Nach One-night-stand sofort Scheidung?

Guten Abend,

ich hatte beim Abendessen mit meinem Mann eine Diskussion. Es ging um ein anderes Paar (mit Kindern) welches sich scheiden ließ. Grund: Der Mann hatte wohl einen One night stand.

Mein Mann fand es unverständlich, dass sich die Frau deshalb gleich getrennt hat und fragte mich: "Wenn ich einen One night stand (ohne Liebe) gehabt hätte, würdest du dich dann direkt scheiden lassen?"

Ich war etwas verwirrt über diese Frage und sagte ihm, dass wir dann auf jeden Fall Gesprächsbedarf hätten und ich nicht einfach weitermachen könnte wie bisher.
Außerdem finde ich es völlig legitim, wenn man sich scheiden lässt, weil der Partner fremd gegangen ist. Nicht unbedingt wegen des Aktes an sich, sondern wegen der Folgen: Kein Vertrauen mehr --> keine Liebe mehr.

Meine Frage an euch:
Wäre nach langjähriger Ehe mit Kindern ein ONS des Partners für euch ein Scheidungsgrund?

Bin gespannt auf eure Antworten..

Nach ONS direkt Scheidung?

Anmelden und Abstimmen
9

Hallo,
bei einem klassischen ONS geht‘s ja nur um Sex.
Nicht um Verliebtsein oder gar Liebe, nicht um gemeinsame Träume oder den Wunsch zusammen zu leben.
Ich glaube tatsächlich, daß so etwas jedem passieren kann, wenn die Umstände passen. Würde ich mich zu einem ONS hinreißen lassen, würde ich mich sicher vor STDs schützen und vermutlich meinem Mann gar nichts davon sagen. Ganz ehrlich, wenn keine tieferen Gefühle im Spiel sind, wozu dem anderen noch Schmerz zufügen? Das würde ich schön mit mir selbst ausmachen.
Und gleiches würde ich meinem Mann empfehlen. Soll er sich mal ordentlich schämen und selbst damit klarkommen.......
Wenn ein Paar wegen eines echten ONS seine langjährige Ehe in den Wind schießt, lag da vorher schon vieles im Argen, denke ich.

23

Seh ich im Grunde genau so, dass Problem ist ich glaube, wenn man einmal diese Hemmung verloren hat, fällt das nächste Mal garantiert leichter!

36

Nee, glaube ich nicht.
Ich habe mal einen Partner betrogen - der Sex mit dem anderen war unterirdisch #schock und ich bin nachts heimgefahren und dachte „was bin ich für eine Idiotin“ #klatsch#klatsch#klatsch
Ich hab meinen Ex nie mehr geliebt als nach diesem Fehltritt. Und bin seitdem auch nie wieder fremdgegangen (bin mit meinem jetzigen Mann seit 17 Jahren zusammen und habe null Verlangen nach einem anderen #schein).

weiteren Kommentar laden
1

Mit Sicherheit kann ich nicht sagen, wie ich damit umgehen würde.

Eigentlich bin ich der Überzeugung, dass es eine Ehe immer wert ist, darum zu kämpfen.
Wir haben uns am Anfang unserer Ehe versprochen, in allen schwierigen Zeiten bis zum Umfallen zu Kämpfen und eine Scheidung im Prinzip nicht als Option zu sehen.
Ich hoffe, dass ich es auch in so einer Situation könnte.

Ich kenne ein Ehepaar, die sich nach einer Affäre des einen Partners zusammengerauft haben.
Das war für sie sehr schwer, aber sie haben es geschafft, ihre Ehe zu retten und dafür bewundere ich sie.

Aber eigentlich kann man weder das eine noch das andere wirklich sagen, ohne in der Situation zu sein.

2

Ich war in der Situation. Mein Mann hatte ein ONS. Da war unser zweites Kind seit wenigen Wochen auf der Welt. Wir haben wenig Zeit miteinander verbracht. Im Streit hat er die Wohnung verlassen, in einer Bar eine Frau kennengelernt, mit ihr geschlafen.

Er hat es mir etwa ein Jahr später gebeichtet. Als es zwischen uns schon längst wieder gut lief. Ich wünschte mir, er hätte es einfach für sich behalten. Denn für mein Vertrauen zu ihm war das nicht gut.

Wenn wir viel Stress und Streit haben, denke ich daran, dass er mich noch mal hintergehen könnte. Aber solange wir glücklich sind, ist es kein Thema. Es ist nichts, woran ich mich ständig erinnere. Wir hatten nicht mal wirklich Streit deswegen. Ich war einfach traurig nach seiner Beichte. Er hat sich mehrmals entschuldigt und mir geschworen, dass es eine einmalige Sache war. Ich bin nicht mal wütend auf ihn, wenn ich jetzt daran denke.

Aber manchmal denke ich, wenn ich es unmittelbar danach erfahren hätte, hätte ich mich vielleicht anders anders entschieden. Oder wir hätten zumindest einen großen Streit und eine Beziehungspause gehabt.

3

Ich habe übrigens mit "weiß nicht" gestimmt, weil es wirklich von den Umständen abhängt.

4

Für mich wäre ein ons auch schlimm. Aber eine Affäre wäre das no go. Wenn mein Mann mit einer Frau schlafen würde, hätten wir Probleme und müssten viel an uns arbeiten. Wenn mein Mann eine richtige Affäre hätte, würde ich mich scheiden lassen. So denke ich darüber jetzt, ohne Erfahrung in der sache.
Ich könnte weniger damit leben, dass mein Mann Gefühle, Sorgen und Gedanken mit einer anderen Frau teilt, so wie er sie mit mir teilt. Wenn er eine andere frau liebt und sie das haben, was wir haben. Wäre das der Untergang unserer Ehe.

5

Hallo,

für ich gibt es genau zwei Gründe für eine sofortige Trennung:

1. Fremdgehen
2. Gewalt in der Ehe oder gegen die Kinder

Alles andere kann man wieder in den Griff bekommen. Doch diese zwei Dinge sind absolute rote Linien für mich.

LG Morgain

6

Ich stimme dir zu! Aufgrund schlechter Erfahrungen mit meinem ex Partner, der auch fremdgegangen ist, beteuerte es würde nie wieder passieren und dann sage und schreibe mit 6 weiteren fremdgegangen ist, behaupte ich tatsächlich, wer es einmal tut, tut es immer wieder.
Sex ist das intimste was es gibt und ich könnte meinem Mann das niemals verzeihen. Vertrauen wäre keins mehr da und ich könnte ihm nicht mehr in die Augen schauen geschweige denn mich mit ihm in ein Bett legen, kuscheln, küssen etc.
Das ist aber meine Meinung.

7

Ja, ich würde mich direkt scheiden lassen. Ich möchte nicht in einer Ehe mit jemanden leben, der mir fremdgegangen ist. Da wären mir die Gründe und Umstände egal.

Ich glaube nicht an den „einen“ Fehler. Um fremdzugehen müssten eine Reihe von Entscheidungen getroffen werfen, die alle falsch waren gepaart mit einer Denkweise, die für mich nicht begehrenswert ist.

Würde mein Mann mir fremdgehen, würde ich mir in dem Moment eingestehen, dass ich mich in ihm getäuscht habe - dann gibt aber auch keine Beziehungsgrundlage mehr, woran ich festhalten kann.

8

Hmm ich würde mich wahrscheinlich sehr vor meinen Mann ekeln und wäre angewidert. Die Folge: kein Sex, keine Zärtlichkeiten, und zum Schluss wohl keine Liebe mehr.
So denke ich jetzt, wie es wirklich wäre, kann ich aber nicht zu 100% sagen. Ist sehr schwierig.

10

Ich würde mich sofort trennen. Das hat mein Mann damals auch getan als mir dieser Fehler passiert ist. Damals waren wir noch nicht verheiratet und hatten noch keine Kinder. Ich habe über ein Jahr für die Beziehung gekämpft. Wir sind wieder glücklich und ich weiß das ich das nie wieder aufs Spiel setzen würde. Ich bin nicht der Meinung, dass wer einmal betrügt, es immer wieder macht.
Ich würde mich trotzdem erstmal trennen, auch räumlich. Mein Mann müsste mir beweisen, dass die Reue ehrlich ist. Die Scheidung wäre die Konsequenz, wenn ich keine Reue erkennen könnte.

11

Auch die Umstände sind nicht unwichtig.
Eine Affäre die sich über eine Zeit zog könnte ich auch nicht verzeihen. Oder einen One-Night-Stand aus dem ein Baby hervorgeht, geht auch gar nicht.

12

Für mich wäre der Vertrauensbruch so groß, das könnte ich nicht vergessen. Es wäre immer wieder Thema. Das Gedankenkarussell würde nicht still stehen. Also ja, bei mir würde nach einem ONS auch die Scheidung folgen.