Glücklose Beziehung

Hallo miteinander,

mich beschäftigt zur Zeit wieder meine Beziehung. Mein Freund und ich sind seit über 5 Jahren ein Paar. Gefühlt ist seit den letzten 2 Jahren ein Knacks in der Beziehung. Das hatte mit Untreue seinerseits zu tun, und mit meiner Unfähigkeit mich von ihm zu trennen, obwohl es rückblickend wohl besser gewesen wäre.

Zu Anfang hatte ich das Gefühl, die Wunden heilen gut ab und wir sind auf einem guten Weg. Doch das Glück hat sich bis heute nicht wieder eingestellt. Eigentlich haben wir uns beide eher auf unsere eigenen Hobbies konzentriert und mehr und mehr unabhängige Freundschaften gepflegt. Wir verbringen zwar weiterhin viele Abende als Paar und haben einen ausgeprägten gemeinsamen Alltag. In der Zeit läuft es auch ziemlich harmonisch ab.

Dennoch haben wir nie wieder die Nähe erreicht, die wir zuvor hatten. Wir küssen uns morgens beim Aufstehen und verabschieden und wenn der andere nach Hause kommt. Aber wirklich innig aus Liebe schon lange nicht mehr. Wir kuscheln auch ab und an, Sex wird aber sehr häufig abgeblockt von ihm. Mit der Zeit ist dadurch jegliche Leidenschaft erloschen.
Häufig bin ich froh, wenn er nicht da ist und ich Zeit für mich habe. An Wochenenden, an denen er nichts mit seinen Freunden geplant hat, bin ich nach kurzer Zeit nur noch von seiner Anwesenheit genervt.

Klar liebe ich ihn noch, aber eher auf eine familiäre Weise. Wieso kann ich dann weiterhin nicht die Trennung aussprechen? Ich denke und träume mittlerweile täglich davon, aber wenn ich daran denke, es umzusetzend, zerreißt es mir das Herz.
Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich?

1

Das kenne ich,ich habe auch daran festgehalten.
Und als er dann die Trennung aussprach ist mir eine riesige Last genommen worden und es fühlte sich gut an.
Jetzt seit 3,5 monaten getrennt, geht es mir so gut wie lange nicht. Keine Verspannungen und keine rückenschmerzen mehr. Ich nehme mich besser wahr. Klar ist es mega anstrengend mit einem Kleinkind alleine, aber das ist machbar.
Ich hab einen neuen Job, eine tolle Wohnung.
Alles stimmt.

Die Entscheidung wie du das handhaben sollst, kann dir keiner abnehmen.
Aber überlege dir ob du das so möchtest, ob du so glücklich bist, ist es fair den Platz zu räumen um neuem Platz zu machen, usw...
Wichtig ist das du dir/euch keinen Druck machst!
Sprich doch mal mit ihm, vielleicht denkt und fühlt er wie du.

2

Ich habe hier im Forum gelernt, dass einige Frauen aus welchen Gründen auch immer lieber leiden statt aktiv zu handeln, immer Gründe suchen den jetzigen Zustand beizubehalten statt einzusehen, dass es sie unglücklich macht. Keine Ahnung, was es bei dir ist. Da kommt mein Lieblingsspruch: Love it, leave it or change it. Wenn du es nicht ändern willst, helfen dir wohl kaum die Meinungen von Fremden.

3

Da kann ich ein Lied von singen.

Ich habe jahrelang an einer kaputten Beziehung festgehalten, aus Angst vorm Alleinsein, aus Angst vor dem Schaden einer Trennung fürs Kind... ich musste an einen Punkt kommen, an dem ich psychisch nicht mehr konnte... und dann hat es noch mal gedauert und ich hab ne Therapie begonnen, das Forum hier zugespamt, die Ohren meiner Freunde zerkaut.

Im Nachhinein trifft es das folgende Bild:
Du hängst an einer Klippe und versuchst krampfhaft, dich festzuhalten, weil du nicht sehen kannst, was unter dir ist. Irgendwann lässt du entkräftet los und stellst fest: es waren 2cm bis zum Boden.

Was meinst du, wie du dich fühlen wirst, wenn du wieder Boden unter den Füßen hast?

5

Dem schließe ich mich an. Es kommt einem unschaffbar vor. Und hinterher merkt man erst, wie sehr es einen befreit und man fragt sich, Wieso man sich so schwer getan hat.

Versuche deine Situation von außen zu betrachten. Das hilft oft.

Nur mut. Du schaffst daa! Und wirst unendlich erleichtert sein.

4

Hallo,

es ist dein Leben und du entscheidest, ob du diese Beziehung weiter mitmachen willst oder nicht. Einige Frauen scheinen lieber in unglücklichen Beziehungen zu leben als allein ihr Leben zu stemmen. Warum auch immer...du entscheidest.

LG, Pummel

6

Ja mein Ratschlag wäre, dich zu trennen.
Schmerz gehört auch zu einer Trennung wenn man diese möchte. Das wird heute so sein und auch morgen.
Wenn du deinen Partner nicht zu 100% willst, dann geh.

7

Entschuldigung aber so könnte ich nicht leben. Wir haben nur das eine Leben. Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich. Ich habe eine sehr schlechte Ehe hinter mir. Mein Mann wäre nie gegangen. Ich konnte so nicht mehr weiterleben. Ich wäre psychisch kaputt gegangen. Ich musste wieder ganz von vorne anfangen. Aber es war die allerbeste Entscheidung.

Ich würde wenn ich du wäre mir wirklich mal Gedanken machen was will ich eigentlich.

Gabi

8

Hast du vllt einfach Angst vor dem Alleinsein? Und dass du es danach vllt noch schlechter hast?

Richtig glücklich klingt er ja auch nicht. Ich würde mal mit ihm sprechen. Was meint er denn dazu? Ist das wirklich ein erstrebenswerter Status Quo?

9

Vielleicht ist es die Angst vor der Zukunft? Ihr habt es euch beide eingerichtet und alles ist eben gewohnt.
Eine Trennung bringt erstmal Unruhe, eine neue Situation, neue Herausforderungen.
So wie es sich aber anhört, solltest du den Schritt in diese Zukunft wagen, um wieder glücklich werden zu können.
LG

10

Love it, change it or leave it - diese weisen Worte hat irgendwann irgendwer gesagt.

Wenn die ersten zwei nicht der Wahrheit entsprechen oder aus Gründen nicht umgesetzt werden können, dann bleibt dir nur die Trennung. Und ja - eine Trennung kann wehtun, aber das ist ein Schmerz, der irgendwann vorüber geht. Ich weiß das, weil ich auch einiges im Leben mitgemacht hab und Trennungen daher nix neues mehr sind. Egal, ob es um Freundschaften, Familienbande oder Liebe geht. Manche begleiten unseren Lebensweg nur ein Stück, andere über einen langen Zeitraum. Ein bisschen Glück braucht man auch dabei.

Es gibt zwei unumstößliche Wahrheiten:
1. Du hast nur ein Leben - schau drauf, dass es dir gut geht!
2. Wir kommen zur und gehen von der Welt alleine - hab also keine Angst vor dem Alleinesein!