Gemischte Gefühle

Hallo an alle,
ich möchte etwas loswerden, es wird lang werden, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.
Mein Mann und ich sind 15 Jahre zusammen, wir haben ein Tochter, fast 10 Jahre alt.

Wir hatten letztes Jahr einen großen Knall, dem, wie fast immer, eine lange Zeit, ca 1-1,5 Jahre, der Unzufriedenheit in der Partnerschaft vorausging. Bei uns beiden. Wir sind nun nicht die wahnsinnig guten "Redner" und so hat es sich gestaut.

Im Sommer 2019 bin ich mit der Lütten umgezogen, er wollte hinterherkommen, sobald er einen Job hat, hat auch alles funktioniert, aber wir haben nur so nebeneinander hergelebt.

Er hatte zu der Zeit eine sehr depressive Phase, ist zwar arbeiten gegangen, aber sonst gar nichts, kam nach Hause, hat sich hingesetzt und ist erst zum Schlafen wieder aufgestanden. Ohne zu reden, nur am Handy die ganze Zeit.
Irgendwann, und ich finde diese Seite an mit nicht schön, wirklich nicht (hab es auch nur dieses eine Mal getan), fand ich Nachrichten auf seinem Telefon. Eindeutige Nachrichten, in denen er auch von Liebe sprach. Offensichtlich gingen die nicht an mich und ich habe mich nach langem innerlichen Hin- und Her getraut, es anzusprechen. Er hat es erst abgestritten, aber dann hat er hat es mir erklärt, wie es dazu kam, usw..wir haben lange lange gesprochen und uns wieder zusammengerauft Anfang des Jahres.

Im Juli war ich mit unserer Tochter auf einer Mutter-Kind-Kur, das hat mir Aufwind gegeben, denn eine Therapie kommt für ihn nicht in Frage und somit habe ich mich alleine auf die Suche gemacht nach etwas, dass mich über Wasser hält. Eine Therapie muss ja auch nicht immer sein, aber es war halt ein Vorschlag meinerseits, da wir nach wie vor die "richtige Ebene" zu einem Gespräch nicht gefunden haben, irgendwie eskaliert es häufig..

Nun bin ich leider seit August zu Hause, habe coronabedingt meinen Job verloren und finde momentan nichts neues.
Wir geraten häufig in Streit, weil ich in seinen Augen den Haushalt nicht ordentlich mache.
Ja, manchmal ist nicht alles weggeräumt und es blitzt nicht überall. Aber ab und an frage ich mich, wozu ich für ihn da bin, fühle mich manchmal wie die billige Putzfrau, die auch die Beine breit macht, entschuldigung.

Vielleicht hat mal jemand einen Tipp, wie ich anders an diese Geschichte (mangelhafte Kommunikation) herangehen kann. Ich mag jetzt auch nicht alle 2 Wochen ein Gespräch über die Beziehung führen, im Grunde genommen sind wir uns ja einig, von daher besteht kein Grund nach einem Gespräch im Sinne von "sind wir in 5 Jahren noch zusammen", wir beide möchten es..ich habe nur manchmal das Gefühl, dass vieles, was ich anspreche, umgedreht und als mein Fehler dargestellt wird. Als ich neulich sagte, dass mir das mit der anderen Frau damals sehr wehgetan hat (waren wohl nur Nachrichten, kein persönliches Treffen) und Vertrauen erst wieder aufgebaut werden muss (er bemüht sich auch wirklich), war es meine Schuld, dass das Vertrauen nicht da ist "wie lange willst du mir das noch vorhalten?" Verstehe ich einerseits absolut, ich habe mich (mit ihm) dau entschieden, der Beziehung noch eine Chance zu geben, das heißt ja aber nicht, dass ich Schwierigkeiten komplett mit mir alleine ausmachen muss, oder doch?

Tut mir leid, war jetzt doch sehr lang #schwitz

1

Puh schwierig.

Also, erstmal toll, dass ihr euch einig seid, eure Beziehung retten zu wollen.

Aber ich denke, dass das ein langer Weg mit vielen Gesprächen sein wird. Zur Not auch alle 2 Wochen. Ihr habt schonmal zu wenig geredet und steht nun vor dem Ergebnis. Wollt ihr den Fehler wirklich noch mal begehen?

Frage deinen Partner ruhig, was er aktuell eigentlich von dir Erwartet. Und was deine Vorstellungen sind. Und dann gleicht ab und sucht Kompromisse. Du möchtest nicht nur Putze sein, die auch die Beine breit macht. Er möchte offensichtlich zu Hause nix tun, da er ja arbeitet. Mögliche Lösungen: du bemühst dich etwas mehr, er versucht zu „helfen“ (übernimmt er vllt andere Aufgaben, die du so nicht auf dem Schirm hast? Mein Mann kümmert sich z.B. immer um die Autos, Reifen- und Ölwechsel, etc; ebenso Reparaturen am Haus usw). Zudem vielleicht mehr gemeinsame Zeit, als Familie und als Paar? Eure Tochter ist ja schon 10, da sollte es doch möglich sein.

Ihr müsst euch als paar wieder finden und eine neue Kommunikation etablieren. :)

2

Das ist im Grunde genommen die Quintessenz dessen, was wir in den Gesprächen festgestellt haben, dass wir uns als Paar verloren haben. Und wir arbeiten daran, aber auch wenn die Lütte schon 10 ist, fällt es mir manchmal schwer, alles zu tun was er möchte. Versteh mich nicht falsch, wir gehen abends weg, ab und zu (~
monatlich) und lassen sie dann auch mal alleine oder bei der Familie für 1,2 Bier in der Kneipe nebenan..Telefon mit unseren Nummern hat sie! Einfach um zu quatschen wie früher. Naja, wir müssen halt miteinander reden, ich hab nur das Gefühl, das alles, was ich anmerke, umgedreht und als mein Fehler dargestellt wird. Bzw dass er sehr schnell mit Entscheidungen/Dingen, die getan werden müssen ist, wenn es Dinge sind, die für ihn wichtig sind. Und bei Familiensachen wird ewig rumgeeiert.

3

Ihr sollt ja auch nicht ständig ohne Kind weg. Was macht ihr abends, wenn eure Tochter schläft? Vllt mal Fernsehen und Handy weg packen und einfach quatschen?

Bei Entscheidungen in Familienangelegenheiten am besten nicht rum eiern lassen. Mein Mann legt sich da auch manchmal nicht so gern fest. Wenn ich zum 3. mal Nachfrage sag ich, wenn ich keine klare Antwort bekomme, entscheide ich und er muss damit leben.

Du kannst ja auch mal sagen: „Das war kein Vorwurf, du musst jetzt nicht mir die Schuld in die Schuhe schieben.“ oder so.

4

Ich denke eben das man bei euch schon vielleicht eine neutrale Person mit reinholen sollte die euch vermitteln und helfen kann das ganze zu ändern.

Das du ihm den Fehltritt vorhälst, geht nicht versuch das zu verarbeiten wenn nicht musst du sehen ob du das so weiter kannst, bei mir wäre das Vertrauen weg somit wäre das für mich keine Grundlage so ohne Vertrauen.

5

Reden, reden, reden! Es hilft nichts! Auch wenn es anstrengend ist, ist reden so wichtig. Ich spreche mittlerweile alles an! Ich mache nichts mehr mit mir selber aus. Ganz oft habe ich Dinge missverstanden, die ich dann den ganzen Tag mit mir rum geschleppt habe. Kurz angesprochen, ist das Problem meistens sofort geklärt. Und auch sonst fühle ich mich viel besser, wenn ich weiß, was in meinem Mann gerade vorgeht. Ich fühle mich ihm so viel näher. Und auch er ist über die Jahre sehr viel offener geworden.

6

Danke für eure Antworten!