Verlässlichkeit

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir wohnen auch zusammen. Wir sind beide 28 Jahre alt. Wir haben keine Kinder.

Mein Freund hat gestern am Morgen gesagt, dass er am Abend später kommt,so gegen 23 Uhr. Ich habe auf ihn gewartet. Um 1:20 hat er geschrieben, dass er nicht mehr kommt, sondern bei seinem Freund schläft.

Sowas passiert ungefähr jede Woche. Dass wir etwas ausmachen und er sich nicht daran hält. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht auf ihn verlassen kann.

Kennt ihr das auch in euren Beziehungen?

1

„Kennt ihr das auch in euren Beziehungen?“ Nein... sowas wie Du es schilderst, kenne ich garnicht. Es passiert schon mal, dass er sagt, er kommt um 19:00 heim, dann ruft er 17:00 an und sagt, es wird zwei Stunden später.

Habt ihr darüber gesprochen?

2

Hast du ihn da schon mal drauf angesprochen? Wenn ja, was sagt er dazu?
Wenn du es noch nicht angesprochen hast, mach es.
Mein Ex war auch so, er hat schlichtweg nie gelernt dass abgemacht abgemacht ist, vielleicht ist das bei ihm auch so? Jede Familie hat da ja auch ihre eigene Kultur.
Wenn du es schon mal angesprochen hast und es hat sich nichts geändert, ist die Frage, hat sich nichts geändert, weil er es immer wieder vergisst, oder weil es ihm nicht wichtig ist?
Bei ersterem kannst du dir überlegen ob du es immer wieder ansprechen möchtest bis es hängen bleibt, bei letzterem musst du dir überlegen, ob du diesen Zug an ihm einfach akzeptieren kannst als eine der anstrengenden Seiten an ihm oder ob du die Beziehung deswegen lieber beendest. Bei mir war es nicht DER aber doch ein Grund für die Trennung, allerdings ist er auch der Vater meiner Tochter, wir haben noch nicht zusammen gewohnt und ich fand es nicht akzeptabel dass er immer nur dann den Papa spielte, wenn es in seinen Plan passte, dazu kam noch dass er kein Problem darin sah.
Beispielsweise war er einmal abends noch weg, irgendwann war das Handy aus und er kam erst morgens um 10 heim, weil ihm seine Party wichtiger war als sein Kind zu sehen.

Du siehst, du musst letztendlich wissen, was du willst und danach handeln.

LG
Lilith

3

Ja, das kenne ich.

Mein Ex hat es so weit getrieben, dass ich die Beziehung beendet habe, weil ich das Gefühl hatte, ihm egal zu sein.

Mein Freund ist auch unzuverlässig, aber in einem Maß, mit dem ich mich abfinden kann.

Und genau diese beiden Möglichkeiten hast du: gehen oder mit dem Charakter deines Freundes abfinden. Da er sich öfter so verhält (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du angesprochen hast, dass dich das stört, ist er offensichtlich nicht bereit, etwas zu ändern.

4

Nope, damit käme ich gar nicht klar, ich würde ihn im Bett bei sonst wenn vorstellen, wenn es öfters vor kommt.

Mein Mann hatte ne Zeit lang das Problem, das sein Handyakku nicht den ganzen Tag gehalten hat wenn er beim Kunden war. Und der Kunde hat ihn und Kollegen ab und an, nach der Arbeit zum Essen eingeladen und dann kam er erst 24h heim. Er fand es nervig und ich hab mir Sorgen gemacht weil er nicht wie abgemacht gegen 19-20 Uhr heim kam. Ich hab ihm ein neues Handy geschenkt und seit dem erreiche ich ihn in immer und das finde ich viel besser. Ich male mir immer die schlimmsten Gedanken aus, von er wurde überfallen zu er wurde vom Bus erwischt. Sowas will ich nicht und da reicht eine kurze Nachricht! Ich hab übrigens die Telefonnummer seiner Freude und Kollegen. Wenn ich also weiß wo du ist aber er nicht ans Telefon geht, würde ich die Freude fragen ob alles I. O. Ist.

24

Ajajaj, das hört sich ganz schön nach Kontrolle an. Anscheinend fand es dein Mann nicht so schlimm, dass er nicht ständig Gewehr bei Fuß stehen musste, sonst hätte er sich selbst neues Handy besorgt 😌 Wenn wirklich was Schlimmes passieren sollte, wird man so oder so informiert. Und dann noch alle Bekannte und Kollegen abzutelefonieren wäre mir etwas peinlich- misstrauische Ehefrau und so

25

Man wird allerdings auch nur benachrichtigt, wenn man verheiratet ist und nicht mal eben so schnell, sondern erst nach längerer Zeit.

Ich kenne das Problem, sich ständig wie blöde Sorgen zu machen, das hat absolut nichts mit Misstrauen zu tun. Letztes Jahr liefen mir schon Rotz und Wasser, weil ich meinen Mann mehrere Stunden nicht erreichen konnte, obwohl er schon längst zuhause sein musste und es halt auch witterungsmäßig nicht gerade prächtig aussah. Ich habe ihn mir im Graben vorgestellt - tot. Er stand übrigens im Stau, weil einer aufgrund der Witterung im Graben lag - tot.

weitere Kommentare laden
5

Ähm, ja. Kenne ich. Und am Ende waren es keine Freunde/Kollegen, bei denen er war, sondern eine KollegIN. Das war dann das Ende unserer Beziehung.
Seitdem bin ich in dem Fall ein gebranntes Kind. Ich bin gerade auch wieder in einer Beziehung mit einem Mann, die auseiandergeht, weil er auch ständig hier und da ist, und sich seine "Freiheit" nicht nehmen lässt. Irgendwie bekomme ich trotzdem den Schlussstrich nicht hin, aber seine Freiheit wird er wahrscheinlich sehr bald wiederhaben. Denn ich finde Verlässlichkeit durchaus wichtig.

12

Das geht mir leider auch so. Ich bekomme den Schlussstrich nicht hin und habe Angst vor einer Trennung.

6

Ja, jein, nicht genau so, aber auch mein Partner ist eher unzuverlässig. Dabei geht es allerdings meist um Besorgungen oder Dinge, die man noch zu erledigen hat.

Ändern wird sich da nichts, solange es nicht bei ihm Klick macht.

7

Nein, das kenne ich nicht.
Mein Mann kam nur ein paarmal viel später bzw. gar nicht, weil es Probleme mit dem Fahrrad gab bzw. weil es geklaut wurde.

8

Nein, kenne ich nicht.
Es ist auch schon mal passiert, dass mein Mann sich mit einem Freund verquatscht hat oder bei einer Feier die Uhrzeit vergessen hat und vergessen hat, mir Bescheid zu sagen (umgekehrt auch), aber das ist immer die Ausnahme.
Wenn das die Regel wäre, dann hätte ich schon ordentlich Tacheles geredet.

9

Hi,
nö, das kenne ich nicht und das wollte ich auch so nicht haben. Klar kann es passieren, dass man sich mal umentscheidet und dann dort bleiben möchte, das kann man aber frühzeitig kommunizieren.
Vielleicht will er es dir recht machen, ihm recht machen und dann nimmt er den bequemeren Weg.
Oder aber: sicher, dass es ein Freund ist?

vlg tina