Meine Kinder möchten, dass ich Single bleibe!

Hallo,

ich bin 48 und lebe mit meinen Töchtern (22 und 15) im eigenen Haus. Vor 2 Monaten habe ich einen Mann (48) kennen gelernt, wir kamen zusammen. Meine Kinder wissen es noch nicht, da ich ihn erstmal näher kennen lernen möchte. Ich habe ihn wegen Corona aber auf Abstand gelassen und ihn nur 1x bisher zu uns nach Hause eingeladen, weil er einen frischen negativen Coronatest hatte. Meine Kinder wissen nur, dass wir freundschaftlichen Kontakt haben.

Ansonsten treffen wir uns immer draußen, sitzen im Auto oder gehen spazieren. Er wohnt 100 km entfernt und kommt dann in meine Gegend. Zu ihm kann ich nicht, er wohnt nach seiner Trennung vorübergehend bei seiner Mutter, bis sein Haus fertig ist (was sich aber verzögert, da die Baumärkte geschlossen sind).

Mein Freund ist geduldig sowohl was sein Haus betrifft als auch dahingehend, dass ich meinen Kindern noch nichts von uns erzählt habe (sonst hätten wir ja bei mir mal übernachten können).

Die Wahrheit ist: Meine Kinder möchten, dass ich Single bleibe. Sie möchten keinen (fremden) Mann im Haus, sie fühlen sich dann in ihrer Privatsphäre eingeschränkt und können dann sonntags nicht mehr im Bademantel am Frühstückstisch sitzen (Beispiel).

Ich schlafe im Wohnzimmer mit offener Küche und wenn ein Mann bei mir wäre, könnten sie nicht noch um 23 Uhr in die Küche, weil mein Freund evtl. mal schlafen oder nicht gestört werden möchte.

Wenn meine Kinder nun aber einen Freund finden würden, müsste ich den selbstverständlich in meiner Privatsphäre dulden (dass sie um 23 Uhr an mir vorbei in die Küche gehen, da Hunger....alles schon gewesen in der Vergangenheit).

Andererseits kann ich sie auch verstehen, dass sie hier zuhause nicht durch einen (fremden) Mann eingeschränkt werden wollen.

Sie wollen meinen Freund nicht auch nicht weiter kennen lernen und haben keine Lust auf neugierige Fragen und Gespräche, "nur weil der an ihre Mutter rankommen will". (Aussage Tochter).

Nun ist es aber so, dass mein Freund ein echtes kleines Goldstück ist, ich hab ihn schon total lieb, zumindest bis jetzt stimmt alles zwischen uns. Ich würde ihn ungern ziehen lassen aus Rücksicht auf meine Kinder.....ich weiß auch nicht, wann seine Geduld am Ende ist. Ich könnte höchstens, wenn sein Haus fertig ist, immer zu ihm fahren am Wochenende. Aber ich kann ja nicht jedes Wochenende die Kinder allein lassen. Und finanziell leisten könnte ich mir die Fahrten eigentlich auch nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Denkanstöße freuen.

1

Entschuldige aber... deine Kinder sind 22 und 15!! Die 22 jährige ist dabei bald mal selbst auszuziehen (hoffe ich doch mal..) und ihre eigenen Erfahrungen in Sachen Partnerschaften zu machen, und die „Kleine“ ist auch volljährig in 3 Jahren!

Ich würde da gar keine Rücksicht drauf nehmen!! Es ist auch dein Leben, und wenn du den Mann so sehr magst, würde ich ihn nicht ziehen lassen. Schön, dass sie wollen, dass du single bist! Aber nur solange sie bei dir wohnen! Das sind also egoistische Gründe!!!! Es interessiert sie gar nich, was DU willst. DEIN Glück spielt dabei gar keine Rolle. Ist das in Ordnung? Nein. Schon gar nicht von einer 22 jährigen frau!! Die müsste in der Lage sein, sich in dich hineinzuversetzen!!

Wer garantiert dir denn, dass du noch mal einen so passenden Partner findest, wenn deine Kinder in 3-4 Jahren ausziehen? Niemand. Aber deinen Kindern ist es Wurst! DANN, wenn sie ausgezogen sind, kriegst du deren Erlaubnis, auch einen Partner haben zu dürfen oder wie? Dann ist der gute Mann schon über alle Berge und du wirst vielleicht alleine alt.

2

Ich finde die Älteste sollte sich selber mal überlegen, ob sie bald mal ausziehen will, dann hat sie ihre Privatsphäre. Und du müsstest dann nicht mehr im Wohnzimmer schlafen sondern könntest ihr Zimmer haben = Rückzugsort für euch beide.

Ich würde ein ernstes Gespräch mit meinen Kindern führen und sie vor vollendete Tatsachen stellen. Alle langsam aneinander gewöhnen, aber auch klar machen, dass ich mir mein Glück nicht nehmen lasse und ich auch ein RECHT darauf habe!!!

3

Keinesfalls sollst du Single bleiben, nur weil das deine Töchter so fordern!
Du hast einen lieben Mann kennengelernt, der auch noch Geduld und Verständnis zeigt. Den willst du jetzt in den Wind schießen, weil deine Töchter am Sonntag im Bademantel frühstücken wollen?
Aber selber musst du ihre Freunde akzeptieren?
Nein, es ist höchste Zeit, dass du sie in ihre Schranken verweist. Es steht ihnen überhaupt nicht zu, dir vorzuschreiben als Single weiterzuleiten, nur damit sie selber ihr bequemes Leben bei dir fortsetzen können.
Und in ein paar Jahren sind beide ausgezogen und du kannst allein zurück bleiben!
Steh zu deiner Liebe. Deine jüngere Tochter ist auch bals 18,sie kann in deiner Wohnung allein bleiben und du zu ihm ziehen 👍

4

Du bist eine Erwachsene Frau und solltest deine eigene Entscheidung treffen. Die 22 ist ebenfalls erwachsen und muss nicht jedes Wochenende die Mutter da haben die Meisten wohnen da schon allein. Wie lange wohnt sie noch bei für?
Auch das Kind mit 15 kann durchaus allein zu Hause sein.

Lass dir dein Leben nicht vorschreiben

5

Wie klein ist das Haus, das du im Wohnzimmer schlafen musst?

6

Hallo "Zwangs-Single"

Ich bitte dich. Wer zwingt dich denn, Single zu bleiben, ausser deine außerordentliche Rücksicht auf deine Töchter?

Deine Töchter haben beide eine grosse Klappe und haben null gelernt, auf dich Rücksicht zu nehmen. Ich würde sie freundlich und bestimmt vor vollendete Tatsachen stellen: Mit diesem Mann entwickelt sich etwas, es ist schön und du erwartest Respekt von ihnen ihm gegenüber. Was ist das schlimme Szenario, das sich in deinem Kopf diesbezüglich abspielt? Dass bei solchen Sachen (schließlich gibt es leichten Shift in deinen Priorisierungen) nicht immer alle vor Freude hüpfen, ist klar. Frage ist, wie gehst du damit um? "Dich" aufgeben? Nicht dein Ernst.

Das Andere ist: Wie klein ist denn das Haus, dass du kein Schlafzimmer hast? Aber das ist in meinen Augen eh nicht das Problem. Bei euch ist das Problem in der nicht vorhandenen gegenseitigen Rücksichtnahme vorhanden. Setz dort an.

Ach ja, und erzähl doch dem Mann über deine Töchter. Dass du keine zwei Cinderellas zuhause hast, das kann er ja nett verpackt erfahren.

7

Der 22-jährigen würde ich nahelegen auszuziehen, dann hat sie ihre Privatsphäre, und Du brauchst langsam ihr Zimmer. Selbstverständlich wäre es dann aber umgekehrt auch verboten, dass die Töchter Freunde ins Haus bringen, denn Du möchtest ja auch deine Privatsphäre. Die dir auch als Einziger im Haus zusteht, da du im Gegensatz zu den Töchtern kein eigenes Zimmer als Rückzugsort hast. Ansonsten würde mein Freund kommen und gehen wie es mir passt, mein Haus, meine Regeln. Wem die nicht passen, darf als Volljährige gern sofort gehen.

8

Wenn sich die 22jährige durch einen Mann eingeschränkt fühlt, dann hat sie die Möglichkeit auszuziehen oder sich damit zu arrangieren, dass du auch ein Mensch mit Bedürfnissen bist.
Da würde ich schon mal ein ernsthaftes Wort mit ihr darüber reden.
Sollst du ewig Single bleiben, damit deine Tochter im Morgenmantel rumlaufen kann?
Du sollst aber weiter die Freunde deiner Kinder akzeptieren? Nein und nochmal nein.
Auch die 15jährige ist kein kleines Kind mehr und wird damit leben müssen,dass du nicht nur Mutter bist.
Du hast auch ein Recht auf eine Partnerschaft. Deine Kinder werden ihren Egoismus runter schrauben müssen.
Ich würde auch nichts mehr verheimlichen, sondern sie vor vollendete Tatsachen stellen. Sprich dein Freund kommt zu dir nach Hause.

9

Wer im Haus ist eigentlich die Mutter und wer ist das Kind????

Du solltest anfangen Dich vor Deinen Kindern als Erwachsene zu positionieren.
Selbst ohne Partner würde ich klarstellen, dass am späten Abend die Küche, bzw. DEIN BEREICH geschlossen ist, Du hast absolut das Recht auf Privatsphäre...
Würden Deine Mädels ihren Freund, in den sie verknallt sind, weg schicken wegen Dir? Und würdest Du das überhaupt verlangen, wenn es sich um einen netten und umgänglichen Kerl handelt??

Mag sein dass Deine Töchter Ansprüche auf Dich erheben, aber Du bist kein Besitztum und darfst glücklich sein ♡

10

Hi,
ich verstehe die Einwände deiner Töchter die Privatsphäre betreffend. Das ist zwar blöd, aber da müssen die Damen dann halt durch, dir zuliebe. Ich würde an deiner Stelle auf den Tisch hauen und klarstellen, dass es so nicht geht, sie haben da kein Mitspracherecht. Diskutieren würde ich das nicht, sondern klar ansagen.

vlg tina