Partner nimmt zu - Wie soll ich ihm das sagen?

Hallo zusammen,

mein Partner und ich sind seit 2 Jahren glücklich zusammen. Wir haben vor unserer Beziehung immer sehr auf unsere Körper geachtet, beide schlank. Er war trainiert (durch den Bund) und ich war auch relativ dünn. In der Beziehung haben wir dann beide ca. 4-5 kg zugelegt, was ja auch nicht schlimm ist (ist ja anfangs auch normal finde ich). Wir kochen beide gemeinsam unglaublich gerne bzw. haben gekocht. #mampf
Und trotzdem achte ich mittlerweile wieder auf mich, weil ich mich mit diesem Gewicht momentan nicht mehr wohl fühle. Ich mag meinen Partner so wie er ist wirklich gerne, aber momentan glaube ich, dass er so ein bisschen das Gefühl für die richtige Ernährung verliert. Er ernährt sich momentan extrem ungesund. In letzter Zeit kochen wir auch nicht mehr gemeinsam, weil ich keinen Bock mehr auf Pommes, Pizza und Burger oder sonstiges habe. Ich esse komplett normal, auch mal etwas fettiges, achte aber wie gesagt darauf, dass auch mal Gemüse, Obst, kein fettiges Fleisch oder Fisch dabei ist... Was man von ihm nicht behaupten kann. Er stopft direkt in sich hinein und man merkt auch, dass er am Bauch extrem zugenommen hat in den letzten Monaten. Statt seinen 70kg hat er jetzt schon 80kg und ich habe Angst, dass er sich da ein bisschen verliert und noch mehr zunimmt. Ich finde es schön langsam auch nicht mehr attraktiv. Nicht das ihr mich falsch versteht (ich stehe nicht auf durchtrainierte Männer), aber früher hat es mich schon mehr angemacht, wenn ich ihn nackt gesehen habe.
Gestern z.B.: hat er zu Mittag Spaghetti Cabonara gegessen.. am Abend dann nochmal den Rest von den Nudeln, Marmeladen-/Nutella-Brot, Schokolade und dann noch einen Schoko/Bananenmilchshake... Ich weiß nicht wie ich ihm das sagen soll, aber sein Essverhalten ist für mich momentan nicht mehr normal. Wenn wir mal eine Pizza essen, bestellt er sich gleich einen Burger dazu, weil eine Pizza nicht mehr reicht..
Ich möchte ihn ja auch nicht verletzen und er sagt hin und wieder selber, dass er nun abenehmen müsste, aber irgendwie fällt er dann in sein komisches Muster wieder hinein.#zitter
Wie würdet ihr ihm das sagen ohne dass ich mit der Tür ins Haus falle und ihn verletzte?
#schwitz
glg

1

Wenn er es selbst sagt, weiß er es ja, dann ist bloß sein Wille nicht stark genug.
Du könntest jetzt einfach den Beginn der Fastenzeit nutzen, nach dem Motto, mal sehen, ob wir beide es sieben Wochen ohne Fastfood und Süßkram (oder wie auch immer) schaffen.

Ich brauch da immer was Festgelegtes, einfach so denk ich auch immer, ich müsste abnehmen, nur nicht gerade *jetzt*, ich fang erst nach den Pralinen an ;-).

2

Mir fallen ein paar Ideen ein :)

- Du kochst wieder mehr und er isst das gesunde Essen dann mit
- Du sagst: "Guck mal Schatz, ich habe Bilder gefunden, als wir frisch zusammengekommen sind" (Vielleicht ist er dann überrascht, wie "gut" er mal aussah)
- Du sagst ihm, dass dir seine Gesundheit wichtig ist und du mit ihm zusammen gerne die Ernährung umstellen würdest
- Du nimmst die jetzt folgende Fastenzeit als Ansatz, um mit ihm zusammen z. B. Zuckerentzug etc. durchzuziehen
- Du sagst direkt die Wahrheit, dass er sich ziemlich verändert hat und erklärst es

Was genau davon passt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht konnte ich Anregungen schaffen :-)

3

Hört sich an als würdest du von mir und meinem Partner schreiben 😅 allerdings sind wir schon 5,5 Jahre zusammen. Als wir uns kennen lernten waren wir beide extrem schlank. Ich war ab und zu joggen, aber er 4x trainieren beim Fußball.

Ich habe bis zum letzten Sommer ca 10 kg zugenommen, er denke ich auch so ca., vielleicht durch den Lockdown und das fehlende Fußballtrainer in letzter Zeit vielleicht etwas mehr 😉

Ich war dann an dem Punkt im August wo ich sagte "so jetzt reichts" ich wollte nicht weiter zu nehmen, wenn auch schleichend. Aber meine Lieblingsjeans passte nicht mehr 🤷🏻‍♀️ ich habe dann zuerst mit Intervallfasten angefangen und habe dann nach 4 Wochen ca Kalorien zählen dazu genommen und mache 5x die Woche Sport. Gekocht habe ich schon immer gesund, nur gab es oft Snacks zwischendurch und abends Bonbons, Schokolade oder Chips. Das habe ich dann komplett weg gelassen. Mein Partner nicht, er hat so weiter gemacht wie vorher.

Als ich dann im November meine 10 kg runter hatte und mein Wunschgewicht erreicht, fing er an Fragen zu stellen. In welcher Zeitspanne er denn essen dürfte, wie viele Kalorien er zu sich nehmen darf, ob er meine Analysewaage mit benutzen darf 😉

Ja, und jetzt ist er auch voll dabei, schimpft sogar mit mir, wenn ich am Wochenende ein Mal mehr sündige 😄 bei ihm hat es plötzlich klick gemacht und als die ersten Erfolge zu sehen waren, war er komplett motiviert und macht jetzt auch mehrmals die Woche Sport.

6

Stimme ich zu. So war es bei uns auch. Nur, dass ich persönlich sogar mittlerweile, trotz 7 Jahren älter, viel attraktiver finde als früher.

Irgendwann kam mein Mann, als wir alte Bilder durchgeschaut haben und meinte „du bist ja gut gealtert“ und hat auch Motivation bekommen.

Alle versuche vorher ihn mit einzubeziehen haben nichts gebracht. Er war einfach von sich nicht interessiert und dann bringt es auch nichts. Das ist etwas, dass muss man für sich wollen und nicht für andere.

11

Entschuldige, dass ich da so reinplatze. Hast du beim Intervallfasten auf das Frühstück verzichtet und erst zu Mittag gegessen? Wann war dein letzte Mahlzeit am Tag? Danke schon mal 🙂

weitere Kommentare laden
4

Grundsätzlich kannst du ihm darauf hinweisen, dass dir aufgefallen ist, dass er zugenommen hat und dass du dir Sorgen machst um seine Gesundheit.

Ob er dann abnehmen möchte, bleibt seine Entscheidung. Lass es nicht zur Dauerthema zwischen euch werden.

Mir wurde seit meiner Jugend immer wieder gesagt, dass ich paar Kilo abnehmen sollte (von meinen Eltern und Großeltern). Dabei war ich nie übergewichtig, ich hatte vielleicht einen BMI von 23 anstatt 19. Und je öfter man mich darauf aufmerksam gemacht hat, desto weniger habe ich die Wörter überhaupt noch wahrgenommen.

Du kannst Deinen Partner fragen, ob er aktuell selbst zufrieden ist mit seinem Körper. Falls nein, ob Du ihm irgendwie unterstützen kannst.

Vor meiner Schwangerschaft habe ich zum Beispiel gemeinsam mit meinem Mann Freeletics in der Wohnung gemacht. Das hat viel Spaß gemacht und uns auch angespornt gesünder zu ernähren.

In meiner Schwangerschaft hat mein Mann einpaar Kilo zugenommen. Ich habe vor einem Monat oder so ihn mal gesagt, dass ich das Gefühl habe, er bekommt auch einen Babybauch. Er hat dann bejaht, aber gesagt, er hat gerade wegen dem Stress keine Kapazität zum Abnehmen.

Ohne, dass ich nochmal was gesagt hatte, beginnt er heute die Fastenzeit mit Süßigkeiten und weniger Kalorien. Wäre ich ihm mehr an den Ohren gehangen, wäre es kontraproduktiv gewesen.

5

Hat sich sein Appetit verändert?
Andere Umstände?

Rückblickend ! waren die ersten Symptome der Schilddrüse bei mir, dass sich mein Appetit auf bestimmte Speisen verändert hat.

Hat er mehr Heißhunger / Jeeper auf bestimmte Speisen?
Dann könnte das durchaus ein Hinweis darauf sein, dass mit den Blutwerten vielleicht etwas ist.

Seit meine Unterfunktion der SD eingestellt ist und der Vitamin D Mangel nicht mehr so extrem, habe ich wieder Appetit auf Gemüse und so. Teilweise hatte ich richtig Ekel vor manchen Speisen.


Ist es eher Langeweile? Frustessen?
Isst er zwischendurch weniger und hat dann beim Bestellen mehr Hunger?

Wir essen inzwischen häufiger kleinere Mahlzeiten, dann reicht zwischendurch auch mal Tomate, Gurke, Obst (für mein Kind). Je länger die Abstände, desto größer der Jeeper auf anderes.
Da kommt es dann darauf an, was man zwischendurch isst.


Hat er noch andere Symptome dazu?
Lustlosigkeit
Müdigkeit
verschwommenes Sehen
sonstiges

Falls ja, könnte ein Arztbesuch ratsam sein.
Falls nein, evtl. wieder mehr kochen und auf Ausgleich im Alltag achten. Damit meine ich nicht nur Sport. Auch Spazieren gehen, sich gutes tun, mental, körperlich, insgesamt

7

Ich würde ihn ganz direkt darauf ansprechen, dass er sein Essverhalten ändern soll, er stopft sich wahllos Fastfood in den Schnabel und das ist alles andere als gesund.

Ich denke mal, er bewegt sich aktuell auch deutlich weniger? Das setzt natürlich an.

Gewicht ist mir persönlich relativ egal, ich bin selbst aufgrund einer chronischen Erkrankung fett und kann nichts dagegen machen, aber ich bekomme auch jedes Mal die Krise, wenn mein Mann sich auf der Arbeit, oder in meiner Abwesenheit zuhause, mit Zuckerzeug, fettigen Snacks und Säften, sowie Brausen vollfrisst, denn es bekommt ihm überhaupt nicht und es macht gesundes Kochen meinerseits obsolet. Leider futtert er mittlerweile „heimlich“ und spielt es auch noch herunter, aber ich sehe das Leergut und den Kofferraum (und er fährt einen Kombi, also stell dir die Mengen vor!) voller Naschzeug. Ich weiß nicht ob er damit etwas kompensieren möchte oder einfach nur aus den Augen verloren hat, was er sich aus reiner Faulheit Stullen zu schmieren antut (obwohl ich ihm anbiete dies für ihn zu übernehmen, aber er mag kein belegtes Brot vom Vortag). Er redet nie richtig mit mir.

8

Wie groß ist er denn?

9

Er ist ca. 1,73 groß

10

<< Wie würdet ihr ihm das sagen >>

Klar und deutlich: "du bist zu fett geworden und du weißt das selbst schon."

<< ohne dass ich mit der Tür ins Haus falle und ihn verletzte? >>

So wird das nichts. Sage ihm, dass du ihn nicht mehr attraktiv findest.

Auf lange Sicht wirst du mit der Wahrheit am besten fahren.

Er braucht einen kräftigen Tritt in den A...

16

Du kannst ja mal das versuchen, was bei mir hilft.

Immer wenn ich zugenommen habe, esse ich tagsüber zwar was ich will aber abends wie ein Bettelmann. Also ich esse abends zb nur Tomate Mozarella oder sowas ähnliches. Auf jedenfall keine keine keine Kohlenhydrate...am nächsten Tag habe ich immer abgenommen und das ohne zu hungern. Abends ist wichtig auf sein Essen zu achten. Natürlich sollte es tagsüber nicht ausarten😅aber ich meine halt frühstück, mittag so normal