Haltlose Vorwürfe. Psychoterror

Hallo

mein Mann und ich sind seit 17 Jahren zusammen. Er ist acht Jahre älter. Ich war noch sehr jung als ungeplant unser erstes Kind auf die Welt kam

Von Anfang an habe ich mich von ihm unter den Pantoffel stellen lassen. Bei Streit und Ärger immer die Schuld bei mir gesucht und auch gesagt bekommen, dass ich Schuld sei.

Er wollte immer wieder die Ehe beenden. Mittlerweile weiß ich, dass er das nur gesagt hat, um mich psychisch immer weiter fertig zu machen und klein zu halten. Da ich immer völlig fertig war und auch von ihm abhängig war bzw bin.

Er hat mir in letzter Zeit öfters vorgeworfen, ich hätte jemand anderen. Völlig grundlos, da ich eh kaum was mache neben Kinder und 450 Euro Job und Haushalt usw.

Er wundert sich, dass ich nach dem letzten Streit zu komisch sei. Abwesend. Auch da hat er mir gesagt, er geht. Nach Betteln meinerseits ist er wieder eingeknickt. Seitdem sage ich mir ich werde es auch alleine schaffen, wenn es so kommen sollte. Er merkt meine Veränderung. Jetzt legt er es so aus, dass ich gar nicht mehr will, bzw ihm die Vergangenheit vor halte. Das stimmt nicht. Ich kann mich nur einfach nicht mehr psychisch fertig machen lassen. Er meint, ich wäre so, weil ich längst jemand anderen habe...

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Bin ich Schuld? Nur weil ich nicht so schnell wieder funktioniere? Er meint, ich müsste damit abschließen? Aber er sagt mir, ich hätte jemand anders und soll nicht verletzt sein?

Ich habe riesige Verlustangst. Das er geht, wenn ich nicht schnellstens wieder normal bin. Wie kann ich dagegen angehen? Mir geht's so schlecht. Ich brauche die Energie für meine Kinder

1

Lass ihn doch denken was er will. Lass dich nicht mehr fertig machen. Das ist psychische Gewalt was er an dir ausübt. Du bist nicht von ihm abhängig, du kannst alles alleine meistern..nur Mut. Du schaffst das.

2

Das versuche ich. Erst bin ich stark und dann knicke ich wieder ein. Wie bleibe ich stark? Er dreht es so lange, bis ich mich um Kopf und Kragen rede und dann plötzlich wieder denke, dass ich Schuld bin

3

Er hat dich einfach in der Hand wie ein Spielzeug und kann mit dir machen was er möchte.. so hört sich das für mich an. Hol dir doch professionelle Hilfe. Du könntest so ein schönes Leben haben mit deinen Kindern, lass dir das nicht nehmen. Liebst du ihn noch?

weitere Kommentare laden
5

Kann es sein, dass er fremd geht?

Sonnige Grüße

6

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem expartner, mit dem ich 8 Jahre zusammen war. Er hat mich fertig gemacht und ich habe es nicht einmal gemerkt, ich dachte sogar immer, dass alles meine Schuld war.
Irgendwann habe ich verstanden, dass er mir psychische Gewalt angetan hat, einmal leider auch körperliche und dass ich komplett abhängig von ihm war. Die Trennung von ihm vor 11 Jahren, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Abhängigkeit ist schlimm, ich weiß das. Bei mir war es aber so, dass die Abhängigkeit weg war, als ich die Trennung durchgezogen hatte. Das davor war schlimmer als das danach.

7

Guten Morgen!
ich war auch sehr lange mit einem Mann zusammen, der Trennung immer als Option in den Raum gestellt hat und sich sicher sein konnte, dass ich das so sehr nicht will, dass ich alles dafür tue, dass es nicht passiert. Der wundert sich nun nach vier Jahren immer noch, dass er keine Frau mehr hat.
Lass dich nicht von der Angst lähmen. Wenn du die Beziehung nicht mehr willst, dann trenn dich - das klingt furchtbar beängstigend, kann aber eine riesige Befreiung sein. Die Ahnung, dass du es auch allein schaffst, ist vollkommen berechtigt. Ich kenne viele Frauen - mich eingeschlossen -, die immer die größte Angst vor Trennung hatten, rückblickend aber feststellen, dass es der beste Schritt überhaupt war, auch wenn es hart ist.

8

Hallo und guten Morgen
Leider geraten immer wieder Menschen in so eine Spirale von Gewalt und Macht. Und obwohl sie das System schnell mal erblickt haben, können sie sich dem nicht entziehen bzw. es ist letztlich meist eine Frage des Willens.
Wenn Respekt fehlt in einer Beziehung, dann ist diese klinisch längst tot. Was dein Partner macht, ist wahrlich Psychoterror und manipulativ das Letzte, was in eine Beziehung gehört. Und weil es immer so gut funktionierte die Jahre, denkt er gar nicht daran, was zu ändern.
Ich sag dir nur, "lebe" und mach dich frei von so einem Objekt Mensch und das ganz schnell. Das Leben ist zu kostbar und was dir angetan wird, ist mit nichts zu rechtfertigen. Ganz viel Glück dir, R

9

Ich würde die Kinderbetreuung organisieren und eine Vollzeit-Stelle suchen. Dann kannst dich selbst erhalten und bist nicht mehr abhängig von ihm.

10

Naja er ist mit dir zusammengekommen als du 17 warst und er 25. Natürlich stand er schon immer darauf dir überlegen zu sein und dich klein zu halten. Das bringt ja allein schon der Altersunterschied mit sich. Er wird das so gewollt haben.

Dass du das mit der Zeit erst merkst indem du älter wirst und dich veränderst und nicht für immer so klein halten möchtest, war jetzt für die meisten sicher keine Überraschung. Für ihn vermutlich auch nicht...er wird sich die nächste jüngere suchen mit der er es machen kann.

Es kann sein dass nun die Zeit gekommen ist, dass du dich trennst und dir lieber einen Partner suchst, der dich nicht klein hält sondern auf Augenhöhe mit dir zusammen ist. Zum Beispiel mit jemanden der Gleichalt ist.

Du bist nicht auf ihn angewiesen und ein Neuanfang kann wunderschön sein.
Suche dir eine schöne Wohnung mit den Kindern. In Ruhe Bereite alles vor. Musst ihm nicht alles erzählen.

11

Es ist nicht normal, wenn man die Schuld immer bei sich sucht.
Sorry, aber denk an deine Kinder. Welches Lebensbild bekommen Sie vermittelt?
Vor was hast Du Angst? Deinen Mann zu verlieren - ehrlich er zeigt keinen Respekt, er übt Terror aus und Du willst Ihn behalten.

Wahrscheinlich wirst Du es alleine kaum schaffen. Hast Du Freundinnen etc. , die Dir zur Seite stehen können? Eventuell nicht, da wird dein Mann sicher auch nicht mit einverstanden sein, oder?
Such Dir eine Selbsthilfegruppe, Beratung etc.
Stock deinen Job auf.
Stell sicher, dass die Kinder eine Ganztagsbetreuung haben.

Frag Dich ob Du noch Interesse an dieser Ehe hast, dann Paartheapie oder geh!.

14

"Ich habe riesige Verlustangst. Das er geht, wenn ich nicht schnellstens wieder normal bin.
Mir gehts so schlecht."

Alleine dieser Satz von dir zeigt das volle Ausmaß an, was er angerichtet hat!#zitter

Du hast Verlustangst durch sein Verhalten!
Und was soll heißen, wenn "du nicht schnellstens wieder NORMAL bist"?!

Lasse dir niemals von jemandem deine Gefühle absprechen und einreden, du seist nicht normal!
Das einzige Verhalten, dass nicht normal ist, ist das deines Partners!
Der ist ja so manipulativ, der hat dich einer jahrelangen Gehirnwäsche unterzogen!
Und jetzt wachst du langsam auf und merkst das...ja klar, das passt ihm nicht. Will er dich doch klein und gefügig halten...

"Mir gehts so schlecht"

Du merkst selbst, dass du kaputt gehst. Tu etwas. Du hast es selbst in der Hand.
Renne nicht weiter sehenden Auges in dein Unglück. Das kannst du dir als Mutter nicht leisten.
Du musst stark sein, für deine Kinder und dich.

Nehme jetzt jede Hilfe an, die du bekommen kannst: Therapeuten, Caritas, Beratungsstellen.

Und wehre dich gegen ihn!
Sage doch ja, wenn er mit Trennung droht!
Denkst du, er würde das wirklich durchziehen?
Ich denke nicht. Er nutzt die Drohung als Druckmittel und erpresst dich damit. Setzt so seine Dinge durch und du verkümmerst immer mehr!

Denke daran: Er darf zahlen, wenn er geht. Für die Kinder und sogar auch für dich, wenn du nicht genug Einkommen hast. Dann Bitteschön - soll er doch.

Steh auf, Mädel!
Du brauchst niemanden, um zu überleben. Und wenn du es nicht für dich tust, dann tu das für deine Kinder.

Alles Liebe dir und viel Kraft.
Wenn du das überstanden hast, bist du so stark, dass dich nichts mehr aus der Bahn werfen kann.
Du kannst daran wachsen, wenn du es wirklich willst #klee