kontaktsperre, länge, wer geht auf wen zu?

hallo,

seit fast 2 wochen herrscht funkstille. mein ex wollte mich erstmal nicht mehr sehen, er hat sich aus rationalen gründen getrennt und weil er psychische probleme hatte und nicht mehr konnte. der auslöser für die trennung kam ebenfalls von ihm.
er sagte, es wäre nur schmerzhaft sich nochmal zu sehen und zu sprechen oder auch zu tel.
ich habe nun sehr gelitten, langsam gibt es auch mal bessere tage. dennoch möchte ich gerne wissen wie es ihm geht, möchte kontakt haben.. ich möchte auch eigentlich das er sich meldet. er ist in der bringschuld meines erachtens. aber ich will jetzt auch nicht kleinkariert erscheinen.

bei wem wurde es nochmal was, wie lange hattet ihr keinen kontakt. wie lief es weiter. wie könnte ide kontaktaufnahme aussehen, was schreiben, posten...?

liebe grüße

4

Dein Ex sagte, er will dich erstmal nicht sehen, es gibt Gründe seinerseits.
Das solltest du respektieren.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht melden.
Wenn er dich vermisst, wird er sich bei dir melden.
Dir geht es jetzt auch schon besser, schreibst du.
Dann akzeptiere seine Entscheidung und laufe ihm nicht nach.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

1

Würde er sich melden, wenn er wollte?

Bei einer Beziehung von Schuld zu sprechen, ist eher unpassend.

Wenn du es nicht aushalten kannst, dann melde du dich.

Alles Gute für dich 🙂

7

ich glaube immoment würde er sich nicht melden, ich glaube er ist zu verwirrt, blockiert oder sonst was.. er ist sehr ambivalent gewesen in seinem verhalten in den letzten kontakten.

ich kann es aushlaten aber ich muss sehr dagegen ankämpfen, denn es fühlt sich nicht gut und richtig an für mich den ersten schritt zu tun.

nun es gibt schon einen grund warum es auseinander ging und das hatte nichts mit mir zu tun.. leider. aber danke schön für deine antwort.

2

Wenn er den Kontakt abgebrochen hat und auch gesagt hat, er will mich nicht mehr sehen und sprechen, würde ich das respektieren und mich nicht wieder melden. Jedenfalls nicht schon nach 2 Wochen.

Ich hatte zuletzt 3 Monate Kontaktabbruch, dann habe ich mich mit einem "Wie geht es Dir?" wieder gemeldet (kannst auch fragen: "Ich wollte nur mal hören, wie es dir geht, da ich gerade an dich denken musste?") Mehr würde ich auf keinen Fall schreiben, weil man ja nicht weiß, ob er überhaupt Kontakt will.

8

er hat nicht gesagt er will nicht, aber er sagte halt es wäre leichter..

3

Was genau sollen das für psychische Probleme sein?

Um ehrlich zu sein, kenne ich diese Aussagen nur als vorgeschobenen Grund. Auch das es für ihn zu schmerzhaft wäre dich zu sehen, hört sich eher nach einem "lass mich bloß in Ruhe und nerv mich nicht mehr an". Ist halt einfacher das auf psychische Probleme zu schieben, als einfach so Schluss zu machen.

Daher würde ich ihm weder nachlaufen, noch darauf hoffen das er sich vor lauter Schuldgefühlen bei dir meldet.

9

grundsätzlich ja, kenne ich auch so.. wollen noch nett sein und einen nicht verletzen, aber er hat sehr geweint, er hat 1 woche nur gelitten und geweint, dann hat er sich umgedreht. das verstehe ich bis heute nicht. vielleicht hat seine psyche nicht mitgemacht. vielleicht haben sich dann die gefühle geändert.
ich weiß, dass er mich bis zum schluss "geliebt" hat. es hat ihm den boden unter den füßen weggezogen. das problem war, ich war ihm nicht genug, er brauchte noch bestätigung von anderen frauen und deshalb ist er auch in therapie.
ich weiß jetzt kommt, ich soll ihn vergessen..
ich hab ihm gesagt, dass er sich nicht wegen schuldgefühlen melden soll.

5

Kontaktsperre + Ex = Keiner geht auf den anderen zu.

6

sorry es waren 2 monate nicht zwei wochen.. da hab ich jetzt selbst den rechenfehler..

er hat psychische probleme das ist ganz klar, er ist schon seit jahren in therapie..

ich glaube ihm, da er wirklich sehr ehrlich war und auch sagte, dass er im moment die gefühle nicht spürt, und nichts fühlt. er war davor nicht immer ehrlich, z.b. wußte ich nichts von der therapie.. erst nachdem ich ihn zur rede stellte nach einem vorfall.

wir haben uns nicht ausgesprochen, das ist das problem. ich glaube er wollte schon dass ich ihm nachlaufe, zumindest klangen die mails nach manipulationsversuchen und sich nicht festlegen wollenund er sagte auch was von zeit brauchen.. er brauche zeit.

er hat angst vor einem treffen. das weiß ich, er will alles wegdrücken weil er angst vor dem schmerz hat..

10

Ich bin überzeugt, es hat einen Grund, warum er in Therapie ist. Und beziehungsfähig klingt er definitiv nicht.

12

Ich kann Dir nur raten, mal bei Dir selbst zu schauen, warum Du ein solches Drama auf Beziehungsebene unbedingt weiterhin möchtest ...

... was fehlt Dir im Leben?

weitere Kommentare laden
11

Ich denke, es würde dir am besten tun, die Trennung zu akzeptieren und dein Leben ohne diesen Menschen weiter zu leben.

15

Warum hast du das Gefühl, ihn nicht in Ruhe lassen zu können?

Er hat doch klar kommuniziert, dass er keinen Kontakt will. Akzeptiere das.

Wenn er psychisch krank ist, dann war die Trennung für ihn wichtig. Evtl. kann er nicht deutlicher sagen "bleib mir bloss vom Hals". Und auch psychisch kranke Menschen sind durchaus in der Lage, sich trotzdem alle Wege offen zu halten. wenn er tatsächlich ehrlich war - wie das jemand sein kann, der scheinbar regelmäßig fremd gegangen ist, erschließt sich mir nicht - dann meldet er sich irgendwann. Vielleicht. Vielleicht will er dann aber nur etwas aufwärmen, was bequem war. Ich würde keinen Mann haben wollen, der regelmäßig "die Bestätigung von anderen Frauen braucht und dem ich nicht genug bin" Therapie hin oder her. Er wird sowieso wieder fremd gehen.

16

Hallo,

ich kann nachvollziehen, wenn Menschen eine Auszeit brauchen, Zeit für sich und erstmal mit niemanden Kontakt halten wollen. Akzeptiere das, aber schließ mit ihm ab. Ich hatte auch einige Male erlebt, dass Menschen sich zurückgezogen haben, weil die Schicksalsschläge einfach zu hart waren. Wenn aber jemand die Beziehung oder Freundschaft mit mir beendet hatte, dann blieb ich dabei...Ende ist Ende.

LG