Kommunikation

Hallo an alle,

ich bin seit gut 6 Jahren mit meinem Partner zusammen, beide Mitte 30. Wir verstehen uns im Grunde gut, es gibt kaum Streit.

Wenn lief es allerdings bisher im Grunde immer so ab, dass a) ich ihn angefangen hab und b) dann immer diejenige war, die irgendwann auf ihn zugehen musste, weil er irgendwann die Situation verlassen und mich dann so lange ignoriert hat, bis ich das Gespräch suchte (zuletzt 4 Tage, weil ich mal gucken wollte ob er nicht doch auf mich zukommt, ist er nicht).

Wenn ich Bedürfnisse äußere (z.B. mehr Paarzeit, von Beginn an ein Thema bei uns, oder Thema offene Beziehung stand auch mal an) sagt er so gut wie nichts dazu, ich muss ihm meist alles aus der Nase ziehen.

Er möchte einfach nicht über unangenehme Themen reden.

Ich komme mir nur so langsam immer so ungehört vor mit meinen Anliegen etc., und irgendwie kann er damit scheinbar wirklich nicht umgehen. Ich unterstelle ihm nicht mal böse Absicht, weil er ein total lieber Kerl ist.
Wie wird das mal, wenn mal mal richtige Probleme hat...

Habt ihr evtl einen Rat für mich?

1

Hallo Herbstwind,

Zuallererst: Streiten ist kein Zeichen für eine nicht funktionierende Beziehung. Es muss nur "richtig" gemacht werden (keine Beleidigungen, konstruktiv, kein "nie" oder "immer",...). Dein Partner sitzt den Streit einfach aus. Das ist auch eine Taktik, aber keine Gute...

Ich finde auch, dass so, wie du es beschreibst, eure Kommunikation besser ginge. Mein Mann redet auch eher wenig über unangenehme Dinge und schon gar nicht, wenn ich jetzt den Zeitpunkt festlege und dann soll er reden. Er macht sich über diese Dinge oftmals einfach gar keine Gedanken.

Ich habe mir deswegen angewöhnt, ihm solche Gespräche anzukündigen. Dann hat er Zeit sich vorzubereiten und sich seine Gedanken gemacht. Ruhig mit einigen Tagen dazwischen. Außerdem sage ich ihm bei diesen Ankündigungen genau, was ich mir von dem Gespräch erhoffe.

Zudem hat es geholfen am Anfang des Gesprächs offene Fragen zu stellen. Ohne Wertung und ohne meine Haltung zu sehr zu verraten. Mein Mann stimmt nämlich sonst gerne einfach Dingen zu. Was denkst du über...? Was möchtest du? Und dann ihm auch Zeit lassen zu antworten. Die Stille aushalten lernen.

Nicht vergessen: Wenn du das Gespräch suchst, hast du dir vermutlich schon tagelang einen Kopf gemacht und weißt ziemlich genau, was du möchtest. Er ist damit zum ersten Mal konfrontiert und muss sich dann erst anfangen darüber klar zu werden: Was will ich? Was könnte sie wollen ? Was meint sie eigentlich tatsächlich damit? Wie fühle ich mich damit?

Das braucht Zeit, Übung und Geduld, aber auch Bereitschaft von beiden Seiten. Wenn mein Partner aber keinerlei Bereitschaft zeigen würde da auf mich zuzugehen, würde ich tatsächlich anfangen an der Beziehung zu zweifeln.
Entweder ich bin ihm die Mühe nicht wert, ich und meine Bedürfnisse sind ihm egal oder wir sind da einfach nicht kompatibel. Alle Möglichkeiten wären nicht so prickelnd für mich.

Liebe Grüße
Merveilleux

2

Finde ich eine super Antwort und wäre auch mein Tipp :)

Alternativ mal einen Brief schreiben? Dann hat er auch Zeit zum nachdenken und muss nicht sofort reagieren!