Trennung..? Ich weiß nicht mehr weiter

Guten Abend!

Ich habe einfach riesigen Mist gebaut!
Bin seit 4 Jahren mit meinen Mann zusammen- jetzt ist mir klar geworden das ich ihn nie richtig geliebt habe.
Ich glaube mir wer es vorher schon bewusst aber ich wollte es nicht vorhaben.
Ich wollte unbedingt ein Baby, war auch nicht mehr die jüngste...es hat gut zwischen uns geklappt..gemeinsam Wohnung, Urlaube usw.

Aber jetzt mit Kind merke ich immer wieder das ich ihn nicht vom ganzen Herzen liebe..ich war einfach so egoistisch..hab es nie wahrhaben wollen und nun hab ich die Quittung.

Ich liebe meinen Sohn , 1 Jahr, über alles und der Gedanke, dass er jedes zweite Wochenende nicht bei mir wäre.....das krieg ich nicht hin 😔

Ich weiß , auch wieder sehr egoistisch.
Mein Mann ist so ein toller Papa, ihm würde es auch das Herz brechen

Gibt es hier jemanden der Ähnliches erlebt hat, oder schon getrennt ist?
Ich stell mir das so schlimm vor...fürs Kind und aber auch für mich, meinen Mann..sein Kind nicht immer bei sich haben zu können..

1

Oh wow.
Das klingt nach: "ich habe mir einen Samenspender gesucht. Jetzt will ich aber das er verschwindet, denn er hat seinen Zweck erfüllt"

Du musst wohl in den sauren Apfel beißen. Entweder du versuchst diese Beziehung zu retten indem du dir Mühe gibst genug positives an ihm zu finden, dass du ihn genug mögen lernen kannst mit ihm zusammen zu bleiben.
Oder du trennst dich und musst mit den Konsequenzen leben, dass dein Sohn regelmäßig nicht bei dir ist, vielleicht bekommt auch drin Partner das Sorgerecht und du hast ihn nur am WE.

Deine Entscheidung. Was ist dir lieber?

7

So hab ich es nie gesehen..dachte das wird schon bzw es war und ist ja auch eigentlich alles gut..nur merke ich jetzt das dieses Gefühl mir doch ziemlich fehlt und ich nicht weiß ob ich mein ganzes Leben darauf verzichten möchte.

2

Guten Morgen,

Blöde Situation in der du da gerade steckst. Aber vielleicht hilft es dir, deine Sichtweise Mal zu verändern.

Was bedeutet richtig lieben denn für dich? Du kommst mit deinem Mann gut aus, ihr versteht euch und ihr seit ein Team. So hat man doch eine gute Basis mit der man durchs Leben gehen kann. Fehlt dir das Feuer in der Beziehung, dann rede mit ihm.
Vielleicht könnt ihr euer Eheleben etwas aufpeppen.

Wenn die Drama und Romantik wichtiger als eine gute Basis ist, dann bleibt tatsächlich nur die Trennung. Aber so eine richtig intensive, brennende liebe hat man doch meistens nur weil eh nichts draus wird bzw. sind die doch meistens eher nicht so gesund.

Deinem Mann gegenüber solltest Du jedenfalls fair sein und dich dann trennen. Ich würde dir aber jetzt schon raten dir Gedanken über das Wechselmodell machen. Das wäre schon durchaus ein Recht eines Vaters.

Liebe Grüße und alles Gute

4

Vor allem hat sie alleinerziehend mit Kleinkind, an dem sie so hängt, dass selbst ein Wochendende alle 14 Tage ohne das Kind unvorstellbar ist, doch eh keine Zeit, Energie und Kapazität für eine feurige Liaison mit Drama und Romantik neben vollgeschissenen Windeln und einem Kleinkind, das die ungeteilte Aufmerksamkeit 24/7 einfordert. Nichts passt besser in diese Phase des Elternseins als eine ruhige unaufgeregte Partnerschaft. Von daher schon fraglich, warum sie das ausgerechnet jetzt plötzlich stört.

11

Darum geht es mir nun wirklich nicht..
Mir geht es nicht um eine feurige Beziehung..im
Gegenteil..wir sind so zusammen gekommen..durch eine Affäre..hab Verliebtsein mit Liebe verwechselt.

Ich möchte , falls es eine Trennung gibt, auch nicht sofort in die nächste Beziehung.

weitere Kommentare laden
3

Was führt konkret dazu, dass Du jetzt nach 4 Jahren dich trennen willst? Allein die Erkenntnis, dass Du ihn nicht liebst? Das hat Dicb doch die letzten 4 Jahre auch nicht gestört. Kein Grund, sich jetzt zu trennen, wenn es funktioniert. Was spricht dagegen, mit einer Trennung zu warten, bis das Kind älter ist? Dann fällt auch das Loslassen leichter und ein kinderfreies WE kommt Dir vor wie ein Traum. Warte nur ab, Einjährige sind Zucker gegen das, was noch kommt. ;-)

Nee mal ernst, konkret: Warum Trennungsgedanken jetzt? Nervt er Dich? Was stört dich plötzlich an Eurem Arrangement so dass Du es nicht mehr aushältst? Anderer Mann im Kopf oder Herzen? Ohne Grund stört einen das nicht plötzlich, wenn der Rest läuft.

9

Das ist eine gute Frage..
Vielleicht kommt es jetzt durch corona.!?
Ich denke viel an meine früheren Beziehungen, es war anders. Die Liebe war einfach da...ich war ihnen näher- hab mich nie alleine gefühlt.

Jetzt fühle ich mich sehr allein, trotz Partner....
Das hatte ich immer mal, ging aber wieder schnell weg. Jetzt nicht mehr..
Auf einmal fallen mir Dinge auf, die mich stören bzw ich „früher“ richtig doof fand.

In meinen anderen Beziehungen, fühlte ich mich nie so, wusste da ist jemand , der mich versteht, der weiß was ich denke- der genau so tickt wie ich. Das hab ich einfach nicht. Vorher fiel es mir nie so krass auf, ich war arbeiten, hatte meine Kolleginnen usw..

Jetzt hab ich so viel Zeit und mir wird so vieles bewusst was ich eigentlich schon unterbewusst immer wusste. Wollte es nur nie wahrhaben. Da ja eigentlich alles super ist...

6

Tja was soll man dazu noch sagen?
Du hast deinen Kinderwunsch durchgesetzt mit einem Mann, den du nicht liebst.
Logisch, dass das nicht funktioniert.

Nun hast du die Wahl ob du eine Zweckbeziehung möchtest, oder ob du reinen Tisch machst und somit euch beiden die Chance gibst einen Partner kennenzulernen, den man liebt.

Ich bin für die 2.Variante.
Eltern seid ihr trotzdem. Niemand nimmt dem anderen das Kind weg, wenn man eine vernünftige Regelung findet.
Das ist nicht unbedingt nur jedes 2.Wochenende,sondern er könnte auch auf das Wechselmodell bestehen.
Damit musst du klar kommen im Sinne von eurem Kind.

Ob man mehr in einer Beziehung leidet mit einem Mann den man nicht liebt, oder ob man mehr unter einer Trennung leidet musst du selbst wissen.
Bleibt ihr zusammen wird auch das Kind merken, dass etwas nicht stimmt. Vergiss das nicht.

10

Ich wollte es nicht wahr haben bzw ich wollte so sehr das es funktioniert und hab auch nicht damit gerechnet das es mich nun so fertig macht.

Ich habe uns den Mist selbst eingebrockt..ich weiß.
Was ist denn das wechselnodell?
Mein Mann ist voll berufstätig, er könnte sich nur an den Wochenenden kümmern.

Ich glaube leider auch das der kleine bald merken wird das etwas nicht stimmt..oder zumindest eine falsche Vorstellung von Beziehung bekommt..

12

Wechselvolle bedeutet dass jeder das Kind zu 50% betreut. Meistens wird wöchentlich gewechselt.