Eure Meinungen dazu?

Hallo,

vorweg: Bitte keine Diskussion über das Thema "in's Handy schauen" eröffnen. Mir geht es schon b*schissen genug...

Ist es normal, dass ein Mann (22 Jahre) nach nur vier Monaten Beziehung bei einem Freund speziell über EINE andere Frau (seine Arbeitskollegin) schwärmt? Genaue Wortlaute waren: "brennend heiß", "nicht nur heiß, sondern brennend wie die Hölle" oder "Hoffentlich ist die nicht single sonst (Anmerkung: Da war dann ein Emoji mit blau angelaufenem Gesicht eingesetzt, den gibt es hier aber im Forum nicht)" oder "schön gebräunt", etc.
Nach vier JAHREN Beziehung ok, aber nach nur knapp vier Monaten Beziehung? Da ist man doch eigentlich noch ziemlich verliebt und hat solche Gedanken NOCH nicht, oder?
Finde vor allem den Satz "Hoffentlich ist die nicht single sonst (Emoji mit blau angelaufenem Gesicht)" heftig...
Ich meine, wenn es ihm NUR um das Anschauen an sich geht, muss sie ja gar nicht single sein. Anschauen kann er sie ja immer, egal ob single oder nicht. Dieses "single/vergeben" ist doch nur interessant, wenn man was mit der Person anfangen möchte...?
Ist sowas wirklich normal heute? Wäre es für euch okay? Müsste man am Anfang nicht eher von der eigenen Freundin so schwärmen?


Für die, die keine Zeit haben so viel zu lesen: Hier kommt noch ein "Zusatz", aber den muss man nicht unbedingt lesen um die Frage beantworten zu können!

Ich finde "normales" umschauen ist okay und er kann auch denken "Wow, die gefällt mir." Ich habe ihn auch schon vor einiger Zeit gefragt welche bekannten Frauen er attraktiv findet und fand das voll interessant da seine Meinung zu hören. War schon sehr gespannt und hatte gehofft, dass er mir da einige nennt. Und dann war ich etwas "enttäuscht", dass er mir nur eine Frau (Hayley Atwell, tut ja aber nichts zur Sache) genannt hat. Er meinte er findet niemanden attraktiver als mich, ich sei die hübscheste Frau der Welt und wollte gar nicht wirklich darüber sprechen, ich fand das schade. Zeitgleich pushte mich das natürlich, weil ich es ihm - dumm wie ich bin - geglaubt habe. Also mir ist schon bewusst, dass ich nicht die hübscheste Frau der Welt bin, nicht falsch verstehen!! Aber ich habe tatsächlich geglaubt - auf seine Aussagen hin - ich sei das in SEINEN AUGEN!
Bei der Kollegin ging es mir eher darum,
- dass es eben kein Promi, sondern eine KOLLEGIN ist, die er TÄGLICH sieht
- dass er im Gegenzug im Chat kein Wort über mich verloren hat (das hat er mir damit begründet, dass er von mir im "realen" Leben ständig schwärmt)
- dass er die Formulierung "brennend wie die Hölle" nutzte
- dass der Teil mit "Hoffentlich ist sie nicht single sonst" mich sehr nachdenklich machte, da es so klingt als würde er mich durch sie einfach ersetzen können...
- dass es auf diese Art und Weise m.M.n. einfach SEHR verletzend ist

1

Klingt, als sei dann Partner noch ein Junge. Einige Männer bleiben das ewig.

Mein Ding ist das nicht.

Ich finde die reine Fixierung auf Äußerlichkeit bei Frau wie Mann abtörnend.

Würde ich so etwas im WA-Verlauf meines Partners lessn, wäre ich nicht eifersüchtig oder würde an der Beziehung zweifeln, sondern an seinem Verstand.

Wat willste mit jemanden, der mit dem Penis denkt?

2

"Ist sowas wirklich normal heute?"

Das wird hoffentlich nie normal sein. Und ob das für uns okay wäre, spielt keine Rolle - für Dich ist es das nicht!

3

"Ist sowas wirklich normal heute?"

Dieses oberflächliche Gehabe gab es schon immer und ich fände es weder nach 4 Jahren noch nach 4 Monaten prickelnd.

Allerdings kenne ich solche "Männer" nur im erweiterten Bekanntenkreis.

Nun bin ich auch schon 40, aber diese Wortwahl kam in meinem Umkreis eher nicht vor.

Wenn er sonst, ganz, ganz toll ist - dann würde ich es ignorieren und vor allem lernen, dass Handyschnüffelei einem nicht unbedingt gut tut und es ab sofort unterlassen.

4

Hey

Es kann sein, dass er der Typ für allererste Euphorien ist, und danach ist das Leben wieder 'normal'. Du hingegen bist anders gestrickt, hast auch andere Werte. Für dich ist Liebe etwas Tiefgründiges. Es sind aber nicht alle Menschen so. Leider merkt man das eben in der Euphoriephase nicht....

6

Hi

Danke für deine Antwort...

Ganz ehrlich, ich vermute das auch... Dieser besagte Vorfall ist schon eine Weile her.
Ab da ging es abwärts bei mir, weil es für mich sehr belastend war. Dieser Thread hat für mich den Zweck zu erfahren, ob das berechtigt ist, dass es mich so belastet hat, oder eben nicht. Deswegen komme ich erst jetzt mit dem Thema, obwohl es schon einige Zeit zurückliegt.

Da ja jetzt Zeit vergangen ist, kann ich sagen, dass du höchstwahrscheinlich komplett richtig liegst. Ich wollte das niemals wahr haben, aber ich glaube, dass er jemand ist, der die Eroberungs-Phase liebt und er sich dann, sobald es in Richtung Vertrautheit gehen könnte, wieder weiter nebenbei umschaut, weil er den Reiz des Neuen braucht. Irgendwie finde ich es krass, dass du das nur durch diesen einen Post so schnell schon im Kopf hast. Das macht mich jetzt noch nachdenklicher.

Im Kennenlernprozess hat er sich sehr um mich bemüht. Die ersten Monate in der Beziehung hat er mich mit Geschenken überschüttet (auch noch nach oben beschriebenem Vorfall)! Sagte ständig, dass er mich nie betrügen würde. Sagte mir, dass er in der 1. Sekunde wusste "Du und keine Andere mehr." Er sagte mir schon nach ein paar Wochen, dass er mich heiraten will und dass er Kinder mit mir möchte. Er sagte, er würde alles für mich tun. Er schrieb mir täglich ganz lange und romantische Nachrichten. Z.B., dass ich die perfekte Frau für ihn sei. Er redete permanent von einer Zukunft mit mir. Bei unserem vierten Date hatte er eine handschriftliche Liste mit 20 Fragen an mich und diese Fragen gingen alle stark Richtung Thema Zukunft, z.B. "Wie viele Quadratmeter sollte deine Wohnung haben?" Er schenkte mir bei diesem Date auch einen Kunstblumenstrauß und sagte: "Ich werde erst aufhören dich zu lieben, wenn die letzte Rose verblüht ist."
Blumen gab es in den ersten Monaten regelmäßig. Allgemein schenkte er mir sehr viel, fast bei jedem Treffen etwas. Er meinte, dass er erst durch mich wüsste was wahre Liebe sei. Er kam dann in der Beziehung in den ersten Monaten fast täglich zu mir (40 Kilometer pro Strecke), er wollte mich ständig sehen. Mir war das damals schon fast zu oft.
Er hat Dinge "mitgemacht", bei denen mich so gut wie kein anderer Mann begleitet hätte. Ich hatte das Gefühl, dass er sich mir anpasste.

Nach einem Jahr hörte es nach und nach auf... Das war ein Prozess von circa 3 Monaten. Ab da hatte er dann auch mehrere Dating-Apps und diese auch aktiv genutzt - Bis heute.

8

Klingt extrem gruselig. Vor Allem dieses Love Bombing, Überhäufen mit Geschenken und das erdrückende Bedürfnis nach Zweisamkeit erinnern mich extrem an meinen letzten Exfreund. Der hat sich auf dem narzisstischen Spektrum weiter rechts bewegt...zumal ja auch sehr offensichtlich ist, dass die großen Worte deines Freundes aus heißer Luft bestehen. Alleine, dass er sich nach wie vor auf Dating - Apps umsieht und diese aktiv nutzt, weil ja noch was "Besseres" vorbeikommen könnte...was willst du mit jemandem, für den du offenbar nur Lückenbüßer und Zweitbesetzung bist?

weitere Kommentare laden
5

„ Nach vier JAHREN Beziehung ok, “

...ähm nein, auch nach einigen Jahren Beziehung finde ich solche Texte nicht cool. Soll er sich lieber noch eine Weile austoben, bevor er eine Beziehung eingeht. Sieht mir nicht danach aus, als sei er reif für was Festes oder sonderlich verliebt 😬

7

Ich würde das Ganze beenden, wenn ich sowas mitbekäme, um ehrlich zu sein 🤷‍♀️ Und ihm auch sagen, was ich gelesen habe (ich darf alle Nachrichten lesen, die mein Mann verschickt oder bekommt, er hat mir extra seinen PIN dafür gegeben. Manchmal stöbern wir sogar nebeneinander im Handy des anderen, weil wir es interessant finden, wem der andere folgt und was ihm so vom Algorithmus vorgeschlagen wird).

Ich schmachte auch keine Männer an und erwarte das genauso von meinem Partner, was für ihn auch nicht in Frage käme (geschweige denn mit anderen darüber zu reden 🤦‍♀️). Und wir sind seit 8 Jahren ein Paar und seit 6 Jahren verheiratet. Da tut die Dauer nichts zur Sache.

9

Ich bin absolut niemand, der verlangt, dass lebenslang nur ein Mann/eine Frau angeschaut werden darf. Mal eine humorige Bemerkung über eine andere Person - überhaupt kein Problem.
Aber was Dein Partner da macht, ist gockelhaft und pubertär - und vollkommen unnötig. Ich würde es auch als verletzend ansehen - oder zumindest als so richtig dämlich.
LG Moni

10

"Ist sowas wirklich normal heute?"

So plattes, leicht niveauloses und ordinär angehauchtes "Geschwärme" gab es schon immer bei einem bestimmten Männer-Klientel ... und gibt es wohl heute immer noch ...

... habe ich mich immer von ferngehalten ... und tue es bis heute ...

... das sind übrigens oft genug die gleichen Männer, die gerne mal nen flotten sexistischen Spruch auf den Lippen haben, den dann ihr Chauvi-Kreis feiert und die Mäuschen in ihrem Umfeld klaglos und allenfalls verschämt kichernd einstecken ...

... kriege sie dann aber mal dafür von ner Frau die verbale Breitseite, fangen sie an zu weinen ...

Ach, so ... und noch was ... es ist völlig egal, wie jung oder alt der Typ ist ... oder ob man vier Monate oder vier Jahre zusammen ist ...

... es ist schlicht eine Frage des eigenen Wertes, ob man auf solche dann doch recht einfach gestrickte Typen abfährt.

11

Genau auf den Punkt getroffen #pro

13

Das wäre selbst nach vier Jahren Beziehung nicht in Ordnung. Ja, schauen und schwärmen ist okay, aber so darauf abzugehen? Der Junge soll mit seinen 22 Lenzen mal eine Hormone unter Kontrolle bringen, das ist ja regelrecht peinlich.