hatte ich lange zeit von uns den den stärkeren Kinderwunsch Gedanken. Dachte nicht dass es so schwierig werden könnte.