Eingeladen von bekannten Mann

Hallo zusammen,

Ich lebe mit meiner Familie (Ehemann, zwei Kinder) auf dem Land. Ich arbeite im direkt hier in dem kleinen Ort im Büro. Hier kennt einfach jeder Jeden. Nun hatte ich beruflich mit einem Mann zu tun der sehr viel älter ist als ich, auch hier in unserem Ort wohnt und der auch sein Ein-Mann-Unternehmen hier im Ort betreibt. Schon damals sagte er mir das er mich sehr sehr nett findet. Ich fand es etwas merkwürdig aber habe dem keine Bedeutung geschenkt.

Meine private Handynummer ist öffentlich bekannt durch meinen Job den ich hier habe. Nun hat er mir schon des öfteren SMS'n geschrieben. Auch wieder, dass er mich sehr sehr nett finden würde. Darauf habe ich nicht reagiert. Letzte Woche kam er zu mir ins Büro. Er hatte kein Anliegen und wollte mich "besuchen". Die Begegnung war sehr seltsam und ich war froh, als noch jemand anders ins Büro kam und er dann direkt ging.
Nun hat er mir wieder geschrieben und mich auf sein Grundstück zum Tee eingeladen.


Ich kenne seine Absichten nicht, finde das alles aber sehr merkwürdig. Er weiß natürlich auch, dass ich verheiratet bin und eine Familie habe. Wir (ich und die Kinder) müssen täglich an seiner Werkstatt vorbei. Ich möchte nicht unhöflich oder grob sein und möchte eine guten Weg finden ihm klar zu machen, dass es kein Teletreffen oder sonstiges geben wird. Natürlich ist es nett wenn man sich auf der Straße begegnet und ein zwei Worte austauscht aber mehr auch nicht. Er selbst ist alleinstehend und eher ein Eigenbrötler.

Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Habt ihr eine Idee?

LG

1

Na das ist doch ganz einfach, wenn er Dich erneut einlädt, dann sagst Du zu. Natürlich erwähnst Du dann auch noch deutlichst, dass Du Deinen Mann fragen musst, wann er Zeit hat. Oder Du bindest eben anders ins Gespräch ein, dass Du gerne vorbeikommen kannst, aber eben nur mit Partner.

Dass jemand weiss, dass eine Person verheiratet ist, heisst ja noch lange nicht, dass derjenige das auch respektiert. Du kannst auch einfach deutlich sein und ihm das sagen, was Du hier schreibst, dass Du von einem Treffen vollkommen absehen willst und das niemals stattfinden wird. Du scheinst ja deutlichst genug das Gefühl zu haben, dass er an Dir herumbaggert, oder?

2

Schreibe ihm zurück, dass du dich für die nette Einladung zum Tee bedankst, sie aber leider nicht annehmen kannst, da du das grundsätzlich nicht machst, weil du glücklich verheiratet bist.
Außerdem trennst du grundsätzlich Geschäftliches von Privatem und möchtest das nicht vermischen.

So sagst du ihm auf eine nette Art ab und machst gleichzeitig deutlich, dass er keine Chance bei dir hat ohne ihn persönlich anzugreifen.
Gerade in einem kleinen Ort ist es unschön, wenn man sich nicht mehr „Hallo“ sagen kann- man begegnet sich einfach ab und zu auf der Straße im Ort. Noch dazu ist er selbstständig im Ort und dadurch habt ihr geschäftlich miteinander zu tun.

Deshalb würde ich an deiner Stelle nett, aber doch deutlich, schreiben, dass du keinerlei Interesse hast und so galant aus der Sache raus kommst.
Und so verliert er auch nicht sein Gesicht, aber weiß dennoch, dass er sich eine andere Frau aussuchen sollte.

Falls er dann danach immer noch ohne geschäftlichen Grund bei dir im Büro auftaucht, würde ich sehr deutlich werden.
Aber erstmal würde ich versuchen, galant raus zu kommen.

3

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist tatsächlich nicht so einfach in einem kleinem Dorf. Was haltet ihr von dieser Antwort die sollte doch in Ordnung sein:

Lieber Herr ....,

Ich danke ihnen für ihre Einladung, kann diese aber nicht annehmen. Unsere Begegnungen im Ort sind immer nett und freundlich aber von einem gemeinsamen Treffen würde ich erst einmal absehen. Herzliche Grüße .....

4

Klingt (für ihn) nicht, als seist du überzeugt und dir deiner Sache sicher.
Wieso „erstmal“ absehen?

Besser fände ich: Von einem privaten Treffen möchte ich aber absehen.

5

Das klingt ja so, als ob du möchtest, aber dich (noch) nicht traust. Du willst doch aber gar nicht.
Ich fände es ganz direkt, dass du zwar gern mit ihm arbeitest, aber private Treffen *nicht möchtest*, besser.

weitere Kommentare laden
6

Ich wahrscheinlich einfach zu nett.....aber ihr habt recht ich sollte klarer sein.euch vielen Dank

15

Du musst deutlicher sein. Unbedingt. Sehr viel viel deutlicher.
Er hat deine vorsichtigen Hinweise bereits ignoriert und verhält sich steigernd übergriffig, in dem er dich auf der Arbeit „besucht“ und dir unaufgefordert private Nachrichten schreibt. Das geht einfach nicht.

Der Typ ist scharf auf dich und ignoriert gekonnt deinen verheiratet Status und deine Abwehrhaltung. Auf einen so groben Klotz gehört ein grober Keil, das kann sonst ganz Böse enden. Stalking ist kein Kavaliersdelikt!

Schreibe ihm ganz deutlich, wie dir schon geraten wurde, dass du berufliches nicht mit privatem zu vermischen gedenkst und du davon ausgehst, dass er ab sofort von Besuchen auf deiner Arbeit und Kontaktversuchen auf deinem privaten Handy absieht.

Und wenn er es dann immer noch nicht schnallt und weiterhin ignoriert, musst du noch deutlicher werden, Öffentlichkeit, Arbeitgeber, Bürgermeister bis hin zur Polizei.

Ich habe erlebt was Männer aus verschmähter Liebe tun können. Meine Freundin hat auch viel zu lange gezögert, so einem Mann in aller Deutlichkeit entgegenzutreten. Frau will ja nett sein und gemocht werden und ach Mensch, wie schmeichelhaft und er meint es ja bestimmt auch nicht so und überhaupt. Ja denkste. Sie hat es bitter bereut und einen hohen Preis dafür gezahlt.
Vielleicht bin ich deswegen bei solchen Typen so kompromisslos. Aber du musst nun auch wirklich nicht die nette, verständnisvolle Schiene fahren. Dazu gibt es keinen Grund und seine Zumutung an dich ist größer. Er denkt ja nicht mal drüber nach, wie das für dich sein könnte oder wie du nachher da stehst solltest du auf seine Avancen eingehen.

7

Und was ist, wenn er einfach Gesellschaft will? Sehr viel älter klingt nach einer ganz anderen Generation.. Da habe ich auch Kollegen, da würde man meinen die wollen was. Die Beziehung zwischen uns ist aber sehr Freundschaftlich und eher in der Kategorie Vater Tochter. Kannst ja einfach zum Tee hin, aber auch deutlich sagen du musst schauen, wann dein Mann kann, dass er einfach dran erinnert wird, dass du verheiratet bist. Oder du sagst mit einem Vorwand ab, aber ich würde ihn nicht direkt damit konfrontieren, dass er was von dir will. Wie du auch sagst, kleines Dorf, da wäre eine Fehlinterpretation seiner Absichten nicht besser.

8

Schreib ihm einfach, dass Du keinen privaten Kontakt möchtest und er diese privaten Dinge auch unterlassen soll. Das Du ein normales, rein geschäftliches Verhältnis voraussetzt. Daran muss er sich dann halten. Ansonsten zeigst Du ihn halt an.

9

Kennen dein Mann und er sich vielleicht näher? Hast du Mal in Erwägung gezogen, dass das ein Test sein könnte?

18

Das ist definitiv ausgeschlossen. Das würde erstens mein Mann nicht machen und der Andere definitiv auch nicht. Außerdem würde man als Lockvogel wohl eher Jemanden wählen, der dem Typ der Frau entspricht. Wie gesagt, der Mann ist sehr viel älter als ich. Bestimmt 20Jahre.....

10

Wenn du für denkbar hälst, dass er vielleicht gar keine romantischen Absichten hat..wie wäre es, wenn du ihm vorschlägst, dass er lieber zu dir und deiner Familie zum Kaffee kommen kann?
Damit stellst du dann auch klar welche Art von Kontakt in Betracht kommt und welche nicht.

11

ich würde auf eine einladung per SMS sowas antworten wie "ich bin mit meinem mann und den kindern schwimmen/ eis essen/ ..., wünsche dir ein schönes wochenende"
nicht für irgendwas entschuldigen, was dir nicht leid tut. ich finde das mit dem besuch auf der arbeit schon als sehr übergriffig. wenn sich das häuft, würde ich auch ein deutlicheres wort aussprechen á la "ich finde besuche auf der arbeit etwas unangemessen und habe kein interesse, einen schönen tag noch"