Ist das laut seiner Aussage ein Liebesbeweis?

Hätte mal gerne eure Meinung dazu. Es geht darum, dass mein Freund vor einer Entscheidung steht das er in seiner Arbeit in einer anderen Abteilung wechselt, oder er wieder zurück geht in seiner Heimatstadt. Er kam hier hin um einen Neuanfang zu starten, lebt derzeit bei einen Freund. Jetzt soll ich mich entscheiden, ob ich schluß mache oder nicht. Mache ich Schluß geht er zurück, wenn nicht dann bleibt er hier und sucht weiter nach einer Wohnung. Er macht es von mir abhänig, hat aber einen Neustart hier gewagt, ohne das ich ihn schon kannte. Also 1 Monat später habe ich ihn kennengelernt.

1

Hallo,

du hörst dich recht jung an.

Ganz ehrlich? Das ist wirklich Kindergarten. Was soll das denn? Er muss in erster Linie selbst entscheiden, wohin die Reise für ihn gehen soll. Du bist ganz sicher nicht für sein Leben verantwortlich und den Schuh zieh dir bitte auch nicht an.

Genau so würde ich ihm das sagen.

LG

2

Warum sollst du Schluss machen?

Gab es Gründe, dass die Beziehung kriselt?

Wenn die Beziehung nicht kriselt, würde ich mich mit ihm hinsetzen und überlegen, welche Möglichkeiten es gibt.
- Wohnortwechsel
- Fernbeziehung und du ziehst nach
- er bleibt aus Liebe hier, weil er mit dir glücklich sein möchte.

Warum sollst du dann Schluss machen?

Entweder er liebt dich und ihr versucht gemeinsam einen Weg zu finden, wie ihr eure Liebe leben könnt.
Oder er will selbst Schluss machen, ist zu feige und verlangt von dir die Entscheidung. Dann könnte er sagen "nur wegen dir".... ist er umgezogen (Falls es zu Hause auch wieder nicht klappt / wie kam es zu dem Neustart so weit weg?) ; nur wegen dir ist er geblieben (falls es kriselt oder schwierig wird, kann er immer sagen: du hättest ihn gehindert)

Oder es kriselt bereits und er weiß nicht, ob es sich noch lohnt zu kämpfen.

Wenn es schon kriselt, würde ich ihm nicht im Weg stehen wollen. Gespräch, welche Möglichkeiten es gibt, wäre notwendig. Warum kriselt es? Kann man es noch retten?

Bei den anderen Möglichkeiten würde ich sofort Schluss machen.
NICHT wegen des Umzugs. Sondern wegen seiner Art, dass du immer und automatisch schuld wärest, sobald es bei ihm nicht läuft. Du hättest für ihn entscheiden.

Neee, so ne feige miese Tour zieh ich mir nicht an.

Liebt er dich wirklich, könntet ihr über andere Möglichkeiten sprechen.
Liebt er dich nicht, ist es eine feige miese Tour. Dann braucht es kein "ob du Schluss machst" .... ohne Liebe macht Beziehung keinen Sinn.

Liebesbeweis wäre ein offenes Gespräch
- Gefühle
- Möglichkeiten
- Ideen
- wie lässt sich Beziehung trotzdem leben

Beweis, dass es keine Liebe ist, wäre für mich seine Handlungsweise (ausgenommen er liebt dich und es kriselt; dann unter Vorbehalt). Dir die Verantwortung für seine Lebensentscheidung zu zu schieben, damit er in jedem Fall fein raus ist. Das ist keine Liebe. Das ist nur feige und unreif.

3

Nie im Leben würde ich mir diese Entscheidung reinwürgen lassen.
Der soll mal schön selber entscheiden, wie seine Zukunft aussieht. Du kannst nur verlieren, wenn Du da mitredest. Egal, was schiefgeht, dann bist DU schuld.
Ist es ihm wurscht, wenn Du Schluss machst? So kommt es gerade rüber.
Was willst DU denn? Kann ich nicht rauslesen.
LG Moni