Unaufgefordert über die Ex erzählen

Guten Abend allerseits,

ich bin gerade noch ein bisschen perplex und reagiere vielleicht über, aber ich wüsste gerne mal eure Meinung: Mein Freund und ich sind seit drei Monaten zusammen und funktionieren bislang wirklich gut zusammen auf allen Ebenen :). Er hatte vor mir nur ein paar kürzere (also nicht auf Ernsthaftigkeit angelegte) Geschichten und eine lange Beziehung von vier Jahren, die seit drei Jahren vorbei ist und bei der er lange gebraucht hat, um das Ende zu verarbeiten.

Vorhin kam es ganz zufällig über WA zu einem Gespräch, in dem es hauptsächlich um Sex ging. Teilweise allgemein, teilweise auf uns bezogen. Sehr interessant, manchmal anregend ;), aber: Er fing immer wieder von seiner Ex an. Da das "Gespräch" sich über drei Stunden zog, ist es mir erst nicht weiter aufgefallen, aber am Ende schrieb er noch einmal unnötigerweise, dass er mit seiner Ex sehr viel ausprobiert hätte. Ich habe dann nochmal im Verlauf geschaut und siehe da: Er hat insgesamt vier Mal von ihr angefangen (und nach dem zweiten Mal habe ich schon geschrieben, dass mich das jetzt nicht brennend interessiert #aerger).

Es hat dann nach dem letzten Mal noch treffend festgestellt, dass er nicht besonders taktvoll war, aber naja: Das Gespräch hinterlässt einen faden Beigeschmack bei mir und ich fühle mich irgendwie ...verglichen. Auch, wenn er keinen Vergleich angestellt hat. Aber wieso hat er da dieses Bedürfnis, immer wieder von ihr anzufangen, wenn es um unser Sexleben geht?

Am Freitag wollen wir für ein verlängertes Wochenende nach Hamburg. Ich habe eigentlich gerade garkeine Lust mehr drauf. Eben habe ich mir nicht anmerken lassen, dass ich geknickt bin, aber am liebsten würde ich jetzt erstmal ein paar Tage garnichts von mir hören lassen. Andererseits will ich "ihr" aber auch keine wichtigere Rolle zugestehen als sie vielleicht hat, indem ich jetzt ein Drama draus mache. Wie schätzt ihr das ein und wie würdet ihr reagieren?

Liebe Grüße

4

Ich verstehe dich. Nicht umsonst gilt "ein Gentleman genießt und schweigt". Wer im Kontext Sexualität Geschichtchen über die Ex (und schlimmstenfalls noch gemeinsam erlebte Intimitäten) der Next erzählt ist bestenfalls nicht sonderlich feinfühlig, schlimmstenfalls zumindest noch auf dieser Ebene mit der Ex verstrickt. Den Gedanken eines Rückzugs finde ich in Ordnung. Vielleicht nutzt er die Gelegenheit, um sich mal ein paar Gedanken darüber zu machen, warum er in dir eine Ansprechpartnerin für Sexgeschichten mit der Ex sieht. Das würde ich auch dementsprechend klar kommunizieren und Grenzen setzen.

1

Hey,

als ich meinen Partner kennengelernt habe, haben wir über alle möglichen Dinge gesprochen was das Thema Sex anbelangt. Also allgemein was einem gefällt, was man für Erfahrungen gesammelt hat, etc.
Ich fand’s äußerst interessant und auch irgendwie wichtig zu wissen. Ich war aber auch schon immer eine sehr neugierige Person. Kann aber dann mit der Vergangenheit meines Partners umgehen.

Was für mich allerdings ein rotes Tuch ist, sind konkrete Details zu gewissen Frauen so wie hier Expartnerinnen. Verglichen zu werden ist für mich absolut nicht schön. Ich bin da also voll und ganz bei dir.
In meinen Augen schürt das nur Unsicherheiten.

Ich finde wie gesagt allgemeine Infos und Erfahrungsaustausche wichtig und interessant, aber kleine Details mit konkreten Namen bzw. Damen will ich auch absolut nicht wissen.

Ich würde ihm das sagen. Er hat ja bereits gemerkt, dass das taktlos war. Klärt das. Hake es ab und genießt euer Wochenende.

2

Hallo!

Naja, jeder hat eine Vergangenheit und ich selber finde das nicht schlimm, wenn der Partner von seiner Ex erzählen würde. Das macht mein Freund auch, gerade am Anfang.
Ich fühle mich da nicht irgendwie verglichen, sondern mich interessiert es ja auch, wie seine Bezeihung so gewesen ist.

Wenn dich das so stört, sei offen zu ihm und fertig. Sag ihm, wie du dich dabei fühlst. Gerade wenn du das Gefühl hast mit ihr verglichen zu werden. Da würde ich ihm offen zeigen, das man geknickt ist.

Warum er bei Sexthemen immer wieder von ihr Anfängt kann ich mir nur so erklären, das sie besonders gut gewesen ist. Die hatte wohl Dinge drauf, die ihn Beeindruckt haben. Da finde ich es auch nicht schlimm, wenn er erklärt WAS ihm daran so gefallen hat. Man könnte das ja auch selber probieren, wenn es einem auch gefallen könnte.
Da finde ich, kann man schon offen sein um das Sexleben zu optimieren.

Diese Frau war ihm wohl sehr wichtig gewesen, wenn er nach 3 Jahren noch on ihr spricht. Aber da er sie wohl nur erwähnt, wenn es im Sex geht....naja, da würde ich mir ehrlich gesagt weniger den Kopf machen. Denn das kann man einfach ausprobieren, neue Sachen finden....usw.

Was das Wochenende angeht, find ich es einfach dämlich deswegen darauf zu verzichten.

LG Sonja

3

Mein Mann hat am Anfang auch sehr oft von seiner Ex Frau erzählt. Sie haben nun mal viel erlebt, auch was das Sexuelle angeht. Sie sind ja zusammen gereift. Haben sich aber dann in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Damit kam sie nicht klar.

Die Exen gehören nun mal zu der Vergangenheit dazu.

Er sollte natürlich nicht von ihr schwämen, wie toll sie doch war. Das würde mich auch verletzen.

5

Aber vergleicht man denn nicht immer?

Er war jetzt vielleicht nicht sonderlich taktvoll, aber doch eher allgemein.

Ich würde kein Drama draus machen und das WE vielleicht nutzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und verdeutlichen wie du dich dann fühlst.

Alles andere finde ich über...

6

Für mich ein absolutes nogo! Mich interessieren doch keine ollen Sexgeschichten von meinem Mann und umgekehrt geht es ihm genau so! Vor allem unaufgefordert.
Ich hatte mal einen Freund der auch immer aufgescheppt hat, was er für tolle Sachen mit seinen Exen gemacht hat (die übrigens natürlich ALLE als Models gearbeitet haben). Für mich war der Typ eh erledigt, aber als ich dann mal nach und nach seinen "Models" begegnet bin entpuppte sich das alles als große Lüge.

7

Ich würde ihm kurz und knapp mitteilen das es mich nicht interessiert was er mit seiner ex gemacht hat. Ja, jeder hat eine Vergangenheit. Dennoch muss ich davon nicht unbedingt was wissen.

Thema geklärt.

Und dann genießt du euer Wochenende in Hamburg 🥰

8

Ich könnte mit keinem Menschen zusammen sein dem ich nicht wirklich alles erzählen können,ist mir zu anstrengend und zu verklemmt.
Sind die Geschichten wo Heimlichkeiten entstehen weil Männlein oder Weiblein sich als der Nabel der Welt fühlen oder kaum Selbstbewusstsein haben.
Mein Mann und ich erzählen uns alles und können auch alles erzählen.

19

Sehe ich grundsätzlich wie du, aber in diesem Fall hört es sich passiv aggressiv an.

"sehr viel ausprobiert" - diese Info ist wertlos und soll der TE nur verdeutlichen, dass da ein ominöses "etwas" herumschwebt.
was heißt das konkret, was will er damit sagen oder andeuten? ZB Emotional: das Reifen der gemeinsamen Sexualität hat ihm viel bedeutet bzw bedeutet es ihm noch?
Besser wäre gewesen, er hätte zB konkrete Praktiken genannt und seine Erfahrungen dazu erzählt (das kann man auch anonymisiert machen, damit die TE nicht das Bild der tatsächlichen Ex dabei vor Augen hat und schützt auch die Privatsphäre der Ex). Was ihm gefällt, was nicht, was er probieren möchte,... Das wären viel wertvollere Informationen.

Insgesamt wirkt, als würde sich der Mann etwas pubertär aufplustern (und merkt nicht wie unangemessen das ist) oder er will ihr eins reinwürgen (was noch schlimmer wäre).

9

Jeder der bereits in einer Beziehung war hat dort nun mal auch Erfahrungen gesammelt, Vorlieben und Abneigungen entwickelt. Dann ist es schwierig so zu tun, als wäre man vor kurzem jungfräulich vom Himmel gefallen. Wie soll man dem Partner denn beibringen, dass man manche Dinge mag oder eben auch nicht ohne das in Zusammenhang zu bringen? Erinnert mich an Harry Potter "der dessen Name nicht genannt werden darf".

Für mich wäre es äußerst schwierig eine Beziehung mit jemandem zu führen oder aufzubauen, mit dem ich mich nicht offen austauschen kann.

20

"wie soll man dem Partner denn beibringen, dass man manche Dinge mag oder eben auch nicht ohne das in Zusammenhang zu bringen?"

Ehrlich jetzt?! Du glaubst wirklich das man dem Partner nur beibringen kann was man mag oder eben nicht wenn man ex/ sex Geschichten erzählt?! Das ist echt traurig!
Also ich konnte meinem Mann sehr gut auch so verständlich machen auf was ich stehe und auf was eher nicht, dazu brauchte es keine ex Geschichten.

21

Das kann man sehen wie man will. Auch Sexualtät in der Partnerschaft ist ein Entwicklungsprozess, zu welchem ein gewisses Maß an Kommunikation gehört. Natürlich kann ich trocken runterrattern was ich mag oder eben nicht. Die Alternative wäre bei dem was über den Standardsex hinausgeht mehr ins Detail zu gehen und Erfahrungen auszutauschen.
Weder ich noch mein Mann empfinden Eifersucht auf Expartner, daher können wir sehr offen darüber reden.
Ich empfinde es als seltsam sein vorheriges Liebesleben oder Partnerschaften komplett unter den Tisch fallen zu lassen. Das ist nun einmal ein Teil des bisherigen Lebens.