Wie macht ihr das mit den finanzen?

Hallo,
häufig haben wir stress wegen den finanzen. Wir sind verheiratet und haben drei kinder. Er arbeitet vollzeit und ich bin hausfrau. Wir haben kein gemeinsames konto. Er bezahlt somit alles deshalb meint er auch, das er über das geld bestimmen kann (ich hab und bekomme alles was ich brauche, mir fehlt nichts).
Ich sehe das allerdings anderst, auch wenn ich momentan hausfrau bin, steht mir einiges zu, ich sehe die hälfte von seinem lohn als mein geld weil wenn wir getrennt wären müsste er mir und den kindern auch fast die hälfte von seinem lohn zahlen.

Meine frage an euch:

Habt ihr gemeinsame konten?
Wenn beide arbeiten, wer zahlt dann was?

Lg

3

Da halten wir es recht schlicht . Ein Konto für alles . Wer in welcher Phase grade mehr verdient spielt hier absolut keine Rolle . Aber wir stecken auch beide abwechselnd beruflich zurück und übernehmen die kinderversorgung . Momentan verdiene nur ich mein Mann ist in Elternzeit . Niemals würde ich das Geld als „meins“ betrachten schließlich ist es Teamwork wenn er den Haushalt schmeißt und ich Kapazität für andere Dinge hab . Im Januar tauschen wir wieder ☺️

1

Hallo,

bei meinen Eltern ist es so, daß mein Vater das richtige Gehalt hat, meine Mutter nur ein kleines. Meine Mutter hat eine Kreditkarte und Geldkarte auf das Konto meines Vaters mit voller Verfügungsgewalt. Sie kann ganz selbstverständlich von seinem Konto alles mögliche zahlen, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Ihr eigenes Konto hat sie auch, davon wird sie sicher sowas wie Geschenke zahlen. Aber ansonsten, Haushalt, Kinder, das kann sie problemlos über sein Konto machen.

Wir arbeiten beide und haben getrennte Konten. Wir haben zusätzlich ein gemeinsames Konto, von dem wir Fixkosten und laufende Kosten vom Haus zahlen (Strom, Heizung, etc). Wir zahlen beide monatlich den gleichen Betrag auf das gemeinsame Konto, weil wir auch etwa gleich viel verdienen.
Mein Freund geht meistens Lebensmittel einkaufen und legt die Kassenzettel auf den Tisch. Am Ende des Monats überweise ich ihm die Hälfte davon.

Ich bin absolut Deiner Meinung, als Hausfrau brauchst Du unbedingt auch Dein eigenes Geld. Ganz früher nannte sich das "Nadelgeld". Wovon sollst Du sonst Deine persönlichen Dinge kaufen? Kleidung, Geschenke, Bücher, etc?

Das mit dem halben Lohn fände ich etwas übertrieben, auch wenn es vielleicht konsequent wäre. Dann müßtest Du davon aber auch im gleichen Maße Versicherungen, Sprit, Miete, etc bezahlen. Je nachdem, wieviel er verdient, sollten es aber 500 Euro oder so sein.

2

Hallo,

Wir haben jeder ein eigenes Konto, aber gegenseitig eine Vollmacht. Aktuell bin ich zu Hause mit Minimaus und mein Mann arbeitet Vollzeit. Wenn ich Geld brauche hole ich Geld von seinem Konto bzw. Zahle mit ec Karte.

Wir haben eine klare Regelung, alles unter 200 Euro ist OK. Alles was höher ist wird besprochen (ausgenommen Lebensmitteleinkäuft).

In Prinzip gibt es hier kein mein u d seins, sondern nur unseres.

LG Morgain

4

Hallo,

wir haben das 3 Konten Modell bzw. insgesamt sogar 4 Konten

Meins (30 St. Teilzeit)
Seins (38,5 St. Vollzeit)
Gemeinsames
Hauskonto

Auf das Gemeinsame zahlen wir anteilig Geld ein um sämtliche Fix-Kosten zu decken (Einkäufe, Versicherungen usw.) Außerdem kommt das Kindergeld da drauf.
In unserem Fall ich etwas mehr, da mein Mann das Haus unterhält und ich damit nichts zu tun haben will. Seine Mutter zahlt ihre Miete ebenfalls auf das Hauskonto ein. Davon werden sämtliche Kosten des Hauses gezahlt (Versicherungen, Reparaturen, Steuern, Strom, Wasser usw.)

Die Autos unterhält jeder von seinem eigenen Konto, läuft auch jeweils auf den eigenen Namen. Was ich von meinem Konto bezahle geht niemanden etwas an.
Wir sind da aber auch beide nicht so extrem wie dein Mann offensichtlich. Wenn ich mal einen Einkauf von meinem Konto zahle, hole ich das nicht vom Gemeinsamen wieder zurück.


LG
Tanja

5

Wir haben getrennte Konten, aber jeder zahlt gleichberechtigt je nach Situation/Lebenssituation. Sprich, wer den Ktedit übernimmt, dem zahlt der andere was aufs Konto ... etc. Ganz genau rechnen wir das aber nicht ab. Meist zahle ich zb Essen und Kinderkleidung allein, dafür zahlt er einige Tankfüllungen und die Autos ... irgendwie sehen wir beide Konten als eins an.

Ich finde auch, dass du ein eigenes Taschengeld haben solltest. Allerdings wäre bei der Häfte des Gehalts auch die Hälfte der laufenden Kosten deins - und auch Urlaube, Kinderausstattung, Einkäufe etc. ...

Bekommst du als Hausfrau gar kein Geld? Sei es Kindergeld, Elterngeld oder sowas?

6

Taschengeld? Jetzt wirklich? Sie zieht Zuhause auch seine Kinder groß und sollte dafür ein Taschengeld erhalten?

Vielleicht störe ich mich gerade an dem Begriff, keine Ahnung. Ich käme mir völlig veralbert vor, würde mir mein Mann großzügigerweise ein Taschengeld gewähren, obwohl ich auch seine Kinder aufziehe, seinen Dreck wegputze etc.

Ehrlicherweise muss ich aber dazu sagen, dass ich immer eigenes Geld verdient habe und nie auf Geld des Partners angewiesen war. Wenn ich sowas lese bin ich auch wirklich froh darum.
Unabhängig davon, haben wir immer gemeinsam gewirtschaftet, egal wer wievielte dazu beigetragen hat.

7

Ich gebe dir recht - ich habe den Begriff unglücklich gewählt. Nennen wir es Persönliches Geld. Ich sehe Taschengeld nicht negativ, sondern hätte es eher als Geld zur freien Verfügung definiert (also sozusagen nicht zweckgebunden). Und das meinte ich damit.

Trotzdem: Im Sinne der monatlichen 5-Euro-Gabe fürs Kind ist der Begriff nix. 👍

weitere Kommentare laden
8

Wir haben ein gemeinsames Gehaltskonto. Darauf gehen unsere Gehälter (bzw. für mich aktuell das Elterngeld) und das Kindergeld ein.
Davon bezahlen wir alle laufenden Kosten, die uns so entstehen (Eltern plus zwei Kinder). Anschaffungen ab einem gewissen Betrag sprechen wir vorher miteinander ab, es musste aber noch nie einer ein Veto einlegen.

Wenn Geld übrig bleibt, geht es zu gleichen Teilen auf unsere Sparkonten. Da hat jeder sein eigenes, auf das der andere auch keinen Zugriff hat.

Für wirklich große Anschaffungen, die wir vom Ersparten bezahlen müssen (z.B. neues Auto oder weil am Haus etwas Teureres gemacht werden muss), überweisen wir zu gleichen Teilen Geld von unseren getrennten Konten aufs Gehaltskonto.

Außerdem trägt jeder für sich die Kosten für seine eigenen Hobbys (also über die getrennten Konten).

Bei uns klappt das prima, wir sind beide zufrieden mit dem System. Wir haben aber zum Glück in der Beziehung auch ähnliche Ansichten.

9

Bei uns ist es wie bei euch: Ich bin in Elternzeit und verdiene nichts; mein Mann ist Alleinverdiener.

Aber das war es auch schon mit den Ähnlichkeiten. Wir haben ein gemeinsames Familieneinkommen und ausschließlich gemeinsame Konten. Das heißt jeder hat jederzeit Zugriff auf alles. Große Anschaffungen (so etwa ab 300,00€) werden vorher angesprochen. Wir sind da aber auch sehr ähnlich, was unsere Einstellung zum Thema Geld angeht.
Wir schmeißen beide nicht mit Geld um uns, sind aber auch nicht geizig.

Ich kenne es nicht anders von meinen Eltern und mein Mann auch nicht. Wir planen aber auch keine Trennung mit ein und vertrauen uns zu 100%.

Liebe Grüße
Merveilleux

10

Bei uns ist es so das mein Mann die Miete, Strom, Wasser zahlt.
Ich bezahle den essenseinkauf, Körperpflegeartikel und alles was unsere 2 Kinder so brauchen.

11

In Österreich gibt es eine gesetzliche Regelung. Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht.

Wir haben getrennte Konten und gegenseitige Zugriffsberechtigung.
Wer was zahlt haben wir vereinbart. Grosse Anschaffungen beraten wir gemeinsam.

Wir vertrauen einander voll und hatten noch keinen Konflikt über unsere Finanzen.