was bedeuten diese begriffe wenn männer sie benutzen?

hallo, angeregt aus einer anderen frage wollte ich mal von euch wissen...

wenn ein mann sagt..

du bist eine tolle frau..
ich mag dich sehr..
du bist lässig/cool..
du bist super..

was ist eigentlich das superlativ von toll oder super, denn ich finde das ist schon ziemlich weit oben?

oder auch alles zusammen. was sagt ein verliebter mann wenn er die worte liebe und verliebt nicht nutzt. gibts da synonyme?

bin mal gespannt. vielleicht fallen euch auch noch andere begriffe ein die man sich gerne sagt..

2

Moinsen!

du bist eine tolle frau..: meint genau das :-D
ich mag dich sehr..: meint genau das :-D
du bist lässig/cool.. meint genau das :-D
du bist super.. meint genau das :-D

Soweit zum Grundsätzlichen.

Jetzt stellt sich die Frage, warum wird das Wort "Liebe" nicht genutzt?
Hat er da ein Werte-/Normen-System?
Ist die Verwendung an Bedingungen geküpft?
Ist das Wort negativ behaftet?

Das wären die Fragen, die man ihm in einem offenen und konstruktiven Gespräch stellen kann. Vorher sollte man sich als Frau aber klarmachen, ob man die ehrlichen Antworten hören will und ob man damit umgehen kann? #schwitz

Beispiel:
Mann sagt: "Ich liebe dich" würde ich nur für die Frau verwenden, die ich mal heiraten möchte. Hier lässt schon die Frage den Rückschluss zu: Bin ich diese Frau nicht? #schein

Oder hat der Mann Angst vor Paragraf 2 Absatz 4 Frauengesetz, wonach die Worte "Ich liebe dich" zur Bestellung des Aufgebots innerhalb von zwei Monaten verpflichten. #gruebel

Leztendlich, sprecht offen darüber. Alles andere ist Schnullibulli.
Mit Gruß
vom Klos

1

Ich denke,ein Mann sagt häufig sowas,weil er es einfach so meint,ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen, ob es "weit oben" ist oder nicht 🤷

Außerdem finde ich diese Sätze die du genannt hast,einfach nur "nett" - hoffe mein nett wird jetzt nicht falsch interpretiert,sondern einfach so hingenommen 🤔😁

Ich würde es selber ganz schön anstrengend finden, mir wegen sowas immer den Kopf zu zerbrechen und alles zu analysieren.
Nehmt es doch einfach Mal so hin 😅☘️

3

hallo, nun wenn man sich noch nicht so lange kennt sagt man hoffentlich diese drei worte nicht einfach so dahin, weil man keine anderen ideen hat. das würde ich keinem glauben. aber wenn ein mann eine frau super, und toll findet, fehlt dann noch was oder ist das in dem rahmen schon ziemlich viel.

lg

4

Das kommt darauf an WER es sagt und zu welchem Zweck

Typ, der mich nur ins Bett bekommen will: ich liebe dich. Du bist so toll.
A***, der heiren will, um Frauen zu unterdrücken: ich liebe dich, du bist so toll, dich will ich heiraten, ich werde immer für dich da sein....

Sehr guter Freund: du bist toll = Wertschätzung
Beziehung: sagt vielleicht nur selten, dass er liebt, dafür ernst gemeint, respektvoll, Augenhöhe

"Ich mag dich sehr" :
- Typ, wenn er merkt, dass man bei mir mit sofort lieben nicht punkten kann.
- A**** der ein paar Gänge zurückfährt, weil ich bei Liebe beim ersten Date sehr misstrauisch zeige
- Sehr guter Freund: Wertschätzung
- Beziehung: Liebe kann man spüren, mögen ist in dem Moment einfach passender; die Liebe deutlich spürbar


Wenn ich unsicher bin, frage ich nach. Direkt.
Erklärungsnot?`Die 80%, die es nur als Floskel nutzen, mit weiteren Erklärungen deutlich zeigen, dass ich ihnen als Mensch am A*** vorbei gehe und sie eigentlich nur einen Zweck wollen, siebe ich direkt aus.

20% meinen es ernst oder wissen nicht, warum sie es sagen. Bzw. sie sagen es, weil sie gelernt haben, dass manche Frauen darauf stehen. Sie möchten aber eigentlich mich kennen lernen. Die Nutzung ist nur Einstieg in ein Gespräch über erlernte Muster.

Und eben die, die es wirklich ernst meinen, so wie es sagen. Diese können dann auch dazu sagen, warum sie mich toll finden, was sie damit meinen und mit Worten ausdrücken, was sie mit Taten, Sein, Zwischenmenschlichem ohnehin zeigen.

5

Ich als Mann würde sagen es kommt immer auf die Taten an und nicht auf die Worte.

"Mann" kann die Worte berechnend einsetzen um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken, oder man kann es so meinen. Obwohl "ich mag dich sehr" hab ich noch nie zu einer Freundin gesagt............ das denk ich mir eher über mein Motorrad - genauso wie die anderen Bemerkungen eigentlich auch......

Zu meinen Kindern sage ich solche Worte schon eher.

Okay - was sage ich zu meiner Partnerin?
Dass ich froh bin, dass es sie gibt in meinem Leben oder dass ich jede Minute mit ihr genieße, dass ich stolz bin auf sie......

6

Für mich sind das keine Synonyme für "ich hab dich lieb" oder "ich liebe dich". Ich habe fast nur Männer gehabt (und mag diesen Typ Mann auch sehr), die "Ich liebe Dich" schwer über die Lippen bekommen. Meiner Erfahrung nach sagt dieser Typ Mann dann aber auch nicht stattdessen "Du bist toll" oder so, denn auch DAS fällt diesem Typ Mann schwer. Heißt für mich: Wenn ein Mann mir sagen kann "Du bist eine tolle Frau", dann kann der auch "Ich liebe dich" sagen - er empfindet es aber einfach (noch?) nicht, sondern findet mich einfach "nur" toll, Punkt.

7

Mein Mann kann diese Sätze zu mir, seinen Schwestern, seiner Mutter, meiner Mutter oder wirklich guten Freundinnen sagen. Jedes Mal meint er sie ernst, aber jedes mal beinhalten sie etwas anderes.

Top Diskussionen anzeigen