Schreckliche Albträume...

Hallo zusammen :)
Mir geht es momentan einfach nur beschi**en...JEDE Nacht träume ich schreckliche Sachen...
Aber erstmal zu mir und meiner Beziehung...
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen, streiten aber schon seit Monaten, weil er mich und unseren Sohn (6 Monate alt) oft vernachlässigt und andere Dinge wichtiger sind..wir leben zusammen in einer kleinen aber sehr schönen Wohnung...
Vor einem Jahr starb unsere Tochter in meinem Mutterleib...wir haben also die schlimmste Zeit gemeinsam durchgestanden...

Jetzt ums eigentliche:
Seit Monaten träume ich davon wie er mir mit meiner damals besten Freundin fremdgeht...
Heute Nacht habe ich das 2. mal geträumt wie er mich umgebracht hat und ich sah mich auf meiner eigenen Beerdigung...
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...diese Träume zerstören mich, machen mir Angst...habe Angst dass es wirklich passiert...

Ich habe einfach Angst ihn zu verlieren, er ist alles für mich, sonst habe ich kaum jemanden...ich weiß er würde mich niemals betrügen genauso wenig wie ich aber diese Träume sind wirklich krass...

Sollte ich mir Hilfe beim Psychologen holen?
Haltet mich bitte nicht für verrückt, ich will schon gar nicht mehr schlafen, wegen diesen Träumen...

1

Ohje, kann ich gut verstehen, dass man da nicht mehr gemütlich einschläft. Letzten Endes geht es in deinen Träumen um Deine größte Angst: Deinen Partner zu verlieren (und das träumst Du in den „buntesten Farben“: Betrug, er bringt Dich um, etc).
Wir alle möchten einen geliebten Partner nicht verlieren, aber Du scheinst eine große Panik davor zu haben, was ungesund werden kann (kann, nicht muss! Stichwort Eifersucht, Kontrolle, Klammern).

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fehlgeburt da mit reinspielt. Der plötzliche Tod, mit dem man nicht gerechnet hat, einem Teil von Dir.. ich weiß nicht, wie weit Du warst, bei mir in der 9. SSW, und es hatte mich auch umgeworfen und wurde erst nach einer Zeit besser. Vll von daher die Angst, den Partner auch so plötzlich und unerwartet zu verlieren?

Ob die Zeit ausreicht zu heilen oder Du dies mit einem (unbeteiligten) Gesprächspartner reflektieren solltest kann ich Dir nicht sagen.
Kurzfristig: Versuch vll die Träume als Zeichen Deiner Liebe und Verlustangst zu akzeptieren und anzunehmen, und schau, was passiert?

Dir alles Gute!

2

Ein Nachtrag noch: vll spürst Du, dass Du mehr in die Beziehung einbringst als er.
Schau, dass Du Dir ein stabiles Umfeld aufbaust - es ist nicht gut, wenn einer nur den Partner im Leben hat und der Partner wiederum ein Leben außerhalb der Partnerschaft. Ein Ungleichgewicht fördert Abhängigkeit.
Und es ist gut noch weitere Menschen in seinem Leben zu haben!

4

Ich danke dir sehr für deine Antwort 🙏🏻
Unsere Tochter verloren wir ganz plötzlich im 8. monat...
Ja ich werde es wohl erstmal so hinnehmen müssen...ich hoffe es hört einfach auf mit diesen schrecklichen Träumen..

3

Meine Erfahrung ist, dass Albträume einfach die unterbewusste Verarbeitung von Sorgen und Ängsten sind.

Ich träumte zum Beispiel jahrelang immer, dass ich im Aufzug abstürze. Wachte immer völlig fertig mit Herzrasen auf. Bis ich dahinter kam, dass mein Unterbewusstsein damit Situationen verarbeitete, die mich stressen und auf die ich aber keinen Einfluss hatte - Prüfungen, Bewerbungen um einen neuen Job, etc. Seit dem mit das klar war, hatte ich diese Träume nie wieder.

Du schreibst von ständigen Streitereien mit deinem Mann. Ist doch klar, dass das an die Seele geht und das dein Hirn nächtliche Albträume zusammen bastelt. Beräume die Differenzen mit deinem Mann und deine Nächte werden wieder ruhig sein. 😛

5

Ja es stimmt, wir sollten wirklich aufhören zu streiten..wahrscheinlich hören diese schrecklichen Träume dann wirklich auf

6

Sag mal, wie hast du denn damals dieses traumatische Erlebnis, den Tod deiner Tochter, aufgearbeitet?
Hattest du Hilfe von außen?
Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Kern liegt. Dass du traumatisiert bist.
Es sind Verlustängste, die dein Unterbewusstsein dir im Traum zeigt.
Auch die Situation zu Hause ist ( verständlicherweise) seitdem anders.
Ich würde mich an deiner Stelle an einen guten Therapeuten wenden, vielleicht sogar mit meinem Partner zusammen.

Eintreten wird nichts von deinem Traum, aber es ist ein Signal von deiner Seele, dass du was tun solltest.

Alles Liebe