Übertriebene Eifersucht meinerseits

Hallo

Ich habe ein riesen Problem mit meiner Eifersucht. Ich war früher immer total locker in meinen vorherigen Beziehungen. Ich bin vom Typ her schon eher eifersüchtig, hatte es aber immer gut im Griff. Im Nachhinein lag das wahrscheinlich daran, dass ich gar nie so starke Gefühle für jemanden hatte wie für meinen jetzigen Freund.

Am Anfang gings noch, ich war zwar etwas eifersüchtig aber es war nie schlimm und er fand es sogar süss. Leider sind aber einige Dinge passiert (kein Betrug) die mir mein Vertrauen ziemlich genommen haben. Auch ist er sich öfters unsicher in der Beziehung, was meine Eifersucht meiner Meinung nach noch verstärkt, denn Eifersucht zeugt ja meist von eigener Unsicherheit. Allgemein lief es in den letzten Monaten nicht so rosig, aber ich liebe ihn sehr und er mich auch. Langsam komme ich aber mit mir selbst nicht mehr klar. Ich war sogar schon in drei Therapiesitzungen, damit ich das irgendwie abstellen oder verringern kann. Ich möchte die Beziehung mit dem Menschen, den ich liebe, nicht beenden nur weil ich selbst nicht klar komme.

Wenn es gut läuft, komme ich mit irgendeiner Eifersuchtsszene und wir streiten. Langsam habe ich wirklich Angst, dass ich meine eigene Beziehung sabotiere. Wenn ich sehe, dass er auf Facebook oder Instagram neue "Freundschaften" hat, kann ich nicht anders als sofort nachzusehen, ob es eine Frau ist und falls ja, ihn auszufragen. Wenn er abends alleine weggeht mach ich mir die ganze Zeit Gedanken darüber, ob er jemanden kennenlernt. Erstens ist es für ihn sehr anstrengend, zweitens aber für mich umso mehr. Diese Gedanken fressen mich auf und ich will sie nicht.

Ich habe wirklich alles versucht. Mir ein neues Hobby gesucht, selbst mehr mit Freunden rausgegangen, mich versucht abzulenken.... es geht nicht. Manchmal kommen mir sogar Tränen, weil ich in meinem Kopf so viele Filme schiebe, dass es sich anfühlt als hätte er mich (schon) betrogen. Ich kenne mich so nicht und ich will so nicht sein. Ich habe dauernd Angst, dass er mich verlässt. Ich hatte noch nie so starke Gefühle und kann damit irgendwie nicht umgehen, vor allem weil ich oft das Gefühl habe, dass ich ihn mehr liebe als er mich.

Hat jemand ein Tipp wie man da raus kommt?

2

Ich kenne eine Lösung, die aus der Konfrontationstherapie gegen starke Ängste stammt und mir so gut wie immer hilft. Vielleicht hilft sie dir ja auch, denn aus deiner krankhaften Eifersucht lese ich vor allem große Angst heraus. Und das geht so:

Akzeptiere, dass die Möglichkeit besteht, dass er dich irgendwann verlassen wird. Ja, das ist nicht völlig abwegig. Es kann sogar sein, dass er dich wegen einer anderen Frau verlässt. Ist schon häufig vorgekommen. Male dir das Ganz bestenfalls aus, in allen Facetten die dir einfallen.

So, und jetzt? Wird dein Leben zu Ende sein, wenn das passiert? Wirst du nie wieder glücklich werden? Wirst du niemals mehr lieben können? Klar, du wirst am Anfang sehr leiden, aber irgendwann wirst du weitermachen können und sicher eine glückliches Leben führen können, sogar ganz ohne ihn. Du stirbst ja nicht, falls er irgendwann gehen sollte. Das Leben wird weitergehen und du, du hast dir dann jetzt ganz umsonst deinen Kopf darüber zerbrochen, was wäre wenn.

Wenn du dir das alles bewusst machst, erübrigt sich eigentlich deine übertriebene Angst vorm Betrogen- und Verlassenwerden. Du weißt, dass selbst wenn deine schlimmste Vorstellung eintrifft, das nicht das Ende wäre. Also lass dich davon auch nicht so aus der Bahn werfen.

Außerdem kannst du niemanden zwingen, bei dir zu bleiben. Genieße die Zeit, die ihr zusammen habt und wenn er sich irgendwann wirklich von dir trennen sollte, dann ist das eben so.

So lässt sich eigentlich die Konfrontation zusammenfassen.

Ein weitere Vorschlag wäre, dir deiner eigenen Stärken bewusst zu werden und dein Selbstbewusstsein aufzupäppeln. Was ist an dir, besser noch IN dir, deinem Charakter, toll? Investiere in Freundschaften, die dir gut tun. In Hobbys, die du nur für dich machst. Wenn du Zeit dafür hast, engagiere dich vllt sogar ehrenamtlich. Das hilft oft, den Blick von sich und seinen Ängsten wegzubekommen und und sich mal mit anderen auseinanderzusetzen. Zu sehen, dass andere ganz andere Kaliber an Problemen haben, kann helfen, entspannter zu werden.

Alles Gute!

3

Vielen Dank für den Tipp und die Übung!

Tatsächlich hat meine Therapeutin mich auch schon auf eine ähnliche Idee gebracht. Ich hab das auch schon öfters versucht, leider klappt es nur nicht. Ich kann das irgendwie nicht so sehen wie du es beschreibst... "es wird besser, die Welt geht nicht unter, etc.". Ich glaube nicht, dass es jemals besser werden würde. Ich hatte schon Beziehungen, aber was ich für diese Person fühle kenne ich so nicht und glaube nicht, dass ich mich jemals wieder so sehr auf jemanden einlassen könnte.

Ich glaube das ist auch mein Problem. Ich habe so Angst, dass er gehen könnte, weil ich nie mehr so einen Menschen finden würde.

5

Dass du nie wieder so jemanden finden würdest, sagt dir nur deine Angst. Es muss aber nicht die Wahrheit sein.

Für mich liest es sich, als hättest du dich emotional abhängig von deinem Partner gemacht. Eine gewisse Abhängigkeit besteht in einer Partnerschaft immer, aber sie darf nicht dahingehend ausarten, dass du Verlustängste bekommst. Such dir mal Literatur dazu, ich habe erst vorgestern selbst darüber recherchiert und bin sehr schnell bei Amazon fündig geworden. Frauen neigen generell eher zur emotionalen Abhängigkeit in Beziehungen und richten damit häufig schaden an, sowohl bei sich selbst als auch bei den Kindern.

Dass die Konfrontation deiner Ängste zuerst nicht so gut gelingt ist ganz normal. Viele Angstpatienten sind über einen langen Zeitraum in Therapie, was nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Du musst es immer wieder tun, bis sich eine Besserung einstellt. Trainiere deine Amygdala, dein Angstzentrum, wie einen Muskel, indem du dich deiner schlimmsten Vorstellung stellst und, das ist das wichtigste dabei: sie akzeptierst. Das wird dir in meinen Augen langfristig besser helfen, als jedes Kontrollieren, gedankliche Vermeiden, dir selbst gut zusprechen oder in Ablenkungen flüchten.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Die Frage ist, warum du so eifersüchtig bist. Du machst dir zuviele Gedanken, die dich dann dazu bringen erst Eifersüchtig zu werden.
Im Grunde weisst du selber, das es falsch ist. Und du bist dir auch Bewusst das dies zu einem Bruch führen könnte, wenn du dauernd da eine Szene schiebst. Da kann ich dir versichern, das dies passieren wird. Denn so kann man eine Liebe wirklich zerstören.

Im Grunde macht er ja nichts, was Eifersucht rechtfertigen könnte.
Ich glaube du musst dich Gezielt mit dem Thema auseinander setzen. Eine Therapie kann da helfen, aber ich denke man kann auch selber viel machen.
Beobachte dich selber mal, wann du Eifersüchtig wirst. Ich glaube das sind meist so Situationen, wo du keine Kontrolle hast. Also er alleine aktiv ist wie Facebook, Freunde treffen usw. Du wirst dir dann einreden er könnte ja andere Frauen treffen und dich plötzlich verlassen. Du steigerst dich dann in irgendeine Fantasie hinein, die es aber gar nicht gibt. Das ist der Punkt, wo du dann gegensteuern musst. Erst gar nicht in diese Panik zu verfallen.
Ich glaube dein Freund wird kein Problem damit haben, dir da zu helfen. Wenn er mit Freunden unterwegs ist, könnte er sich ja bei dir hin und wieder per Whatsapp oder so melden. Kurz sagen wo er ist und was er so macht. So weisst du, das er an dich denkt und das könnte dich schon beruhigen.
Ich glaube, du brauchst da immer wieder einen geruhigenden Impuls, bis du soweit gefestigt bist, das du da mehr Vertrauen kannst.
Vertrauen ist da wirklich wichtig und ich weiss jetzt nicht was passiert ist, das du es nicht mehr so hast. Da würde ich dran arbeiten.
Da müsst ihr drüber reden und er sich vielleicht überlegen da auch etwas Rücksicht auf dich zu nehmen. Also das er nicht gerade dauernd weibliche Leute bei Facebook und co. addet ohne dir kurz zu sagen in welchem Verhältnis er zu denen steht. Das von alleine einfach eine kurze Erklärung kommt.
Ich denke da kann man viel machen um das Vertrauen zu stärken und das wäre ja auch in seinem Sinne.

LG Sonja

4

Ich hab da auch eine Metode, die der Konfrontation ähnelt. Ich war auch früher ziemlich eifersüchtig, aber irgendwann hab ich mir gedacht - will ich einen Mann, der mich wirklich liebt/mich wirklich haben will? Klar. Wenn er mich nicht mehr lieben würde und statt dessen mit einer Anderen zusammen wäre, dann ist er doch nicht mehr der Mann, oder? Dann hat er sich verändert und ist nicht mehr mein Traummann.

Und mit jemandem zusammen sein, der einen nicht schätzt und nicht haben will - das geht gar nicht. Dass er mit mir zusammen sein will, ist ein ganz wichtiger Faktor. Und wenn der nicht mehr gegeben ist, dann ist es halt keine gute Beziehung mehr. Dann fehlt die Grundlage.

6

Guter Punkt! Wir Frauen neigen dazu, kontrollieren zu wollen und zu Klammern. Dass wir dabei aber komplett an dem vorbei schlittern, was wir eigentlich wollen (eine stabile Beziehung, in der der Partner sich ebenfalls um einen bemüht), vergessen wir dabei völlig.

Loslassen hilft! Das muss ich selbst auch manchmal üben.

7

Es gibt da diesen sehr wahren Spruch:

"Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Was bedeutet das für deine Situation?
Du solltest dir klarmachen, welches die Dinge sind, die du NICHT ändern kannst. Nämlich zum Beispiel, dass dein Mann freundschaftlichen Kontakt zu anderen Frauen hat und ein eigenständiger Mensch ist, der gerne mal abends ausgeht mit Freunden und sich amüsiert.

Welches sind Dinge, die DU ändern kannst? Du könntest zum Beispiel an deinem eigenen Selbstwert arbeiten und vielleicht mal versuchen, dich als das zu sehen, was du bist: eine tolle Frau, die geliebt wird, die im Leben steht, die nicht und niemals ABHÄNGIG ist von einem anderen Menschen. Du solltest genau wie er Spaß haben im Leben, dich mit Freunden treffen und Unternehmungen planen anstatt deinen Kopf um IHN kreisen zu lassen. Er ist nicht die Sonne im System um die du kreisen musst! Ihr seid beides ganz eigenständige Planeten.

Und dann natürlich der Schlüssel zu allem im Leben: die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden: egal wie eifersüchtig du bist, egal wie sehr du ihn ausquetscht, egal wie viele Szenen du ihm machst, egal wie oft du facebook checkst, egal wie sehr du klammerst, das wird niemals ein Grund sein, dass er bleibt.
Er ist mit dir zusammen weil er sich dafür entschieden hat, dich liebt und weil er sich zu dir als Partnerin bekennt. Und nicht weil du versuchst ihn an dich zu ketten. Das wird auch niemals dazu führen, dass er für immer bleibt.
Du musst ihm schon Freiheit lassen und Luft zum atmen.

8

Als ich vor 20 Jahren in so einer Schleife steckte, hat mir ein Tipp aus einem Buch geholfen.
Ich habe entweder an ein Stoppschild gedacht oder in Gedanken Stopp gerufen oder, wenn es ganz schlimm war, sogar laut Stopp gesagt.
Das hat mir tatsächlich geholfen.

10

Wer hat dein Selbstwertgefühl so dermaßen zerstört?

11

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich habe zwar keinen Tipp für dich, aber ich will dir sagen, du bist nicht allein. Mir geht es genau so in meiner jetztigen Beziehung. Nur weiß ich dass es mit meiner Vergangenheit zu tun hat, wo mein Ex mich immer wieder angelogen und hintergangen hat.

Mein jetziger Partner gibt mir eigentlich auch keinen Grund zur Eifersucht, aber sehe ich zum Beispiel dass er mit jemandem schreibt, dessen Nummer nicht eingespeichert ist, oder dass er bei Facebook online ist, verspüre ich sofort den Drang nachzusehen mit wem er schreibt oder was er sucht. Ich male mir auch die schlimmsten Sachen aus wenn er unterwegs ist, ja sogar wenn ich eine ganz schlechte Phase habe, wenn er arbeiten ist. Mal ist es besser und mal schlechter. Aber ich versuche immer es ihm nicht zu zeigen, denn er kann ja nichts für meine Vergangenheit.

Wir sind jetzt seit 5 Jahren ein paar und ich hatte schon so viele Tiefs, ich glaube mittlerweile nicht mehr daran dass es irgendwann aufhört...

Liebe Grüße