Mein neuer Partner und seinr Mutter

Hallo,
ich brauch mal wem zum reden fürchte ich. Mir gefällt da etwas gar nicht und ich finde das auch nicht normal und möchte gerne mal wissen, ob ich damit alleine stehe oder es dich nicht so krass unnormal ist.

Und zwar, seine Mutter wohnt 2 1/2 std entfernt, das vorweg. Sie sehen sich ca alle zwei monate, wenn wir eben das Wochenende da schlafen.

Ich habe zwei Kinder von mein vorherigen Partner. Er hat keine eigenen Kinder. Nur als Hintergrund so ein bisschen.

Nun ist es so, dass er warscheinlich weil sie so weit weg wohnt, tgl mit ihr telefoniert. Was ich echt schon viel finde, wenn ich bedenke, dass er ja jetzt eig seine eigene Familie mit uns hat. Er ist 33 Jahre. Manchmal ruft er sie auch mehrfach am tag an. Das nervt mich dann allerdings schon richtig.

Wenn seine Mutter anwesend ist, gibt es zwischen uns nichts mehr, kein in Arm nehmen nichts. Als wäre man nur befreundet. Das wir zsm sind ist bekannt.

Wenn seine Mutter nicht da ist klebt er förmlich an einen. Da ist es dann eher zu viel und er übertreibt es richtig mit dem ich vermisse dich so. Kommt so richtig aufgesetzt einfach rùber. Besonders weil er so ja auch nicht ist, wennn seine Familie oder Freunde da sind. Dann bin ich eben das ganze Wochenende mal nur so eine Freundin.

Aber jetzt zu dem Thema was mich wirklich sehr wurmt.

Und zwar sehen sich er und seine Mutter noch nackt und empfinden es als ganz normal zsm im Bad zu sein, wenn der eine badet, duscht und der andere sich fertig macht oder auf klo sitzt.

Ich finde einfach mit 33 Jahren sollte er da definitiv abgenabelter sein. Das ist krass fùr mich, bei uns wurde damit vor mein 10.Lebensjahr mit aufgehört und erklärt,dass das ab ein gewissen Alter nicht mehr ok ist.

Mir gefällt dad gar nicht. und das sagte ich ihm auch.Er log mich erst an, dass hätte ihn selbst ja gewundert dass sie teinkam. ist nicht so, sie hat vorhin noch so zu ihm gesagt du kommst doch auch immet rein wrnn ivh bade und du auf klo musst. Also er lügt michbauch an. Wir sind jetzt knapp ein Jahr zsm und er lügt oft. Hier eben auch wieder. Aber das ist jetzt nicht der Grund weshalb ich hier schreibe. Ich möchte wissen, ob das bei anderen hier auch der normalzustand ist?Oder ob ihr mich verstehen könnt und er sich eben mal abnabeln muss. ich sagte ihn auch, dass er sich mal abnabrln muss. da meinte er. ur, aber das ist eben meine mama. oh man

3

"Nun ist es so, dass er warscheinlich weil sie so weit weg wohnt, tgl mit ihr telefoniert. Was ich echt schon viel finde, wenn ich bedenke, dass er ja jetzt eig seine eigene Familie mit uns hat."
Du bist seine Freundin, die er ein knappes Jahr kennt, aber Du und Deine Kinder seid nicht seine Familie. Von daher (und nicht nur daher) ist es seine eigene Sache, wie oft er mit seiner Mutter telefoniert. Es geht Dich schlichtweg nichts an.
Ebenso geht es Dich nichts an, wie deren Badverhalten ist.
"Und zwar sehen sich er und seine Mutter noch nackt und empfinden es als ganz normal zsm im Bad zu sein, wenn der eine badet, duscht und der andere sich fertig macht oder auf klo sitzt. (...)Ich möchte wissen, ob das bei anderen hier auch der normalzustand ist?" Bei uns ist es der Normalzustand, auch mit erwachsenen Kindern. Den Toilettengang vielleicht ausgenommen. Doch wenn ich in der Wanne liege und es muß jemand dringend auf die Toilette - dann geht er einfach. Was bliebe auch anderes übrig außer ein Eimer oder das Gebüsch im Garten?
Innerhalb der Familie sehen wir uns alle immer noch nackt. Warum auch nicht?

Warum muß sich Dein Freund vor Dir rechtfertigen? Sofern die Mutter aus dem Bad bleibt, wenn Du nackig drin bist, ist doch alles in Ordnung.

1

Ist er mit ihr alleinerziehend und ohne Geschwister bei ihr groß geworden? Mir ist im eigenen Umfeld aufgefallen, dass einige alleinerziehende Mütter, wenn sie nur mit ihrem Sohn leben, diesen irgendwann eher wie einen Partner behandeln im täglichen Umgang als wie ein Kind. die Erwachsenen-Kind-Ebene verwischt bei denen und die reden und agieren mit ihren Sohnen dann nicht viel anders, als wäre es ein Partner auf Augenhöhe. Es kommt zwar nicht zum Sex, aber die Körperlichkeiten und Hemmungslosigkeiten sind da voreinander auch deutlich niedriger als ich die z.B. zu meinem Sohn (14) habe. Es werden sogar sexuelle Anspielungen vor dem Kind gemacht, da standen mir auch schon bei manchen echt die Haare zu Berge, abends wird zusammen auf der Couch gesessen und sich gegenseitig die Füße massiert mit einem 16-jährigen usw., teils auch noch regelmäßig in einem Bett geschlafen.

Mir scheint es, als ob du hier das erwachsene Ergebnis so eines Exemplars dir geangelt hast. Darüber hinaus signalisiert er dir auch ziemlich deutlich dass IHR nicht seine neue Familie für ihn seid, seine Familie ist immer noch seine Mutter und du bist zu Besuch. Ich fürchte, da wirst du keine Chance haben, je die Nr., 1 zu sein, die ist und bleibt Mutti bei solchen Söhnen. Die werden meist auch nie zu echten Männern dadurch. Die Partnerin ist Ersatzmama, mit der man auch ins Bett gehen kann.

2

Gruselig.

ne also sie ist nicht alleinerziehnd gewesen. hat auch jetzt einen partner und ihr sohn hat eine vier jahre ältere schwester

4

Hallo,

Also ich sehe erstmal nichts schlimmes am Verhalten von deinem Partner. Ich verstehe dich, dass die ständigen Telefonate nerven. Vielleicht könnte man damit ihm reden, dass es wenn auf den Abend verschoben wird oder alle 2 Tage.
Es gibt aber einfach Familien, da ist es so, dass man sich täglich sieht oder mal kurz telefoniert.

Das mit dem Bad finde ich jetzt auch nicht schlimm...es ist bei denen einfach so, dass da keiner ein Problem sieht. Also solltest du es akzeptieren. Das hat auch nichts mit abnabeln zu tun. Ich sehe meine Eltern heute auch noch manchmal nackt. Natürlich nicht wenn jemand auf Toilette sitzt, das wird möglichst vermieden. Aber es kommt halt mal vor, dass sie sich umziehen und ich was dringendes fragen muss oder so..da sieht keiner ein problem drin.

Solange die Mutter das bei dir nicht macht ist doch alles gut

5

Ja ich sehe meine Mutter auch mit 31 Jahren noch nackt und sie mich auch, wenn es sich zufällig ergibt. Meinen Vater übrigens auch.
Wir waren, solange ich noch zu Hause gewohnt habe, oft zusammen im Bad.

Meiner kleinen Schwester ist es inzwischen (mit 30) unangenehm und sie schließt auch ab.

Ich finde es jetzt auch nicht sooo schlimm ehrlich gesagt, dass ich da das große Fass aufmachen würde. Es findet ja nur 6 mal im Jahr bei euch statt.

Dass er da zunächst gelogen hat, kann ich verstehen. Vielleicht war es ihm einfach ein bisschen unangenehm.

Ich glaube eher, dich stört insgesamt die enge Bindung zwischen den beiden und dass du so weggeschoben wirst, wenn ihr bei ihr seid. Darüber könntest/solltest du mal mit ihm reden und auch mal in dich reinhören, warum es dich eigentlich so stört.

6

Ich fokussiere es nicht, aber finde Nacktheit auch nicht absolut abnormal. Also auch heute noch bin ich ab und zu nackt vor meinen Eltern und umgekehrt.

Die haben zum Glück 3 Bäder, aber ab und zu ziehen wir uns auch irgendwo gemeinsam um oder so (sie haben einen Pool).

Wäre meine Mama duschen und ich bräuchte dringend was im Bad (oder umgekehrt) kommen wir auch rein.

Meine Eltern und ich haben auch täglich Kontakt, aber eher über WhatsApp. Hier telefoniert keiner gerne 😂😂

Das änderte sich auch mit Mann und Kindern nicht.

Was ich komisch finde: dass als paar keine Zärtlichkeiten statt finden. Das ist hier definitiv nicht so.

7

Sehe jetzt ehrlich gesagt den "Fehler" eher bei deinem Freund, als bei seiner Mutter.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Euch als seine "eigene Familie" zu sehen... Vielleicht ist das für ihn noch etwas zu früh bzw. überstürzt? Seid die Kinder und du jedes Mal dabei bei den Treffen?

Er hat wohl ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Mutter. Dass er so häufig mit ihr telefoniert sollte dir doch egal sein. Du musst ja nicht zwingend dabei zuhören, wenn es dich stört.
Genau so musst du auch nicht alle 2 Monate das WE mit/bei ihr verbringen.

Lass ihn doch alleine hinfahren und mach du dir zuhause ein paar nette Stunden. Triff dich mit Freundinnen oder unternimm was mit deinen Kindern.

Irgendwann wird es sich vielleicht von alleine ändern. Und wenn nicht, dann ist er wahrscheinlich doch nicht der Richtige für dich.

8

Meine Mutter kommt auch immer noch ins Bad rein während ich Dusche und geht auf die Toilette. Ich schmeiße sie dann einfach raus und sag ihr auch, dass das nicht geht.

Bei meiner Mutter seh ich das aber auch als Auslebung ihrer narzisstischen Persönlichkeitsanteile. Sie hat einfach Probleme damit die Grenzen anderer Personen wahrzunehmen und zu achten. Kommt auch noch in ganz vielen anderen Bereichen zum Vorschein. Ist super anstrengend. Liegt hier aber an deinem freund ihr seine Grenzen aufzuzeigen.

Wir legen so viel wert darauf unseren Kindern im Umgang mit anderen das "Halt, Stopp, das ist mein Körper!" beizubringen. Vergessen aber dabei, dass ein Kind, ob 6 Jahre oder 30 Jahre, auch das Recht dazu hat "Halt, Stopp" zu den eigenen Eltern zu sagen. 😅 Das wird nicht unbedingt angelernt.

Ich weiß jetzt schon, dass mein freund und ich da Diskussionsbedarf haben, wenn unser mini Mensch in das entsprechende alter kommt. Der ist nämlich auch so erzogen worden, dass "Halt, Stopp" nur für all jene gilt, die nicht die Eltern sind. Er hält das mit 31 auch noch für normal. Ich nicht.

9

Das Verhalten von ihm kommt mir ein bisschen bekannt vor..
Kurz zu uns bzw zu meinem Mann und seiner Mutter: wenn wir alle zusammen einkaufen gegangen sind, hat er den Einkaufswagen von der Mutter geschoben und sich nur um ihren Einkauf gekümmert, ich musste dann immer hinterlaufen um dann zB zu fragen ob wir noch Butter haben ob wir noch was brauchen usw.. er hat schön an ihrer Backe geklebt. Oder wenn wir ins Freibad gegangen sind wich er ihr nicht von der Seite und leistete ihr auf der Wiese Gesellschaft, seine 3 anderen Brüder amüsierten sich im Wasser und ich ging alleine schwimmen. Er musste seine Mutter alle 2 Wochen sehen sonst bekäme er die Klatsche hat er gesagt.

Naja, jetzt nach 3-4 Jahren ist er endlich von seinem Muttertripp runter. Ich hab ihm klar gemacht das ich sowas nicht dulde und mir an einen Mann an MEINER Seite wünsche. Und ich nicht ignoriert werden will wenn seine Mutter da ist.
Aktuell sieht er sie nicht mal 10 mal im Jahr. Aber nicht weil ich ihm das verbiete sondern weil ihm einiges klar geworden ist..

Ich hoffe dein Freund ändert sich auch bald.

Lg

10

Hey!

Mir wäre das an deiner Stelle auch zu eng. Das tägliche Telefonat als Beispiel.
Hast du den Eindruck, dass eure Beziehung an der Mutter-Sohn-Beziehung leidet? Fällt er dir wegen seiner Mutter in den Rücken? Hat er eine eigene Meinung, oder ständig die seiner Mutter? Dann sprich es an.

Allerdings würde ich nicht du weit gehen, dass ihr "seine Familie" seid. Du bist seine Partnerin, aber die Kinder sind nicht "seine". Die Erwartungen würde ich da wirklich runterschrauben. Für jemanden, der bisher keine Kinder hat, könnte das too much sein.

Liebe Grüße
Schoko

16

Nein ich habe sonst nichts gegen die Beziehung der beiden. Alles ok.

Es ist mir wirklich nur zu viel und eng mit dem Nacktsein.

Er selbst hat das so gesagt und gewollt. Uns als Familie. Mit Kinder. Er selbst móchte das und sprach es auch von sich aus zuerst an.