Strategie oder Unsinn

Guten Morgen Gemeinde
Heute spielt sich vieles in der Onlinewelt ab und manchmal entstehen dann gar Interessen, die man aus der Natur der Sache gerne in die reale Welt überführen möchte. Und darum geht es nun. Ich texte in einem Chat seit ein paar Wochen mit einer Dame. Wir führen tiefgründige Konversationen und sie signalisierte (wie ich auch) bald mal ein Interesse, sich näher kennenlernen zu wollen. Die Dame sagte mir ganz früh, dass sie das sehr langsam angehe und sie sich zu nichts drängen lasse. Ihren Aeusserungen zu Folge steht ihr Freiheit über allem und angeblich war das in früheren Beziehungen immer mal wieder ein Knackpunkt. Soweit so gut, das ist ein Statement und damit kann ich leben. Kürzlich gab es sogar das erste Telefonat, das sehr schön verlief. Beide beteuerten wir es, das wiederholen zu wollen.
Ich bin schon der Typ, der bei einer gewissen Basis / Anziehung sich auf das Gegenüber zubewegen möchte. Das nehme ich bei ihr nicht oder fast nicht wahr. So ist bis anhin dieser Chat eigentlich unser Dreh- und Angelpunkt, um sich überhaupt mal zu begegnen. Dazu stets nach dem Zufallsprinzip, also keine Verbindlichkeit bzw Abmachung. Austausch auf zb Handykanal gibt es keinen und wenn ich nicht alle Tage mal was texten würde, bliebe dieser Kanal wohl ungenutzt.
Mir ist klar, dass Leute es manchmal "langsam" angehen wollen und doch finde ich, dass man vor lauter Langsamkeit etwas ebenso veröden lassen kann. Wie seht ihr das? Ich mein ich hab jetzt einige Wochen diese Strategie erlebt, aber wenn man sich doch wirklich kennenlernen will, dann muss sowas doch weg von einem Chatsystem auf einen verbindlicheren Kanal. Ich danke fürs Lesen ;-)

1

Hallo,
also genau das ist es ja, was die Online-Welt ausmacht: Anonymität.
Wahrscheinlich willst du es nicht glauben,
aber sie könnte gebunden sein, in Partnerschaft, verheiratet oder auch noch an einer alten Beziehung hängend die geistig nicht abgeschlossen ist.
Sie könnte fünf Kinder haben, von denen du nichts weißt und sie hat Angst, es zu gestehen.
Sie könnte eine Behinderung haben und Hemmungen, wenn es ans Kennenlernen geht.
Sie könnte etwas an eurem Kontakt doch nicht so gut finden.
Sie könnte eine Krankheit haben, entstellt sein, Pickel im Gesicht...einfach Ängste-
es gibt tausend Gründe, es beim online belassen zu wollen.
Auch ein gelegentliches Telefonat passt da hinein, um die Fantasie anzuregen...
...Was wäre wenn...
Vielleicht belügt sie dich, vielleicht auch sich selbst.
Vielleicht hat sie kein ernstes Interesse, oder das Interesse ist schon verflogen.
Du wirst es vielleicht nie erfahren- so ist das Internet.
Vielleicht kommt sie aber auch von selbst, wenn Du locker läßt und Dich mit anderen Dingen beschäftigst- ihr nicht hinterherschreibst, Dich nicht meldest.
Ja, ich merke auch, dass es im Netz sehr schwer ist, reale Menschen zu finden ohne dass man zuviel hinein interpretiert.
Viel Glück!
smarti

2

Dahinter kann alles stecken.

Vielleicht hat sie in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte sich vor neuerlichen Enttäuschungen schützen. Vielleicht ist sie aber auch verheiratet und dieser anonyme Chat für sie eine nette Abwechslung und ein bisschen Aufregung - mehr aber nicht.

Insofern kannst du tatsächlich einfach nur für dich entscheiden, wie du damit umgehen möchtest. Ich würde ähnlich denken wie du - wenn man sich wirklich kennen lernen möchte und tatsächlich Interesse aneinander hat, verlagert man das Kennenlernen wahrscheinlich eher alsbald in die reale Welt um zu schauen, ob es passt. Aber ich bin vielleicht auch einfach "altmodisch".

3

"Die Dame sagte mir ganz früh, dass sie das sehr langsam angehe und sie sich zu nichts drängen lasse."
Auch wenn sie es langsam angehen will, hat sie schon mehrere Wochen verstreichen lassen, ohne dich kennenlernen zu wollen. Ich denke, dass sie es schlichtweg nicht will. Dazu sagt bzw schreibt sie klar, dass es nach ihren Vorstellungen zu laufen hat, auch wenn darüber hinaus eine sich anbahnende Beziehung kaputt geht. Das zeigt kein wirkliches Interesse, sie schreibt ja auch nicht von sich aus.

Mein Einruck: sie ist noch anderweitig gebunden und hält sich dich warm als Option. Du weisst gar nicht, wie sie in Wirklichkeit ist. Ich würde entweder ein treffen vereinbaren oder, sollte sie das ablehnen, mich nicht länger hinhalten lassen.

4

<< aber wenn man sich doch wirklich kennenlernen will, dann muss sowas doch weg von einem Chatsystem auf einen verbindlicheren Kanal. >>

Genau so ist es. Nach 2 bis 3 Wochen sollte ein Treffen zustande kommen.

Wenn dir Schreiben zuwenig ist, mach ihr das klar.

5

Hallo

Das ist eine unsinnige Strategie - wenn sie überhaupt eine ist.

Ich glaube, da sitzt jemand mit gröberen Problemen auf der anderen Seite. Würde ich abhaken. Alles, was einen merkwürdigen Geschmack bekommt, ist in der Regel leider nichts, was funktionieren kann.

LG

6

"..aber wenn man sich doch wirklich kennenlernen will, dann muss man doch weg von einem Chatsystem auf einen verbindlichen Kanal."

Ja, unbedingt!

Man kann sich durch's schreiben ( Gedankenaustausch) und telefonieren ( aufmerksam zuhören, ohne Ablenkung von außen) sehr nahe kommen.
Man kann dadurch Grundeinstellungen abgleichen und erfährt Dinge aus dem Leben des anderen.
Dennoch könnte man sich dadurch selbst ein "Wunsch -Konstrukt" zusammenstellen und die Wahrheit könnte anders aussehen.
Außerdem - und das ist nicht unwichtig - könnte man sich real nicht riechen können ( im wahrsten Sinne des Wortes!)...ja und dann war all die Zeit- und Gefühlsinvestition Zeitverschwendung.

Eure Fakten sind:

Sie sagt, sie will es langsam angehen lassen, ihre Freiheit nicht aufgeben.
Du wünschst dir, sie persönlich zu treffen, um zu sehen, ob sich das, was sich da anbahnt, auch in der Realität bewährt.

Das ist doch gut miteinander vereinbar!
Niemand verlangt von ihr, dass sie nach dem ersten Treffen sofort mit dir zusammen sein muss.
Ihr könnt euch treffen, aber es ja trotzdem langsam angehen lassen.

Die Frage ist: was ist euer Ziel?
Was wollt ihr beide? Was wünscht ihr euch?

Das würde ich direkt ansprechen. Du sagst, ihr führt tiefe Gespräche- das wäre ein tiefes Thema und entscheidend, für das weitere Vorgehen, ohne, dass einer von euch seine Zeit verschwendet ( denn Lebenszeit ist begrenzt und kostbar).


Falls du dir eine reale Beziehung wünschst, würde ich dir raten, sie zeitnah zu treffen, um einschätzen zu können, ob das Bild, das du von ihr hast, sich in real bewährt.
Das hat auch nichts mit Druck zu tun, oder damit, dass du ihr ihre Freiheit nehmen willst.
Du willst ja nur mal nen Kaffee mit ihr trinken und persönlich mit ihr reden. Ohne Verbindlichkeit.
Wenn sie darauf nicht eingeht und dich hinhält, hat sie kein wirkliches Interesse. Dann will sie wahrscheinlich nur eine virtuelle Affäre.
Dann würde ich lieber die Augen nach einer Dame offen halten, die die gleichen Ziele verfolgt, wie du.

Ich drücke die Daumen, alles Gute!

7

Die Antwort lautet: Unsinn.

8

Ich würde in keiner Weise so viel Wert auf den Kontakt legen wie du.

Ihr habt euch nie gesehen, du kennst ihren Alltag nicht, sie wohnt vermutlich nicht um die Ecke.......so what? Was machst du dir so viele Gedanken um sie?

Geh mal weg vom Computer und stattdessen z.B. regelmäßig Brötchen kaufen beim Bäcker. Da besteht eine reellere Chance einen passenden Partner zu finden ;-)