Sind wir noch zu retten?

Hallo,

ich bin mit meinem Mann nun 5 Jahre verheiratet (8 Jahre zusammen), wir haben 2 tolle Kinder (1,5 und 4), ein gemeinsames Hobby (Tanz) und wohnen seit diesem Februar in unserem Haus. Es war schon vor diesem Jahr sexuell auch eher dünn bei uns, was ich immer auf meinen dicken Nachschwangerschaftsbauch geschoben hab, jetzt passierte allerdings nichts mehr.

Auch sämtliche Zärtlicheiten sind in der Zeit ab Baby 2 und während des Hausbaus abhanden gekommen - wir schlafen mit dem Kind in der Mitte, so dass es auch da kaum Berührungen gibt. Ich war ehrlich gesagt während der Bauphase auch eher wie ein Sklaventreiber als eine Ehefrau. Gott weiß warum, aber unsere Ehe hat so sehr darunter gelitten... wir haben ab und an zwar immer noch Spaß miteinander, weil wir vom Typ einfach beide sonst sehr offen sind und auch mal witzige Sprüche hin und her werfen.

Was die Kommunikation in unserer Bezieheung betrifft sind wir allerdings leider eher Nullen. Alle beide... er hat das Jahr in sich reingefressen und nun - ja nun sagt er er empfindet für mich nichts mehr. Ich bin am Boden, so weit/schlimm ist es bei mir noch lange nicht. ich liebe meinen Mann und habs ihm nie mehr gesagt. Im Gegenteil, ich hab mit Trennung gedroht weil ich gehofft hab er kommt mir wieder näher - das Gegenteil passiert.

Ja ich hab viel falsch gemacht, aber ich bin nicht bereit uns aufzugeben. Ich hab ihm das so gesagt und er benötigt Freiraum zum Nachdenken und um zu sehen ob er mich/uns/etwas vermisst. Er ist seit gestern bei Freunden - wie lange weiß ich nicht. Ich lasse ihn und dränge zu nichts aber ich habe ihm Ideen zur Rettung unserer Ehe an die Hand gegen und auch die Möglichkeit einer Therapie in Betracht gezogen.... Jetzt heißt es warten und hoffen er lässt sich auf uns nochmal ein und möchte an uns arbeiten. Ich habe extreme Angst ihm gefällt die neue Freiheit und vermisst uns nicht die Bohne... die Kinder wahrscheinlich schon, aber mich wahrscheinlich nicht.

Hat jemand eine ähnliche Geschichte? Denkt ihr es ist zu spät? Ich weiß ihr kennt uns nicht, aber vielleicht kann mich irgendwer mal aufbauen. Corona machts nicht leichter - alles zum Heulen gerade....

Danke und VG

1

Hallo meine Liebe,

es tut mir leid, dass es bei euch so schlecht läuft. Das Problem ist, viele Menschen denken, Liebe ist ein Selbstläufer, Beziehung ist ein Selbstläufer, aber das ist es nicht. Liebe und Beziehungen sind wie eine Pflanze, sie muss gehegt und gepflegt werden, sonst geht sie ein. Das fällt meistens erst auf wenn sie verwelkt ist und dann denkt man sich, huch, wieso ist die Pflanze tot, wie kann ich sie retten?
Ich würde sagen es ist nie zu spät, solange beide den Willen haben zu kämpfen und an sich und der Partnerschaft zu arbeiten. Beide müssen sich Mühe geben sich wieder anzunähern, seelisch wie körperlich, sich Zeit füreinander nehmen, reden, schöne Momente schaffen und sehen ob die positiven Gefühle zurückkehren. Ich wünsche euch alles Gute, dass ihr es hin bekommt.
Liebe Grüße
Juliane

2

Hey,

ja für mich wars einfach viel zu selbstverständlich - uns konnte nichts trennen. naja und nun sitz ich hier und hoffe er entscheidet sich für einen Rettungsversuch. Danke für deine Worte!

VG

3

Erfahrungsgemäß würde ich tippen, es gibt eine andere Frau. Kenne keinen Familienvater und Ehemann, der Familie und neu gebautes Haus grundlos verlässt, erkaltete Gefühle hin oder her. Kannst Du das für dich ausschließen, dass er den Freiraum nicht eher dafür braucht?

4

Für fremdgehen ist er nicht der Typ, so weit vertraue ich ihm auch. Vielleicht hat er sich verliebt, keine Ahnung aber mehr sicher noch nicht - obwohl das ja reicht. Es gibt ein Mädchen mit dem er super befreundet ist und die ist gerade weggezogen... hat ihn ziemlich mitgenommen, was mich recht eifersüchtig hat werden lassen. Sie ist aber 18 Jahre jünger und eher "brav" erzogen.... kann ich mir so richtig nicht vorstellen.

5

Ja, kann ja auch "nur" emotional sein. Wenn er nicht der Typ zum Fremdgehen ist, würde es um so besser passen, dass es ihn in eine emotionale Ausnahmesituation bringen würde. ein Fremdgeher würde dich nicht verlassen.

weitere Kommentare laden
9

Vielleicht ist er auch einfach nur fertig und kann nicht mehr.

Zweites Kind, Haus gebaut, mittlerweile kaum noch wirkliche Nähe...

>>>Ich war ehrlich gesagt während der Bauphase auch eher wie ein Sklaventreiber als eine Ehefrau.<<<

Da können Gefühle schon mal verschüttet werden.

Positiver Nebeneffekt: Du bist mal ans Nachdenken bekommen, wo dein Anteil an der Misere liegt.

10

Naja ich hoffe nicht zu spät, heute kam er zumindest noch nicht zurück....

12

Deine Situation hört sich echt schwierig an und ich kann gut nachempfinden, wie mies es dir damit geht. Tut mir leid für dich.

Ob es noch Hoffnung für euch gibt hängt jetzt tatsächlich fast ausschließlich von deinem Mann ab. Du kannst im Grunde nichts tun, außer vielleicht beten?

Jedenfalls ist mir durch deine Erfahrung wieder bewusst geworden, wie wichtig es ist, die Beziehung zu pflegen, auch in stressigen Zeiten. Ich glaube alle (sowohl Männer als auch Frauen) neigen dazu, lange bestehende und sonst auch beständige Dinge irgendwann für selbstverständlich zu halten und sie zu wenig zu schätzen.

Man gewöhnt sich an das Glück und merkt erst, was man daran hatte, wenn es vorbei ist. Ich wünsche dir sehr, dass es zurückkommt.

13

Da hast du völlig recht... Danke für deine Worte. Ich hoffe einfach weiter.

14

Ich persönlich würde eine Ehe niemals aufgeben ohne vorher eine Paartherapie oder Mediation gemacht zu haben.

Da können schlechte Kommunikationsmuster aufgebrochen werden und ein wertschätzendes Sprechen über Gefühle erlernt wrden und erst danach weiß man doch eigentlich, ob die Gefühle nur verschüttet oder weg sind.

Ich würde meinen Mann drum bitten, sich auf diesen Weg einzulassen und ihm ansonsten Freiraum geben.

16

Das sehe ich auch so und ich werde ihm um einen Termin bei der Beratung bitten... Es muss nur erstmal wieder kommen :(

15

Sind es gemeinsame Freunde wo er ist? Bist du sicher, dass er da ist?

Ich kenne leider auch keinen Mann der Ehe, Haus und Kinder aufgibt wegen einer schlechten Phase. Wenn ich hier so lese sehe ich eher erschreckend viele Menschen, die in weit aus schlimmeren Situationen verharren, weil sie eben Gewohnheitstiere sind, Angst vor dem alleine sein haben, denken sie würden den Kindern damit etwas Gutes tun, bald ein Urlaub oder Weihnachten anstehen etc.

Eine entgültige Entscheidung gegen die Ehe fällt meistens erst wenn ein Austauschpartner im Spiel ist.

Im Freiraum nachdenken bringt übrigens in einer solcher Situation nur bedingt etwas und ich kenne diesen Spruch eher von sehr jungen Menschen oder Menschen, die den Partner hinhalten wollen. Dieser Freiraum reflektiert nicht die Realität und man sollte meiner Meinung nach gestanden genug sein, sich auch so mal ein paar Gedanken machen zu können. Meiner Meinung nach würde es deutlich mehr bringen zusammen an der Beziehung zu arbeiten und zu sehen wohin sie führt.

Ich hätte also insgesamt auch eher die Vermutung, dass er grade Gefühle für eine andere Person auf Bestand testet und davon auch die Entscheidung abhängig machen wird.

Wünsche dir ganz viel Kraft und, dass sich das Gefühl von mir und den anderen nicht bestätigt #klee

17

Ja ich weiß wo er ist - es sind gemeinsame Freunde. Die andere mögliche Person ist an ihrem Studienort und nicht in der Stadt. Danke für deine Ehrlichkeit obgleich sie meine tiefsten Ängste sind....

18

Sollte ich dem Mädchen mal schreiben um das es geht? Ich kenne sie ja ebenfalls sehr gut bin/war ihre Trainerin...

19

Auf gar keinen Fall!! Was willst du denn damit bezwecken?

Ich verstehe hier eh die ganzen Beiträge nicht, in denen behauptet wird, man verließe Kinder, Haus und Frau nicht wegen einer Beziehungskrise.
Er sucht doch nur Abstand. Und dass nach einer Phase großer Belastung, in der du zum Sklaventreiber mutiert bist, die Liebe mal unter Verletzheit und Alltag vergraben ist, ka, selbst, dass man sich in solchen Phasen fremdverliebt, das ist doch nur menschlich.

Ich würde wie gesagt folgendes tun:
Ihm einen Brief schreiben, in dem du ihm schreibst, dass du ihn liebst und deinen Anteil an der Krise einräumst.

Ihn ansonsten in Ruhe lassen.

Ihm Paartherapie vorschlagen und Interesse an seiner Sicht der Dinge signalisieren. Was ist seiner Meinung nach passiert, dass seine Gefühle verschütt gegangen sind?

20

Ja blöde Idee gewesen. Manchmal kreisen die Gedanken und es fällt mir schwer einfach da zu sitzen und zu warten. Naja aber ich komm nicht drum rum...

Ich denke wir haben uns verloren - irgendwo zwischen Haus, Kinder und Hobby und nie miteinander geredet (also allein - beim Essen sind immer eher die Kinder dran zu erzählen). Wir saßen oft auf der Couch mit Telefon und fertig... das Handy ist eh der Tod jeglichen Gesprächs und sollte es eine Zukunft geben, hat es Couchverbot abends. Tja ja und dann hat er sich eben andere Leute gesucht seine Probleme zu erzählen und wir haben uns immer weiter entfernt. Kaum mehr Lob, liebe Worte oder Zärtlichkeit - ich hab die Beziehung einfach als gegeben gesehen. Ganz schlimm eigentlich. Naja ich hoffe es ist nicht zu spät für uns...

weiteren Kommentar laden
21

Ich hab eine Meldung von ihm - er weiß dass es mit den 2 Knirpsen für mich gerade schwer ist hat aber um mehr Zeit gebeten, da ihm das jetzt gerade sehr hilft und er über alles nachdenken kann.

Ich habe ihn gebeten möglichst bis Freitag/Samstag einzurichten, da ich langsam auch keine Ausreden für die Kids habe und sie merklich anhänglicher werden. Sie kleben an mir als wollen sie verhindern das ich auch gehe... komisch irgendwie.

Er meinte bekommt er hin - den Lockdown lässt er mich nicht allein durchmachen. Immerhin ein Anfang.

Ich hab ihm noch geschrieben das ich ihn liebe und er über die Mglichkeit einer Paarberatung mitnachdenken soll. Ich würde mich freuen... Naja und das wars auch schon wieder. Er hat noch Sachen geholt als ich weg war.

3 Tage bangen sind angesagt

27

Das klingt doch schon mal positiv. Das bedeutet ihr habt noch Zeit.

Nimm Dir ruhig etwas Zeit, wenn er wieder da ist, ihm zuzuhören, was fand er besonders schön mit euch, was war für ihn belastend. Wenn es mal hart auf hart kommt, sind das alles Argumente, die Du einsetzen kannst.

23

Hallo Hanna,
Dein Post könnte von mir sein .
Ich bin in der gleichen Situation wie du. 2 Kinder , Haus gebaut. Die Beziehung hat gelitten. Wir hatten keine Zeit mehr für uns. Es gab nur die Kinder und der Hausbau . Wir sind auf Abstand gegangen. Er hat sich eine kleine Wohnung gesucht, die er jederzeit kündigen kann. Nun sind es schon ca 10 Wochen und was soll ich sagen.... er kommt nicht zurück. Ich war auch naiv zu denken, dass er sich über uns Gedanken machen muss. Aber ehrlich.... ich denke er hat eine andere Frau. Auch für ihn hätte ich meine Hand dafür in Feuer legen können. Vertrauen ist gut, aber man sollte auch nicht soooo naiv sein.
Ich habe gekämpft für uns. Nichts war richtig!!

Die Zeit arbeitet und ich glaube die Wahrheit kommt ans Licht .
Ich drück dir die Daumen, dass er zur Vernunft kommt.
Liebe Grüße

24

Hey tut mir Leid für dich! Ich denke aber jede Beziehung und jeder Mensch ist anders. Ja wir haben Probleme, aber am Vertrauen hat es nie gehangen. Das ist in meinen Augen auch nicht naiv. Ich könnte es sonst komplett vergessen... Auf was sollen unsere Bemühungen denn sonst aufbauen? Er hat sich noch nicht getrennt und hat auch keine Wohnung. Er kommt Freitag oder Samstag zurück und dann müssen wir reden. Das Ergebnis ist hoffentlich mit viel mehr reden verbunden... Ich wünsch dir alles Gute

25

Ja sicher ist jede Beziehung anders. Bitte verstehe mich da auch nicht falsch. Mein Mann war am Anfang unserer Krise auch immer zuhause und wir haben viel geredet, jeden Tag , mehrere Stunden. Gebracht hat es nichts. Es kam aus dem nichts. Ich hab ihm sehr vertraut und wir konnten über alles reden. Ganz plötzlich nicht mehr.
Aber wie gesagt das muss bei euch natürlich nicht sein. Man sollte trotzdem im Hinterkopf immer an alles denken. Das hab ich am Anfang auch nicht. Ich habe gehofft !!!