Partner hilft nicht im Haushalt

ich könnte kotzen!
Allein sein war besser, da war es wenigstens nur MEIN dreck!!
was könnte ich tun?
wie bring ich ihn zu mehr sauberkeit und ordnung?

1

Hallo!

Ich kenn dein Problem gut#heul. Mein Mann hat das Aufräumen auch nicht erfunden.
Da er nicht dann aufräumt und sauber macht wenn es notwendig ist, haben wir inzwischen die "Aufgaben" unter uns verteilt. Es klingt zwar ein bisschen doof aber anders geht es nicht. Allerdings muss ich ihn immer dran erinnern, dass z.B. mal wieder gesaugt werden muss#bla. Von alleine sehen die Männer oft keinen Dreck.
So klappt es eigentlich ganz gut#freu.

Viel Erfolg

2

Mein Mann hilft auch nicht freiwillig,er sagt immer er arbeitet den ganzen Tag bis zu 11 Stunden und da sind auch noch meine beiden Töchter 18,21 aus erster Ehe die auch zuhause was machen können.deswegen fühlt er sich nicht verpflichtet.
Ich sage dann manchmal zu ihm das er auch da wohnt und etwas machen kann,danach bekommen wir dann meistens Stress.

Gruss Note

7

"Mein Mann hilft auch nicht freiwillig,er sagt immer er arbeitet den ganzen Tag bis zu 11 Stunden und da sind auch noch meine beiden Töchter 18,21 aus erster Ehe die auch zuhause was machen können."
Da hat dein Mann absolut recht!
Wenn du auch elf Stunden arbeitest, müsste der Haushalt doch fluppen.

3

Erst mal weg vom Konzept, der Partner solle Dir "helfen". Er soll nicht großzügigerweise ein bißchen helfen, er soll seinen Anteil machen!

Aufgaben verteilen, Zonen festlegen (sein Zimmer ist absolut nicht Dein Problem), seinen Müll in sein Zimmer verfrachten statt die gute Fee spielen und ihn entsorgen!

4

niner fragte:
was könnte ich tun?

mikuhase meint:
Ihm eine gute Partnerin sein und Dich um den Haushalt kümmern.

5

du hast auch schon bessere Anworten gegeben

6

bf sagt: Bist Du eine gespaltenen Persönlichkeit oder wieso antwortest Du so bescheuert? #kratz



...leute gibts...#augen

weitere Kommentare laden
8

Indem Du Deinen Freund so annimmst, wie er ist. Wirst sehen, dann übernimmt er auch mehr im Haushalt. War bei mir auch so. Bin vor acht Monaten mit meinem Freund zusammen gezogen. Ich persönlich bin eine Ordnungsfanatikerin. Doch je mehr ich ihm vorschrieben wollte, was er wann wie zu tun hat, desto weniger hat er gemacht. So peu a peu lerne ich nun, daß man mit Vorschriften wenig erreicht. Ich versuche ihn so anzunehmen, wie er ist. Denn, nichts im Haushalt zu tun, ist sein gutes Recht. Und es ist mein Recht nichts im Garten zu tun. Ich habe es auch geschafft, daß es mir nichts ausmacht, daß viele Zeitungen im Schlafzimmer rumliegen. Und siehe da, eines Tages sind sie von alleine verschwunden. Ich habe aufgehört, ihn zu bitten, seinen Kleiderschrank auszumisten. Eines Tages hat er dann getan. Allerdings stehen noch immer Umzugskisten rum ,die er nicht ausräumt. Doch, es macht mir nichts aus. Und ich bin sicher, auch die werden eines Tages verschwinden. Achja, und er räumt die Spülmaschine aus, seit ich aufgehört habe, das zu tun, bevor ich morgens das Haus verlasse. Abends ist sie leer. Zumindest in 8 von 10 Fällen. Und die 2 übrigen Fälle? Richtig, es macht mir nichts aus. Dann tue ich es eben dieses Mal.
Wenn Du einen Buchtipp brauchst, ich hätte da was.

14

jajajajaj!
buchtipp buchtipp!#freu
ich glaube, du hast recht.
männer müssen glauben, es sei ihre eigene idee, wenn sie etwas gutes tun,
allerdings arbeiten wir beide gleich viel und wohnen auf sehr engem raum. es macht mich rasend, wenn ich ne schaufel brauche, um in ein andres zimmer zu gelangen.
trotzdem, etwas mehr gelassenheit wäre sicher super.
#danke

25

Gibs du deinen Buchtipp noch bekannt?

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Tut mir leid für Dich wenn Du Dich so ärgerst, dann lass eben seine sachen liegen! Bis er drüber fällt!
Hinzu kommt, gehst Du arbeiten, oder hast Du Kinder? Dann müsstest Du es ja schon gewohnt sein?
Wenn ihr beide arbeitet und keine Kinder habt ist es was anderes!
Als icharbeiten war,(bin in Karrenz) hat er mir schon geholfen, aber wo ich zu Hause bin hilft er auch nicht viel, bzw nichts! Dafür bereitet er ab und zu mal das Abendessen für uns vor!Dafür lacht er mit meinen Sohn immer, und sagt wir machen die Mama fertig:-D, ich sehe es nicht so eng!Habe auch noch einen großen Sohn, der lässt auch alles liegen, aber ihm räume ich auch nicht hinterher, das muss er lernen, damit er nicht auch mal so eine unzufriedene Frau hat!:-D
Schlage ihm vor das ihr das an einem bestimmten Tag gemeinsam macht, zb er Staubsaugt, und Du wischt, der so. Und dann macht ihr was nettes, dann habt Ihr auch mehr gemeinsame Zeit zur Verfügung!
Alles Liebe, auf das sich Dein Holder bald ändert!
Michi

13

ich habe meinem Freund irgendwann ganz ernsthaft gesagt das so was für mich ein Trennungsgrund ist. Ich habs auch so gemeint. Ich sagte:

wenn ich immer wieder deine Pisse aus der Klobrille wischen muss, deine Schuhe in der ganzen Wohnung aufsammeln muss, auf allen vieren unterm Bett deine dreckigen Socken holen muss usw... dann habe ich irgendwann kein Respekt mehr vor dir, hasse dich nur noch und bin totunglücklich. Wenn du meinst es nicht ändern zu können muss ich gehen. Ganz ernst. Und ich will von dir keine Hilfe im Haushalt, denn es ist gar nicht meine sondern UNSERE Aufgabe. Ich würde auch lieber nur dir im Haushalt helfen als es mit dir zu teilen. Also entweder machen wir beide was im Haushalt oder ich muss mich von dir trennen.

Es hat funktioniert.

~~~~~~

15

#freu;-)

35

Warum gibt es noch keine Gesetze die die Ausbeutung der Frau im eigenen Haushalt verbieten. Bisher ist es meinem Mann nicht gelungen sich mehr als nur ab und an sporadisch im Haushalt zu integrieren. Regelmäßige Frustanfälle, Drohungen mit Scheidung bringen nur kurzzeitige Besserung. Ich bin es sowas von Leid den Garten, die Haustiere, das Haus (Reparaturen am Haus sowie innendrin) und auch noch die Unterhaltsreinigung an den Hacken zu haben. Ein halbwüchsiger und der Job sind da auch noch unter einen Hut zu bringen. Während ich meine Freizeit mit Instandhaltungsarbeiten verbringe, nutzt mein lieber Gatte um an seiner Modellbahn zu bauen. Manchmal verpüre ich Lust all sein Zeugs in die Tonne zu treten. Der gnädige Herr bringt es nicht auf die Reihe sein Büro und seinen Hobbyraum sauber zu halten, aber das ist nicht mein Bier. Soweit bin ich, da keinen Finger zu rühren.
Über positive Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.