Exfreund ->freundschaft->küssen?

guten morgen ihr lieben,
Ich habe eine Frage die sich kindisch anhört aber ich hätte gern einen Rat von außen und villt bin ich dann schlauer...
Ich bin 23 Jahre kam aus einer langen toxischen Partnerschaft und habe nach drei Jahren mich mit jemanden aus meiner Oberschulzeit wieder getroffen... es hat direkt gefunkt und ich hatte nach langer Zeit voll Schmerz das Gefühl jemanden wieder vertrauen zu können...
Wir kamen zusammen aber ich merkte nach 1 Monat das es nicht das ist was mir gut tut ... mein ex Partner hat ein paar dinge mit in die beziehung gebracht die mir vorher nicht so "bewusst"? Wahren ... ich hatte große Sorge das es wieder so eine anstrengende Beziehung werden würde ... also hab ich nach 2 Monaten die Beziehung beendet mit der Begründung das ich ihn liebe und schätze wie er ist ich nicht aber an ihm rum erziehen will nur damit er in mein leben passt ... und das ich es nicht ertrage das ein mensch sein leben so lebt obwohl es ihn auf längere zeit nicht gut tut ... er hat sehr erwachsen reagiert und wir versuchen eine Freundschaft zu führen...
Das klappt eigentlich auch gut wir sehen uns 2 mal die Woche gehen mit meiner tochter zusammen raus und haben spass ... wenn wir allein sind umarmen wir uns auch ... trotz des "korbes" ist er nicht körperlich abgeneigt von mir bzw. Ist es für uns beide eine Art Energie Austausch... jetzt hatten wir das Thema küssen ... er würde mich gern küssen und ich ihn eig. Auch ...
Allerdings habe ich Sorge das es wieder zum Punkt Beziehung kommt und dahin will ich eig nicht ...
Aber dennoch liebe ich seine Nähe und Fürsorge... und seine Ehrlichkeit...
Zu meiner Frage wäre das zu viel Nähe für eine Freundschaft?
Er liebt mich noch und ich ihn irgendwie auch !?
Ist das umarmen und 2 mal die woche sehen zu viel!?
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps!?
Ich wünsche euch eineb tollen Tag ♡

1

Wenn man sich mit den Gegebenheiten gut fühlt ist es ok. Wenn man eine Grenze (seine eigene oder die des anderen) überschreitet , dann sollte man einem cut machen und es überdenken.
Ich denke deine Grenze ist mit dem Kuss erreicht. Zuvor hat es dlr gefallen . Nun hinterfragt du es.

2

Hallo,

es gibt dafür keine Antwort von außen. Es sind DEINE Grenzen, um die es geht. Und ich weiß, dass es schwierig ist, die herauszufinden und durchzusetzen, gerade wenn man schon eine toxische Beziehung hinter sich hat. Aber du hast es ja schon mal geschafft, und du scheinst sehr reflektiert, also hör in dich hinein und tu das, was du richtig hältst.

Ich hatte auch schon Sex mit einem Ex-Freund, obwohl alle gesagt haben, dass das ganz schlimm wäre, und es war okay für mich, aber irgendwann hab ich gemerkt, dass es nicht mehr okay ist, und dann hab ich damit aufgehört. Also du kannst auch durchaus ausprobieren ihn zu küssen, und wenn es sich für dich nicht okay anfühlt oder du in emotionale Schieflage kommst, lässt du es wieder. Du bist niemandem etwas schuldig.

LG

5

Ich danke die vom Herzen für deine liebevolle klare Antwort...
Die toxische Beziehung aus der meine geliebte Tochter entstand hat mich fast zerstört... nur dank meines kindes habe ich es geschafft mich neu zu entdecken und das was er mir antat so gut es ging hinter mir zu lassen ...
Ich gebe dir recht wo meine Grenzen stehen muss ich selbst heraus finden dazu kann mir niemand eine Antwort geben aber deine hat mir sehr geholfen ...

Mein jetziger exfreund möchte ja auch die Nähe er sagt selber das es ein energie Austausch ist ... und einem kraft gibt ... und wie du sagtest man merkt es wenn es zu viel wird wenn man es probiert hat .... ich drücke dich vom Herzen ♡

3

Hey,

für mich passt das nicht zusammen. Du hast dich von ihm getrennt weil es für dich nicht gepasst hat. Trotzdem trefft ihr euch zwei mal die Woche und kommt euch näher.

Du solltest überlegen was du eigentlich willst und deine Energie lieber in deine Tochter investieren.

Wenn du das mit der Trennung ernst gemeint hast dann halte Abstand von ihm, nur so kannst du dich davon lösen.

Und um auf deine Frage einzugehen: Definitiv ist küssen zu viel Nähe für eine Freundschaft!

4

Und Freundschaft plus...? Wir leben doch in 2020...

Solange beide ok damit sind, wäre das doch ok 🤔

Die Frage ist, wo dann noch die Grenze zu einer "echten" Beziehung wäre. Würde die TE akzeptieren, wenn er doch eine andere feste Partnerin findet? Könnte er damit leben, wenn SIE jemand anderen findet?

Ansonsten muss doch jeder selbst wissen, was er/sie tut. Wenn sie Spaß dran haben, lass sie doch.

Und es las sich jetzt nicht so, als würde sie wegen ihrer Liebelei ihr Kind vernachlässigen. Eher, als wäre ihr "Ex" da mit eingebunden...

Also eigentlich eher eine Beziehung mit räumlicher Trennung... Aber wen juckt es eigentlich, wie sie es nennt, wenn beide (+Kind!) glücklich mit der Situation sind?

8

Was soll mir dein Beitrag jetzt sagen?

Sie hat ihre Situation geschildert und ich habe meine Meinung dazu geäußert.

Ja wir leben im Jahr 2020 und trotzdem finde ich es befremdlich mit einem Exfreund auf freundschaftlicher Basis Intimitäten auszutauschen.

Punkt.

weitere Kommentare laden
9

Hey du!

Positiv ist, dass du sehr reflektiert bist, vor allem anbetracht deines jungen Alters.

Letztlich gibt es keine Grenzen und ihr könnt machen, was ihr wollt.
ABER du scheinst ja ein ungutes Bauchgefühl zu haben.

Dann fange ich mal an zu pieken.
Du schreibst, dass du nicht an ihm rumerziehen willst, weil er einen ungesunden Lebensstil führe.

Nachtigall, ich hör' dir trapsen! Die erste red flag.
Hat er ein Suchtproblem? Alkohol, Cannabis, Glücksspiel?

Dann schreibst du, dass ihr eine "Energie" spürt oder austauscht. Die zweite red flag.
Wenn man die Situation kritisch sehen möchte, dann klingt das nach dem Beginn einer toxischen Beziehung.
Du siehst ein Problem, das dir Bauchschmerzen bereitet, schiebst es aufgrund der Anziehungskraft aka Energieaustausch bei Seite und rennst sehenden Auges in die Kreissäge (um Sisein zuvor zu kommen 😉). Stimmt's?

Wenn ich Recht habe, würde ich dir raten, auf Abstand zu gehen, einen Cut zu machen und den Typen nicht mehr zu treffen. Mit 2x pro Woche sehen und nun küssen wollen machst du dir dann etwas vor. Denk auch an deine Tochter, die nun zum zweiten Mal in das reingezogen wird, wovor du sie eigentlich bewahren wolltest.

Liebe Grüße
Schoko

14

Liege Schoko da kannst du recht haben ...
Ich werde darüber nachdenken ...
Ich will mir nichts vor machen ich dachte nur daran das er es auch trennen kann .. was er auch tut ...
Dennoch reden wir jedesmal über tiefgründige Themen und er ist kein dummer Mann nur meiner Meinung nach auf dem falschen Weg

Ja er hat ein spielsucht Problem und ist oft depressiv ... und will halt nicht arbeiten und hüpft halt von Unterkunft zu Unterkunft...
Und er fühlt sich dennoch so wohl in seinem Leben das er nichts für sich ändern will ubd aus meiner letzten Beziehung hab ich gelernt das ich keine Veränderung in anderer leben herbei wirken kann das muss von selbst kommen und es wäre aich unfair wenn ich ihn nicht so nehmen würde

19

Deine Beschreibung klingt nun nicht nach Jackpot, wenn man aufgrund eines Kindes einen soliden Lebensstil führen möchte.

Wie kann er sich denn eine Spielsucht leisten, wenn er nicht arbeitet? Dann macht er Schulden und/ oder sucht eine dauerhafte Finanzspritze- vielleicht du?

Hier ist übrigens der letzte Spielsuchtbeitrag, der das Problem darstellt:

https://m.urbia.de/forum/20-allein-erziehend/5465913-freund-spielsucht-was-nun?pp=38908474#p-38912276

Ist dein Partner einsichtig? Nein? Dann läuft das darauf oder so ähnlich hinaus.
Ein wachsender Schuldenberg.

Dann kannst du dir überlegen, ob du darauf Lust hast oder jetzt nicht doch jemand anderes suchen.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
10

Ich verstehe, um ehrlich zu sein, die Intention Deiner Fragen nicht?

Wenn jetzt die Mehrheit sagt "Ja, 2x die Woche treffen und umarmen ist, zu viel", lässt Du es dann bleiben?
Benötigst Du unbedingt Absolution, für dieses Lebens-/Liebesmodell? Warum?

Ist doch auf gut Deutsch s****ßegal, wie andere das finden, was Du wie und mit wem "treibst" und was nicht.

Aber grundsätzlich zu Deinem Modell:

Es ist eine "Freundschaft" zu Deinen Gunsten und Du nutzt aus, dass der Mann immer noch in Dich verliebst ist ... Du machst ihm Hoffnung, dass Du Dich noch mal besinnst, indem Du ihn so in Dein Leben und das Deiner Tochter integrierst und auch Körperlichkeit zulässt.
Ich finde, dass das ein sehr schäbiges Verhalten ist.
Fairer wäre es, Dein vorangegangenes Beziehungstrauma zunächst auszuarbeiten, damit Du nicht mehr diese Push-Pull-Spiele spielen musst, um Dich sicher und wohl zu fühlen.

Aber ansonsten ... mach, was Du willst ... Du musst Dich in Deinem Leben wohlfühlen ... und Dich noch im Spiegel anschauen können ... und letzteres bezweifle ich, wenn Du mal ganz tief in Dich reinhorchst ...

... denn man geht nicht so mit Menschen um, von denen man weiß, dass sie in einen verliebt sind.

16

Das kann ich verstehen mit Gefühlen spielen ist nicht meine Intention...
Er sagte das er es trennen kann und sich auch keine Hoffnung macht ...
Ich frage hier nach Meinungen weil es villt auch andere Damen gibt die sowas in der Art durch lebt haben oder einfach mehr Jahre wie ich dem Buckel haben und mir einfach lieb gemeinte Ratschläge zur Hand geben können ... und ich nunmal nicht abschätzen kann wann es zu viel ist
Und die Körperlichkeit besteht z.z. aus umarmen wenn wir uns sehen und einer heult und mehr auch nicht ist das zu viel?

Ich stimme dir zu ein beziehungstrauma habe ich bestimmt noch in einer gewissen Art... und er weiß das auch und ich bin mir dessen auch bewusst

Und im Spiegel anschauen kann ich mich ... ich weis nicht weshalb du mir boshaftigkeit unterstellst ^^

21

"Das kann ich verstehen mit Gefühlen spielen ist nicht meine Intention..."

Tust Du aber, indem Du seine Gefühle für Dich ausnutzt ...

"Er sagte das er es trennen kann und sich auch keine Hoffnung macht ..."

Reine Lippenbekenntnisse eines verliebten Mannes, der Angst hätte, Dich komplett zu verlieren, wenn er Farbe bekennen würde ...
... ist vielleicht auch seinem Alter und/oder Selbstwertgefühl geschuldet ... ein gestandener Mann würde solche Spielchen nicht mitspielen.

"und mir einfach lieb gemeinte Ratschläge zur Hand geben können ..."

Aha, deutlich Worte also nicht erwünscht ... sag das doch gleich.

"und ich nunmal nicht abschätzen kann wann es zu viel ist"

Deswegen mein Rat zur therapeutischen Hilfe ... Missbrauchsbeziehungen/toxische Beziehungen gehen einher damit, dass man oft seine gesunde Wahrnehmung und Gefühl für Situationen verliert, weil man ständig manipuliert wird ...

... ohne Deine Vorgeschichte hättest Du vermutlich ein sehr viel besseres Gespür für die ganze Situation und würdest (unbewusst) nicht so abgestumpft und nur zu Deinem Vorteil agieren.

"Und die Körperlichkeit besteht z.z. aus umarmen wenn wir uns sehen und einer heult und mehr auch nicht ist das zu viel?"

Warum heult einer, wenn Ihr Euch seht???

"Ich stimme dir zu ein beziehungstrauma habe ich bestimmt noch in einer gewissen Art... und er weiß das auch und ich bin mir dessen auch bewusst"

Du magst Dir bewusst sein, dass Du ein Beziehungstrauma hast, aber bist Dir offensichtlich nicht bewusst, welche Auswirkung es bei der Interaktion mit Menschen hat ...

"Und im Spiegel anschauen kann ich mich ... ich weis nicht weshalb du mir boshaftigkeit unterstellst ^^"

Weil ich Dein Verhalten als schon boshaft dem jungen Mann gegenüber empfinde ... wenn ich Dir auch durchaus zugestehe, dass es kein vorsätzliches/bewusstes Verhalten ist, sondern Du einfach zum einem sehr unbedarft bist/tust und zum anderen eben das Gespür für ein gesundes Verhalten zwischen 2 Menschen verloren hast.

weitere Kommentare laden
33

Wenn man sich küssen möchte ist es keine Freundschaft mehr.