Nun ist es soweit. Wir trennen uns

Die letzten 2 Jahre waren nicht schön, und es tut so weh, wenn ich an alles zurückdenke.
Wir waren 8 Jahre zusammen, 4 Jahre verheiratet und nun trennen wir uns. Ich war verliebt, verknallt in ihn, süchtig nach ihm, treu wie ein Hund, aber eher wirklich sehr süchtig und emotional abhängig von ihm. Es war schön ihn um mich zu haben, wir fuhren eine Fernbeziehung und es tat weh bei jeder Trennung, ich schaute ihm hinterher beim wegfahren, wie ein treuer Hund. Ich war geblendet von ihm und sah meine Bedürfnisse nicht, ich vergöttert ihn.

Vor 4 Jahren sind wir zusammen gezogen und haben geheiratet. Seit 2 Jahre sind wir einfach unglücklich. Ich bin dauernd mit ihm unzufrieden gewesen, weil er das Rauchen und Trinken (am Abend) einfach nicht aufhören konnte (für unsere Tochter, denn früher hat es mich nccht gestõrt) . Ich habe mit ihm viel geschimpft, wenn er zu unserer Tochter nicht einfühlsam und ungeduldig war (sie ist jetzt 2,5). Als ich schwanger wurde, seit dem haben wir uns voneinander entfernt. Er stand nicht mehr im Mittelpunkt, seit der Geburt unserer Tochter stand er auch nicht mehr im Mittelpunkt, ich vergötterte ihn nicht mehr so wie früher, vielleicht hat DAS unsere Beziehung kaputt gemacht. Aber es steckt so viel dahinter.

Er schrie und beschimpfte unsere Tochter, als sie als Baby schrie, weil er nicht schlafen konnte (ich aber auch nicht, habe sie gestillt), das tat mir so weh, dass ich ihn anschreien musste, damit er aufhört über sie so zu reden. Ich fühlte mich alleine gelassen mit unserem Schreibaby, er half mir nie und hatte keine Empathie. Er nahm mich nie für voll, egal was ich machte, sagte oder wollte - alles fande er als Blödsinn, und sagte es mir auch.

Erst jetzt wird mir klar, dass er mich wirklich gar nicht als vollständigen Menschen wahrgenommen hat, ich war/bin für ihn Luft. Meine Freundin hat es mir gestern gesagt, dass das nach außen so aussah, dass er mich nicht für voll nimmt und das stimmt auch. Ich musste seine Aufmerksamkeit erkämpfen, dass er mir mal zuhört und mich überhaupt wahrnimmt und ich kann und will das nicht mehr. Ich musste schreien, damit er mich hört und mich überhaupt wahrnimmt. Er ließ mich selten zu Wort und sprach meistens für mich unter den Leuten. Ich wollte gerne reduzieren um für die kleine mehr da zu sein, aber konnte ich nicht, obwohl mein Mann in der Schweiz arbeitet. Es fehlte uns immer an Geld. Er kann nicht auf Luxus verzichten, kaufte sich nach der Geburt Motorrad (weil ich mich ja nicht mehr um ihn sondern ums Baby gekümmert habe).

Ich weiss, ich hätte es auch anders machen können, aber meine Nerven konnte es nicht, denn wir hier keine Verwandtschaft in der Nähe haben.

Es tut alles verdammt weh. Diese Trennung macht mich im Moment wahnsinnig, ich bin einfach fertig. Die kleine wird gerade eingewöhnt, ich suche nach neuer Wohnung und neuem Job, der hoffentlich besser bezahlt wird (arbeite gerade auch vollzeit), mein Mann hat schon eine Wohnung, in der er im Oktober einzieht, ich werde im Dezember umziehen. Es ist so viel auf ein Mal. Es tut mir so weh für die kleine, dass ich es nicht geschafft habe die Familie aufrecht zu erhalten, ich fühle mich wie eine Versagerin. Ich werde den Kontakt mit dem Papa so oft wie möglich ermöglichen und das kriegen wir hin. Aber es tut trotzdem weh, so dass ich nicht mal richtig weinen kann.

Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiss nicht wie ich nächste Woche zur Arbeit soll. Ich kann einfach nicht mehr. Aber ich bereue meine Entscheidung nicht. Wir haben uns zusammen für die Trennung entschieden, aber es ist verdammt schwer und schmerzhaft. Ich weiss nicht ob ich es schaffen da durch zu kommen.

4

tut mir sehr leid, was du erleben musstest. es bricht mir echt das herz, wenn ich lese, dass du dir die schuld gibst & dich als versagerin fühlst. du bist eine starke mama, eine starke frau. du zeigst deiner tochter, dass man für sich einstehen sollte und menschen, die einen runtermachen und lauthals anschreien, aus dem leben ganz schnell rausschmeißt. das ist doch das beste vorbild, das deine tochter haben kann. sie wird froh sein, ohne so einen furchtbaren mann im haus aufwachsen zu können mit so einer mutigen & starken mama :-)

7

Vielen Dank. Genau DAS erhoffe ich mir, dass sie mir doch dankbar wird als andersrum. Denn ich habe mir immer gewünscht, als ich kleine war, dass sich meine Eltern trennen, damit sie nicht mehr streiten und ich will nicht den selben Fehler machen wir meine Eltern.

Vielen Dank ❤️

1

Hallo meine Liebe,

es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Es muss furchtbar schmerzhaft sein 😔.
Wenn ich das so lese, dann klingt das auch nach einer toxischen Beziehung. Dein Mann scheint ausgeprägte narzisstische Züge zu haben. Vieles, was du schilderst spricht dafür.
Von Narzissten kann man sich oftmals nur wahnsinnig schwer lösen, vor allem bei der Bindung durch ein gemeinsames Kind.
Da ich ebenfalls mal mit einem Narzissten zutun hatte, weiß ich wie schwer das ist und es hat mir geholfen mir Hilfe zu suchen und mit jemand Professionellen darüber zu sprechen.

Alles Liebe für dich!

2

Vielen Dank. Ich wusste nicht, dass das Narzisst heisst und was genau das ist. Aber vielen Dank für dein Verständnis.
Irgendwie dürfte ich keine Fehler machen, ich bin vergesslich und das dürfte ich auch nicht. Meine Hobbys fände er blöd und unnötig (ich fotografieren gerne Natur und zufällige Momente, die um einen Herum geschehen).
Wenn ich mal was vergessen habe, wurde so lange vorwurfsvoll auf mich eingeredet dass ich mich wieder mit Geschrei verteidigen musste. Ich fühlte mich einfach unsicher in seiner Nähe (letzte Zeit). Er war die einzige Bezugsperson. Wir tat uns einfach nicht gut un das machte uns beiden nichht gut. Ständig Drohungen von Trennung, aber keine Taten und hat ma hte mich fertig. Ich bin ausgebrannt in seiner Nähe. Ich habe auch viel falsch gemacht bestimmt, mir fehlte aber die Kraft dafür.

Vielen Dank für deine Nachricht, ich wollte das ganze aussprechen. Und schön, dass es solche Forums(e?) gibt. Vielen Dank

3

Sorry für Tippfehler

weitere Kommentare laden
5

Es tut mir sehr leid. Ich glaube nach vollzogene Trennung wirst du langsam aber such das Gefühl bekommen, dass es dir besser geht und du mehr Kraft und Freude für deine kleine Maus hast.

Lass dich doch eine Woche krank schreiben, wenn du dich zu belastet und kraftlos fühlst um dich zu ordnen und zu organisieren.
Alles gute und viel kraft.

6

Das würde ich gerne machen, aber irgendwie das Gewissen... Ich wollte zum Arzt dass er mir am Montag was zur Beruhigung verschreibt.

19

Vielleicht erstmal lieber eine kleine Auszeit, Ruhe, frische Luft, ausschlafen... Anstatt Medikamente. Eine Kur vielleicht? Ein Tapetenwechsel und damit ein neuer Blickwinkel kann so heilsam sei

weitere Kommentare laden
10

Hey
Deine Worte wie du schreibst spiegelt sich sehr mit meiner Vergangenheit ...

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie wir Frauen sind stark wie schaffen es ..

13

Schön, dass du es hinter dir hast, dann hast du es auch geschafft!! Dann schaffe ich es, hoffentlich auch.

Ich frage mich, wie diese Menschen es so machen. Die kleine hängt auch an ihm so, ohne, dass er was dafür macht🤔. Er muss sich nicht mal bewegen, damit er geliebt wird.

25

Kenn ich. Ist bei meinem / unserem Sohn auch. Sein Vater kümmert sich null um ihn und wird trotzdem angehimmelt...

11

Guten Abend,

ich denke viele Menschen bleiben aus Abhängigkeit oder Bequemlichkeit in einer Beziehung, obwohl es ihnen ohne den anderen besser gehen würde. Deswegen Hut ab, dass ihr so entschieden habt. Man lebt nur einmal. Du schaffst das schon. Und ihr werdet, wenn ihr wollt, eine Elterebene finden, damit die Kleine klarkommt. Es wird bestimmt immer wieder Probleme geben, weil ein Kind bindet. Aber die kann man auch lösen. Versuche gut zu Dir zu sein.
Klar hätte man gerne den perfekten Lebenslauf, den gibt es aber nicht. Mach mal irgendwas schönes. Wenn es Dir gut geht, dann der Kleinen auch. Atme durch.
Lg

12

Vielen Dank

16

Versagerin bist du keine.
Du hattest den Mut etwas zu ändern und darauf kannst du stolz sein.

Jedes Ende ist ein neuer Anfang.
Mütter die für ihre Kinder kämpfen werden wahrhaftig zu Löwinen. Du wirst es schaffen.

Arbeit eignet sich wunderbar um sich abzulenken. Nutz es aus.
Wenn es dir schlecht geht, dann halte dir vor Augen wie schlecht er dich behandelt hat.
Nun bist du frei davon. Du kannst durchatmen. Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser werden.

17

Es tut nur weh, dass die Familie zerbrochen ist. Irgendwas macht er mit mir, dass ich so an ihm hänge. Aber ich sagte zu ihm, dass es kein Zurück mehr gibt, weil er es auch im Moment nicht Ganz ernst nimmt. Aber ich mag ihm nicht hinterher laufen. Wir bleiben im Kontakt für die kleine, weil sie ihn sehr liebt.

Vielen Dank

22

Familie, die in dem Sinn leider nie eine Familie war. Zerbrochen ist Stück für Stück alles schon vor der Trennung.
Mit deinem Schritt ersparst du eurem Kind viel Leid.
Ich wünsche dir, dass du stark bleibst und dein Ding durchziehst.

weiteren Kommentar laden
20

Ich hatte früher auch mal so einen Partner ... Allerdings ohne Kinder.

Kann dir nur sagen, mit dem nötigen Abstand wirst du es sehen können, dass es so am besten war und auch nicht mehr traurig sein. Das dauert einfach eine gewisse Zeit aber ich wette sogar in 2 Wochen wird es schon alles leichter sein. Ich kann heute nurnoch mitleidig über mich selbst lachen, wie sehr ich mich von diesem *sorry* Trottel abhängig gemacht habe..

Alles Gute dir und deiner Maus

23

Vielen Dank!!

32

Wenn ich das lese wird mir immer mehr klar, dass obwohl die Fehler an dem gegenüber liegen, am Ende der leidende an sich zu schrauben versucht, statt der der das eigentliche Problem hat.

Du hast keine Schuld!!! Du hast lange genug gekämpft für deine Tochter, für ein intaktes Familienleben. Doch eine Brücke kann man nicht von einer Seite bauen. Du hast das einzig richtige getan. Die kommenden Monate werden wahrscheinlich die schwierigsten, doch du hast den richtigen Weg gewählt. Der Weg wird dir Am Ende Erleichterung schenken und deine Tochter wird dir dankbar sein nicht in einer Umgebung groß zu werden, wo der Vater rumbrüllt und die Mama psychisch am Ende ist wegen dem.

Ich drücke dir fest die daumen und bin zuversichtlich, dass Frauen stark genug sind um sich zu lösen und das alles zu schaffen! Du bist ein Vorbild für viele unglückliche Frauen, die sich das nicht zutrauen und lieber bis ans Ende alles schlucken und sich selbst verlieren.

Alles gute für deine Tochter und dich 🍀🧚🏼

33

Vielen Dank.

Ich habe aber auch gebrüllt, damit er mich hört/mir zuhört. Und natürlich beschuldigenun ist das ich ihn auch, aber frage mich gleichzeitig ob ich nicht doch ein Auge zudrücken könnte. Das ist aber egal, nun ist das entschieden und wir machen das.

Vielen Dank für deine Nachricht, es hat mir so gut getan, das hätte ich nicht gedacht, dass es mir so viel besser gehen wird, wenn ich das hier posten.
Danke für deine Worte

34

Hallo
Wo soll ich anfangen?
Ich wäre froh sein Post würde zu 100% auf mich zu treffen... Du bist einige Schritte weiter als ich...

Wie du schreibst könnte ich es sein
Ich habe alles getan für meinen Mann alles...
Und doch war und ist es nie genug.
Zeit für mich?Zeit für Hobbys? Fehlanzeige ich sinke ab im Meer...
Er hat mich in seinen Bann gezogen und halt mich fest...
Es ist grausam und doch liebe ich ihn?
Wie geht das?

.auch hier sind Kinder im Spiel
Ganz klar hätten wir keine Kinder wäre ich nicht mehr hier.
Aber nun soll ich diejenige sein die den Papa "weg nimmt"? Ich kann es nicht...
Jederzeit dürfte er seine Kinder sehen..und trotzdem fühle ich mich schuldig.

Ich merke wenn wir streiten dass ich unbewusst ungeduldig den Kindern gegenüber werde...
Ich habe keine Energie mehr.bin am Ende...
Sehne mich nach auszeit.
Möchte was mit den Kids erleben, nicht wie es jetzt läuft...

Die Probleme fingen bei uns auch als wir eine Familie wurden
Wir stritten selten jetzt sind wir bei wöchentlichen Streitigkeiten
Außenstehende sagen :"er ist im Ego Trip"
Keiner hat Zugang zu ihm...

Und ich bekomme zu hören wie schlecht ich alles mache etc.
Ausziehen? Wäre eine Option aber da sind die Gedanken "du kannst nicht"
Ich habe es geschafft mir eine Wohnung anzuschauen sie war schön aber nichts für die kids.klar ich möchte so viel wie möglich für sie...hier haben sie ein großes Haus mit Garten Spielplatz etc.
.

Es ist traurig...dass man so Menschen so sehr liebt...
.du bist keine versagerin du bist eine starke Löwenmama die ein wundervolles leben gestalten wird mit ihrem Nachwuchs..
Ihr schafft das...

Viele Grüße
Eine mum mit 2 Kids (3/1 Jahr)

36

Vielen Dank. Ja, du hast es schwerer, denn ihr habt ein Haus, was für die Kinder so perfekt ist. Und ja, die Schuldgefühle meiner Tochter gegenüber lassen mich nicht los, es ist schrecklich und deshalb muss ich auch oft weinen.

Genau so wie du schreibst, wird die kleine ihren Papa so oft sehen dürfen, wie möglich.

Es ist sehr schwer in der Trennungsphase, schwerer als in der kaputten Beziehung, aber man weiss, dass das irgendwann ein Ende hat, bestimmt. Ich kann dir auch keinen Rat geben, denn ich habe selbst lange gebraucht um bereit für diese Entscheidung zu sein. Wir haben uns verloren in unserer "Beziehung", wir taten uns einfach nicht mehr gut, dann war es uns beiden klar, dass es nicht noch schlimmer werden muss (ich habe ein Beispiel von meinen Eltern, und das möchte ich nicht wiederholen ).

Ich wünsche dir viel Kraft für dich, deine Kinder und die Zukunft.

Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du magst.

Viele Grüße ♥️