Partner mit Namen ansprechen!

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage an euch. Und zwar: mir fällt es (schon immer) sehr schwer meinen Freund beim Namen zu nennen. D.h. ich kann ihn nicht mit seinem Vornamen ansprechen! Ich weiß nicht woran das liegt bei mir. Das war schon immer so auch bei meinen Exfreunden und ich bin 39 Jahre alt!!! Wenn er nicht dabei ist, kann ich ohne Probleme über ihn erzählen und seinen Namen nennen nur halt nicht in seiner Gegenwart.
Ist das normal?
Kennt das jemand und hat Tipps für mich, wie ich das ändern kann?

Danke und einen schönen Abend noch

1

Hallo!

Ich kann das irgendwie auch nicht, mein Mann hab ich erst nach ca 6 Jahren beim Namen angesprochen.

Davor die Freunde auch immer mit Kosenamen oder den Namen bewusst umgangen.

In deren Abwesenheit gegenüber dritten habe ich ganz normal den Vornamen gesagt.

Irgendwie Banane 🤣

2

Das kenne ich auch 😅
Ich habe meinen Ex über Freunde kennen gelernt, die ihn immer beim Nachnamen gerufen haben. In dem Freundeskreis ist das sehr verbreitet. Ich wollte ihn als seine Freundin aber nicht beim Nachnamen ansprechen, aber es hat ihn auch wirklich niemand beim Vornamen gerufen... Da blieb es bei Kosenamen und sein Vorname ist mir erst bei der Trennung über die Lippen gekommen.

Aber irgendwie fand ich das albern nur Kosenamen zu verwenden, meinen jetzigen Partner habe ich deshalb von Anfang an beim Vornamen genannt, bzw Spitznamen (zB Phil für Phillip). Die meisten nennen ihn beim ganzen Vornamen.
Jetzt fällt es mir eher schwer Kosenamen zu verwenden 🙈

Er nennt mich meistens Schatz o.ä.,
In der Öffentlichkeit aber auch bei meinem Spitznamen.
Wenn mein ganzer Vorname fällt weiß, ich er ist sauer 😅

28

Ja das ist bei mir ähnlich. Meiner heißt auch Philipp. Ich nenne ihn meisten Phil,Phili,Phlippus oder so. Ich habe keinen Zweitnamen aber er und wenn ich den komplett rufe weiß er auch, dass da was faul ist 🙂😉😅🤣
Aber Probleme hatten wir nie den richtigen Namen zu nennen oder auch Kosenamen. Das wechselt bei uns ,je nach Situation

3

Das hatte ich tatsächlich bei meinem Exfreund. Allerdings fand ich seinen Namen auch nicht sooo schön 😂 und ich war da auch etwas jünger. Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte,hab ich ihn von Anfang an mit seinem normalen Namen angesprochen,fühlt sich auch nicht komisch an,sondern das normalste der Welt. Mich nerven mittlerweile die Leute die auch immer mit mehreren Leuten in der Runde dann ihren "Schaaatz" rufen 🙈🙈...

Wenn mal was blödes passiert ist oder ich was will,dann hat allerdings auch mein Mann einen Kosenamen 😂👍🙈

4

Ich empfinde es auch als sehr ungewohnt, meinen Mann mit seinem Namen anzusprechen (über ihn ist ganz normal). Ich verwende eigentlich immer einen kosenamen. Nur wenn wir in der Öffentlichkeit sind und ich z.b. nach ihm rufe, will ich nicht "schaaaatz" durch die Öffentlichkeit schreien (zumal sich da eventuell andere auch angesprochen fühlen könnten :D ) oder einen zwar individuellen aber eben intimen Kosenamen. Deshalb verwende ich da natürlich seinen Vornamen, aber das fühlt sich immer unnatürlich für mich an.

5

Bei mir ists genau andersrum, ich konnte nie einen Partner/eine Partnerin mit einem Kosenamen ansprechen, sowas gibts bei mir einfach nicht.

Ist wahrscheinlich eine Sache der Gewohnheit, aber ich sehe auch keinen Grund das ändern zu wollen. Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du ihn nicht beim Vornamen ansprechen kannst, solange du ihn nicht Herr Sowieso nennst. Das wäre tatsächlich eine seltsame Marotte.

6

Hi,
der 1. Freund hatte einen, nicht so schönen Vornamen, da habe ich auch so drumherum geredet. 2 Jahre später, sagte er mir das dann auch mal.

Der 2. Freund, hieß noch schlimmer, aber da wir bei Freunden Trauzeuge waren, und auch bei der Hochzeit, uns einen Wolf geholfen haben, war dann 4 Monate später, als wir zusammen kamen, es okay ihn beim Vornamen zu nennen.

Der 3. Freund, dann auch Mann, hat endlich mal einen schönen Vornamen, und ich nehme ihn auch.

Kosenamen, sind nichts für die Öffentlichkeit - Bärchen und Muschi, das muss nicht sein.

Die anderen 2, waren mir wirklich bisschen peinlich, eigentlich sollte es nur den Eltern peinlich sein, die Kinder noch so zu nennen.

7

Ich wundere mich gerade, was es nicht alles gibt. Man hat doch einen Menschen mit seinem Namen kennengelernt und auch angesprochen und nicht gleich als Schnurzelchen oder Scheißerchen? ;-) Mein Mann und ich sprachen uns hauptsächlich nur mit dem Vornamen an, die Kosenamen blieben in den vier Wänden. In geselliger privater Runde kamen sie auch vor, aber ganz sicher nicht bei Fremden draußen. Ich finde das genauso komisch wie wenn sich erwachsene Menschen (und Sexualpartner!! 😃) mit Mutti oder Vati anreden - oder später mit Oma/Opa. Gruselig.
Da wirst Du einfach mal üben müssen, auch wenn es sich für Dich ungewohnt anhört. Aber gut, der Mensch muss lebenslang dazulernen :-D
LG Moni

8

Meine Großeltern nannten einander im Alter immer Omali und Opali. Und da war nix gruseliges dran, das war einfach nur pure Liebe zwischen den beiden.

9

Oder sie hatten den Vornamen des anderen schon längst vergessen.

Da gibts so ein Witz, deswegen.....................

weitere Kommentare laden
10

Ich kann das witzigerweise auch nicht 😂
Aber er hat auch einen sehr groben Namen wie ich finde. Ich mag den Namen überhaupt nicht und kann ihn daher nicht aussprechen.

Über dritte geht das natürlich 😎

11

So ganz kapiere ich es nicht. Ihr habt euch doch auch mal kennengelernt. Wie hast du ihn denn dann angesprochen?

Ich bin eher die, die den normalen, oder wenn vorhanden, gängigen Spitznamen nimmt. Aber nicht unbedingt Kosenamen. Dieses "Schatz" verursacht bei mir echt Magengrummeln.