Aussehen für Partner verändern

Hallo,

inwieweit geht ihr auf Wünsche eures Partners bzgl. eures Aussehens ein? Falls euer Partner überhaupt solche Wünsche äußert.

Ich habe ein paar Sachen mal meinem Mann zuliebe ausprobiert, aber nicht beibehalten. Roter Lippenstift, offene Haare, Nagellack.

Seit einer Weile äußert er den Wunsch nach mehr Abwechslung. Was meine Garderobe angeht, bin ich sehr minimalistisch, um nicht zu viel nachdenken zu müssen und Chaos zu vermeiden. Mein Mann sehnt sich danach, mich in anderen Outfits und Farben zu sehen.

Auch meine Haare sind seit einer Weile Thema. Ich überlege, sie abschneiden zu lassen. Mein Mann liebt sie aber lang und sagt, er findet kurze Haare bei Frauen einfach überhaupt nicht attraktiv.

Findet ihr, dass er ein Mitspracherecht hat, was mein Aussehen angeht? Völlig ignorieren oder doch darauf eingehen?

25

"Findet ihr, dass er ein Mitspracherecht hat, was mein Aussehen angeht?"

Nein.

"Völlig ignorieren"

Ja.

"oder doch darauf eingehen?"

Nein.

41

Nachdem er mich heute morgen mit einer Zahl bewertet hat. In der Unterwäsche (die er gekauft hat) sei ich eine 12 und sonst oft eine 6 und dann nicht mal verstanden hat, warum mich dieses "Kompliment" kränkt, habe ich gerade eine gewisse Trotzhaltung eingenommen.

Zwingt ihn ja niemand, mit einer 6 zusammen zu sein. Aber ich muss mit mir leben und fühle mich in meiner Kleidung sehr wohl.

Bei den Haaren kann ich ihm entgegen kommen, weil es mir nichts ausmacht. Ich würde kurze Haare gerne mal ausprobieren, aber es ist mir nicht so wichtig, während er kurze Haare gar nicht mag. Deshalb bleiben sie lang. Also hab ich mich geten

Zu der Kleidung: Ich bin sehr froh, dass ich inzwischen nur noch Kleidung besitze, in der ich mich wohl fühle. Fand es sehr nervig, jeden Morgen ewig vor dem Kleiderschrank zu stehen. Die Auswahl hat Energie und Zeit geraubt. Zudem ist es jetzt viel ordentlicher und ich fühle mich nicht mehr überfordert, was vorher oft der Fall war. Da hast du Recht: Da sollte ich ihm kein Mitspracherecht einräumen.

Wie eine andere Userin schrieb: Wünsche äußern ist ok, aber MitspracheRECHT gibt es bei so persönlichen Entscheidungen nicht.

Aber wie gehe ich mit den Kommentaren um? Wie stehe ich da drüber und somit zu mir selbst?

49

"Wie stehe ich da drüber und somit zu mir selbst?"

Meines Erachtens nehme die Kommentare eine solche Qualität an (offensichtlich steigert er sich ja vom kleinen Kritiken zu ziemlich offener Abwertung), dass sich nicht mehr die Frage stellt, wie Du da drüber stehst ... sondern welche Konsequenzen Du daraus ziehst.

Wenn Du vermeiden möchtest, früher oder später die Reißleine nicht nur zu ziehen, sondern komplett kappen zu müssen, hilft jetzt nur eine ganz klare Ansage:

Du verbittest Dir derartige Sticheleien und Bewertungen ...

... bekommt er das hin, ist alles gut ... dann war er in dieser Angelegenheit einfach nur ein bisschen doof und der Meinung, dass er das darf, weil er selbst ja so ein Gottesgeschenk an die Frauenwelt wäre ...

... macht er weiter (aber Obacht: er wird dann wesentlich subtiler, wenn auch nicht wenier schmerzhaft vorgehen), hat Du auch Deine Antwort, was zu tun ist ... und auch das hat dann nichts mit "Drüberstehen" zu tun.

weitere Kommentare laden
2

Hängt davon ab, mit welcher Motivation du dich nach den Wünschen deines Partners richtest: tust du es, um von ihm geliebt oder anerkannt zu werden (was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass er es sonst nicht (genug) tut), ODER einfach um ihm eine Freude zu machen? Außerdem würde ich noch berücksichtigen, ob dir seine Vorstellungen auch selbst gefallen würden und du dich damit wohlfühlen würdest. Richtet er sich bei seinem Äußeren auch nach deinen Vorstellungen? Falls nicht, klingt das nach einer einseitigen Sache. Alles spielt da mit rein, du musst da für dich eine Balance finden.

Ich für mich weiß, was ich an mir selbst mag. Mein Mann bei sich ebenfalls. Manchmal geht das auseinander, grundsätzlich versuchen wir aber den Geschmack des anderen bei unserem Erscheinungsbild zu berücksichtigen, wenn auch nicht rigoros. Wenn mir etwas gar nicht gefällt, was mein Mann an mir toll fände, würde ich das nicht tragen. Umgekehrt genauso. Am liebsten kleiden und stylen wir uns also so, dass es sowohl einem selbst, als auch dem anderen gefällt. Für mich hat das was mit gegenseitiger Wertschätzung zu tun und nicht unbedingt mit „sich verbiegen“. Und es sollte halt auf Gegenseitigkeit beruhen.

12

Danke, das ist ein guter Beitrag.
Ich denke, es geht weniger um (mögliche ausbleibende) Liebe und Anerkennung, als viel mehr darum, ihm eine Freude zu machen. Die Frage ist nur, inwieweit man sich für dafür verbiegt oder (neutral ausgedrückt) verändert?
Auch so liebt er mich, weißt aber einfach öfter darauf hin, dass ich auch mal was anderes tragen könnte. Auf konkrete Nachfragen meinte er, dass ich in meiner Kleidung für ihn attraktiv bin, aber er mich gerne mal in was anderem sehen würde. Naja, ein anderes Oberteil anzuschaffen, fände ich ok. Aber wie lange würde das sein Bedürfnis nach Vielfältigkeit stillen? Ich liebe es, dass meine Kleidung wie eine Uniform ist (mit ein paar Variationen), in der ich mich absolut wohlfühle und über die ich nicht mehr nachdenken muss. Ein vielfältiger Kleiderschrank hat mir früher immer viel Energie geraubt.
Auf kurze Haare kann ich verzichten. Da es nicht UNBEDINGT sein muss und nicht mein allergrößter Wunsch ist, ich es einfach aus Neugier nur mal ausprobieren würde, er aber sehr schockiert darauf reagiert hat, hat es wohl mit Wertschätzung zu tun, es nicht zu machen.
Nein, bei seinem Äußeren richtet er sich nicht nach meinen Vorstellungen - was einfach daran liegt, dass ich keine konkreten Vorstellungen habe / nichts an ihm ändern würde. Ich mache ihm oft Komplimente, habe ihm aber, soweit ich mich erinnern kann, nie vorgeschlagen oder ihn nie darum gebeten, etwas zu ändern.

1

Das wäre mir schon reichlich zu viel Einmischung.

3

Ganz plump gesagt: logisch hat er Mitspracherecht! Er muss dich schliesslich jeden Tag anschauen und ist "verpflichtet", dich bis zum Tod zu lieben. Wenn man nun jeden Tag einen Menschen anschaut, der sich nicht die Mühe macht, attraktiv zu sein oder einfach mal sich Mühe gibt, einem eine Freude zu bereiten, dann wird das eine lange, schwierige Ehe...

Ich finde es wichtig, dass man sich für seinen Partner hübsch macht. Wenn mein Mann offene Haare schöner findet als ein plumper Pferdeschwanz, dann lasse ich meine Haare halt öfters offen. Wenn mein Mann mich geschminkt sehr sexy findet, dann schminke ich mich halt öfters. Wenn mein Mann denkt, dass ich für ihn zu dick bin, dann gebe ich mir verdammt noch mal Mühe, aus meiner Komfortzone rauszukommen und für ihn wieder eine schöne Figur zu bekommen (schliesst übrigens nur dasjenige Dicksein ein, für das man selbst verantwortlich ist- für diejenigen die jetzt ein grosses ABER... hinzufügen wollen...). Es bringt schliesslich nicht nur meinem Mann etwas. Sondern es gibt mir selbst auch ein schönes Gefühl, wenn ich weiss, dass mein Mann meine Mühe für mein Äusseres sehr zu schätzen weiss.

Es erschreckt mich, wie vor allem hier im Forum die gängige Meinung herrscht, dass man nur nach eigenem Gutdünken sich äusserlich geben soll. Der Partner soll sich gefälligst zufrieden geben, mein Körper geht ins nichts an, usw... solche Sachen habe ich hier schon mehrmals gelesen. Man will doch für den Partner gut aussehen, oder nicht? Da tun ein paar Mal offene Haare oder Make up doch nicht weh...! Dir gefällt es vielleicht auch nicht, wenn dein Mann ständig in Jogginganzüge, peinlichen TShirts, ungeputze Zähne oder unkämmten Haaren rumläuft, oder? Oder anders herum: wenn er ständig nur in Anzügen daherkommt und eine Backstreetboyfrisur hat...

Dass dein Mann Abwechslung in deiner Garderobe wünscht, sollte doch kein Problem sein. Geht doch mal zusammen shoppen, so als Tipp? Es macht auch Spass, mal was anderes auszuprobieren.

Ich würde es sehr ignorant und auch mies finden, wenn man seinem Partner nicht entgegen kommt. Die ewige Ausrede " er hat mich so kennen und lieben gelernt- also muss er nun damit leben" greift hier nicht. Denn Menschen entwickeln sich weiter. Und was er vor 5 oder 10 Jahren schön fand, kennt er nun und findet es halt vielleicht zu langweilig... ist doch normal und sollte in einer funktionierenden Partnerschaft kein Problem sein!!

Ich sehe dein Problem nicht ganz... willst du denn für deinen Mann nicht schön sein? Was sagst du denn über sein Äusseres? Es gibt allermeistens irgendwelche Einwände oder Wünsche, mögen sie noch so klein sein. Und man darf das doch ansprechen, oder nicht?

Ein Problem sehe ich erst dann, wenn ein Partner versucht, den anderen so zurecht zu rücken, wie es ihm gerade passt. Feeder oder solche, die den Partner beleidigen, wenn er nicht tut, wie gewünscht. Aber wegen Kleinigkeiten wie die Länge des Haares oder mal etwas anderes anziehen, würde ich nicht auf die Bremse. Im Gegenteil: mein Mann hat bei mir mal eine " ganzkörperliche" Veränderung durchgeführt. Er hat ganz andere Kleidungsstücke ausgelesen als ich, andere Frisur. Es war spannend und nun achte ich mehr darauf. Einfach weil ich für meinen Mann schön sein will.
Wie denkst du denn darüber?

13

Danke für deine Einschätzung. Natürlich will ich für meinen Mann schön sein. Als wir uns kennengelernt haben, habe ich mich gar nicht geschminkt. Erst auf seinen Wunsch hin habe ich damit angefangen und fühle mich so auch wohl. Wenn es nach ihm ginge, würde ich mich auffälliger schminken (zB. roter Lippenstift). Ich bevorzuge es dezent. Das ist dann ein Kompromiss.
Kurze Haare würde ich gerne mal ausprobieren, müssen aber nicht zwingend sein. Da er so schockiert auf den Vorschlag reagiert hat, ist es wohl eine Frage der Wertschätzung (wie eine andere Userin geschrieben hat), es nicht zu tun.

Zu meiner Garderobe: Generell findet mein Mann mich in meinen Sachen attraktiv. Er wünscht sich halt einfach mehr Abwechslung. Die Frage wäre nur, wenn ich mir noch mehr kaufe, müsste ich mir dann immer wieder etwas Neues kaufen, um seinem Wunsch nach Abwechslung nachzukommen? Wie lange wäre er mit einem neuen Oberteil / einem neuen Kleid glücklich? Ich bin sehr froh über meine minimalistische Garderobe und fühle mich erleichtert, seit ich alles liebe, was in meinem Kleiderschrank hängt und keine Energie mehr morgens damit verschwende, welches Outfit ich tragen will.

Meine Haare öffne ich, wenn wir Zeit zu zweit verbringen. Im Alltag mit Kleinkind finde ich offene Haare einfach sehr unpraktisch und auch bevor wir ein Kind hatten, habe ich sie zwar ein paar mal den ganzen Tag lang offen gelassen, kann mich aber nicht wirklich mit dem Gefühl anfreunden. Auch hier greife ich öfter auf einen Kompromiss zurück: Statt Dutt oder Pferdeschwanz stecke ich die vorderen Strähnen mit einer Haarklammer zurück, so dass sie halb offen sind, mir aber nicht ins Gesicht hängen.

Ich lasse mich nicht gehen und gehe auch auf die Wünsche meines Mannes ein. Die Frage ist nur, wie weit man dem Partner entgegen kommt und es hat mich interessiert, ob ihr findet, dass er ein Mitspracherecht in optischen Angelegenheiten hat.

16

Bei der garderobe denke ich nicht dass er viel Abwechslung will. Ich z.b. hab ne zeitlang nur graue sachen im Schrank gehabt und da meinte er auch: dir würde diese oder jene Farbe stehen.

Und ja: mehr Farbe in der garderobe zu haben anstatt weiß, grau und schwarz ist deutlich schöner. Ich persönlich fühl mich auch glücklicher zwischen Farben wechseln zu können anstatt nur 3 zur Auswahl zu haben. Und man braucht auch kein xl Schrank. Selbst ein minimalistischer Schrank kann ziemlich bunt und vielfältig sein. Man darf nur keine Modetrends einkaufen, sondern basic die man kombinieren kann.

weitere Kommentare laden
4

Völlig ignorieren würde ich es nicht. Es gibt immer Kompromisse ohne sich komplett zu verbiegen.
Das müssen ja nicht täglich knallrote Lippen sein, aber insbesondere bei der Kleidung kann man doch mal etwas mehr Einsatz zeigen.
Ich finde es manchmal schon grenzwertig, was Partnern so allgemein zugemutet wird, nur weil bequem, minimalistisch oder wie auch immer.
Ich weiß die inneren Werte zählen und wer mich liebt, muss mich nehmen wie ich bin ..... Vielleicht war ich mal anders?
Männlein oder Weiblein darf aber trotzdem attraktiv bleiben. Ein Geben und Nehmen auch in puncto Aussehen. Ich äußere auch Kritik und Wünsche und nehme nicht alles kommentarlos hin.
Haare wachsen auch wieder. Lippenstift und Nagellack, why not? Müssen ja nicht täglich sein.

5

Das ist bei uns auch ein Thema. Mein Mann hat die gleiche Meinung wie deiner. Und ich hab ihm da auch schon mal gesagt, dass ich das nicht gut finde, dass er da so starke Ansichten hat, dass es doch meine Sache sein muss, ob ich die Haare kurz oder lang habe. Sieht er auch ein, klar, und wenn ich mir die Haare nun abschneiden lassen will, dann soll ich das natürlich tun, sagt er. Gleichzeitig sieht er dann aber zwischendurch tottraurig aus bei dem Gedanken.... und dann ist man natürlich auch nicht ganz frei in seiner Entscheidung. Klar, ich kann jetzt sagen, er ist ein erwachsener Mensch und ich muss mich wohlfühlen mit der Frisur..... Nicht einfach.

9

Naja... wenn mein Mann mir eröffnen würde, dass er seine Haare nun bis zur Brust wachsen lassen will, müsste ich auch leer schlucken! Er darf das, ganz klar. Aber er kann nicht erwarten, dass ich das schön finde. Männer mit langen Haaren sind für mich einfach absolut nicht attraktiv. Egal wer. Lange Haare an Männer wirken auf mich kindisch, möchtegern rebellisch, oft fettig... ich hätte keine Lust tagtäglich meinen Mann mit langen Haaren zu sehen und mir auf die Zunge zu beissen, damit ja kein doofer Spruch kommt. Und sexy stelle ich mir anders vor. Ich nehme an, so ergeht es vielen Männer mit kurzen Haaren an Frauen. Hart aber wahr und berechtigt!

6

Ok, kurze Haare finde ich schon eine krasse Veränderung, das muss er sich ja dann (mindestens) monatelang Tag für Tag ansehen... Mein Mann würde auch keine Kurzhaarfrau wollen (außer natürlich krankheitsbedingter Haarausfall oder so...)

Mein Mann mag mich auch lieber mit offenen Haaren. Ich gehe ihm zuliebe manchmal mit offenen Haaren mit ihm aus dem Haus... Habe aber immer den Haargummi dabei und sobald wir was essen, sage ich, ist unpraktisch und binde sie doch zusammen. Da sagt er dann nix.

Ich tu ihm dafür immer den "Gefallen" demonstrativ mit offener Badezimmertür die Haare zu föhnen. Da kommt er immer gleich gucken und erzählt mir wie hübsch er mich findet 🥰 mach ich eigentlich nicht für ihn, sondern für mein Ego 😆

Über Klamotten kann man ja reden. Dann geht halt miteinander einkaufen und die Stücke, mit denen du dich am ehesten anfreunden kannst, kommen mit. Das schöne an Klamotten im Gegensatz zur Frisur: die kann man täglich wechseln 😉

Also ja, mein Mann hat Mitspracherecht. Ich sag ihm ja auch, wenn er ungepflegt aussieht oder dringend mal wieder die Haare schneiden muss. Heißt ja nicht, dass er jetzt sofort springen muss. Aber wenigstens auf seine Todoliste setzen 😉

Manche hier nennen auch Zähne putzen... DAS fällt für mich nicht unter Aussehen, sondern unter Hygiene und Gesundheit. Und da hat er gefälligst sofort zu spuren, wenn das nicht passt! Tu ich umgekehrt auch, wenn es mal vorkommt!

15

Mundhygiene oder Hygiene generell hat für mich auch nichts mit dem Aussehen zu tun. Da nicht drauf zu achten, würde ich meinem Mann nicht zumuten - und mir selbst und anderen Mitmenschen auch nicht.

Danke für deine Einschätzung.

7

Wenn ich mich selbst damit wohl fühle - ja.

Ich hab letztens ein Pärchen getroffen, wo die Frau Krebs hatte und keine Haare mehr. Sie ist eigtl brünett, ihr Mann wollte eigtl immer ne blonde Frau. Sie hat eine blonde Perücke getragen, ihm zuliebe und das fand ich irgendwie total süß. Die beiden waren sicher 70 und sie meinte „na er wollte doch immer ne Blondine, ich hab eh keine Haare mehr, da konnte ich ihm doch seinen Wunsch erfüllen!“

Es gibt Dinge, die ich bei meinem Partner nicht akzeptieren könnte (mangelnde Hygiene, grade Mund z.B.), anderes was ich nicht soooo schön finde (er will sich den ganzen Arm voll tätowieren; ich finde es ist genug, das weiß er, letztlich muss er aber entscheiden und ich würde ihn natürlich nicht weniger lieben) und dinge, die mir relativ egal sind (Klamotten). 😊

Umgekehrt ist es sicher genauso.

8

Mein Mann will von sich aus kein Mitspracherecht. Es ist alleine meine Entscheidung. Er sagt wortwörtlich "Ich würde dich immer durchgehend anspringen, egal was du anhalt oder wie du aussiehst, also warum fragst du mach meiner Meinung?."
Und so war es auch. Ich hatte in den 10 Jahren lange Haare bis auf den Hintern, dann alles auf 5mm abgeschoren. Blau gefärbt, grün und lila, weiß und pink, Haare wieder wachsen lassen bis zur Brust, wieder die eine Seite abrasiert. Usw
Ohren gedehnt auf 25mm, dann wieder Zuwachsen lassen, piercings, piercings zum Teil wieder raus.
Ich trage immer nur schwarz, zu Hause meine quietsch pinken Plüsch Pyjama, für draußen habe ich sage und schreibe DREI farbige Kleidungsstücke.
Tattoos machen lassen, von anderen tattoos überdecken lassen
Als wir uns kennen gelernt haben 48 Kilo auf 1,75, dann nach den Schwangerschaften 80, mittlerweile wieder 67.

Er sagt mir was ihm in dem Moment an mir gefällt, aber er würde sich niemals das Recht rausnehmen mir reinzureden in irgendeiner Form. Und er hat recht behalten mit seiner Aussage, es ist ihm auf gutdeutsch sche**-egal wie ich aussehe, solange ich mich wohlfühle. Und nicht einmal in den 10 Jahren hat er gesagt er findet etwas irgendwie unattraktiv oder hätte lieber das und das.

36

Das klingt sehr schön. So würde ich es mir auch wünschen.